Trotzdem habe ich noch nicht verstanden, was DS -> USV -> Stromnetz bedeutet.
Meine DS hängt auch an der USV, aber der "Akkusaft" springt erst bei Stromausfall der DS zu Seite... wenn er kaputt geht, sind Probleme erst bei Stromausfall zu erkennen.
Klärt mich bitte mal jemand auf, wie das anderes gehen kann
Das ist die teuerste Variante bei den USV Modellen mit sehr großen Vorteilen, aber auch Nachteilen.
Solche USV werden als VFI Modelle bezeichnet und bei diesen ist es tatsächlich so, das die angeschlossenen Verbraucher permanent durch den Akku mit Spannung versorgt werden, auch wenn der Netzstrom ganz normal zur Verfügung steht.
Daraus erkennst du schon deren riesigen Vorteil sie arbeiten daher ohne jegliche Schaltzeiten, für die zB DS ist es vollkommen egal ob Netzspannung vorhanden ist oder nicht, sie bezieht ihre Spannung sowieso immer aus dem Akku.
Der Nachteil ist, dass der Wechselrichter und Gleichrichterund die Batterie permanent belastet werden. Daher immer erhöhte Abwärme.
Jene Variante welche die meisten hier nutzen (auch ich), ist die VI Variante, dabei wird bei normalen Stromnetz die DS über Filter und Wechselrichter betrieben aber der Akku wird "nebenbei" nur aufgeladen bzw. dessen "Ladezustand" erhalten.
Erst bei Netzausfall muss der Akku "Leistung" bringen und die DS mit Akkustrom versorgen, allerdings erfolgt diese Umschaltung im Milisekundenbereich, aber es erfolgt eine Umschaltung, vergleiche mit oben VFI Variante.
Beide Varianten filtern den Strom für die DS und gleichen Netzschwankungen aus, auch wenn kein "echter" Stromausfall vorliegt.
zum Problem vom TO:
Also entweder hast du tatsächlich einen defekten Akku erhalten, lässt sich aber relativ leicht mit geeignetem Meßgerät feststellen, oder deine USV glaubt immer noch das du einen alten Akku betreibst!
Daher meine Frage:
Du hast aber schon auch in deiner USV das Datum vom neuen Akkueinbau zurückgesetzt auf das aktuelle Tagesdatum?
Dies erfolgt mit dem kostenlosen Programm von APC mit Namen PowerChute. Du musst dazu den USB Stecker aber für ein paar Minuten an deinen PC anstecken und dann:
Falls noch nicht geschehen, bitte durchführen und dann die USV 24h am Netz hängen lassen damit der Akku zu 100% vollgeladen ist.
Dann einen Testverbraucher wie eine Schreibtischlampe oder ähnliches zum Testen der Akkulaufzeit verwenden und wenn der erfolgreich ist, dann wieder mit der DS verbinden.