Herunterfahren vs. Ruhemodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gewürzwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modi? Im Ruhemodus leuchtet nur noch die blaue LED und der Energieverbrauch ist minimiert. Im heruntergefahrenen Zustand muß die Box aber auch noch "an" sein, sonst könnte sie ja nicht von selbst wieder hochfahren oder?

Und wie verhält sich die DS wenn ich arbeite während der Zeitpunkt zum herunterfahren gekommen ist bzw. umgekehrt, wie bekomme ich die DS munter wenn ich schon vor dem geplanten Zeitpunkt zugreifen will?

Danke!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Im Ruhemodus oder "Hibernation" werden nur die Festplatten heruntergefahren, der Rest (CPU, Mainboard, ...) bleiben aktiv. Wenn die DS heruntergefahren ist, sind auch diese Komponenten stromlos. Das zeitgesteuerte Hoch- und Herunterfahren ist BIOS-gesteuert und funktioniert auch bei den meisten der aktuellen PC-Mainboards. Deswegen würde ich die DS in dem Zustand keineswegs als "an" bezeichnen. In dem Zustand sollten noch höchstens 1-2 Watt zusammenkommen, während in Hibernation gerade die großen DS mal eben noch 15 oder 20W verbraten.

Will die DS herunterfahren, tut sie das auch. Ohne Rücksicht auf evtl. Clients.

Im ausgeschalteten Zustand kann man eine DS von außen nur über Wake On LAN wieder wach bekommen (oder eben über den Schalter an der DS). Aber Achtung: Nur die großen DSen haben WoL! Schau immer in die technischen Daten ob es bei einem bestimmten Gerät wirklich dabei ist. Wenn man WoL aktiviert, bleibt übrigens zusätzlich noch die Netzwerkkarte mit Strom versorgt, was den Verbrauch um ca. 1 Watt erhöht.

MfG Matthieu

Gewürzwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde!
Es macht also durchaus Sinn die DS über Nacht herunterzufahren. Einzig, daß man keine Ausschließungsgründe definieren kann (z.B. nur herunterfahren wenn idle) finde ich störend, bzw. wäre es toll wenn z.B. die Downloadstation eine Option hätte "herunterfahren wenn downloads abgeschlossen") Aber Synology ist ja recht fix mit Updates, vielleicht kommt das ja noch.

Gruß
Martin

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt auch Trick hier im Forum/Wiki, das die DS nur herunterfährt, wenn bspw. kein Client mehr auf sie zugreift.

Ansonsten kannst du dein Wunsch gerne an Synology senden. Dann wird auch sowas umgesetzt.

Gewürzwiesel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe den Thread gefunden. Alledrings ist mir das noch ein wenig zu hoch, meine Versuche mit Linux liegen einige Jahre zurück... ich habe mal den Support angeschrieben, ich denke wenn es so einfach ist wie eure Scripts vermuten lassen dann sollte es auch kein Problem sein das als Option in die Systemsteuerung einzufüpgen.

DerIng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
meine DS112 kommt erst in ein paar Tagen und nun lese ich voller Faszination mal so quer durch das Forum und mache mir so ein paar Gedanken wie ich meine zukünftige DS betreiben könnte.

Ich würde gern die DS tagsüber solange laufen lassen wie die Windows PCs an sind.... wenn kein PC mehr an ist, sollte die HDD dann nach sagen wir 20min in den Ruhemodus (damit ist doch Spindown gemeint?) wechseln.
Wie kann ich das denn am sinnvollsten bewerkstelligen?

Abends, sagen wir ab 0:00 Uhr sollte sie dann bis 6:00Uhr morgens herunterfahren.
Macht das überhaupt Sinn? (HDD wird eine "neue" WD Red)

Wie ich auch gelesen hab, kann ich über die DS, in Verbindung mit einem kompatiblen DVB-T Stick, auch TV gucken, bzw. aufnehmen....
Wenn ich einen Film, nach 24:00 Uhr aufnehmen möchte, wird dadurch automatisch das zeitgesteuerte Herunterfahren übersteuert?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo DerIng,

du hast da geschrieben, daß die Festplatte eine neue WD Red wird. Ich kenne dieses Modell zwar nur vom Internet her, hab also noch keine in Händen gehalten, aber diese Platten haben laut Hersteller-Angaben eine 24/7-Zertifizierung. Normale Desktop-Platten sind eigentlich für 8/5 zertifiziert. 8/5 bedeutet also 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. 24/7 ist da eher geläufig, bedeutet Dauerbetrieb. Vor längerer Zeit gab es ebenfalls solche Platten (24/7), die man aber auch gerne laufen ließ. Wie sich die neuen Platten verhalten, wenn die nicht 24/7 laufen, sonder mehrmals am Tag abgeschaltet werden (Spin-Down oder Herunterfahren).

Ich bin persönlich sogar der Meinung, Festplatten nehmen den geringsten Schaden, wenn sie laufen. Meine Platten laufen 24/7 und sind normale Desktop-Platten. Gut, ich betreibe ftp- und Web-Server auf meiner DS, da wäre es ziemlich doof, wenn die Platten alle paar Minuten schlafen gehen und wieder aufgeweckt werden.

Die WD-Red-Serie soll ja extra für ein NAS ausgelegt sein. Von den gelegentlichen Zugriffen eben. Da würde ich die Platten ebenfalls laufen lassen, sowie das ganze NAS auch. Ich würde an deiner Stelle noch Informationen einholen, ob die Platten Schaden nehmen, wenn man sie öfters am Tag abschaltet. Diese Platten-Serie soll auch Energie-effizient arbeiten, spricht also auch für einen Dauerbetrieb.

Ansonsten gibt es im DSM die Einstellungen zum Platten-Spindown. Nach Inaktivität fahren die Platten dann die Drehzahl runter. Sind allerdings Clients im LAN, kann schon die Funktion des Masterbrowsers beispielsweise den Spindown verhindern. Oder Druckaufträge, der Webalizer, der Mail-Server... gibt da viele Dienste, die die Platten am Laufen halten.

Einen Plan kann man auch erstellen, wann die DS herunter- und hochgefahren werden soll. Nur passiert dies eben rigoros, wenn da steht, um 0.00 Uhr herunterfahren, fährt sie auch runter, egal ob du jetzt Musik über die Audio-Station hörst, oder noch ein Text-Dokument offen hast. Spätestens 5 nach 12 ist sie aus.

Ciao Jan

DerIng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan,

ich bin ja so begeistert von Synology, von der Kompetenz und der Schnelligkeit des Forums.... und allem hier WOW, :)

Deine Angeben hab ich jetzt noch mal weiter verfolgt und nen bisschen gerechnet. Auf der WD Seite findet man die Spezifikationen (Produktseite WD) Hier steht was von 4,1W im Leerlauf und 4,4W beim Zugriff. Ein 24/7 Betrieb würde also unter 10€ Stromkosten ausmachen :)
Ist nun nur noch Interessant wie Laut das Gesamtsystem nun wird.... Ich werde es ja demnächst sehen.

Auf der Seite von WD steht aber auch, unter dem Stichwort NASware:

Unterstützung für Energiemanagement – Ermöglicht die Optimierung des Energieverbrauchs im NAS-System

Heißt das, diese HDD wurde auch für den "Ruhemodus" bzw. "Nachts ausschalten" optimiert?
Weitere Infos dafür habe ich nicht gefunden, aber Indizien. Bei den WD-Red, sowie Blue/Green/Black sind neben den Leerlaufdaten auch Standby Daten angegeben. Bei den Unternehmens-Festplatten sind keine Standbydaten angegeben.

Einen Plan kann man auch erstellen, wann die DS herunter- und hochgefahren werden soll. Nur passiert dies eben rigoros, wenn da steht, um 0.00 Uhr herunterfahren, fährt sie auch runter, egal ob du jetzt Musik über die Audio-Station hörst, oder noch ein Text-Dokument offen hast. Spätestens 5 nach 12 ist sie aus.

Das ist aber sehr unschön... Aber anscheint nicht mehr relevant. :p
Trotzdem, nur als Gedankenexperiment, ist es möglich, nur Nachts den Ruhemodus (nicht Ausschalten) zu aktivieren?

Gruß DerIng

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1

Damit das nicht passiert, gibt es das Paket Advanced Power Manager. Damit kannst du einstellen, dass die Box nicht herunterfährt (Shutdown only on inactivity), wenn da noch Daten bewegt werden.

h1

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@h1bast: ah, das versteckt sich hinter dem Advanced Power Manager. Ich hab damit keine Erfahrung, da 24/7..
@DerIng: Es könnte durchaus sein, daß diese Red-Serie Power-Management / Spin-Down unterstützt. Meiner Meinung nach macht ein Platten-Spindown nur Sinn, wenn man das NAS z. B. einmal am Tag für eine Stunde oder mehrer Stunden nutzt, und sonst eigentlich nicht braucht. Quasi im sich das Hoch- bzw. Runterfahren zu sparen. Wenn man aber Dienste auf der DiskStation anbietet, von denen man nicht sicher ist, wann und wie oft man (oder jemand anders) benötigt (Web-Server, Receiver-Aufzeichnungen, FTP-Server..) sollte man davon eher Abstand nehmen. Denn ein Starten und Stoppen ist für die Festplatte eher mehr Streß, als Dauerbetrieb.
Je nach Modell gibt es unterschiedliche Arten, wie der Schreib-Lese-Kam geparkt wird. Bei einigen Modellen landet er sprichwörtlich auf der Plattenoberfläche, dazu gibt es eine spezielle Landezone, die besonders aufgeraut ist, damit die Köpfe nicht festkleben. Hier entsteht dann immer ein gewisser Abrieb. Die andere Technik ist die Rampen-Technik, bei der die Köpfe von der Platte herunter gehoben werden. Dies geschieht auch bei einem "Load/Unload", vielleicht hast du davon schon gelesen. Dies machen vor allem die WD-Green-Platten, um Energie zu sparen. Nur richten sie sich selbst damit hin, denn dies geht nur eine begrenzte Anzahl von Zyklen. Sagen wir mal 300.000 mal, danach ist der Mechanismus verschlissen. Es kommt auch drauf an, ob es eine normale Parkung oder eine Not-Parkung ist. Die normale Parkung wird vom Betriebssytem veranlaßt, der Kamm fährt langsam bis zur Außenseite der Festplatte, bremst ab und fährt langsam auf die Rampe. Die Notparkung hingegen wird aktiviert, wenn der Platte der Saft abgedreht wird. Durch die fallende Drehzahl des Stapels wird Strom generiert, der dann die Notparkung durchführt. Dabei fliegt der Kamm so schnell es geht auf die Rampe.

DerIng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@h1bast: schaut das Programm nur auf die aktuelle Festplattenaktivität? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Tool merkt, um 1:00 morgens muss ich was aufnehemen, ich schalte die Festplatte deswegen nicht aus. Das wär wohl zu viel des guten :)
Daher hoffe ich ja, das man den "Spindown" nur Nachts aktivieren kann. Morgens mit dem ersten Gerät startet die Festplatte und hört erst nachts wieder nach dem letzten Gerät auf. Wenn dann "mitten in der Nacht" doch mal eine Zufriff sein muss, dann ist das so, aber es Funktioniert!

@Jan: Sehr aufschlussreich... wieder ein wenig Schaluer geworden. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat