Hallo DerIng,
du hast da geschrieben, daß die Festplatte eine neue WD Red wird. Ich kenne dieses Modell zwar nur vom Internet her, hab also noch keine in Händen gehalten, aber diese Platten haben laut Hersteller-Angaben eine 24/7-Zertifizierung. Normale Desktop-Platten sind eigentlich für 8/5 zertifiziert. 8/5 bedeutet also 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. 24/7 ist da eher geläufig, bedeutet Dauerbetrieb. Vor längerer Zeit gab es ebenfalls solche Platten (24/7), die man aber auch gerne laufen ließ. Wie sich die neuen Platten verhalten, wenn die nicht 24/7 laufen, sonder mehrmals am Tag abgeschaltet werden (Spin-Down oder Herunterfahren).
Ich bin persönlich sogar der Meinung, Festplatten nehmen den geringsten Schaden, wenn sie laufen. Meine Platten laufen 24/7 und sind normale Desktop-Platten. Gut, ich betreibe ftp- und Web-Server auf meiner DS, da wäre es ziemlich doof, wenn die Platten alle paar Minuten schlafen gehen und wieder aufgeweckt werden.
Die WD-Red-Serie soll ja extra für ein NAS ausgelegt sein. Von den gelegentlichen Zugriffen eben. Da würde ich die Platten ebenfalls laufen lassen, sowie das ganze NAS auch. Ich würde an deiner Stelle noch Informationen einholen, ob die Platten Schaden nehmen, wenn man sie öfters am Tag abschaltet. Diese Platten-Serie soll auch Energie-effizient arbeiten, spricht also auch für einen Dauerbetrieb.
Ansonsten gibt es im DSM die Einstellungen zum Platten-Spindown. Nach Inaktivität fahren die Platten dann die Drehzahl runter. Sind allerdings Clients im LAN, kann schon die Funktion des Masterbrowsers beispielsweise den Spindown verhindern. Oder Druckaufträge, der Webalizer, der Mail-Server... gibt da viele Dienste, die die Platten am Laufen halten.
Einen Plan kann man auch erstellen, wann die DS herunter- und hochgefahren werden soll. Nur passiert dies eben rigoros, wenn da steht, um 0.00 Uhr herunterfahren, fährt sie auch runter, egal ob du jetzt Musik über die Audio-Station hörst, oder noch ein Text-Dokument offen hast. Spätestens 5 nach 12 ist sie aus.
Ciao Jan