DSM 6.x und darunter HFS+ und DSM 4.3

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muetze

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

kann ich eine interne Festplatte in der Synology mit HFS+ formatieren, um z.B. TimeMachine-Backups direkt auf der Platte abzulegen?

meutze
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Geht schon formatieren? Unter Geräte und Drucker ist leider in dem Demo-Server nix angeschlossen:
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php

DSM 4.3 habe ich nicht mehr: zuviele Probleme.

Aber warum das? Über Netzwerk werden doch TimeMachine Backups erstellt: http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481

Oder ist das nur für das initiale Lesen? HFS+ Platten an der Synology unterstützen bisher eh kein Journaling. Würde ich daher ungern nehmen.
Du schreibst ja eh Backups von Mac nicht direkt an die externe Platte (die an der NAS hängt), sondern es wird über eine zusätzlich automatisch erscheinende Freigabe intern gelöst. Und das geht auch schon mit DSM 4.2 und früher. DSM 4.3 würde ich derzeit nicht auf einem Produktivsystem verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

muetze

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das TimeMachine Backup erfolgt in ein Sparsebundle. Damit hatte ich zu viele Probleme, da nach einiger Zeit das Sparsebundle nicht mehr korrekt funktionierte und ich das Sparsebundle löschen musste, um eine neues TimeMachine Backup zu erstellen - und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

Ich nutze inzwischen CarbonCopyCloner in ein Sparsebundle und hatte bisher keine Probleme - aber TimeMachine gefällt mir besser wegen der Durchsuchbarkeit.

muetze
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

Abgesehen davon, dass ich bisher defekte Timemachine Backups mit der im Wiki beschriebenen Methode, immer wieder zum laufen bekommen habe, habe ich irgendwie das Gefühl, du verwechselst ein Backup mit einem Archiv ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Damit hatte ich zu viele Probleme, da nach einiger Zeit das Sparsebundle nicht mehr korrekt funktionierte und ich das Sparsebundle löschen musste, um eine neues TimeMachine Backup zu erstellen - und damit verliere ich alle alten Versionen meiner Dateien - und das ist nicht der Sinn eines Backups.

muetze

hast du vielleicht den Mac umbenannt? Das gibt dann nämlich Probleme! das hatte ich in der Vergangenheit auch schon, bis mir das n Bekannter gesagt hat! :)
 

muetze

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Methode im Wiki hat mir einmal geholfen, zweimal nicht. Ich habe meinen Mac nicht umbenannt. Ein Backup ist keine Spiegelung der aktuellen Festplatte, sondern enthält über die Zeit verschiedene Versionen alte Dateien bzw. inzwischen gelöschte Dateien. Damit ist ein Backup natürlich auch so etwas wie ein Archiv alter Dateien. TimeMachine erledigt das in für mich gut genug. Ich mmöchte aber eigentlich gar keine Diskussion über Backup-Strategien führen - da muss jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Leider wurde meine eigentliche Frage bisher nicht beantwortet, ich würde mich freuen, wenn die Diskussion in diese Richtung ginge: Kann man mit DSM 4.3 eine interne Festplatte mit HFS+ formatieren und ein TimeMachine-Backup direkt darauf ohne Sparsebundle erzeugen?

muetze
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Intern (!) sind ausschließlich ext3 und ext4 möglich, wobei gegenwärtig automatisch mit ext4 formatiert wird. Auf Formatierung und Partitionierung hat man als User keinerlei Einfluss.

MfG Matthieu
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Leider wurde meine eigentliche Frage bisher nicht beantwortet, ich würde mich freuen, wenn die Diskussion in diese Richtung ginge: Kann man mit DSM 4.3 eine interne Festplatte mit HFS+ formatieren und ein TimeMachine-Backup direkt darauf ohne Sparsebundle erzeugen?

Nein das geht u.a. nicht, da Timemachine ein Mac OS Extended (Journaled) File System benötigt und Synology kein Journaled kann.

Edit: Ach, überlesen dass du das intern machen wolltest. Das geht natürlich, wie Matthieu schon schreibt, erst recht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!