Hfs+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte im HFS+ Format, welches auch so bleiben muss.
Gibt es eine Möglichkeit Daten von der DS auf die Festplatte zu kopieren, ohne das alles über den Rechner laufen muss.

Eventuell mit einem kleinen Gadget, dass die externe Platte auch ins Netzwerk eingebunden wird ?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
soviel ich weiss unterstützt die Firmware kein HFS, kann mich aber auch irren ;-)

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der USB Port unterstützt kein HFS+, darum dachte ich ob es möglich ist die externe Platte mit HFS+ auch ins Netzwerk zubeingen und dann die Daten zu kopieren.
Wollte das alles ungern über den Rechner machen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und wie willst du sie ins Netzwerk bringen? Hat das Gehäuse einen LAN-Anschluss?

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über ein kleines Gadget eventuell...Vielleicht hat jemand eine Idee hier....
Wüsste selbst auch gar nicht, wie die DS die Platte finden würde im Netzwek...

Vielleicht geht das auch nicht, so wie ich es mir denke...

Ich hab von so was nicht viel Ahnung, darum frag ich nach...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn die Platte selber keinen Netzwerkanschluss hat, dann wirst du sie nur via USB/Firewire/eSATA mit Daten füllen können. Also brauchst du ein System, das HFS kennt und schreiben kann. Die DS kann es wie gesagt ned, egal ob USB oder eSATA.
Du könntest dein Glück mal versuchen und bei ipkg schauen ob es was hfs-Treiber-mässiges gibt. Oder du hängst die Platte an ein System welches hfs kennt

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die Synology DiskStations haben eine inoffizielle HFS+ Unterstützung. Habe das sogar schon mehrmals hier im Forum gelesen.
Das soll sich wohl über die Konsole aktivieren lassen. Leider fehlt mir aber das Work-Around für die Aktivierung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@amarthius
auch schreibend? Oder nur lesend?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das Einspielen eines ipkg Paketes ist auch nicht so einfach, sofern man eine neuere NAS besitzt. Der Vorschlag ist bei Synology schon seit längerem eingegangen, aber am besten auch nochmal anschreiben, damit die sehen, dass es nicht nur einer benötigt:

http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Einspielen eines ipkg Paketes ist auch nicht so einfach, sofern man eine neuere NAS besitzt. Der Vorschlag ist bei Synology schon seit längerem eingegangen, aber am besten auch nochmal anschreiben, damit die sehen, dass es nicht nur einer benötigt:

http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Hi,
musste gerade entsetzt feststellen, das meine HFS+ Festplatte nicht erkannt wird. Hab eine Mail an "Kontakt" gesendet.
Ich bin jetzt echt am überlegen die 413 zurück zu senden (noch bin ich innerhalb der 14 Tage). Meine alte Qnap kann das ohne Probleme und ich möchte nicht jedes mal bei größeren kopier Aktionen das Format an der Platte ändern.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja das ist ein bekannter (hier im Forum) und auch oft gewünschter Feature Request: HFS+ Support.
Dies worde schon an Synology herangetragen, aber passiert ist leider noch nix. Mittlerweile läuft NTFS auf der Synology ganz flott, daher weiß ich nicht ob es noch Synology höchste Priorität genießt HFS+ Support zu bieten.

Sofern Synology antwortet, am besten hier auf den Thread verlinken. Es kann ja nicht sein, dass man dafür ipks installieren muss und im Terminal das mounten muss. Elegant ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte eine Antwort kommen, werde ich sie hier verlinken.

Wie kann ich das über das Terminal mounten ? Lesen von HFS würde mir reichen ... ;-)

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nein. Glaube nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe. Den Ordner unter /mnt/hfsplus habe ich angelegt. So sieht es jedenfalls aus:

DiskStation> mount -t hfsplus /dev/sdr1 /mnt/hfsplus
mount: mounting /dev/sdr1 on /mnt/hfsplus failed: Invalid argument
DiskStation>

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sofern Synology antwortet, am besten hier auf den Thread verlinken. Es kann ja nicht sein, dass man dafür ipks installieren muss und im Terminal das mounten muss. Elegant ist das nicht.

Auch wenn die Antwort für mich im Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, muss ich sagen das die Reaktionszeit von Synology super schnell war. Nachfolgend die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Darf ich fragen, ob Die die externe Festplatte als Backup-Ziel nutzen möchten oder ob es sich hierbei um eine Festplatte handelt, deren Daten Sie via USB auf Ihre DS413 verlagern möchten?

Derzeit unterstützen wird das HFS+-Format leider noch nicht über unsere USB-Ports. Ich möchte Ihnen folgende Vorgehensweise empfehlen. Sollten Sie Daten auf der von Ihnen genannten externen Festplatte haben, können Sie die Festplatte an Ihren Mac anschließen und die Daten über den Upload-Funktion in der Synology File Station auf Ihre DiskStation bringen. Möchten Sie nun Ihre HFS+ formatierte externe Festplatte als Backup-Ziel für Ihre DiskStation nutzen können Sie diese am besten im Format FAT formatieren um Daten Zwischen Mac und DiskStation zu teilen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein. Glaube nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe. Den Ordner unter /mnt/hfsplus habe ich angelegt. So sieht es jedenfalls aus:

DiskStation> mount -t hfsplus /dev/sdr1 /mnt/hfsplus
mount: mounting /dev/sdr1 on /mnt/hfsplus failed: Invalid argument
DiskStation>

Sicher das es sdR1 ist?

mount -t hfsplus /dev/sds1 /volume1/backup/test
Damit hat es damals bei mir funktioniert zum Testen.

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, bin mir sicher. Hab zum testen die HD eingehängt und mit "mount" geschaut wie sie automatisch gemountet wird. Hier das Ergebnis:

/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext4 (nodelalloc,synoacl)
/dev/sdr1 on /volumeUSB2/usbshare2-1 type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
DiskStation>

Danach habe ich /dev/sdr1 mit unmount ausgeworfen und dann versucht über hfsplus zu mounten

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das Synology noch FAT empfiehlt hätte ich jetzt auch nicht gedacht (max. 4 GB/Datei). Warum nicht NTFS, was ja doch mittlerweile schnell ist und keine nennenswerten Nachteile bietet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat