Hfs+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Synology noch FAT empfiehlt hätte ich jetzt auch nicht gedacht (max. 4 GB/Datei). Warum nicht NTFS, was ja doch mittlerweile schnell ist und keine nennenswerten Nachteile bietet?
weil Macs out-of-the-box kein NTFS schreiben können vielleicht?

leggalucci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke so langsam komme ich der Sache näher, allerdings verstehe ich nicht warum ich keinen Inhalt angezeigt bekomme, bzw. wo mein Fehler liegt.
Schaue ich mir mit fdisk die HFSPlus Platte an, sieht das ganze so aus:

Rich (BBCode):
Disk /dev/sdr: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdr1               1       60802   488386583+ ee EFI GPT

Starte ich nun ein Update /etc/mtab weil die Platte ja bereits gemountet ist
Rich (BBCode):
mount -f -t hfsplus /dev/sdr1 /volume1/Download/hfs
Ergebnis:
Rich (BBCode):
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
/dev/sdr1 on /volumeUSB2/usbshare2-1 type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext4 (nodelalloc,synoacl)
/dev/sdr1 on /volume1/Download/hfs type hfsplus (0)
DiskStation>

Danach sollte doch das Update geklappt haben. Wieso kann ich nun unter /volume1/Download/hfs keine Daten sehen ??
Hat da jemand eine Idee ...;-)
Das muss doch funktionieren ....:)

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, das bei den neuen Disstations HFS+ als USB HDD in den Spezifikationen steht. Stellt sich nur die Frage, hat es was mit der Hardware oder eher mit dem DSM zu tun und die alten Spezifikationen werden nicht aktualisiert. Hat jemand schon auf einer DS410 o.ä. eine HFS+ Platte am USB als Backupmedium genutzt?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Es steht nicht drin, da in den damals aktuellen DSM das nicht zur Verfügung stand (und die Informationen älterer NASes nicht auf der Webseite aktualisiert werden). Wenn du die DS410 auf DSM 4.3 aktualisiert hast du auch HFS+ Support. Aber bedenke: es ist nur Lesesupport und ohne Journal. Also derzeit nicht wirklich zu gebrauchen, auf keinem Fall als Backupmedium.

PS: in http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS410.php?lang=deu , aber auch bei anderen changelogs steht "Read/Write is supported.". Aber das ist etwas ungenau: unter http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu siehst du, dass nur die Intel NASes auch Schreibsupport haben (und bei dir werkelt ein PowerPC).

Zuletzt bearbeitet:

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Habe grade getestet und wollte erneut das Forum durchsuchen und event. einen neuen Beitrag schreiben.

Ja, Du hast wohl recht. Lesen geht, schreiben nicht. Es ist verrückt. Die ganze Oberfläche des DSM erinnert wohl eher an einen Mac als Windows. Doch die Macuser werden hier echt ausgesperrt. Soll heißen, es gibt kein einziges Dateisystem wo Mac und Synology schreiben/lesen können. Das veraltete FAT mit seiner 4GB Begrenzung mal ausgenommen, was nicht wirklich sinnvoll ist wenn man Videos etc. zu sichern hat. Gäbe es eine App für den Mac die sauber ohne Probleme die schreibende NTFS Unterstützung bringen würde, wäre ich auch bereit zu zahlen. Ich hatte mal Paragon NTFS, da liefen gleich ganz andere Sachen auf dem Mac nicht mehr.

Es bleiben also weiter nur NTFS Backupplatten die dann mit dem Mac halt nicht verändert werden können. Zudem ist die Geschwindigkeit der Synology's bei NTFS wohl auch geringer als bei EXT.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Es ist auch unwichtig, welches Dateisystem auf dem an der NAS angeschlossenen Datenträger läuft: TimeMachine funktionieren über Netzwerk, also direkt auf der NAS und da ist das Dateisystem egal. Wenn du natürlich die externe Platte abstecken möchtest und woanders verwenden möchtest, ist das was anderes.
Auf einem Mac könntest du EXT3, EXT4 oder NTFS spätestens mit einer Linux LiveCD/USB Stick lesen und schreiben.

Soweit ich weiß unterstützt nur QNAP HFS+ (richtig): http://www.qnap.com/en/?sn=999

NTFS Schreibsupport für OS X:
1) OSXFUSE http://osxfuse.github.io/ installieren
2) http://macntfs-3g.blogspot.de/2010/10/ntfs-3g-for-mac-os-x-2010102.html installieren

NTFS Performance ist mittelmäßig aber mittlerweile nicht mehr so schlecht seit DSM 4.0:
http://blog.synology.com/blog/?p=1111

Zuletzt bearbeitet:

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Raymond,

danke für die Infos. Ich habe eine andere Kon*s*tel*la*ti*on. Die Macs sichern nicht via TimeMachone auf die DS410, sondern auf ein TimeCapsule. Die DS410 wird rein für Videos und Musik genutzt. Und somit bringt mir die 4GB Grenze von FAT nichts. Aber letztendlich will ich auch nur die auf eSATA oder USB gesicherten Daten sicher haben. Und wenn ich was verändern muss, gehe ich eben über ein virtuelles Windows ran. HFS+ hätte es nur einfacher gemacht, aber das passt schon. Mit Tools um NTFS zu schreiben bin ich sehr vorsichtig geworden. Es mag sich ja was geändert haben, ich möchte nicht wissen, ob alles so reibungslos klappt wenn jetzt das Mavericks Update kommt. Obwohl ich sonst nicht so vorsichtig bin, halte ich mich bei den Tools eher zurück.

Trotzdem Danke und Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo Raymond,

danke für die Infos. Ich habe eine andere Kon*s*tel*la*ti*on. Die Macs sichern nicht via TimeMachone auf die DS410, sondern auf ein TimeCapsule. Die DS410 wird rein für Videos und Musik genutzt. Und somit bringt mir die 4GB Grenze von FAT nichts. Aber letztendlich will ich auch nur die auf eSATA oder USB gesicherten Daten sicher haben. Und wenn ich was verändern muss, gehe ich eben über ein virtuelles Windows ran. HFS+ hätte es nur einfacher gemacht, aber das passt schon. Mit Tools um NTFS zu schreiben bin ich sehr vorsichtig geworden. Es mag sich ja was geändert haben, ich möchte nicht wissen, ob alles so reibungslos klappt wenn jetzt das Mavericks Update kommt. Obwohl ich sonst nicht so vorsichtig bin, halte ich mich bei den Tools eher zurück.

Trotzdem Danke und Gruß

Habe ich schon lange im Einsatz solche Tools: läuft. Auch Mavericks geht: http://osxfuse.github.io/2013/08/10/OSXFUSE-2.6.1.html
Klar vollen HFS+ Support wäre besser, keine Frage. Synology anschreiben: siehe meiner Signatur.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es bleiben also weiter nur NTFS Backupplatten die dann mit dem Mac halt nicht verändert werden können. Zudem ist die Geschwindigkeit der Synology's bei NTFS wohl auch geringer als bei EXT.

Ich wüsste überhaupt nicht, warum man eine Backup Platte schreibend mounten sollte?

witti99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wüsste überhaupt nicht, warum man eine Backup Platte schreibend mounten sollte?

Für's gute Gefühl. :)

Bei der Masse an Daten gibt es vielleicht hier und da mal Änderungen an er Struktur. Anstatt dann die Platte zu formatieren und gefühlte Tage die 2, 3 oder 4TB erneut zu beschreiben, schiebe oder lösche ich vielleicht eher etwas am Client. Aber selbst da bietet das DS ja den Filemanager. Ich denke, dass NTFS eine gute Alternative ist und ein Windows habe ich zur Not immer irgendwo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat