Hibernate ist nur eine Legende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe schon X Webseiten bzgl Hibernate/Spin Down oder wie man es nennen moechte studiert und alles Mögliche ausprobiert. Trotzdem wachen meine beiden DiskStations alle paar Stunden wieder auf obwohl ich nicht darauf zugreife. Gibt es irgendjemanden in diesem Forum bei dem der Hibernate wirklich funktioniert? Sprich die DS wacht nur auf wenn man aktiv darauf zugreift bzw wenn ein cron job gestartet wird.

Ich habe fast alle Dienste abgeschaltet. Es laufen nur noch:
- Netzwerk Volumensicherung
- Windows Dateidienst
- Mac Dateidienst

Alle Ports per DS interner Firewall zugenagelt um ungewollte Pakte herauszufiltern ausser:
- Ports fuer den Windows Dateidienst (Nur von der IP des Windows PCs)
- Port fuer Mac Dateidienst (Nur von der IP des Macs)
- SSH (Nur von der IP des Macs)
- FileStation (Nur von der IP des Routers)
- Netzwerk Volumensicherungsdienst (Nur von der IP der anderen DS)
- HTTP DSM Webinterface (Nur von der IP des Macs)

That's it. Jetzt wachen die DS fast nur noch wegen jbd2/sda1-8 auf, d.h. das EXT4 Journal wird auf die HDD geschrieben. WTF! Da ich das nicht ausschalten kann bin ich der Meinung das das Hibernate-Feature nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Sporty

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Bei mir läuft der HD-Ruhezustand von Anfang an ohne Fehl und Tadel. Hast Du einmal das Ethernetkabel gezogen und geschaut, ob die DS dann ungestört "schläft"?

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :) Es ist ermutigend das es bei Dir funktioniert. Das Ethernetkabel hatte ich am Anfang mal gezogen und das hatte bei meiner damaligen komplexen Konfiguration auch geholfen. Mittlerweile habe ich wie geschrieben fast alles abgeschaltet und zugenagelt. Die DS wacht auch hauptsächlich noch durch das Schreiben des Journals auf. Ich weiss nicht inwieweit das etwas mit dem Ethernetkabel zu tun haben kann?!

Das Aufwachen geschieht auch in unterschiedlichen Abständen, sodass es schwer vorherzusagen ist wann die DS wieder aufwachen wird. Ich ziehe das Ethernetkabel aber versuchsweise über Nacht ab und schaue morgen in das Logfile.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was bitte erwartest du? Und dann noch der reißerische Titel... Mal abgesehen davon, dass schlafende Platten für einen Server untypisch sind - wenn Du ein komplexes System hast, wird es wenig Grund geben zu schlafen. Und das Journal... nu ja, dazu muss man nicht viel sagen, oder? Verstehe den Thread beim besten Willen nicht...

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bereits geschrieben erwarte ich das die DS schläft wenn ich nicht aktiv darauf zugreife und auch kein cron job läuft. Das System war früher komplex (Mail Server, etc liefen) aber mittlerweile ist es auf ein minimum reduziert (siehe 1. Post). Warum sollte die DS nicht schlafen wenn ich sie nicht verwende? Und zum Journal, warum muss das Dateisystem nach Stunden die DS aufwecken um das Journal zu schreiben? Kann es das nicht entweder machen bevor die DS schlafen geht oder nachdem sie sowieso wieder wach ist?

So, hatte das Ethernetkabel gezogen und trotzdem ist sie eben wieder angesprungen :-(

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hibernate funktioniert bei mir auch ohne Probleme! Wo sind bloß die Zeiten, als man sich bei Unzufriedenheit sein eigenes System gebaut hat,

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da liegt das Missverständnis ja schon in der Beschreibung, denn Hibernate funktioniert grundsätzlich wenn nicht auf die Platten zugegriffen wird. Das ist eine passive Formulierung und ganz klar abzugrenzen von: "Hibernate muss funktionieren solange ich nicht auf die Platten zugreife."
Wie Frogman schon sagt ist die DS ein komplexes System und du musst dich damit abfinden, dass sie ggf. auch mal etwas macht, ohne dass du es angesteuert hast. Das kann dann auch die Platten wecken.

All das ist nichts wirklich neues und darüberhinaus auch immer von der individuellen Konfig abhängig, von der es wohl noch nicht einmal zwei identische geben wird hier.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir funktioniert es auch problemlos. Wenn sie schlafen geht, dann bleibt sie auch schlafen.

Wo sind bloß die Zeiten, als man sich bei Unzufriedenheit sein eigenes System gebaut hat,

Diese Zeiten fangen bei mir jetzt auch in sachen server an... :D

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da liegt das Missverständnis ja schon in der Beschreibung, denn Hibernate funktioniert grundsätzlich wenn nicht auf die Platten zugegriffen wird. Das ist eine passive Formulierung und ganz klar abzugrenzen von: "Hibernate muss funktionieren solange ich nicht auf die Platten zugreife."
Wie Frogman schon sagt ist die DS ein komplexes System und du musst dich damit abfinden, dass sie ggf. auch mal etwas macht, ohne dass du es angesteuert hast. Das kann dann auch die Platten wecken.

All das ist nichts wirklich neues und darüberhinaus auch immer von der individuellen Konfig abhängig, von der es wohl noch nicht einmal zwei identische geben wird hier.
Ehrlich gesagt erwarte ich das sich die DS nicht von alleine aufweckt solange ich nicht aktiv darauf zugreife oder eine background task definiert habe (Heartbeat, Update, Backup etc) die zu bestimmten Zeiten eben ein wakeup erfordert. Das wäre alles akzeptabel aber "Journal schreiben"? Come on. Das Journal muss nur geschrieben werden wenn sich der HDD Inhalt ändert, richtig? Aber im Hibernate kann er sich nicht ändern.

Die Zeiten in denen ich mir mein eigenes System gebaut habe waren die Zeiten wo Geld noch kostbarer als Zeit war. Heutzutage ist es umgekehrt, daher zahle ich gerne etwas mehr für eine funktionierende Lösung.Erwarte dann aber auch das sie tatsächlich funktioniert.

Anyway, ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen Reset durchgeführt. Bis jetzt schläft sie noch aber es ist auch noch nichts eingerichtet.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es bei anderen funktioniert, kannst du nicht davon ausgehen, dass es ein Systemfehler ist.

Übrigens: Komplettzitate(sog. full quotes) sind verpönt!

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das sehe ich auch so. Hätte nicht gedacht das es bei irgendjemandem funktioniert. Das herauszufinden war einer der Gründe diesen Thread zu erstellen. Wie gesagt, nach dem Reset ist soweit alles gut. Werde jetzt Stück für Stück meine DS konfigurieren und schauen ab wann der Hibernate versagt. Ist zwar lästig aber geht scheinbar nicht anders.

Sorry wg des full quotes. Kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht. Aus anderen Foren kennen ich das Quotes direkt unter dem post oder ellenlange quotes verpönt sind. Hätte nicht gedacht das 4 quote-Zeilen schon zuviel sind. Aber OK. Ist kein Problem für mich :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist bei mir genauso, wie beim TE. Ruhezustand kann ich vergessen. Die Platten wachen mal nach einer halben Stunde Schlaf, mal nach 3 Stunden Schlaf ohne ersichtlichen Grund auf und das auch nachts, wenn die DS, abgesehen von Router und Switch, das einzige Gerät im Netzwerk ist, das noch aktiv ist.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und schalte die DS per Hand aus, wenn ich weis, dass sie längere Zeit nicht gebraucht wird. Da sich das nur selten voraussagen lässt, läuft sie fast 24/7.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das sehe ich auch so. Hätte nicht gedacht das es bei irgendjemandem endjemandem funktioniert. Das herauszufinden war einer der Gründe diesen Thread zu erstellen.
Sorry, aber dass es bei anderen funktioniert, kannst du an zahllosen Stellen im Forum nachlesen. Und zum Thema Full Quotes - schau Dir mal deinen Post #9 an, 4 Zeilen ist anders...

Sporty123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinem 24" Monitor sind es genau 4 Zeilen aber ehrlich gesagt ist das auch total schnurz.

Ich hatte gehofft mir die trial und error Prozedur ersparen zu können aber offenbar muss ich da durch. Trotzdem danke an alle die etwas hilfreiches beigesteuert haben. Mehr kann man aus diesem Thread vermutlich nicht raus holen, insofern kann er von mir aus geschlossen werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum sollte dieser Thread etwas anderes zu Tage fördern, als die hundert Threads zu dem Thema zuvor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat