DSM 6.x und darunter Hibernation / Ruhezustand - Protestaufruf

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie durch aktives Lesen und Schreiben im Forum bekannt sein dürfte, haben sehr viele bis fast alle Käufer der neuesten DS-Generation Probleme mit der (oder dem?) Hibernation. Sei es die ext. Festplatte oder irgendwelche Dienste. Bei mir z.B. würde lt. Synology die CloudStation das dauerhafte Schlafen verhindern.

Im Vorfeld habe ich viel gelesen (leider nicht hier nach Ruhezustand oder Hibernation gesucht) aber nirgends Hinweise gefunden, dass der oder die Habernation nur bei "nacktem" Server möglich ist. Die (ich bleibe jetzt mal bei weiblich) Hibernation aber war mein Kaufgrund(!!!), sonst hätte es auch ein günstigeres Vorjahresmodell getan.

Ich bin der Meinung, dass hier eine zugesicherte Eigenschaft nicht oder nur unter unrealistischen Bedingungen gegeben ist (wer nutzt schon 'ne nackte DS; sonst hätte es auch Medion getan). Wenn wir geschlossen nichts unternehmen, wird sich nichts ändern!

Dies hier ist ein Aufruf zur Prüfung der Möglichkeiten. Ich habe gehört, dass man z.B. online Unterschriften sammeln kann. Kennt jemand jemanden bei ct oder ComputerBild.

Ich will, könnte aber LEIDER nur unterstützend tätig werden, da ich mich in der Materie zu wenig auskenne - kleinste Netzwerkbegriffe muss ich ergoogln und von Linux weiß ich nur wie man das schreibt.

Daher zuerst:
Macht es überhaupt Sinn, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen? Ist es (jetzt sind die Cracks gefragt!) tatsächlich ein Softwarebug? Wenn ja, könnte mann diesen überhaupt beseitigen? Gibt es realistische Chancen für ein zufriedenstellendes Ergebnis?

Schreibt doch mal eure Meinung.

Gruß WeRoBi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Microsoft verspricht auch Hibernate, aber wenn du Serverdienste am laufen hast wird auch ein Windows kaum in den Hibernate gehen. Von dem her würde ich mal sagen, dass es an den Diensten liegt, die man so auf der Kiste am laufen hat. Wenn einer davon immer wieder auf die HDDs zugreift, dann kann Hibernate vom Prinzip her ned wirklich funzen. Ich sehe hier jetzt nicht wirklich ein Syno Problem

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das Problem des TE kann ich schon nachvollziehen: es wird einfach eine falsche Erwartung geweckt!
Ich bin jetzt nicht sicher welche DS der TE hat, aber zumindest die Stimmen derer hier im Forum, die eine 213+ oder 413 gekauft haben und diesen unglaublich tollen, weil so energieeffizienten neuen deep-sleep Hibernation Modus nutzen möchten werden schon ganz schön strapaziert.
Synology verspricht 1.000 schöne Dienste, die man mit der DS machen kann. Sie sagen aber in der Werbung nicht, daß eines der Hauptfeatures der 213+ gegenüber der 212+ nur funktioniert, wenn man auf 90% der tollen Dienste verzichtet. Das finde ich sehr schade. Ich habe mir auch die DS213+ gekauft (bin ein Spielkind und wollte das ausprobieren). Kaufgrund war der neue Modus. Tja, bin auch herzlich enttäuscht, denke aber schon, daß Synology da noch nachlegen wird/muß.
Einige Dinge sind mir einfach unerklärlich, warum die nicht mit dem neuen Hibernate laufen sollten. Mit dem alten Hibernate geht's auch.
Logitech Media Server ist so ein Ding, das mir am Herzen liegt. Geht aber (jetzt) nicht (mehr) mit seep-sleep. Warum ist mir unerklärlich. Wenn ich für ein paar Minuten das Netzwerkkabel ziehe und danach wieder anstecke funktioniert es nämlich! Also kann man das auch softwaretechnisch in den Griff bekommen.
Synology hat das nur einfach viel zu früh auf den Markt geworfen und nicht ausreichend getestet.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich halte es für sinnvoll, wenn Synology eine Liste anfertigt, aus der hervorgeht, welche Anwendungen das Potential enthalten, den Disk-Spindown zu verhindern. Von mir aus, auch als Web-Apps, die einem sagt, wann mit Disk-Spin-Down zu rechnen ist (als eine Art Konfigurationstool, so wie das ja auch mit dem SHR-Plattenkonfigurator der Fall ist) ... dann kann jeder für sich checken, ob es für ihn noch Spaß macht oder schon nicht mehr

Desweiteren könnten sie einen Spy-Daemon schreiben, den man zwecks Analyse mitlaufen lassen kann, welcher alle Plattenzugriffe der Programme aufzeichnet und der dann per Analyse-Programm die kritischen Programme kennzeichnet

Vielleicht kann man das ja zur CeBIT als Wunschpäckchen dem Entwicklungscheffe übergeben

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Desweiteren könnten sie einen Spy-Daemon schreiben, den man zwecks Analyse mitlaufen lassen kann, welcher alle Plattenzugriffe der Programme aufzeichnet ...
Macht nicht das syno_hibernation_debug_tool sowas?
Zugegeben, der Zusammenhang zwischen zugreifendem Prozess und verursachendem Paket ist manchmal etwas schwierig.

Gruß Benares

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In einem der vielen Beiträge hat jemand eine Stellungnahme von Synology rein kopiert. Dort waren die Dienste enthalten. Leider weis ich nicht mehr in welchem Beitrag. In jedem Fall waren es 'ne Menge, so das ich als Laie von fast allen Diensten ausgehe...

Das alles ändert aber nicht, das der extrem Strom sparende Ruhezustand (Kaufgrund vieler!) von Synology falsch angepriesen wird. Nicht umsonst gibt es hier so viele Beiträge von Leuten, bei denen die Hibernation nicht klappt!
Meines Erachtens erfolgte seitens Synology eine unzureichende Information, die falsche Begehrlichkeiten geweckt !!!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Meines Erachtens erfolgte seitens Synology eine unzureichende Information, die falsche Begehrlichkeiten geweckt !!!
Da gebe ich dir recht!
Nur leider ist das in der Werbung und bei Verpackungsaufdrucken mittlerweile gang und gäbe!
... und das leider in allen Kategorien ... auch Lebensmittel usw.

Das Dumme dabei ist nur: Keiner macht wirklich falsche Aussagen!

Wenn man nicht wirklich alles liest, was es zu einem Produkt gibt, wird immer jemand sehr enttäuscht sein!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn man nicht wirklich alles liest, was es zu einem Produkt gibt, wird immer jemand sehr enttäuscht sein!

Ja, das Blöde nur hier: es gibt keine gescheiten Infos zu diesem Feature! Erst recht nicht zum neuen deep-sleep der DS213+ / DS413.
Ich habe mir vor Kauf auch die Bedienungsanleitung und Schnellstartanleitung heruntergeladen und die entsprechenden Stellen gelesen. Aber da steht nichts zu dem neuen Ruhezustand!
Die Infos dazu sind mehr als spärlich! Das meiste gibt es noch hier im Forum dazu zu lesen (von den geplagten Anwendern). Synology selbst hat dazu keine brauchbaren Infos veröffentlicht.

WeRoBi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Reden !

Ich habe beruflich viel mit "hätte, wäre oder wenn's" zu tun. Von daher bin ich auf Eventualitäten eingestellt und genau deswegen dieser Beitrag hier !!!

Vom Gefühl her, werde ich Synology wohl nun allein kontaktieren (müssen) - vermutlich der 100ste. Mal sehen ob und was mir gelingt.

Ich finden es nur blöd, wenn halbgare Sachen auf drn Markt geworfen werden und die Hersteller damit immer durch kommen ...

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS1511+ geht auch nicht in den Ruhezustand.
Meine DS209+II ging immer in den Ruhezustand (wenn man den LMS richtig konfiguriert hatte).

Da mich das auch nervt, habe ich jetzt mal alle Dienste abgeschaltet, die auf der DS209+II nicht liefen (weil noch nicht existent oder damals noch nicht entdeckt).

Bin mal gespannt ob die 1511 nun in den Ruhezustand geht oder ob DSM-spezifische Dinge den Spin-Down verhindern.

Itaris Vorschlag bzgl. eines Spy-Daemons finde ich sehr gut.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
für alle, die hier mitlesen und damit es nicht ganz so einseitig ausschaut, als gäbe es immer Probleme ... ich hatte noch nie Probleme mit dem Disk-Spin-Down auf meinen DiskStations - es gab ein paar Mal Probleme, den Disk-Spin-Down richtig einzustellen (20 Minuten statt 10 oder 15 Minuten), aber selbst aberwitzige hdparm-Geschichten haben nie dazu geführt (damit kann man manuell diese Eingeschaft der Platte konfigurieren), dass eine DS nicht zu überreden wäre *gg*

Macht nicht das syno_hibernation_debug_tool sowas?
Zugegeben, der Zusammenhang zwischen zugreifendem Prozess und verursachendem Paket ist manchmal etwas schwierig.

das syno_hibernation-Tool protokolliert mit, durch welche Prozesse die Platten 'aufgeweckt' werden und eher kaum, durch was die Platten überhaupt daran gehindert werden, sich 'schlafen' zu legen ... deswegen ein Tool, das diese Aktivitäten protokolliert und analysiert (!!!), denn es können ja durchaus 1000 Einträge pro Minute aufgezeichnet werden ... das schafft man ohne Analyse-Werkzeug dann nicht *gg*

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
das syno_hibernation-Tool protokolliert mit, durch welche Prozesse die Platten 'aufgeweckt' werden und eher kaum, durch was die Platten überhaupt daran gehindert werden, sich 'schlafen' zu legen ...
Meine Erfahrungen sind da andere - zumindest mit der aktuellen Version.
Das syno_hibernation_debug_tool protokolliert schön alle Dateizugriffe mit, verhindert aber selbst den Spindown. Die Log-Ausgabe lässt sich trotzdem gut verwenden, um ungewollte Dateizugriffe zu ermitteln und ggf. abzustellen.

Gruß Benares

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine Erfahrungen sind da andere - zumindest mit der aktuellen Version.
Das syno_hibernation_debug_tool protokolliert schön alle Dateizugriffe mit, verhindert aber selbst den Spindown. Die Log-Ausgabe lässt sich trotzdem gut verwenden, um ungewollte Dateizugriffe zu ermitteln und ggf. abzustellen.

das ist ja erfreulich ... und ja, meine letzten Einsätze liegen schon Monate/Jahre zurück *gg* - dann sollte es ja keine Probleme bereiten, die 'Störenfriede' heraus zu finden und abzustellen :)

Itari

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das syno_hibernation_debug_tool protokolliert schön alle Dateizugriffe mit, verhindert aber selbst den Spindown.

Danke für diesen Hinweis. Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass trotz inzwischen fast paketfreier DS kein Spindown stattfindet.
Mal sehen, was morgen früh im log steht.

Ollige

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe mal eine klitzekleine Zwischenfrage.

Seit zwei Wochen besitze ich (Netzwerkanfänger) ebenfalls eine DS 213+.
Wenn die Station nach einer gewissen Zeit nur noch die ganz langsam auf- und abblinkende LED zeigt, ist das dann bereits das Zeichen, dass der Schlafmodus korrekt funktioniert? Oder müssen dann sämtlich LEDs vollständig erlöschen?

Viele Grüße,
Olli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja. In Anhang B deiner Schnellinstallationsanleitung findest du alle LED-Zustände genau beschrieben.

kinne001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ab 4.1 kein Ruhezustand mehr...

Kann mich nur anschließen... Seit dem Upgrade kein Spin Down mehr bei meiner DS212... Sehr unzufrieden damit.

Ich habe an der Konfiguration mit dem Upgrade nichts geändert.

Grüße Kinne

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das Thema Hibernation / Ruhezustand ist ebenso komplex wie das Thema Performance. Den Unmut kann ich zum Teil verstehen. Persönlich habe ich auch seit Jahren nie Probleme mit dem Ruhezustand. Wenn er nicht funktioniert hat, war es ein Bug in der FW oder ich musste nach einem FW-Update den Ruhezustand auf einen anderen Wert ändern und wieder zurück. Das mache ich nach jedem FW-Update und habe nie Probleme gehabt.

Generell nochmals für Neulinge:
1. Stellt den Spindown auf 10 Minuten.
2. Zieht das Netzwerkkabel und schaut ob die DS in den Spindown geht.
3. Falls nicht (auch mal 30 Minuten warten..) Dann ist das Problem auf der DS zu suchen. Falls sie schlafen geht und auch nach ein paar Stunden nicht aufwacht. Dann ist das Problem extern, hat also NICHTS mit der DS zu tun.
4. Ursachenforschung betreiben. --> Alle Dienste deaktiveren und testen. Nacheinander aktivieren und Testen, Testen, Testen.

SurveillanceStation, CloudStation, WebAnalyzer, Logs des RessourcenMonitors, MailStation, Zarafa, SABnzbd *, pyLoad *, DownloadStation *, SickBeard *, CouchPotato *, SqueezeCenter, Local Master Browser, Sonos, SysLog-Server sind die Anwendungen die meines Wissens den Ruhezustand verhindern können. Ebenso externe Geräte wie Soundkarten, Drucker, externe Festplatten, DVB-T-Sticks,..

Weiter kann man fast jeden Dienst so konfigurieren, dass er den Ruhezustand verhindern kann. Automatische Backups wecken die DS, automatisierte Mails bei Eintritt eines Events wecken die DS, ein externe Zugriff (Portweiterleitung) kann die DS wecken, ebenso wie der automatisierte Scan des AntiVirus-Pakets. Zudem können auch bestimmte Festplatten den Ruhezustand verhindern. I.d.R. unterstützen die Modelle auf der Kompatibilitätsliste den Ruhezustand. Allerdings ändern Hersteller auch gerne mal die FW oder die Elektronik ihrer Festplatten. So kann eine HD204UI auf der Liste auftauchen. Da Samsung nun von Seagate übernommen wurde und sie ggf. etwas ändern kann es mit den neuen Modellen unter Umständen nicht mehr funktionieren..

Hier gibt es einen Wiki-Eintrag der evtl. hilft.

Man kann den Hibernation auch erzwingen:
syno_hibernate_debug_tool OPTION
  • --enable [VALUE]; ex: syno_hibernate_debug_tool --enable 10; ex: syno_hibernate_debug_tool --enable 1
  • --disable; ex: syno_hibernate_debug_tool --disable
  • --enable-force_hibernation; ex: syno_hibernate_debug_tool --enable-force_hibernation
  • --disable-force_hibernation; ex: syno_hibernate_debug_tool --disable-force_hibernation

Wer jetzt der Meinung ist, dass habe ich doch schon alles hinter mir. Dann tut es mir Leid. Evtl. hilft es sich darüber Gedanken zu machen, wann die DS gebraucht wird und wann nicht und dann einen passenden Energie-Plan zu konfigurieren ->DSM->Systemsteuerung->Energie->Plan. Weiterhin mal ausrechnen was es euch kostet, wenn die DS nicht in den Ruhezustand fährt. Vll macht es auch nur ein paar Euro aus und ist der Rede nicht wert.

Ebenso fahren IMMER alle Festplatten der DS hoch bei Zugriff. Liegt daran das die FW immer per RAID1 auf allen Festplatten liegt. Daher kann es Sinn machen mehrere DSe zu betreiben, statt einer Großen.

Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat, dann soll er es nieder schreiben und man kann die Liste ergänzen.

* Verhindern den Ruhezustand wenn RSS Download, eMule, Torrent (Dateien im Upload), Automatische Überwachung von Ordnern aktiviert ist.

ascella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Armathius,
ich habe deine obige Empfehlung umgesetzt. Meine DS geht nach Abziehen des Netzwerkkabels nach 10 Minuten in den Ruhezustand. (langsames Leuchten der grünen LED) und verbleibt dort. Sofort wenn ich das Netzkabel wieder stecke, wird sie wach, auch ohne das ein PC läuft. Sie hängt an einem 5 Portswitch von TP-Link. An diesem ist eine Fritzbox 7390 gehängt als Tor zur Welt. Ich habe versucht einen Auszug aus der /messages abzubilden. Kann man daraus etwas entnehmen, wenn man etwas mehr durchblickt? Mir fehlt da leider tiefers Wissen. Ach ja, ist es in jedem Fall ein laufendes Paket?
Vielen Dank schonmal Gruß ascella ps: Kabel gesteckt 27.11.12, 07.38 Uhr
Bildschirmfoto 2012-11-27 um 10.22.49.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
es wäre besser Auszüge aus den Logs als Text zu posten und ned als Bild. Die meisten SSH Clients (z.B. Putty) können Copy&Paste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat