Hibernation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Einträge sind innerhalb kurzer Zeit erfolgt. Wie lange war da schon vom Start vergangen? Solange das nicht regelmäßig auftritt, ist es nicht unbedingt der Fehler.
Klar sollte die DS auch schlafen gehen wenn sie am Netzwerk steckt. Es gibt aber einige Router, Medienabspieler usw. die regelmäßig das Netzwerk wach halten ...

MfG Matthieu

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Die Einträge sind innerhalb kurzer Zeit erfolgt. Wie lange war da schon vom Start vergangen? Solange das nicht regelmäßig auftritt, ist es nicht unbedingt der Fehler.
Klar sollte die DS auch schlafen gehen wenn sie am Netzwerk steckt. Es gibt aber einige Router, Medienabspieler usw. die regelmäßig das Netzwerk wach halten ...

Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Das ging über 15 Minuten die ganze Zeit über so.

Ich habe jetzt die eMule-Downloads deaktiviert (brauch ich eh nicht) und die nächste Runde gestartet. Mal sehen, was jetzt noch stört.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
So, viel ist jetzt nicht mehr übrig geblieben:

Rich (BBCode):
Feb 20 20:47:45 kernel: [  180.980000] [/etc/dhcpc/dhcpcd-eth0.info] opened by pid 1959 [u:(/usr/syno/bin/scemd), comm:(scemd)]
Feb 20 20:50:41 kernel: [  356.740000] [pg_clog/0000] opened by pid 1763 [u:(postgres: writer process   ), comm:(postgres)]
Feb 20 20:50:44 kernel: [  360.220000] [base/16605/1259] opened by pid 1763 [u:(postgres: writer process   ), comm:(postgres)]
Feb 20 20:50:48 kernel: [  364.210000] [base/16605/16695] opened by pid 1763 [u:(postgres: writer process   ), comm:(postgres)]
Feb 20 20:50:53 kernel: [  369.290000] [base/16605/2609] opened by pid 1763 [u:(postgres: writer process   ), comm:(postgres)]

Postgres? Was, warum, wozu?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist Deine DS vielleicht damit beschäftigt Mediendateien zu indexieren? Was sagt denn der Ressourcenmonitor?

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich nicht. Habe seit langem keine Dateien hinzugefügt. CPU ist ziemlich entspannt. Und konvertiert wird auch nix.

Ich habe gerade noch einmal 90 min getestet. Außer einem localtime von scemd ist nichts auf der Kiste passiert. Ich wundere mich allerdings ein wenig, dass ich keine Nachricht sehe, dass die Platten tatsächlich in den Hibernation-Modus gegangen sind. Müsste da nicht was im Logfile auftauchen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich wundere mich allerdings ein wenig, dass ich keine Nachricht sehe, dass die Platten tatsächlich in den Hibernation-Modus gegangen sind. Müsste da nicht was im Logfile auftauchen?

Das wirst auch nicht, denn der Platten-Spindown ist ja eine Eigenschaft der Platte und nicht der DS. Würde die DS das Ereignis protokollieren (und damit auf die Platte schreiben), dann würden die Platten ja nie in den Ruhezustand kommen können. Also: es wird immer nur das Aufwachen protokolliert.

Itari

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Also: es wird immer nur das Aufwachen protokolliert.

Tja. Bisher habe ich keinen Eintrag in /var/log/messages gefunden, der auf ein Aufwachen hindeutet. Auch in den debug-logs gab es lange Phasen ohne protokollierte Aktivität, die definitiv länger waren als die eingestellte Zeit zum Schlafengehen. Und nun? Ein Fall für den Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat