high availability - was ist alles möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megahirschli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ist bei es bei einem Synlogogy high availability Cluster möglich, auch z.b. eine App wie die Photostation gespiegelt zu betreiben oder geht es wirklich nur um die Daten (LUN/Volume) Ausfallsicherheit?
Danke für eure Tipps..finde leider im Internet nicht wirklich etwas dazu.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo megahirschli

Das steht auf der Snology Seite. Und dieses PDF.

Gruss
Jürg

Synology High Availability
  • Bildung eines High-Availability-Clusters mit zwei identischen Synology NAS-Servern, um Ausfallzeiten zu minimieren
  • Automatische Ausfallsicherung in folgenden Situationen: Ausfall der CIFS/iSCSI/FTP/AFP/NFS-Dienste, Stromausfall; Ausfall von Speichermedien; Trennung des Datennetzwerks.
  • Unterstützung für Link Aggregation und VLAN.
  • Nach der Erstellung eines Clusters mit Synology High Availability ist die max. Anzahl von Volumen und iSCSI-LUNs auf Block-Ebene auf 64 begrenzt.
Hinweis
  • High Availability ist nicht kompatibel mit DHCP Server, Zarafa und Symform.
USV
  • Unterstützt lokale USV über USB (siehe Kompatibilitätsliste)
  • Fungiert als Synology Netzwerk-USV-Server, teilt USV-Gerätestatus mit anderen Synology NAS
  • Unterstützt SNMP-USV-Geräte- und Managementkarte
Eingesetzte Modelle
  • 14-series : RS3614xs+, RS2414+, RS2414RP+, RS814+, RS814RP+,
  • 13-series : RS10613xs+, RS3413xs+, DS3612xs, DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+
  • 12-series : RS3412xs, RS3412RPxs, RS2212+, RS2212RP+, RS812+, RS812RP+, DS1812+, DS1512+ and DS412+

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bitte, leider hatte ich bisher auch noch nicht die Möglichkeit, das HA zu testen.

Gruss
Jürg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da Synology auch immer mehr im professionellem Umfeld Fuß fassen möchte, kann man nur hoffen, dass mit DSM 5.0 und spätere Versionen mehr möglich ist und derzeitige Restriktionen minimiert werden.

mahescho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hänge mich hier mal an :)

Idee und Hintergrund: HA-Storage für KVM mit Proxmox und iSCSI Targets oder NFS (bin ich mir noch nicht sicher)

Was ich gerne Hätte: 2 Diskstations im HA per Bond an 2 Switche angebunden die gestackt sind und dort ein Storage VLAN haben. Ich hab das hier vor länger Zeit mal gefunden:

http://ukdl.synology.com/ftp/ds/userguide/Synology_SHA_White_Paper.pdf

Das hat mich mal auf die Idee gebracht. Jetzt habe ich EINE RS3412RPxs da und alles mögliche wie ich mir das denke konfiguriert. Später soll eine zweite dazu kommen. Dann habe ich das hier gelsen:

http://www.synology.com/en-global/support/tutorials/585
http://ukdl.synology.com/download/Document/WhitePaper/Synology_SHA_White_Paper.pdf

Kein Wort mehr von Bonds, im Gegenteil, da steht: Synology High Availability does not support the following: PPPoE, link aggregation, Wi-Fi, and VLAN. Please ensure that the above are all switched off before creating a high-availability cluster.

Was ist jetzt wahr, was "harders" schreibt oder was auf der Synology-Seite steht? Direkt testen kann ich das alles mangels Hardware nicht und ich möchte nächstes Wochenende die erste DS in Betrieb setzen.

Und noch eine Frage dazu: Geht das so ohne weiters später einfach HA zu aktivieren?

TIA
Matthias

Fanello123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es hier etwa sneues? Ich habe ein Cluster aus 2 RS814+ und möchte nun einen Bond bilden, finde dazu aber keine Möglichkeit.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Schau Dir einmal folgenden Thread an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat