Da ich in letzter Zeit sehr häufig gefragt werde welche Erfahrungen ich mit den Import der Hikvision Kameras aus China habe, möchte ich dazu einen eigenen Thread eröffnen.
Gleich vorweg genommen, nach meinen bisherigen Erfahrungen (ich bestelle seit ca. 8 Jahren häufig im fernöstlichen Ausland diverseste Dinge) funktioniert alles reibungslos. Entweder kommen die Pakete/Päckchen/Umschläge direkt nach Hause oder sie kommen nach Hause und die Einfuhrsteuer muss beim Paketdienst bezahlt werden oder man findet eine Zollbenachrichtigung im Briefkasten und muss dann zum örtlichen Zollamt.
Leider bin ich mit der Bestellung meiner Hikvision DS-2CD2432F-IW vollends in der deutschen Bürokratie hängen geblieben (mehr dazu ganz unten im Text). Das ist zum Glück aber nicht der Regelfall.
Grundsätzlich würde ich für alle die hier mitmachen das gleiche Template verwenden wollen damit die Informationen komplett sind.
Kamera, Händler und Preisinformationen:
Verlauf:
Gesamt:
Aktueller Status:
Heute Morgen bin ich zum örtlichen Zollamt gefahren. Wie bisher auch, habe ich immer noch den Eindruck das der Zoll den Kundenverkehr nur zwangsweise, aber nicht gerne bedient. Wie sonst sollte man die komplett fehlenden Parkplätze für „Zollkunden“ und die Arbeitnehmer unfreundlichen Öffnungszeiten verstehen? Alleine der Hinweis darauf das 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit keine Anmeldungen mehr angenommen werden ist Aussage genug.
Na egal, ich ging zur Anmeldung, bekam meine Wartemarke und einen A5 Zettel „Erklärung zur mündlichen Zollanmeldung“ der ausgefüllt werden sollte (Name, Adresse, Artikel, Händler, Preis, Datum, Unterschrift). Nach nur 10 Minuten wurde meine Nummer aufgerufen (ich habe auch schon mal locker 90 Minuten gewartet) und ich durfte an den Tresen. Meine erste Frage an den Zollbeamten war, warum ich das Paket selber abholen muss. Er meinte weil die Rechnung aussen am Paket fehlt. Tja, dumm war nur das diese ganz groß in einer durchsichtigen Folie mit riesigen Buchstaben „INVOICE“ draussen drauf klebte. Er meinte dann „Upps, stimmt, aber man sieht ja nicht was es gekostet hat“. Die Frage warum er dann nicht einfach die Rechnung aus der Folie entnommen hat und nachgeschaut hat, habe ich mir verkniffen.
Nun durfte ich das Paket öffnen. Wie erwartet war meine lang ersehnte Kamera da drin. Nun kam die Frage „Ist die mit WLAN oder Bluetooth?“. Leider habe ich mit „Ja“ geantwortet. Darauf hin durfte ich die Kamera direkt wieder einpacken. Der Zoll schickt Sie nun zur Bundesnetzagentur wo geprüft werden soll ob die Kamera überhaupt einfuhrfähig ist. Zusätzlich wurde noch bemängelt das kein CE Zeichen auf der Kamera selber ist (auf dem Karton ja) und sie alleine deshalb schon nicht eingeführt werden dürfe.
Angeblich prüft die Bundesnetzagentur nun innerhalb von ca. 2 Wochen ob ich die Kamera haben darf oder nicht. Danach soll ich sie dann direkt geschickt bekommen oder eben auch nicht.
Leider ist das der krasseste Fall den ich jemals mit dem Zoll erlebt habe. Erst liegt das Paket über einen Monat in Frankfurt herum, dann wird die außen angebrachte Rechnung ignoriert und letztendlich geht das Ganze nun zur Bundesnetzagentur…
Wie aber bereits oben geschrieben, ist das nicht der Normalfall.
Gleich vorweg genommen, nach meinen bisherigen Erfahrungen (ich bestelle seit ca. 8 Jahren häufig im fernöstlichen Ausland diverseste Dinge) funktioniert alles reibungslos. Entweder kommen die Pakete/Päckchen/Umschläge direkt nach Hause oder sie kommen nach Hause und die Einfuhrsteuer muss beim Paketdienst bezahlt werden oder man findet eine Zollbenachrichtigung im Briefkasten und muss dann zum örtlichen Zollamt.
Leider bin ich mit der Bestellung meiner Hikvision DS-2CD2432F-IW vollends in der deutschen Bürokratie hängen geblieben (mehr dazu ganz unten im Text). Das ist zum Glück aber nicht der Regelfall.
Grundsätzlich würde ich für alle die hier mitmachen das gleiche Template verwenden wollen damit die Informationen komplett sind.
Kamera, Händler und Preisinformationen:
- Kamera Model: DS-2CD2432F-I(W)
- Brennweite: 2,8mm
- Ausstattung: Mit optionalen WLAN (W)
- Hersteller Link: http://www.hikvision.com/Es/Products_show.asp?id=9441
- Verkaufsplatform: http://www.aliexpress.com
- Händler: CCTV CAMERA CHINA
- Stückzahl: 1
- Preis: 119$
- Versandart: Kostenlos via "China Post Registered Air Mail"
- Bezahlung: Kreditkarte (VISA)
- Anmerkung1: Verkäufer gebeten die Rechnung aussen am Paket zu befestigen damit es nicht im deutschen Zoll festhängt sondern die Post die Zollgebühren erheben kann.
- Anmerkung2: Please with 2.8mm lense and the invoice on the outside of the parcel for the german custom.
Verlauf:
- Bestelldatum: 15.01.2015
- Bezahlt am: 15.01.2015
- Versanddatum: 20.01.2015
- Ankunft in Deutschland: 30.01.2015 (IPZ Frankfurt)
- Anmerkung1: Laut Auskunft (nach mehrmaligen Anruf bei der Post) lag das Paket ca. 1 Monat beim Zoll.
- Weiterleitung zum örtlichen Zollamt: 02.03.2015 (laut telefonischer Auskunft Post)
- Zoll Benachrichtung zu Abholung: 06.03.2015 im Briefkasten
- Abholung: "11.03.2015"
- Steuer/MwSt. Nachzahlung:
Gesamt:
- Kosten: 103,29€ plus ?
- Dauer: ?
Aktueller Status:
Heute Morgen bin ich zum örtlichen Zollamt gefahren. Wie bisher auch, habe ich immer noch den Eindruck das der Zoll den Kundenverkehr nur zwangsweise, aber nicht gerne bedient. Wie sonst sollte man die komplett fehlenden Parkplätze für „Zollkunden“ und die Arbeitnehmer unfreundlichen Öffnungszeiten verstehen? Alleine der Hinweis darauf das 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit keine Anmeldungen mehr angenommen werden ist Aussage genug.
Na egal, ich ging zur Anmeldung, bekam meine Wartemarke und einen A5 Zettel „Erklärung zur mündlichen Zollanmeldung“ der ausgefüllt werden sollte (Name, Adresse, Artikel, Händler, Preis, Datum, Unterschrift). Nach nur 10 Minuten wurde meine Nummer aufgerufen (ich habe auch schon mal locker 90 Minuten gewartet) und ich durfte an den Tresen. Meine erste Frage an den Zollbeamten war, warum ich das Paket selber abholen muss. Er meinte weil die Rechnung aussen am Paket fehlt. Tja, dumm war nur das diese ganz groß in einer durchsichtigen Folie mit riesigen Buchstaben „INVOICE“ draussen drauf klebte. Er meinte dann „Upps, stimmt, aber man sieht ja nicht was es gekostet hat“. Die Frage warum er dann nicht einfach die Rechnung aus der Folie entnommen hat und nachgeschaut hat, habe ich mir verkniffen.
Nun durfte ich das Paket öffnen. Wie erwartet war meine lang ersehnte Kamera da drin. Nun kam die Frage „Ist die mit WLAN oder Bluetooth?“. Leider habe ich mit „Ja“ geantwortet. Darauf hin durfte ich die Kamera direkt wieder einpacken. Der Zoll schickt Sie nun zur Bundesnetzagentur wo geprüft werden soll ob die Kamera überhaupt einfuhrfähig ist. Zusätzlich wurde noch bemängelt das kein CE Zeichen auf der Kamera selber ist (auf dem Karton ja) und sie alleine deshalb schon nicht eingeführt werden dürfe.
Angeblich prüft die Bundesnetzagentur nun innerhalb von ca. 2 Wochen ob ich die Kamera haben darf oder nicht. Danach soll ich sie dann direkt geschickt bekommen oder eben auch nicht.
Leider ist das der krasseste Fall den ich jemals mit dem Zoll erlebt habe. Erst liegt das Paket über einen Monat in Frankfurt herum, dann wird die außen angebrachte Rechnung ignoriert und letztendlich geht das Ganze nun zur Bundesnetzagentur…
Wie aber bereits oben geschrieben, ist das nicht der Normalfall.