Planung Hikvision China Import Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich in letzter Zeit sehr häufig gefragt werde welche Erfahrungen ich mit den Import der Hikvision Kameras aus China habe, möchte ich dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Gleich vorweg genommen, nach meinen bisherigen Erfahrungen (ich bestelle seit ca. 8 Jahren häufig im fernöstlichen Ausland diverseste Dinge) funktioniert alles reibungslos. Entweder kommen die Pakete/Päckchen/Umschläge direkt nach Hause oder sie kommen nach Hause und die Einfuhrsteuer muss beim Paketdienst bezahlt werden oder man findet eine Zollbenachrichtigung im Briefkasten und muss dann zum örtlichen Zollamt.

Leider bin ich mit der Bestellung meiner Hikvision DS-2CD2432F-IW vollends in der deutschen Bürokratie hängen geblieben (mehr dazu ganz unten im Text). Das ist zum Glück aber nicht der Regelfall.




Grundsätzlich würde ich für alle die hier mitmachen das gleiche Template verwenden wollen damit die Informationen komplett sind.

Kamera, Händler und Preisinformationen:
  • Kamera Model: DS-2CD2432F-I(W)
  • Brennweite: 2,8mm
  • Ausstattung: Mit optionalen WLAN (W)
  • Hersteller Link: http://www.hikvision.com/Es/Products_show.asp?id=9441
  • Verkaufsplatform: http://www.aliexpress.com
  • Händler: CCTV CAMERA CHINA
  • Stückzahl: 1
  • Preis: 119$
  • Versandart: Kostenlos via "China Post Registered Air Mail"
  • Bezahlung: Kreditkarte (VISA)
  • Anmerkung1: Verkäufer gebeten die Rechnung aussen am Paket zu befestigen damit es nicht im deutschen Zoll festhängt sondern die Post die Zollgebühren erheben kann.
  • Anmerkung2: Please with 2.8mm lense and the invoice on the outside of the parcel for the german custom.


Verlauf:
  • Bestelldatum: 15.01.2015
  • Bezahlt am: 15.01.2015
  • Versanddatum: 20.01.2015
  • Ankunft in Deutschland: 30.01.2015 (IPZ Frankfurt)
  • Anmerkung1: Laut Auskunft (nach mehrmaligen Anruf bei der Post) lag das Paket ca. 1 Monat beim Zoll.
  • Weiterleitung zum örtlichen Zollamt: 02.03.2015 (laut telefonischer Auskunft Post)
  • Zoll Benachrichtung zu Abholung: 06.03.2015 im Briefkasten
  • Abholung: "11.03.2015"
  • Steuer/MwSt. Nachzahlung:


Gesamt:
  • Kosten: 103,29€ plus ?
  • Dauer: ?


Aktueller Status:
Heute Morgen bin ich zum örtlichen Zollamt gefahren. Wie bisher auch, habe ich immer noch den Eindruck das der Zoll den Kundenverkehr nur zwangsweise, aber nicht gerne bedient. Wie sonst sollte man die komplett fehlenden Parkplätze für „Zollkunden“ und die Arbeitnehmer unfreundlichen Öffnungszeiten verstehen? Alleine der Hinweis darauf das 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit keine Anmeldungen mehr angenommen werden ist Aussage genug.
Na egal, ich ging zur Anmeldung, bekam meine Wartemarke und einen A5 Zettel „Erklärung zur mündlichen Zollanmeldung“ der ausgefüllt werden sollte (Name, Adresse, Artikel, Händler, Preis, Datum, Unterschrift). Nach nur 10 Minuten wurde meine Nummer aufgerufen (ich habe auch schon mal locker 90 Minuten gewartet) und ich durfte an den Tresen. Meine erste Frage an den Zollbeamten war, warum ich das Paket selber abholen muss. Er meinte weil die Rechnung aussen am Paket fehlt. Tja, dumm war nur das diese ganz groß in einer durchsichtigen Folie mit riesigen Buchstaben „INVOICE“ draussen drauf klebte. Er meinte dann „Upps, stimmt, aber man sieht ja nicht was es gekostet hat“. Die Frage warum er dann nicht einfach die Rechnung aus der Folie entnommen hat und nachgeschaut hat, habe ich mir verkniffen.
Nun durfte ich das Paket öffnen. Wie erwartet war meine lang ersehnte Kamera da drin. Nun kam die Frage „Ist die mit WLAN oder Bluetooth?“. Leider habe ich mit „Ja“ geantwortet. Darauf hin durfte ich die Kamera direkt wieder einpacken. Der Zoll schickt Sie nun zur Bundesnetzagentur wo geprüft werden soll ob die Kamera überhaupt einfuhrfähig ist. Zusätzlich wurde noch bemängelt das kein CE Zeichen auf der Kamera selber ist (auf dem Karton ja) und sie alleine deshalb schon nicht eingeführt werden dürfe.
Angeblich prüft die Bundesnetzagentur nun innerhalb von ca. 2 Wochen ob ich die Kamera haben darf oder nicht. Danach soll ich sie dann direkt geschickt bekommen oder eben auch nicht.

Leider ist das der krasseste Fall den ich jemals mit dem Zoll erlebt habe. Erst liegt das Paket über einen Monat in Frankfurt herum, dann wird die außen angebrachte Rechnung ignoriert und letztendlich geht das Ganze nun zur Bundesnetzagentur…
Wie aber bereits oben geschrieben, ist das nicht der Normalfall.
 

lobster09

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Brenner,

vielen Dank für diese Informationen. Das ist natürlich totaler Mist. Ich warte auch schon fast täglich auf das Ändern Deiner Signatur, um den ersten Erfahrungsbericht der DS-2CD2432F-I von Dir zu erfahren, da mich diese Kamera auch sehr interessiert. Hoffe für dich, daß es ab jetzt zügiger vorangeht, was ich aber bei unserer Bürokratie nicht glaube.
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei mir lief es genau gegenteilig:

Kamera, Händler und Preisinformationen:

  • Kamera Model: DS-2CD2332-i
  • Brennweite: 4 mm
  • Hersteller Link: Klick
  • Verkaufsplatform: Aliexpress
  • Händler: Online Store 939282
  • Stückzahl: 1
  • Preis: 84,77 $
  • Versandart: Kostenlos DHL-Express
  • Bezahlung: Kreditkarte

Verlauf
  • Bestelldatum: 28.02.2015
  • Bezahlt am: 28.02.2015
  • Versanddatum: 07.03.2015
  • Ankunft in Deutschland: 08.03.2015 DHL Niederlassung Leipzig
  • Erhalten am: 09.03.2015

Als die Sendung in Leipzig war, ging sie laut Tracking durch den Zoll.
An der Verpackung war zu sehen, dass ursprünglich eine Rechnung angebracht war, welche aber scheinbar vom Zoll entfernt wurde.

Das war mein erster Kauf in Fernost und ich wurde angenehm überrascht. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass solche Sendungen per DHL die wenigsten Probleme machen. Leider verlangen die meisten Verkäufer dafür aber einen schönen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Lieber Brenner, nach deiner so schönen Beschreibung kann es sich offensichtlich nur um das Zollamt in Hamburg handeln.... Grrrrrr Das sind Hohlköpfe dort! Wenn man dann gezwungener Maßen dort hängt und sieht mit welcher Bewegungslosigkeit die probieren die Kunden abzuarbeiten, dann erbreche ich jedes mal.
Ich gebe nun immer meine andere Adresse an und muss leider bis nach Lüneburg, aber die sind total flexibel und unkompliziert (wenngleich auch nahezu im Zeitlupenmodus). Fehlende CE-Konformität wird dort genannt, aber mit dem Hinweis auf einen rein privaten Einsatzzweck ist das kein Problem.

Mein Beileid!

Jan
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Brenner, nach deiner so schönen Beschreibung kann es sich offensichtlich nur um das Zollamt in Hamburg handeln....

Hallo Jan. Wow, deine Vermutung ist goldrichtig. :eek:

Derzeit sind noch zwei weitere Hikvisions zu mir unterwegs. Das Thema bleibt spannend! Leider!
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Naja, ich habe meinem Laden "in der Nähe", mit Sicht auf die Philie, Baumwall.

Fakt ist: jede Angabe einer Firma auf den Sendungen und schon müssen die durch den Zoll. Also lieber eine Privatadresse angeben.

Jan
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Adresse war wie immer privat... :-(
Habe momentan auch keine Zweitadresse die deutlich außerhalb Hamburgs liegt.


Aus reinem "Spass" habe ich jetzt mal versucht die 2432 aus einer deutschen Quelle zu beziehen. Ich habe nicht einen online Shop gefunden der Diese anbietet, nur zwei drei Händler bei denen man nicht als Privatperson bestellen kann und keine Preise sichtbar sind. Nun habe ich mir von einem Hikvision Sales Manager die Adresse eines deutschen Fachhändlers geben lassen und diesen gefragt ob ich die Kamera da bekomme. Bisher noch keine Antwort.

Der Grund warum ich das mache ist ganz einfach, ich will wissen ob bei einem "deutschen" Modell das CE Zeichen drauf ist und ein deutsches Handbuch dabei liegt. Meine Vermutung ist, das eventuell ein CE Zeichen drauf ist, aber keine deutsche Anleitung beiliegt, ich habe nämlich keine im Internet finden können.

Ich habe übrigens meinen AliExpress Verkäufer von den Problemen berichtet. Dieser hat von sich aus den Käuferschutz um weitere 30 Tage verlängert und gebeten abzuwarten da er auch nichts machen kann, logischerweise.
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Als deutsche Quelle fällt mir da spontan Jacob Elektronik ein, doch leider sind die Preise dort auch jenseits von gut ond böse :(

Dass die Cams auch als Trendnet verkauft werden, haben wir ja nun auch schon festgestellt. Da ich auch anfangs nach einer deutschen Quelle gesucht habe, sind mir noch die Cams unter dem Namen "Neostar" aufgefallen. Vetrieben werden sie u.A. durch Satking, Videoüberwachung-Online und IhrSchutz24, aber auch die Preise kannst Du vergessen. Zu den "Neostar" Cams habe ich eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden, aber schaut selbst: Klick mich!
Die Dinger werden sicher in China in ein und derselben Halle zusammengeschraubt und bekommen dann nur ein anderes Label.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Wenn ich statt nach "2CD2432" nach "2CD2432F" suche finde ich sogar selber was. Hätte google da für toleranter in der Ergebnisanzeige gehalten ;-)

Lustigerweise gibt es die 2432 als "PSU" Version und ohne. PSU steht bestimmt für PowerSupplyUnit, also Netzteil.
http://direkt.jacob-computer.de/ind...schicken.x=0&abschicken.y=0&option=1&action=4

Ich glaube ich bestelle einfach mal die normale 2432 mit 2.8mm bei Jacob. Dank 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja dadurch keine Nachteile und kann dann Dinge wie CE Zeichen und deutsches Handbuch überprüfen.


edit:
Du meinst "Neostar" und nicht "Neovision".
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich bin gespannt...
aber der Preis ist schon böse, oder?
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man die Aliexpress Preise kennt sind die 226€ bei Jacob natürlich im Vergleich sehr hoch. Wenn man sich aber überlegt was die Cams im Vergleich zu teuren Herstellern alles können, welche Bildqualität sie bieten und das sie mit der SS voll kompatibel sind, dann sind selbst die 226€ eigentlich noch vertretbar.

Mal schauen, ich überlege mir das in Ruhe und letztendlich will ich ja primär die vom Zoll bemängelten Punkte überprüfen ;-)


edit:
Hier gibt es zoombare Produktfotos der "NEOSTAR NTI-IC30IR". ich kann auch dort keinerlei CE Zeichen erkennen!
http://www.satking.de/Entertainment...ofon.html?listtype=search&searchparam=neostar


edit2:
Der Hikvision Europe Support hat mir gerade geantwortet, es gibt für die 2432 keine deutsche Bedienungsanleitung.


edit3:
So, hab grad eine bei Jacob Computer bestellt.
https://direkt.jacob-computer.de/hikvision-ip-cube-ds-2cd2432f-iw-2.8mm-psu-artnr-2265683.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kamera, Händler und Preisinformationen:

  • Kamera Model: DS-2CD2332-i
  • Brennweite: 4 mm
  • Hersteller Link: Klick
  • Verkaufsplatform: Aliexpress
  • Händler: Online Store 939282
  • Stückzahl: 1
  • Preis: 84,77 $
  • Versandart: Kostenlos DHL-Express
  • Bezahlung: Kreditkarte

Verlauf
  • Bestelldatum: 10.03.2015
  • Bezahlt am: 10.03.2015
  • Versanddatum: 13.03.2015
  • Ankunft in Deutschland: 15.03.2015 DHL Niederlassung Leipzig
  • Erhalten am: 16.03.2015


Es geht also auch anders, wie bereits beschrieben wurde. Der Hauptgrund ist aber sicherlich der Versand via DHL-Express und nicht China Mail.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun durfte ich das Paket öffnen. Wie erwartet war meine lang ersehnte Kamera da drin. Nun kam die Frage „Ist die mit WLAN oder Bluetooth?“. Leider habe ich mit „Ja“ geantwortet. Darauf hin durfte ich die Kamera direkt wieder einpacken. Der Zoll schickt Sie nun zur Bundesnetzagentur wo geprüft werden soll ob die Kamera überhaupt einfuhrfähig ist. Zusätzlich wurde noch bemängelt das kein CE Zeichen auf der Kamera selber ist (auf dem Karton ja) und sie alleine deshalb schon nicht eingeführt werden dürfe.
Angeblich prüft die Bundesnetzagentur nun innerhalb von ca. 2 Wochen ob ich die Kamera haben darf oder nicht. Danach soll ich sie dann direkt geschickt bekommen oder eben auch nicht.

Ich habe nun die "deutsche" 2432 von Jacob bekommen und geöffnet. Was soll ich sagen, bis auf das der Karton bunt bedruckt ist (der aus China war nur Kartonfarbend) sehe ich keinen Unterschied. Die Kamera hat KEIN CE Zeichen (nur das optionale beiliegende Netzteil) und KEINE deutsche Anleitung (nur eine MiniCD und die Bohrschablone).

Kurz gesagt, alles ist identisch zum China Import, alles was der Zoll bemängelt hat gibt es auch bei der "deutschen" Version NICHT.

Ich gehe trotzdem mal vom Bauchgefühl davon aus das Sie von der Behörde zurückgeschickt wird. Wir werden sehen.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie erwartet, die 2432 geht zurück zum Absender :mad:

...aber, lest selber


image.jpgimage.jpg
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einerseits würde es mich interessieren warum es die identische in Deutschland im freien Verkauf gibt, andererseits sehe ich keine Chance die Herausgabe zu forcieren. Ich wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte mit den Nachfragen.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe beim Zoll nochmal nachgefragt was genau von der Bundesnetzagentur bemängelt wurde und habe gerade die Antwort erhalten.

Nach § 7 ProdSG (Fehlendes CE Zeichen) und § 3 ProdSG (Fehlende deutsche Gebrauchsanleitung) ist weder die Einfuhr noch der Handel in Deutschland zulässig.


Darauf hin habe ich gefragt an wen ich mich denn wenden könnte um heraus zu finden warum die Hikvison Kameras denn offiziell in Deutschland angeboten und verkauft werden. Mal gucken ob und welche Antwort es gibt.

PS: Die zweite 2332-i (4mm) ist via DHL Express unterwegs und eine 2332-i (6mm) mit China Post.
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den europäischen Hikvision Support angeschrieben und eine umfangreiche Antwort bekommen. Da ich die Originalmail nicht ohne Zustimmung veröffentlich darf, hier die Kurzfassung:

-Feststellung Zoll hat korrekt gehandelt
-Import unerwünscht
-Chinahändler werden aktiv angegangen
-Testkäufe und Liefersperren
-CCD Chip auf Asiaten abgestimmt, Europäer sehen daher Farbunterschiede
-Feststellung das es auch Chinacams über England und Zypern gibt
-Ich soll den Chinahändler verraten


Auf die eigentliche Frage warum auch die in Deutschland erhältlichen Kameras kein CE Zeichen und keine deutsche Anleitung haben wurde nicht direkt eingegangen, das habe ich in Kurzform nochmal hinterfragt.


edit:
Aufgrund der aktiven Verfolgung Hikvisions von Chinahändlern werde ich hier öffentlich keinerlei Daten mehr zu im Ausland gekauften Hikvision Kamera schreiben. Ich unterstütze die Behinderung des weltweiten Handels sicherlich nicht indem ich gute Chinahändler nenne die dann eventuell Konsequenzen daraus ziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
-Import unerwünscht
...unerwünscht ist auch Schietwetter, doch nicht verboten ;)
-CCD Chip auf Asiaten abgestimmt, Europäer sehen daher Farbunterschiede
Also ich bin mit der Farbwiedergabe zufrieden, auch wenn mir noch kein Asiate durchs Bild gelaufen ist.
-Feststellung das es auch Chinacams über England und Zypern gibt
Zum Glück, dann hat man das Problem mit dem Zoll nicht, wenn man eine Cam mit WLAN braucht, wenn auch teurer als beim Chinamann.
Aufgrund der aktiven Verfolgung Hikvisions von Chinahändlern werde ich hier öffentlich keinerlei Daten mehr zu im Ausland gekauften Hikvision Kamera schreiben. Ich unterstütze die Behinderung des weltweiten Handels sicherlich nicht indem ich gute Chinahändler nenne die dann eventuell Konsequenzen daraus ziehen müssen.
Da bin ich voll bei Dir!
Leider kann man hier scheinbar ältere Beiträge nicht mehr editieren, sonst würde ich die Links gern entfernen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Versuch gewagt habe! Das Teil ist für den Preis wohl das Beste, was man kriegen kann.

Gruß vom Grauen
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, für diesen Preis schlägt es alles was da ist. An den Funktionsumfang (und vor allem das auch alles so funktioniert wie beschrieben) kommen keine Foscam/Instars ran (um nur mal so die Markeneinsteigerkameras zu nennen).

Solange der Preisunterschied für die identische Hardware so enorm (weit über 100%) bleibt, werde ich weiter importieren, schliesslich will ich noch 7 Kameras erneuern. Dank der problemlosen Rückerstattung über aliexpress ist das Risiko auch gleich Null.

Vor Kurzen habe ich mich im englischsprachigen IPCam Forum angemeldet, dort gibt es eine seperate Hikvision Sektion.
http://www.ipcamtalk.com/hikvision/

Dort wird viel über die Firmware"hacks" geschrieben, leider gibt es noch keine Wunderlösung. Grundaussage ist jedenfalls das es seit der Firmware 5.1.6 wohl keine wirklichen Funktionsupdate mehr gegeben hat (es wurden sogar Funktionen beschnitten) und mit Update vorwiegend gegen Chinaimporte gekämpft wird... Ob der Chinakampf wirklich der Hauptgrund ist weiss ich nicht, aber nach der Hikvision Mail heute würde mich das nicht wundern.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hi zusammen! Da aktuell die Trendnet so überteuert sind will ich auf 6 mal die DS-2CD2032-I über Aliexpress bestellen. Worauf muss ich achten? Versand per DHL, an private Adresse, aber welche Verkäufer sind zu empfehlen? Was mache ich im Garantie Fall, wenn die Cam also nach 1,5 Jahren ausfällt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat