Liveansicht ruckeln
Hallo, ich habe eine Hikvision DS-2CD2032-I Cam in das Synology NAS System Surveillance Station eingebunden.
Das ging so weit recht schnell. Nur ist mir aufgefallen, dass bei der Live Ansicht kurze Ruckler zu sehen sind, bei der Wiedergabe der Aufnahmen nicht.
Mit welchen Einstellungen ist die Cam am besten in das Synology NAS System Surveillance Station einzubinden?
Ich habe an den Einstellungen schon selber probiert die Beste Qualität herauszuholen, leider ohne Erfolg. In der iVMS-4200 Client Software läuft die Live Ansicht ohne Probleme.
Meine Einstellungen sind:
TV-Standard: NTSC,
Videoformat: H.264,
Strim 1: Auflösung: 2048x1536,
Bildrate (FPS): 20,
Bitrate-Steuerung: Variabel,
Bildqualität: 5 (höchste),
Übertragungsprotokoll: Automatisch,
Keep- Alive- Methode: OPTIONS (Standart).
IP Adresse: Fest IP
Synology DS215j
PC: Win10, Firefox
Hallo, das ruckeln kommt nicht von der Hardware, sondern von der Software.
Es hat mit Performance der Geräte nichts zu tun, eine DS 1517+ kann genau so ruckeln wie eine DS 216,
ich mache die Geschichte seit Jahren und weiß dass es verschiedene Gründe gibt
es fängt schon bei der DSL Leitung an ! die meisten DSL Leitungen haben gravierende Paket Fehler, so dass das echte Probleme machen kann.
bei einer Fritzbox kann man die DSL Fehler richtig gut sehen unter Internet/DSL/Fehlerrate . Sind die Werte nicht alle 0 ist das schon ein Problem.
bei der Telekomstörungsstelle, habe ich bei den Anlagen die ich aufgebaut habe Tage an der Hotline verbracht, es wird meisten erzählt,dass alles OK wäre, was absolut gelogen ist.
meistens schicken die ein Techniker Team, die absolut keine Ahnung haben, dann nach dem zweiten Anlauf, ein Team was glaubt die Fehler behoben zu haben, beim dritten Anlauf kommen die richtigen
Techniker mit richtigen Geräten zum messen, dann werden die Fehler meistens behoben.
immer die selbe Geschichte seit Jahren, ich habe kein Kunde gehabt wo die DSL Leitung 100%ig OK war. Immer Fehler..
beim surfen oder mailen oder Bilder verschicken merkt man nichts, nur bei der Videoübertragung, da bricht die Leitung meistens zusammen.
das größte Problem ist die Surveillance Software, die Wiedergabe kann ich mit einer 2048x1536 ,20 Frames und 50 iframes Auflösung bei 3072-4096 mbit max. Stream flüssig abspielen,
die Liveansicht kann das leider nicht! da ist bei max.750kbs schluss egal was für eine Auflösung oder Leitung!
wer auf die Idee kommt, den Stream direkt von Kamera zu schalten, der merkt schnell, dass es nicht besser wird.
die Kameras sind mehr als ausgereift und können sogar 4K ruckelfrei über direkt Anmeldung tadellos streamen!
beim Support werden irgendwelche Tipps gegeben, wo ich mich am Kopf fasse!
es wird meistens erzählt, es würde an der Bandbreite der DSL-Leitung liegen, was absoluter Quatsch ist. Warum funktioniert dann die Wiedergabe mit mega Qualität?
Man kann mittlerweile Blueray Filme ruckelfrei über Internet schauen, die Liveansicht Software ist einfach nicht ausgereift!
Ich will Synology nicht schlecht machen, ich habe selber eine neue DS 1517+ 8GB und bin mehr als zufrieden.
meine Erfahrung um Ruckler zu verbessern, sind diese Werte einzugeben!
Reihenfolge beachten, Problem ist auch, dass die Synology beim Bildstream nicht alles einstellen kann, zbs. Iframes! (Dahua Kameras ja)
Standartmäßig auf 20 eingestellt und lassen sich von der surveillance Software nicht einstellen! (meistens nicht sichtbar) n.c.
erster Schritt, Auflösung über Surveillance einstellen! zbs. 1080x1920
Stream kostant erstmal auf max. 3072, alles was drüber ist ,wird erfahrungsgemäß ruckeln ich nehme bei schlechte DSL Leitung,
mit unbehebbare Fehler, den Wert 1024-2048.
den mobilen Stream auf konstant einstellen, höchste Auflösung unter 720P und max. Stream ist hier 750kbs.
wenn alles fertig ist, speichern und danach den stream auf Variable stellen und dann speichern nicht vergessen.
wenn man alle Kameras so eingestellt hat, geht es weiter. mit allen Kameras verbinden, Weboberfläche verbinden und alle Werte kontrollieren!
danach kommt ein Wert Iframes, der steht meistens auf 20, ich stelle meistens 50 ein. Dieser Wert ist wie flüssig die Bewegung sein soll. Nicht zu verwechseln mit Frames!
danach den Substream einstellen, auch hier Iframes 50 einstellen. Und speichern nicht vergessen!
viele Kameras hängen sich ab und zu auf, hier kann man es mit ein neustrart erzwingen, meistens beheben,
bei mehr als 6 oder 8 Kameras, nimmt das Problem zu, ich habe das Problem mit einer digital-Zeitschaltuhr gelöst. zbs. 6 Uhr aus und 6:01 wieder an. POE Switch aus, ist die beste Lösung!
keine Probleme mehr.
perfekte Werte:
Auflösung Stream 1: 1920x1080
Frames:20
Stream Kompression: 2048-3072 max
iframes:50
mobiler Stream
Auflösung unter 720P
Frames. 20
Stream: max. 600-750 kbs
iframes: 50
auch bei Gigabit Lan ist kein Unterschied zu sehen , ich habe Systeme mit 100mbit greenmode laufen, die laufen teilweise besser als mit Gigabit LAN, ist eigentlich unglaublich aber wahr.
ich hoffe, ich konnte euch helfen