Kamera Konfiguration Hikvison Umschaltung Tag/Nacht

Mickey007

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Danke für Deine Anregungen und mit welchen Stellschrauben man was bewirken kann.
Habe mal das Profil "Schwachlicht" für nachts genommen. Dies hat eine Belichtungszeit von 1/6. BLC, WDR, HLC alles deaktiviert.
IR Led's sind an. Sehr helles Bild und der Schweif ist weg. Bewegungsunschärfe geht so...
Ich probiere weiter, habe mich mal intensiver mit WDR, BLC, HLC beschäftigt.
 
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c0smo

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Bei 1/6 Verschlusszeit hast du unweigerlich Bewegungsunschärfe, allerdings wird das Bild heller. Wenn dir scharfe Bilder wichtig sind, musst du mit der Zeit hoch, in Richtung 1/25, 1/50. Dann wirds aber wieder dunkler.

Die Ausrichtung der Kamera kann auch entscheidend sein. Die weiße Fläche von der Hauswand strahlt im IR Licht und der Sensor versucht dagegen zu wirken. Mit BLC wird alles wieder harmonischer.
Am besten wäre es, die Kamera ein Stück weg von der Wand zu drehen.
 

Mickey007

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Kamera ist schon von der Wand weggedreht.
Mehr geht nicht wegen Fenster auf anderer Seite vom Eingang.
Ja, 1/6 gefällt mir auch nicht so...
Verschlußzeit bei 1/25 war ja mit Schweif ohne Ende...
Habe schon mit den Verschlußzeiten gespielt, das Bild wird dann halt, wie Du sagst, dunkel.
Ich werde mal mit BLC noch probieren.

Danke

Grüße
 

c0smo

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Also ein Teil liegt mit Sicherheit auch an der Qualität des Sensors. Hier werden einfach die Grenzen erreicht. Das ist auch ein Problem mit 4k Kameras. Die liefern bei schlechtem Licht oder bei Dunkelheit keine guten Ergebnisse. 4k ist in den wenigsten Fällen sinnvoll! Du hast nur eine 1.6F Blende. Mit weniger Pixel (3-max5mp) wäre diese größer, der Sensor bekäme dann mehr Licht und die Verschlusszeit wäre kürzer und somit auch das Bild schärfer.
Ein großer Sensor, hohe Lichtempfindlichkeit, gutes WDR (>130db) und eine große Offenblende sind für ein gutes Bild viel wichtiger.

Da gibt's jetzt leider keine Einstellung oder Button, wo gleich alles gut wird. Hier musst du jetzt geduldig sein und testen. Die basics habe ich dir genannt. Mit diesen Parametern musst du jetzt rumspielen.
 
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Mickey007

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O.K., hab ja noch z.Z. eine Vivotek mit 3,6 MP laufen.
Hab da auch noch mal mit den Belichtungszeiten rumgespielt.
Hab da jetzt auch eine Einstellung für Tag und Nacht gefunden.
Wie Du schon geschrieben hast, wozu mehrere Profile... Es geht schon bei Tag und Nacht mit einem Profil.
Bei der Hikvision habe ich jetzt eine Belichtungszeit von 1/100, wo ich ein gutes Nachtbild eingestellt bekomme.
Ja, Geduld... und ich teste. Ich bin guter Dinge, daß ich ein zufriedenstellendes Ergebniss bekomme.

Danke

Grüße
 
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Mickey007

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@c0smo
bin ja nun langsam, irgendwie der Meinung, daß ich mit der Hikvision für den Anwendungsfall nicht glücklich werde.
Hab mich nun mal bei Dahua etwas umgeschaut.
Und ja, 4K klingt gut, aber hat halt, wie Du geschrieben hast, hat auch Nachteile. Bin deshalb mal auf 4MP-Suche bei Dahua gegangen.
Irgendwie gefällt mir das dort inzwischen besser als bei Hikvision.
Bei Vivotek werd ich auch nicht wirklich glücklich.
Ich frage Dich einfach mal: Hast Du eine Empfehlung bei Dahua für mich? fixed Dome, kein PTZ, "großer" Sensor

Gruß
 

c0smo

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Ich denke deine jetzige Kamera ist ausreichend und muss nur in den Einstellungen ein wenig optimiert werden.
Klar gibt es immer bessere und neuere Modelle, die kosten aber auch einiges.
Was bringt ein neues Modell und wie viel bist du bereit zu zahlen?

  • Es gibt 1" oder 1/1.2" Sensoren. Diese mit 3-5mp und F1-F1. 4 haben eine höhere Lichtempfindlichkeit und liefern vermutlich auch Nachts ein besseres Bild.
  • Es gibt FullColor Kameras, momentan mein persönlicher Favorit, damit kann mit ein wenig Restlicht, wie eine Laterne, über die komplette Nacht ein Farbbild dargestellt werden. Das wäre das Optimum an Kontrast und Schärfe.
  • Thermalkameras. Für privat eher unüblich, da sehr teuer und sie nur mit weiteren Klarsicht-Kameras sinnvoll sind
Kosten dafür, je nach Hersteller und Ausführung, ab 300-400€ für FullColor und ab 800€ für Thermalkameras.
Und ich rede von qualitativ guten Kameras und keiner Ramschware.

Du musst für dich erstmal wissen, was ist dein Schutzziel und was muss erreicht werden.
  • Erfassung (Die Software liefert nur eine Detektion)
  • Erkennung (Es findet eine Klassifizierung statt, zb Fahrzeug oder Person). Je nach Hardware sind auch Metadaten inbegriffen, wie KFZ Erkennung, Farben, Kleidung, Brille, Hut, Maske, etc. Das wird entweder durch eine KI erreicht oder durch die Analytik der VMS. Die KI ist hier im Vorteil und auch immer öfters vorzufinden. Stand heute würde ich keine Kamera mehr ohne KI kaufen, egal für welches Szenario!
  • Identifizierung (Das Gesicht, das Fahrzeug wird so gut dargestellt - auch Nachts - dass es an Hand von Merkmalen, wie Farbe, Muster, Bewegungen oder Mimiken eindeutig Identifiziert werden kann)
Bei den Herstellern ist das die DORI Regel.

Je nach Schutzziel wird die passende Hardware verwendet. Für eine Erfassung benötigt man keine hochauflösende Kamera. Das machen Thermalkameras unterhalb der 720p.
Ebenso für eine Klassifizierung. Hierfür werden nur wenige Pixel benötigt. Das schafft man ohne weiteres mit 1.3-2mp. Natürlich in relativer Abhängigkeit zur Entfernung. Also immer die richtige Brennweite mit einkalkulieren!
Für die Identifizierung werden dann große Sensoren mit mehr Pixel eingesetzt, die dann auch meist eine Brennweite jenseits der 5mm haben. Hier wird dann gezielt ein bestimmter Teil des Bildes herangezogen und vergrößert dargestellt.

In einem Hochsicherheitsbereich hast du somit im Maximum 3 Objektive für eine überwachte Szene.

Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, kann ich dir ungefähr die Richtung zeigen ;)
 
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Mickey007

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Hallo,
auch wenn das Thema länger her ist, war ich nicht untätig.
Es musste zusätzliche Helligkeit für die Nacht mit IR her.
Also IR Strahler selbst gebaut.
Das Gehäuse in der Bucht beim freundlichen, aufgeregten Chinamann geschossen. War ein 10 Watt Weislicht-Strahler, totaler Müll, Gehäuse OK.
IR-Led's von Osram waren noch da, Oslon Black.
Also, Alu-Klotz mit Wärmeleitpaste ins Gehäuse rein, darauf die Led's, 3 Stück, insgesamt 9 Watt. Elektrische Leistung ist OK.
Abstrahlwinkel: 90°, mit 60° ist natürlich mehr Helligkeit auf der Fläche, wollte aber 90°.
Konstantstromquelle (KSQ) ist von LED-Tech (1A getaktet), der Dämmerungsschalter ist von ELV Elektronik. Das ganze 2x, da 2 Kameras.
Warum?, ich war einfach zu faul die Schaltung zu entwickeln, Leiterplatte zu routen....
Nun, mit der zusätzlichen IR-Beleuchtung hat sich die ganze Sache mit der Kamera noch zum positiven entwickelt.
Der Schweif bei Bewegungen von Objekten ist weg, die Fläche von ca. 5x5 Meter, die mich interessiert, in ca. 7 Meter Entfernung, Bewegung und Identifizierung funktonieren ganz gut. Klar, man muss trotzdem mit den Einstellungen ganz schön "rumspielen".
Anbei 2 Fotos von dem IR Strahler und der Elektronik dazu.

Gruß
Mickey007
 

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c0smo

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Wie kommst du darauf? 1/25 ist schneller als 1/6 und somit gibt's schärfere Bilder, allerdings auch dunklere.
 

synfor

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s/schneller/kürzer/
(Verschluss|Belichtungs)Zeit hoch heißt bei mir immer noch längere Belichtungzeit und nicht kürzere.
 

c0smo

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Achso meinst du 😂
Jo, stimmt wohl, kürzer und länger wäre wohl passender, als hoch und runter. 🙈
 


 

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