Hilfe 212j oder 213+, Gleitkomma noch aktuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siguzzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, als völliger Neuling hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen.
Meine Frau bekommt zu Weihnachten ein Ipad 3. Damit sie auf ihre umfangreiche Bildersammlung die zur Zeit auf einem Labtop liegt zugreifen kann möchte ich ein NAS kaufen.
Ich selbst habe noch eine ca. 300 Gb große Musiksammlung die auf einem weiteren Labtop liegt und die ich gerne ab und zu streamen möchte.
Habe diese schon auf eine externe USB Platte schoben und an meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Klappt mit dem DLNA meiner Panasonic BTT770 Hifi Geschichte allerdings noch nicht so gut.
Möchte auch die Daten beider Labtops (ca. 100 Gb) auf die NAS zur Sicherung schieben.

Jetzt meine Fragen
1.) Ist die Thumbnailproblematik in Photo Studio noch aktuell mit DSM 4.1? Benötige ich eine 213+ wenn meine Frau die Bilder übers Ipad ansehen will oder benötige ich die 213+ nur wenn über Photo Station die Bilder verwaltet werden.
Funktioniert Photo Station auch über das Ipad?
2.) Kann ich die Labtopdaten auf den Rechnern lassen und über die Cloud aufs Nas legen so daß ich von jedem Labtop Zugriff auf alle Daten habe wobei sie auf den Labtops noch vorhanden sind. Gesamte Datenmenge in der Cloud, Ursprungsdaten auf den jeweiligen Labtopbs noch vorhanden
3.) Lässt sich eine umfangreiche Musiksammlung über die Audio Station gut verwalten / konsolidieren. Kann in der Audio Station mp3 gelöscht werden. Interpreten umbenannt etc.? Muss ich den MP3 Datenbestand wenn ich auch Tunes Server verwendent will in ITunes einlesen?
4.) Reicht eine 212j wenn nur ab und zu Musik gestreamt wird und gleichzeitig Photos auf dem Nas angeschaut werden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sigi

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Sigi,

der Funktionsumfang sollte bei allen DiskStations gleich sein. Der Unterschied zwischen DS212j und DS213+ liegt am Prozessor (ist eine andere Architektur), RAM und ggf. an den Anschlüssen. Die DS213+ hat zudem auch Hotplug-fähige Festplattenwechselrahmen. die DS212j sollte zwar ausreichen, die DS213+ ist aber deutlich schneller.

Zu den Fragen:

1. Die PhotoStation erstellt grundsätzlich Thumbnails, was je nach Prozessor der DS etwas dauern kann. Man kann aber die Fotos auch vom PC / Mac aus über den Assistenten (der, mit dem die Installation gemacht wurde) zur DS hochladen. Dann werden die Thumbnails am PC generiert, was deutlich schneller geht. Da aber das Anlegen der Thumbnails eine einmalige Angelegenheit ist (die thumbs werden nur einmal pro Upload angelegt) würde ich da jetzt nicht so das Gewicht drauf legen. Es sei denn, es kommen täglich tausende Fotos hinzu.
Die PhtoStation funktioniert auch übers iPad. Es gibt aber auch eine eigene App dafür, DSPhoto+, mit der die Photos noch schöner angeschaut werden können. Mit dem Camera-Connection-Kit kann man Fotos von der Kamera zum iPad laden und vom iPad via DSPhoto+ dann zur DiskStation / PhotoStation übertragen. Schön, wenn man die Urlaubsbilder heim schicken möchte.

2. Es gibt die CloudStation. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Synchronisierungs-Tool, mit Client-Server-Technik. Das funktioniert erstmal lokal, kann aber auch übers Internet gehen. Ist auch Benutzer-abhängig. Es gibt also pro Benutzer einen Datenbestand, der auf allen Clients abgeglichen wird. Könnte funktionieren, wie du es vor hast. Ich würde trotzdem erstmal mit Test-Daten probieren, ob die Funktion wirklich so ist, wie es du wünschst.

3. Ich hab meine Musik-Sammlung auch in der AudioStation. Prinzipiell kopiere ich die Musik in Ordner innerhalb der Freigabe "Musik". Die AudioStation kann Alben und Ordner verwalten. Man kann innerhalb der AudioStation auch gewisse Anpassungen / Verwaltung machen, würd ich auch erst mal mit Test-Daten probieren. Es gibt auch wieder eine App für mobile Clients, genannt DSAudio. Der iTunes-Server an sich gibt lediglich den Inhalt frei und iTunes kann die Musik abspielen. Einlesen oder gar verwalten kann man mit iTunes nicht, denn das ist alles nur eine Einbahn-Straße. Deshalb verwende ich lieber die AudioStation und keinen iTunes-Server.
DLNA-UPNP-Clients können auch über den Medienserver auf die Multimedia-Inhalte (Photos, Musik und Video) zugreifen.

4. Eine DS212j sollte ausreichen. Ich hatte dies auch auf einer DS210j in Verwendung. Die jetzt von mir verwendete DS212+ (vergleichbar mit der DS213) ist da deutlich schneller in der Bedienung.

Ciao Jan

siguzzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wird das ja ev. doch noch was mit der Datenkopiererei zu Weihnachten :)
zu 1.) Dann schiebe ich über den Assistenten mit dem die Installation gemacht wurde den gesamten Bildbestand auf die DS. Thumnails macht der Rechner. Sollte also wenn der Labtop am Netz ist zügig gehen
zu 2.) Kann ich mit meinem Nutzer den Dantenbestand der Cloud meiner Frau ansehen? Kann meine Frau vom iPad auf ihren Datenstand in ihrer Cloud zugreifen ohne diesen aus iPad kopieren zu müssen?
zu 3.) Dann macht es Sinn pro Interpret einen Ordner zu erstellen. Werde also die Daten so vom Labtop auf die DS schieben. Kann iTunes vom IPad auf den Datenbestand der AudioStation zugreifen?

prima wenn eine 212j ausreicht :eek:

Sollte eine nettes Forumsmitglied eine abzugegeben haben bitte melden!

Bitte auch Angebote von 212j bis 213+ per PN schicken wer was hatt.
Konnte leider noch kein Thema im Marktplatz erstellen.

Vielen Dank SIGI

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Sigi,

ja, das Forum ist schnell, da die Mitglieder das als großes Hobby ansehen.

zu 1. ja, der Assistent hat deutlich mehr Power. Ich hab sogar von zwei Rechnern aus meine DS damals betankt.
zu 2. die Inhalte der Cloudstation werden im jeweiligen Home-Verzeichnis abgelegt. Normalerweise ist das so geregelt, daß nur der jeweilige Benutzer und der admin da Zugriff haben. Für "gemeinsame Daten" gibt es eben die "gemeinsamen Ordner", da würde ich die Zugriffsrechte der Heimatverzeichnisse nicht verbiegen.
Der Zugriff vom iPad aus geht, denke ich, über eine eigene App. Wobei man da immer unterscheiden muß, welche Daten man hat. Das iPad ist halt kein PC im klassischen Sinn.
zu 3. Ich erstelle pro Album oder pro Thema einen Ordner. Z. B. auch für "Zusammenstellung 2012". iTunes vom iPad ist eigentlich nur der iTunes-Store zum Einkaufen von Inhalten. Der normale Musik-Player kann nur lokal abspielen. Dafür gibt es die App DSAudio. Du kannst aber auch andere UPNP-Clients verwenden, um Videos, Photos und Musik zu konsumieren. Wobei die Synology-Apps schon ein gutes Design haben.

Was ich noch schreiben möchte, zentrale Daten benötigen auch eine zentrale Datensicherung. Die DS hat ein eingebautes Backup-Programm, ein weiters kann man nachinstallieren. Backup würde ich auf externe Datenträger wie USB-Festplatten oder eSATA-Festplatten (wenn eSATA vorhanden) empfehlen.

Dann gibt es noch was zu bedenken zur Installation der DS an sich. Möchtest du Raid verwenden oder nicht? Raid an sich ist keine Datensicherung im klassischen Sinn. Je nach Größe des Backup kann man auch einen USB-Stick oder Online-Backup verwenden. Z. B. gibt es von Hidrive eine App zum Backup-Erstellen zu deren Service.

Warum schreib ich das übers Backup? Viele Leute denken, ein NAS ist unsinkbares Schiff und die Daten liegen dort sicher, was der Gedanke an ein Raid noch verstärkt. Wobei schon damals die unsinkbaren Schiffe eben auch gesunken sind.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat