Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Synology-Server gekauft, damals hat ihn ein Bekannter von mir installiert, d.h. ich weiß leider selbst so gut wie gar nichts über die Installation. Ich habe einen Mac und habe ihn für TimeMachine als Backup-Platte genutzt, sodass immer automatisch Back-ups auf meinen Server gespeichert werden konnten.
Mittlerweile bin ich zwei Mal umgezogen, nach dem ersten Umzug lag der Server nur noch im Keller, da ich dort nicht auf Dauer bleiben wollte und ihn daher auch nicht extra installieren wollte, jetzt möchte ich ihn aber gerne wieder nutzen.
Ich habe mittlerweile eine neue IP-Adresse, da ich ja einen neuen Internetzugang/Wohnort habe, auch den Link zu meiner Website, die ich für den Server damals hatte, habe ich nicht mehr (bzw der, den ich zu haben glaube, funktioniert nicht mehr).
Ich habe mich jetzt schon stundenlang durch Erklärungen und Hilfeforen auf der Synology-Websites gelesen und bin jetzt so weit, dass ich den Synology Assistant runtergeladen habe. Außerdem habe ich den alten Server oben in der TimeMachine entfernt und nach einem neuen Gerät gesucht, zuerst hat er den Server auch gefunden, dann war er aber plötzlich weg und kann jetzt irgendwie nicht mehr gefunden werden. Nachdem ich bei WLAN gescheitert bin, habe ich es über einen LAN Anschluss versucht und den Server so mit meinem Mac verbunden. Der Finder erkennt den Server dann auch, wenn man dann allerdings auf Verbinden drückt kommt "Verbindung fehlgeschlagen.
Der Server leuchtet und funktioniert, man kann ihn auch über den Assistent neu starten. Ich würde ihn gerne neu konfigurieren, wenn er dann wieder funktioniert (würde also durchaus Datenverlust vom Server in Kauf nehmen, wenn ich ihn dann wieder verbinden kann). Allerdings stand in der Erklärung zum Reseten von Synology, dass man erst mal sicherstellen soll, dass beim Assistant rechts beim Status "ready" steht, da ist bei mir aber nur ein Strich "-" und kein Ready. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll, um das Problem zu beheben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Server reseten und ihn dann mit meinem Mac als TimeMachine verbinden kann.
Liebe Grüße,
Angela
P.S.: Es handelt sich um einen DS112j
ich habe mir vor zwei Jahren einen Synology-Server gekauft, damals hat ihn ein Bekannter von mir installiert, d.h. ich weiß leider selbst so gut wie gar nichts über die Installation. Ich habe einen Mac und habe ihn für TimeMachine als Backup-Platte genutzt, sodass immer automatisch Back-ups auf meinen Server gespeichert werden konnten.
Mittlerweile bin ich zwei Mal umgezogen, nach dem ersten Umzug lag der Server nur noch im Keller, da ich dort nicht auf Dauer bleiben wollte und ihn daher auch nicht extra installieren wollte, jetzt möchte ich ihn aber gerne wieder nutzen.
Ich habe mittlerweile eine neue IP-Adresse, da ich ja einen neuen Internetzugang/Wohnort habe, auch den Link zu meiner Website, die ich für den Server damals hatte, habe ich nicht mehr (bzw der, den ich zu haben glaube, funktioniert nicht mehr).
Ich habe mich jetzt schon stundenlang durch Erklärungen und Hilfeforen auf der Synology-Websites gelesen und bin jetzt so weit, dass ich den Synology Assistant runtergeladen habe. Außerdem habe ich den alten Server oben in der TimeMachine entfernt und nach einem neuen Gerät gesucht, zuerst hat er den Server auch gefunden, dann war er aber plötzlich weg und kann jetzt irgendwie nicht mehr gefunden werden. Nachdem ich bei WLAN gescheitert bin, habe ich es über einen LAN Anschluss versucht und den Server so mit meinem Mac verbunden. Der Finder erkennt den Server dann auch, wenn man dann allerdings auf Verbinden drückt kommt "Verbindung fehlgeschlagen.
Der Server leuchtet und funktioniert, man kann ihn auch über den Assistent neu starten. Ich würde ihn gerne neu konfigurieren, wenn er dann wieder funktioniert (würde also durchaus Datenverlust vom Server in Kauf nehmen, wenn ich ihn dann wieder verbinden kann). Allerdings stand in der Erklärung zum Reseten von Synology, dass man erst mal sicherstellen soll, dass beim Assistant rechts beim Status "ready" steht, da ist bei mir aber nur ein Strich "-" und kein Ready. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll, um das Problem zu beheben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Server reseten und ihn dann mit meinem Mac als TimeMachine verbinden kann.
Liebe Grüße,
Angela
P.S.: Es handelt sich um einen DS112j