Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Wahrscheinlich ist es einfacher als ich vermute.
Aber wahrscheinlich habe ich etwas Grundsätzliches zu Portfreigaben hinter Firewalls nicht verstanden.
Ich versuche vergeblich von außen per DDNS auf den FTP-Server auf der DS218 zuzugreifen.
Meine Netzwerkgeräte stehen ja im Titel.
Auf der DS läuft DSM 7.1-42661
den FTP-Zugriff teste ich per ftptest.net
Dort eingestellt sind:
Das Logfile gibt gute Informationen über die Prozedur
Es besteht also schon mal eine Verbindung zu meinem User auf "/" - nur werden keine Daten übertragen.
(eine weitere offene Frage ist die nach der Synology-eigenen Pfadbezeichnung - aber das ist ein anderes Thema)
Die zusätzlichen Informationen deuten auf fehlerhafte Portweiterleitungen im passiven FTP-Modus hin:
So und jetzt gehen meine Schwierigkeiten los.
Die ersten Versuche waren noch mit banalen Einstellungen:
DS - Dateidienste FTP
In der FB
Das war erfolglos
Weitere Schritte:
Ich habe auf der FB DynDNS und Portfreigabe gelöscht und dies auf der DS unter „DDNS“ und „Routerkonfiguration“ versucht.
In der Routerkonfiguration scheitere ich bereits an der Entscheidung:
Jetzt frage ich mich, warum stehen werden so viele Ports angeboten, wenn nur 100 freigegeben werden dürfen..? Hmmmmm!!
Vermutlich habe ich mich inzwischen komplett in den vielen verschiedenen Optionen und Einstellungen verrannt – daher erspare ich Euch alle weiteren Versuchsbeschreibungen.
Was ich meine verstanden zu haben:
Im passiven Modus muss ein Portbereich im Router (FB) definiert werden und an die DS weitergeleitet werden.
Das betrifft dann allerdings nicht mehr die DS sondern die FB..
Ich denke trotzdem, daß meine Kombination ziemlich Mainstream ist und hoffe, daß mir jemand hier erklären kann, was zu tun ist
Viele Grüße
reeliq
ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Wahrscheinlich ist es einfacher als ich vermute.
Aber wahrscheinlich habe ich etwas Grundsätzliches zu Portfreigaben hinter Firewalls nicht verstanden.
Ich versuche vergeblich von außen per DDNS auf den FTP-Server auf der DS218 zuzugreifen.
Meine Netzwerkgeräte stehen ja im Titel.
Auf der DS läuft DSM 7.1-42661
den FTP-Zugriff teste ich per ftptest.net
Dort eingestellt sind:
- Host: <meinaccount>.selfhost.eu
- Port: 21
- Username: <meinusername>
- Password: <meinpasswd>
- Protocol: ...alle drei Varianten probiert, aber es soll "Explicit FTP over TLS" verwendet werden.
Das Logfile gibt gute Informationen über die Prozedur
Status: Resolving address of <meinaccount>.selfhost.eu
Status: Connecting to 79.192.251.127
Warning: The entered address does not resolve to an IPv6 address.
Status: Connected, waiting for welcome message...
Reply: 220 DNS218 FTP server ready.
Command: CLNT https://ftptest.net on behalf of 79.192.251.127
Reply: 500 CLNT https://ftptest.net on behalf of 79.192.251.127: command not understood.
Command: AUTH TLS
Reply: 234 AUTH TLS command successful.
Status: Performing TLS handshake...
Status: TLS handshake successful, verifying certificate...
Status: Received 1 certificates from server.
Status: cert[0]: subject='C=TW,L=Taipei,O=Synology Inc.,CN=synology' issuer='C=TW,L=Taipei,O=Synology Inc.,CN=Synology Inc. CA'
Command: USER <meinusername>
Reply: 331 Password required for <meinusername>.
Command: PASS ********
Reply: 230 User otrfiles logged in, access restrictions apply.
Command: SYST
Reply: 215 UNIX Type: L8
Command: FEAT
Reply: 211- Extensions supported:
Reply: AUTH TLS
Reply: PBSZ
Reply: PROT
Reply: CCC
Reply: SIZE
Reply: MDTM
Reply: REST STREAM
Reply: MFMT
Reply: TVFS
Reply: MLST modify*;type*;unique*;size*;UNIX.mode*;UNIX.owner*;UNIX.group*;
Reply: MLSD modify*;type*;unique*;size*;UNIX.mode*;UNIX.owner*;UNIX.group*;
Reply: UTF8
Reply: 211 End.
Command: PBSZ 0
Reply: 200 PBSZ command successful (PBSZ=0).
Command: PROT P
Reply: 200 Protection level set to Private.
Command: PWD
Reply: 257 "/" is current directory.
Status: Current path is /
Command: TYPE I
Reply: 200 Type set to I.
Command: PASV
Reply: 227 Entering Passive Mode (79,192,251,127,216,254)
Command: MLSD
Error: Could not establish data connection: No route to host
Es besteht also schon mal eine Verbindung zu meinem User auf "/" - nur werden keine Daten übertragen.
(eine weitere offene Frage ist die nach der Synology-eigenen Pfadbezeichnung - aber das ist ein anderes Thema)
Die zusätzlichen Informationen deuten auf fehlerhafte Portweiterleitungen im passiven FTP-Modus hin:
Error: Could not establish data connection: No route to host
Check that is part of your passive mode port range. If it is outside your desired port range, you have a router and/or firewall that is modifying your FTP data.
- Make sure that this port is open in your firewall
- Port needs to be forwarded in your router
- In some cases your ISP might block that port. In this case configure the server to use a different passive mode port range. Contact your ISP for details which ports are blocked.
So und jetzt gehen meine Schwierigkeiten los.
Die ersten Versuche waren noch mit banalen Einstellungen:
DS - Dateidienste FTP
- FTP und FTP SSL/TLS aktiviert
- Portnummer 21
- Standardportbereich verwenden (55536-55839) aktiviert
- Externe IP im PASV-Modus - meine aktuelle öffentliche IP
- FXP aktiviert
In der FB
- Portfreigabe auf die DS mit Port 21
- DynDNS Eintrag meines selfhost-Accounts
Das war erfolglos
Weitere Schritte:
Ich habe auf der FB DynDNS und Portfreigabe gelöscht und dies auf der DS unter „DDNS“ und „Routerkonfiguration“ versucht.
In der Routerkonfiguration scheitere ich bereits an der Entscheidung:
- Integrierte Anwendung vs.
- Benutzerdefinierter Port
Bei der integrierten FTP-Einstellung (21,55536-55899 ist voreingestellt) Dabei kommt die Warnung "Anzahl zuordenbarer Ports überschritten".Jetzt frage ich mich, warum stehen werden so viele Ports angeboten, wenn nur 100 freigegeben werden dürfen..? Hmmmmm!!
Vermutlich habe ich mich inzwischen komplett in den vielen verschiedenen Optionen und Einstellungen verrannt – daher erspare ich Euch alle weiteren Versuchsbeschreibungen.
Was ich meine verstanden zu haben:
Im passiven Modus muss ein Portbereich im Router (FB) definiert werden und an die DS weitergeleitet werden.
Das betrifft dann allerdings nicht mehr die DS sondern die FB..
Ich denke trotzdem, daß meine Kombination ziemlich Mainstream ist und hoffe, daß mir jemand hier erklären kann, was zu tun ist
Viele Grüße
reeliq