Hilfe bei Providerwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzwilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich war fast 10 Jahre bei 1&1 mit meinem Internetanschluss. Leider ist die upload Geschwindigkeit sehr beschränkt, deshalb habe ich gekündigt. In meinem PLZ Gebiet (63486) ist jedoch der einzige Provider mit einer einigermaßen vernünftigen Geschwindigkeit Unitymedia. Sehe ich das richtig aus den diversen Forenbeiträgen, dass es sinnvoll wäre, einen Businesstarif zu nehmen, damit ich eine feste IP-Adresse bekomme oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke vorab.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um damit was zu tun?

(Der "normale" Nutzer braucht eigentlich keine feste IP.)

heinzwilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. Ich möchte von außen per VPN auf mein Netzwerk zugreifen und da gibt es wie ich gelesen habe ja Probleme wegen dem DS-Lite das Unitymedia verwendet.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
DS-Lite hat grundsätzlich nichts mit fester IP zu tun, in der Tat ist es aber so, dass UM bei Business-Verträgen UND fester IP eine IPv4 vergibt.
Falls Du einen privaten Vertrag dort abschliesst gibt es wohl standardmäßig eine IPv6 mit DS-Lite Bridge, was aber auf hartnäckiges Nachfragen wohl auch in eine Dynamische IPv4 geändert wird (solltest Du aber VOR Abschluss klären)

lightman81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auch Unitymedia-Kunde (Privat) und habe die Problematik mit einer DDNS gelöst. Dann kann es mir egal sein wie oft die Ihre IPs wechseln.
Investiere lieber das Geld in einen vernünftigen Router (Fritzbox). Achtung: Hier kann bei Unitymedia nicht jede Fritzbox verwendet werden.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann musst du einer der wenigen priviligierten Kunden sein- Ich denke eher das ist nur eine Teillösung, vermutlich über den myFritz Dienst. Das bringt aber nur eine IPv6 Adresse ins DNS, eine routingfähige IPv4 wirst du aber bei Unitymedia nur unter Schwierigkeiten erhalten. Mit dem Browser klappt oft auch der Zugriff über IPv6, andere Dinge (z.B. XBox) setzen aber IPv4 voraus.

heinzwilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eben länger mit Unitymedia gesprochen. Der Techniker meinte, dass Neukunden auf keinen Fall eine IPv4 bekommen. Es gäbe wohl noch ein Schlupfloch, wenn man einen Horizon HD Receiver nimmt, da diese zurzeit nur mit einer IPv4 Adresse funktionieren. Macht für mich keine Sinn, da ich TV nicht benötige und dann auch gleich den Business Tarif nehmen könnte. Hat jemand noch eine Idee, ist es wirklich so, dass ich per VPN über IPv6 nicht in mein Netzwerk komme? Danke noch mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat