j-Serie Hilfe benötigt: DS 212j findet Platte(n) nicht mehr

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sypher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich besitze seit mehreren Monaten das DS212j.
Hierfür hatte ich mir vorerst eine 3TB (green Edition) von WD gekauft. Das NAS lief bis zuletzt Reibungslos.

Nach meinem Urlaub kam ich Heim und die Platten-Status LED blinkt gelb.
Das NAS war auch nicht mehr zu findem im Assistenten und nicht mehr im Netzwerk ansprechbar.

Heute habe ich mir eine neue Platte zugelegt (Western 3TB red Edition).
Eine Test mit neuer Platte gibt mir nun Rätsel auf. Das NAS wird zwar im Netzwerk gefunden, eine Installation ist aber nicht möglich. (siehe Screenshot)
Nun habe ich einmal die alte Platte getestet und siehe da, keine Fehler in einem anderen Rechner! Im NAS werden beide mit der selben Fehlermeldung nicht erkannt.

(1) Kann es sein, dass das NAS unrettbar defekt ist?
(2) Wie komme ich an meine Daten von der alten Platte?

Die SuFu brachte mich im Forum nicht weiter. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blind dazu...

Gruß
Sypher

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 41

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
(1) Nicht ausgeschlossen, dass der SATA-Steckplatz defekt ist. Teste mit der neuen Platte doch mal den zweiten (das ist an dieser Stelle egal).
(2) Du schreibst ja, Du kannst die Platte in einem anderen Rechner problemlos einbinden - dort kommst Du auch an die Daten.

Sypher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort! (Wieso gibt es hier eigentlich kein "Danke-Button")

(1) Das mit dem zweiten Platz ist eine gute Idee. Ich hatte mich nur gedacht, dass diese erst angesprochen wird, wenn der erste Platz belegt ist.
(2) Ja, ich kann die Platte einbinden. Aber an die Daten komme ich mit diversen Tools wie ext2explore, Ext2Fsd,testdisk nicht ran. Allerdings läuft R-Linux und identifiziert gerade die Dateien. Hoffentlich klappt das.

Ansonsten sind andere Tipps gerne willkommen!

Ach ja, auch unter Knoppix bin ich nicht weiter gekommen mit den Daten auslesen.

Gruß
Sypher

Anhänge

• R-Linux.jpg
    R-Linux.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du die Platte unter einem Knoppix siehst, musst Du nur noch die 3. Partition darauf mounten (das ist die Datenpartition, die 1. und 2. sind DSM und SWAP).

Sypher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging leider nicht auf Grund des / eines defekten Superblocks...
Repariert habe ich den auch nicht bekommen.

Sypher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ich habe es Dank des FAQ von Synology doch hinbekommen.
Der Superblock der Partitionen war nicht defekt - das "Array" vom NAS lies sich nur nicht auf dem Weg einbinden, wie ich es eigentlich gemacht hatte.

Hier der richtige Weg:
* Knoppix DVD starten
* Root Rechte fordern: sudo -i
* Raid mounten: mdadm –Asf && vgchange -ay

Dies kann hier nachgelesen werden

Nun stellt sich heraus, dass mein DS212j defekt ist und keine Platten mehr liest.
Die verbauten Platten samt Daten sind aber in Ordnung.

Fall gelöst - Sypher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat