Hilfe erst Konfiguration für Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mir eine Ds415 play gekauft. Jetzt hatte ich noch eine 1 tb wd green aus meinem Pc zur Verfügung gehabt und mir eine neue 4 tb WD red gekauft. Ich bin aber noch unsicher wie ich das ganze einrichten soll. Was das ganze können sollte:

-ich will die ganze Kapazität nutzen also in dem Fall 5 Tb
-Ich will später noch weiter Festplatten hinzufügen und die 1 tb früher oder später rauswerfen also soll das ganze bis 16 tb erweitert werden. Aber am besten so, dass ich die Festplatten nicht löschen muss weil ich keine Möglichkeit hab für ein so großes Backup.
-am besten wäre es wenn alles als ein Volumen erscheint aber die beiden ersten Punkte sind wichtiger

Hoffe mir kann einer einen Rat geben.

Gruß Alex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du grundsätzlich immer den maximalen Festplattenplatz nutzen willst, würde ich Dir eher zu Basis-Volumes raten, da wird auf jeder Platte sozusagen eine unabhängige Datenpartition angelegt. Ein RAID0 oder JBOD, was auch den gesamten Platz in einem Volume bereitstellt, würde ich aus Datensicherheitsgründen nicht wählen.

Du schreibst, dass Du keine Möglichkeit für ein so großes Backup hast, wenn Du später bis zu 16TB aufrüsten willst. Ich rate Dir dringend, grundsätzlich für die Datenmengen, die Dir wichtig sind, auch die entsprechenden Backupkapazität vorzusehen - ansonsten steht Du irgendwann mit heruntergelassenen Hosen hier im Forum und "jammerst".

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok dann werde ich das mit dem Basic mal anschauen. muss man da erst eine Disk Gruppe erstellen oder nur verschiedene Volumen auf jede festplatte packen.

ja wichtige Daten werde auf einer externen 2 Tb platte gesichert

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...muss man da erst eine Disk Gruppe erstellen oder nur verschiedene Volumen auf jede festplatte packen.
Ich vermute mal, das soll eine Frage sein ? ;)
Die Antwort darauf wäre, es geht auch ohne Diskgruppen. Wenn bei Einrichtung bereits mehrere Laufwerke eingebaut sind, bietet DSM aber das Einrichten einer Diskgruppe an, wonach dann in der Diskgruppe die Basis-Volumes eingerichtet werden - macht aber für die Funktion keinen Unterschied.

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute mal, das soll eine Frage sein ? ;)

ja sollte es ;)

hab jetzt auf die schnelle mal beide platten rein und es so gemacht. das ganze schaut jetzt so aus
Bildschirmfoto 2014-08-09 um 12.05.31.jpg

passt das so?
und wenn ich jetzt noch eine Festplatte rein tun will, dann muss ich einfach wieder unter Volumen und erstellen klicken und die neue Festplatte gleich wie die 2 jetzt konfigurieren?

axelsnowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und so wenn man z.b auf eines der beiden Volumes klickt:
Bildschirmfoto 2014-08-09 um 12.10.00.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
passt das so?
und wenn ich jetzt noch eine Festplatte rein tun will, dann muss ich einfach wieder unter Volumen und erstellen klicken und die neue Festplatte gleich wie die 2 jetzt konfigurieren?
Ja und ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat