Hilfe... Fehlerhafter Speicherpool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
benötige bitte eure Hilfe,
ich Depp habe bei meiner 418Play zwei Festplatten im laufendem Betrieb entfernt....
beim Reinmachen und Neustart kommt folgendes....

Kann ich das machen oder gehen hier meine ganzen Daten flöten?

Danke für eure Hilfe

01.JPG
02.jpg
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Wenn du 2 Platten in einem SHR hattest, dann kannst du erst mal eine einbauen und die prüfen lassen.

Übrigens sind die Laufwerksschächte abschließbar, um genau gegen unbedachte Entnahme einer HDD abzusichern - nicht damit keiner eine Festplatte klaut.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich vermute eher, es waren 4 Platten drin und Laufwerk 2 + 3 sind entfernt worden.

Hast du mal versucht, dass System mit allen 4 Festplatten einfach neu zu starten? Möglicherweise ist der Zustand dann wieder "normal"?
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ja habe die Synology neu gestartet. aber hilft nix...

die 3. platte macht die Probleme

Platte 1, 3 und 4 sind aus dem SHR Raid....

=%.JPG§.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Wenn 1,3 und 4 einen SHR bilden, und der vor deiner „Aktion“ fehlerfrei war, dann hast du 2 Platten i.o. und eine n.i.o.

Das liegt innerhalb der Fehlertoleranz. Das SHR sollte dazu in der Lage sein, sich selbst zu reparieren.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja komme ja auch auf alle Daten drauf dennoch steht da Volume3 und Speicherpool 2 Fehlerhaft.... Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
draussen hatte ich Platte 2 und 3 Platte 2 geht ja... die ist ja aber auch in keinem SHR Raid... Kann es sein das ich die vertauscht habe und deshalb das Problem kommt?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube welche Platte du in welchen Schacht schiebst ist egal.
Aber wenn du auf alle Daten draufkommst und nur 1 Platte das Problem verursacht, dann folge dem Rat von Synchrotron und lass das SHR sich selbst reparieren
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Okay und das kann ne weile dauern? Weil Anzeigen tut es nix irgendwo das es was macht...
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
okay wenn ich das mache.... bleiben die Daten aber auf dem Speicherpool erhalten oder?????? nicht das alles weg ist...

001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Sicher ist nur ...

Du hast halt, bis das durch ist, keine Rückfallebene mehr - was auch ein Grund ist, damit nicht zu bummeln.

Bei mir hat es gut funktioniert: Bin von 2x WD 10TB auf 3x IronWolf 12TB umgezogen. Erst eine 12er dazu, ins SHR integrieren lassen. Dann beide 10er nacheinander gezogen und durch 12er ersetzt: Eine raus, 12er rein, reparieren lassen, dann die zweite. Einwandfrei ...

Habe vorher eine Datensicherung gezogen, nur für den Fall ... War aber nicht notwendig. Ich hatte allerdings auch kein geschädigtes RAID, auf das ich Rücksicht nehmen musste.

Worauf du dich mental vorbereiten solltest: Dass die Platte, die jetzt muckt, einen Schuss abbekommen hat. Also nach der Reparatur einen erweiterten Check durchlaufen lassen, selbst wenn alles i.o. angezeigt wird.
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
also es wird jetzt repariert, dauert ne ganze ganze Weile ;) Danke erstmal
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.097
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Schick ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat