- Punkte für Reaktionen
- 6
Moin und Hallo.
Nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe bleiben doch noch Fragen und Zweifel.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Hier kurz die Ausgangssituation:
Erdgeschoß -> WLAN Router (Telekom), 2 Laptops (WIN7), Anlage (Onkyo Verstärker ohne LAN, DVD Player, CD Player), Beamer, KEIN! Fernseher momentan!
Obergeschoß -> PC (XP), Drucker Canon mit LAN, Switch, 2+1 Boxensystem
1 HTC Smartphone abends
EG und OG sind über Powerline vernetzt.
Die NAS soll wohl im OG stehen wegen Lärm, Optik. Aber da wirds im Sommer auch gut warm, und evtl ist auch die Powerline Anbindung nicht optimal?
Anspruch:
1) Datengrab für private und zT berufliche Daten von 2 Personen
2) Musikspeicher > im EG und OG nutzbar, gerne unabhängig
3) Bilder > dito, oben klar nur am PC
4) Videos > dito, oben klar nur am PC
5) Backup
6) ggf. Gastzugang zu gewissen Daten/Musik etc.
7) evtl. hosten einer Website/Blog
8) evtl. als ftp Server
Fragen:
Anschluß: wie vernetze ich am besten?
Technik: welche NAS eignet sich? welche Plattengrößen sind gut (und leise). Bei großen Platten ist ja im Zweifel auch gleich viel weg wenn was passiert.
Allgemein: ich lese bei Audio und Photo Staion immer von konvertieren. Was passiert da mit meinen Dateien?
Audio: wie bekomme ich elegant meine Musik angesteuert? Ipod touch hinter einem Medienplayer?
Video: ähnlich, wie steuere ich die Kette bis zum Beamer? Zudem, wie kommt der Ton auf die Boxen?
Dateien: eigene und gemeinsame Dateibereiche sollten kein Problem sein. Wenn Internetzugriff (also von außen) erstmal nur eine Option ist - muß man da trotzdem von Anfang an schon was beachten?
Backup: es wird immer eine USB3.0 externe Platte empfohlen. Klar, wegen des Tempo. Aber wenn ich mit 2 2TB Platten ein Raid mache brauche ich doch schon 4TB fürs Backup (im Extremfall), oder?
So, das wars erstmal.
Hoffe auf zahlreiche Infos.
Gruß
Nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe bleiben doch noch Fragen und Zweifel.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Hier kurz die Ausgangssituation:
Erdgeschoß -> WLAN Router (Telekom), 2 Laptops (WIN7), Anlage (Onkyo Verstärker ohne LAN, DVD Player, CD Player), Beamer, KEIN! Fernseher momentan!
Obergeschoß -> PC (XP), Drucker Canon mit LAN, Switch, 2+1 Boxensystem
1 HTC Smartphone abends
EG und OG sind über Powerline vernetzt.
Die NAS soll wohl im OG stehen wegen Lärm, Optik. Aber da wirds im Sommer auch gut warm, und evtl ist auch die Powerline Anbindung nicht optimal?
Anspruch:
1) Datengrab für private und zT berufliche Daten von 2 Personen
2) Musikspeicher > im EG und OG nutzbar, gerne unabhängig
3) Bilder > dito, oben klar nur am PC
4) Videos > dito, oben klar nur am PC
5) Backup
6) ggf. Gastzugang zu gewissen Daten/Musik etc.
7) evtl. hosten einer Website/Blog
8) evtl. als ftp Server
Fragen:
Anschluß: wie vernetze ich am besten?
Technik: welche NAS eignet sich? welche Plattengrößen sind gut (und leise). Bei großen Platten ist ja im Zweifel auch gleich viel weg wenn was passiert.
Allgemein: ich lese bei Audio und Photo Staion immer von konvertieren. Was passiert da mit meinen Dateien?
Audio: wie bekomme ich elegant meine Musik angesteuert? Ipod touch hinter einem Medienplayer?
Video: ähnlich, wie steuere ich die Kette bis zum Beamer? Zudem, wie kommt der Ton auf die Boxen?
Dateien: eigene und gemeinsame Dateibereiche sollten kein Problem sein. Wenn Internetzugriff (also von außen) erstmal nur eine Option ist - muß man da trotzdem von Anfang an schon was beachten?
Backup: es wird immer eine USB3.0 externe Platte empfohlen. Klar, wegen des Tempo. Aber wenn ich mit 2 2TB Platten ein Raid mache brauche ich doch schon 4TB fürs Backup (im Extremfall), oder?
So, das wars erstmal.
Hoffe auf zahlreiche Infos.
Gruß