Cloud Station Hilfe gesucht. CloudStation oder Alternativlösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

korgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich benutze hier eine DS213j mit 2x WD red als Time Machine Backup für meine Mac 10.8. (only) Umgebung. Zusätzlich zum Time Machine Backup möchte ich nun einen Ordner auf dem Mac permanent auf der DS spiegeln.

D.h. ich möchte weiterhin nur auf dem Mac arbeiten und im Hintergrund soll dieser Ordner auf der DS gespiegelt und gesynct sein. Ziel ist es, von unterwegs per ftp oder webdav auf diesen Ordner zugreifen zu können.

Auf den ersten Blick kam mir die Cloudstation in den Sinn, aber anscheinend funktioniert diese nur mit bestimmten Dateitypen und -Größen, was für mich nicht funktionieren wird:

* meine Files sind vom Typ *.mus

Gibt es hierfür eine andere Lösung?

Vielen Dank!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die CS mag momentan nichts was größer 10GB ist. Für die Filetypen kann man selber Ausnahmen definieren, ich wüßte nicht, das *.mus dabei wäre... Über die CS könntest du dir auch "Dauerzugriff" für unterwegs einrichten, die Kombi, wie du das nutzen möchtest ist natürlich auch möglich.
Wenn du viel Dateien über 10GB hast, könntest du dir noch Bittorrent Sync anschauen...

Stefan

korgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß synct Cloudstation meinen Dateityp eben NICHT. Insofern läuft das nicht mit der CloudStation :(

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
in der Ausnahmeliste sehe ich (am Client) *.lnk, *.swp, *.temp und *.tmp). Ich habe einer Datei die Endung mus verpasst und sie wird sofort(!) synchronisiert. Das war zwar von win nach syno (und dann noch auf einen androiden), ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim mac anders wäre...

Stefan

korgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe irgendwo diese Liste gefunden:

.doc
.ppt
.xls
.docx
.pptx
.xlsx
.odt
.ods
.odp
.epub
.mobi
.prc
.pdf
.txt
.html
.htm

Anscheinend sollen nur diese Dateitypen synchronisiert werden... Vielleicht stimmt das ja gar nicht?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Vielleicht war das mal in einer früheren Version, glaub's mir, es funktioniert .. ;)

Stefan

korgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt aber folgendes Szenario:

die Cloud Station synchronisiert (so wie z.B. auch OwnCloud oder Dropbox) nur Dateien innerhalb eines bestimmten Sync-Ordners; ich möchte aber Zugriff auf bestimmte Dateien innerhalb mehrerer Ordner haben, die insgesamt ca. 30GB belegen. Um sie also mit einem der o.g. Programme synchronisiert zu bekommen, müßte ich meine gesamte Arbeitsstruktur auf dem lokalen Rechner ändern und alle diese Dateien permanent in den Sync-Ordner verschieben, was (abgesehen vom Chaos) mir einige Programme 'übel' nehmen würden.

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel: Auf dem lokalen Rechner soll sich nichts ändern, nur bestimmte Ordner oder Unterordner an bestimmten Stellen sollen automatisiert auf die NAS kopiert bzw. ergänzt werden (inkrementelles Backup). Ziel ist es, daß ich mich um nichts kümmern muß aber immer eine lesbare Kopie der entsprechenden Stellen des lokalen Rechners von außen über die NAS zugreifbar sind.

Wenn ich nur eine handvoll Dateien hätte, die ich einfach in den CS-Ordner reinschiebe - klar, dann hätte ich auf eben diese Dateien Zugriff. Aber darum geht es mir nicht... Habe ich mich nachvollziehbar ausgedrückt? Ich hoffe... ;(

WhiteStar99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann ist das, was du suchst, das was ich gesucht habe ;-)

Und zwar habe ich ein Oberverzeichnis zum Synchronisieren ausgewählt und schließe gewisse Ordner innerhalb von der Synchronisierung aus. Normalerweise geht das nicht, denn die CloudStation würde den Ordner tatsächlich löschen, sollte man ihn in den Einstellungen als Ausnahme hinzufügen.

Schau dir mal folgende Datei an:
C:\Users\<name>\AppData\Local\CloudStation\conf\filter (auf dem Mac gibts sicher die Datei auchirgendwo)
Dort kannst du festlegen, welche Ordnernamen (leider afaik keine Ordnerpfade!) er nicht synchronisieren soll. Ich habe z.B. gewisse Cacheordner, die ich per "black_name" exkludiert habe. Du kannst auch mal mit den anderen Konfigurationsdateien rumspielen.

Das ganze ist naja eine halbgaare Lösung, ansonsten muss man mal hoffen, dass der Client dahingehend erweitert wird. Wie immer gilt aber auch hier, vorher erstmal mit einem Testordner ausprobieren! Und Achtung: Bei jedem CloudStation Update werden die Änderungen wieder zurückgesetzt

Hoffe, das hilft!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die CS ist kein Backup. Sie stellt Ordner für mehrere Clients und/oder mehrere User zur Offline-Nutzung bereit. Ein Backup brauchst du auf jeden Fall zusätzlich.
Auf jeden Fall wird der CloudStation-Ordner im user-Home synchronisiert (auf pcs). Du kannst noch weitere Gemeinsame Ordner anlegen, die mit mit deinen gewünschten Unterordern synchronisiert werden können... Probier es doch einfach mit ein paar Spielzeugdaten aus...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat