Habe die Lösung in den ersten Thread geschrieben, lasse dennoch den Post hier, falls jemand anders dasselbe Problem haben sollte.
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Hallo liebes Forum
Ich habe seit wenigen Wochen die DS1522+ und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Nun komme ich heute aber von einer Dienstreise nach Hause, möchte ein paar Dokumente vom NAS abrufen: Plötzlich geht das nicht mehr? Windows 11 zeigt mir an:
Auf \\xxxxx konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Folgende Schritte Unternommen:
1. Am Laptop das ganze probiert, direkt über LAN angesteckt, mit Windows 10 - Kein Erfolg, selbe Fehlermeldung
2. Am Handy gecheckt, sowohl über direkt smb als auch über die Drive-App - Kein Erfolg
3. Synology neugestartet- Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
4. Am Router umgesteckt - Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
5. Im Browser per ID anmelden - Klappt. Nun also geschaut ob es an irgendwelchen Einstellungen liegen kann, und tatsächlich stolpere ich über folgendes Phänomen: Ich kann auf meine Synology zugreifen, aber NUR noch auf die \homes Ordner. Nun also die Berechtigungen in den Benutzern geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass der Reiter Berechtigung in Systemsteuerung - Dateifreigabe - Freigegebener Ordner ausgegraut ist, ich also nicht drauf klicken kann. Ganz so, als hätte ich keine Freigabe dafür. Nun also schnell von meinem persönlichen Konto auf das admin-konto gewechselt und auch hier: Keine Berechtigung (siehe Screenshot https://we.tl/t-Szn0wMc5O9 )
Facts:
- Das gleiche betrifft alle 6 freigegebenen Ordner. Zufälligerweise sind es genau jene Ordner, die vor 2-3 Wochen eine Verschlüsselung bekommen haben. Ich weiss den Schlüssel natürlich, könnte ihn also eingeben wenn ich aufgefordert würde, aber ich werde ja nicht mal danach gefragt. Wie also komme ich da ran?
- Es gibt nur zwei Benutzer, meinen und den admin.
- Ich war in den letzten zwei Wochen unterwegs, es hat mit einer Ausnahme bei der die Drive-App meines iPhones sich mal nicht verbinden konnte, nie Probleme gegeben.
- Komischerweise hat bis gestern auch noch die Cloud auf dem Handy einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt aber das Handy öffne steht dort "You have not enabled any Team FOlders. If you want to use Team Folders, as your administrator to enable them."
- Systemzustand: Warnung. "Speicher (2) Volume 2 auf XXXX hat nur noch wenig freie Kapazität" und "Hyper Backup - Local backup - XXX fehlgeschlagen auf XXX.". Sonst ist alles ok, auch alle Speicherppols sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet.
Wie konnte das passieren? Und wie komme ich wieder an die Berechtigung respektive meine DATEN? Sind meine Daten jetzt weg? Ich hab mir genau deshalb ja extra einen eigenen Server gekauft, um eben niemals in diese präkere Lage zu kommen, dass meine Daten, die auf irgend einem amerikanischen Server liegen, plötzlich verschwinden. Das kann nicht sein, das wäre eine Vollpanne...
Mein Setup:
- Ein neuer Windows 11 Pro PC
- Ein Lenovo Laptop mit Windows 10 Pro
- Eine neue Fritzbox 7590
- DS1522+ mit 2x14TB HDD und 2x 1TB SSD sowie einem M.2 Cache als Lese-Cache für eine der SSDs
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Hallo liebes Forum
Ich habe seit wenigen Wochen die DS1522+ und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Nun komme ich heute aber von einer Dienstreise nach Hause, möchte ein paar Dokumente vom NAS abrufen: Plötzlich geht das nicht mehr? Windows 11 zeigt mir an:
Auf \\xxxxx konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Folgende Schritte Unternommen:
1. Am Laptop das ganze probiert, direkt über LAN angesteckt, mit Windows 10 - Kein Erfolg, selbe Fehlermeldung
2. Am Handy gecheckt, sowohl über direkt smb als auch über die Drive-App - Kein Erfolg
3. Synology neugestartet- Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
4. Am Router umgesteckt - Kein Erfolg (Lampen leuchten so, als wäre alles ok)
5. Im Browser per ID anmelden - Klappt. Nun also geschaut ob es an irgendwelchen Einstellungen liegen kann, und tatsächlich stolpere ich über folgendes Phänomen: Ich kann auf meine Synology zugreifen, aber NUR noch auf die \homes Ordner. Nun also die Berechtigungen in den Benutzern geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass der Reiter Berechtigung in Systemsteuerung - Dateifreigabe - Freigegebener Ordner ausgegraut ist, ich also nicht drauf klicken kann. Ganz so, als hätte ich keine Freigabe dafür. Nun also schnell von meinem persönlichen Konto auf das admin-konto gewechselt und auch hier: Keine Berechtigung (siehe Screenshot https://we.tl/t-Szn0wMc5O9 )
Facts:
- Das gleiche betrifft alle 6 freigegebenen Ordner. Zufälligerweise sind es genau jene Ordner, die vor 2-3 Wochen eine Verschlüsselung bekommen haben. Ich weiss den Schlüssel natürlich, könnte ihn also eingeben wenn ich aufgefordert würde, aber ich werde ja nicht mal danach gefragt. Wie also komme ich da ran?
- Es gibt nur zwei Benutzer, meinen und den admin.
- Ich war in den letzten zwei Wochen unterwegs, es hat mit einer Ausnahme bei der die Drive-App meines iPhones sich mal nicht verbinden konnte, nie Probleme gegeben.
- Komischerweise hat bis gestern auch noch die Cloud auf dem Handy einwandfrei funktioniert, wenn ich jetzt aber das Handy öffne steht dort "You have not enabled any Team FOlders. If you want to use Team Folders, as your administrator to enable them."
- Systemzustand: Warnung. "Speicher (2) Volume 2 auf XXXX hat nur noch wenig freie Kapazität" und "Hyper Backup - Local backup - XXX fehlgeschlagen auf XXX.". Sonst ist alles ok, auch alle Speicherppols sind mit einem grünen Haken gekennzeichnet.
Wie konnte das passieren? Und wie komme ich wieder an die Berechtigung respektive meine DATEN? Sind meine Daten jetzt weg? Ich hab mir genau deshalb ja extra einen eigenen Server gekauft, um eben niemals in diese präkere Lage zu kommen, dass meine Daten, die auf irgend einem amerikanischen Server liegen, plötzlich verschwinden. Das kann nicht sein, das wäre eine Vollpanne...
Mein Setup:
- Ein neuer Windows 11 Pro PC
- Ein Lenovo Laptop mit Windows 10 Pro
- Eine neue Fritzbox 7590
- DS1522+ mit 2x14TB HDD und 2x 1TB SSD sowie einem M.2 Cache als Lese-Cache für eine der SSDs
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