Hilfe mein Home-Ordner sind weg!!!!!

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin von der DS207+ auf die DS220+ umgestiegen. Leider bin ich nicht glücklich geworden.

Nach der Inbetriebnahme habe ich zwei User auf der DS220+ angelegt. Allerdings hatte nur ein User ein HOME-Verzeichnis. Ich habe das nicht weiter untersucht und alle Daten von der DS207 auf die DS220 geschoben (+1TB).

Nun, am Wochenende habe ich mit den Lese-/Schreibrechten der User in den Einstellungen herumgespielt, und heute stelle ich fest, dass gar kein HOME-Verzeichnis mehr da ist und alle Daten weg sind. Ich möchte das Gerät durch das Fenster werfen. Alle Daten sind weg, obwohl ich den Platz auf der Festplatte nicht sehe.

Ich habe keine Ahnung, welche Einstellung das verursacht hat, und keine Ahnung, ob ich meine Daten wiedersehen werde. So kompliziert war es mit der DS207 nicht möglich.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Hast Du den Homedienst überhaupt in der Systemsteuerung der neuen DS aktiviert?

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich alle Daten der letzte 15 Jahren mit nur einen Click verloren habe.... Und auch ohne Warnung

Screenshot 2.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Das beantwortet nicht meine Frage !
Das Homeverzeichnis ist hier zu sehen, den Namen der User sieht man nur im /homesverzeichnis, wenn man als Admin eingeloggt ist.

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin als Admin eingeloggt, gleiche User wie immer. Davor habe ich den User gesehen jetzt nicht mehr.
Den Ordner Home ist jetzt wieder zu sehen, nach dem Dienst wieder aktiviert ist

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Daten von der DS207 auf die DS220 geschoben (+1TB).
auf welchem Weg?

m Wochenende habe ich mit den Lese-/Schreibrechten der User in den Einstellungen herumgespielt
Das sollte man was die /home Verzeichnisse betrifft tunlichst vermeiden, das geht selten gut.

Evtl. hilft hier ein kleiner Reset -> Modus1, ich meine, daß hiermit die Rechte zurück gesetzt werden. Du mußt Dich dann halt über das Standard Admin Konto einloggen und dessen Passwort neu vergeben. Netzwerk Konfig neu einrichten.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Pecho

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kenne mich nicht aus. Die DS207 war sehr einfach gestaltet. Ich halte eigentlich nichts davon , wenn man so viel einstellen kann. Es mag sein , dass viele das wollen, aber für viele Leute ist das unnötig…
Wie geht das mit Modus1? Muss ich alles zurücksetzen?

Die Daten hatte ich vor paar Woche. Rüber geschoben. Die DS220 hat eine Funktion dafür

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Was hat die DS 220+ hierzu für eine Funktion?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Ich habe das grad nochmals nachgelesen, der kleine Reset setzt nicht die Nutzerrechte zurück, ist dadurch sinnlos das zu machen.
Ich würde jetzt mal folgendes versuchen,
1. mit einem Adminacount einloggen.
2. den Homedienst deaktivieren, die 220+ neu booten
3. den Homedienst wieder aktivieren, die DS 220+ neu booten.
4. Mit dem Admin schauen ob im Ordner /homes (mit "s" am Ende ) die Usernamen wieder zu sehen sind, und ob in deren Ordner Daten sind
5. Mit einem User Acount anmelden und schauen ob es den /home Ordner ohne "s" gibt und ob dort Daten darinn sind.

Ansonsten könntest Du noch über die Konsole / Terminal schauen ob die Inhalte der Ordner noch vorhanden sind, aber da bin ich dann leider selbst nicht so fit um Dich dabei zu unterstützen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Wohin hattest du den Remote-Ordner gemounted, nach home/daten? Da der Remote-Ordner jetzt nicht mehr gemounted ist, befinden sich die Daten wohl immer noch auf der DS207. Daher ist der Ordner Daten leer. Hint: Remote-Ordner werden in leere Ordner gemounted.

Hmm, war das nicht so, dass der home-Ordner für neue User erst angelegt wird, wenn der User sich das erste Mal einloggt? Edit: Nö ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Hallo Pecho ,

das wichtigste ist dabei immer ruhe bewahren und an nichts rumspielen wo man nicht weiß was das macht .

1. Frage hast ne saubere Datensicherung von deinen Daten`?

Das ist recht wichtig zu wissen bevor man hier weiter probiert.

Pecho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, danke für die Hilfe! Leider hat es nicht geklappt.

Ich habe den Vorschlag von Beni befolgt: Dienst deaktivieren, neu starten, Dienst wieder aktivieren, neu starten. Das hat jedoch weder meine alten Daten zurückgeholt, noch werden jetzt Home-Verzeichnisse für jeden User angelegt. => das verstehe ich nicht, letzte Woche hatte jeder User ein Home-ORdner.

Die Daten habe ich vor ca. 2 Monaten kopiert. Dafür hatte ich einen Remote-Ordner eingebunden (CIFS) und dann copy & paste verwendet. Die alte Synology habe ich zum Glück noch, es fehlen mir nur die Daten der letzten 2 Monate.

Aber Leute, ich kann immer noch nicht glauben, dass mit einem Klick alle Daten weg sind. Das ist kein Bug, es ist etwas grundlegend falsch am Konzept. Mit der DS207 gab es definitiv keine Möglichkeit, so etwas zu tun.

Screenshot3.png

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Der Einfachheit halber würde ich mal einen Blick in Speichermanager (Volumes) werfen, um festzustellen, ob überhaupt Daten dort liegen. Falls da wirklich null, zero, nix dada ist, dann vermute ich wie @synfor, dass es an Remote-Ordner Einbindung liegt.
Aber da hätte der TE ja die Fortschrittsbalken sehen sollen/müssen, wenn die Daten tatsächlich rüberkopiert werden sollten.

Aber der TE gibt auch keine klaren Antworten zu den hier gestellten Fragen. Daher für mich bissl verwirrend das Ganze hier.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Du hast hier leider 2 Fehler schon gemacht.

1. Scheinst bei deinem neuen NAS keine Backups zu machen ,wenn du sagst das du 2 Monate Datenn dann verlierst.

2. Hast du unbedacht sachen gemacht . Synology sagt immer wenn was gelöscht wird.
Leider überlesen viele gern mal die Hinweise.

Grundlegend könnte man sich per konsole draufschalten und schauen was wirklich drauf ist.
Sieht man am ende auch am Speicherplatz

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.045
@Kaiser Wilhelm sehe ich genauso, der angemeldete User ist keine Admin im Screenshot von Post 14. Somit kann er nur sein home sehen.
@Pecho logge dich mal als Adminuser auf der DS ein und schaue dann nach.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Nunja
Nun, am Wochenende habe ich mit den Lese-/Schreibrechten der User in den Einstellungen herumgespielt,

Das deutet doch eher darauf hin, dass er sich schlicht ausgesperrt hat, also in den Freigabeeinstellungen mal die Berechtigungen für den Ordner homes prüfen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat