Hilfe mein Home-Ordner sind weg!!!!!

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Edit: Hat sich "erledigt".

Ja, der Haken lässt sich ja auch gar nicht entfernen. Aber was soll das denn bitte, während dem Erstellen steht eindeutig "Zugirff verweigert" dran, nach dem Speichern vom User und noch mal öffnen der Berechtigungen sind auf einmal sämtliche Berechtigungen drin?!

Auch in den Freigaben ist die nich gesetzte Berechtigung z.B: ersichtlich:

Doch, z.B. bei users wie du selbst schriebst. Verstellte Rechte könnte schwer nachvollziehbare Folgen haben.
Und was genau siehst du da? Ich hab an den Berechtigungen der Gruppen noch nie irgendwas gemacht, weil mich die Gruppen ein Furz interessieren. Ich erstell meine Freigaben und ggf. einen Nutzer, und weise die Berechtigung zu.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Der patrick hat doch 2x Lese/Schreibberechtigung unter Gruppenberechtigungen. Könnte das sein. Da hat bei mir niemand außer Admins das lesen/schreiben drinn stehen. Habe in bei mir einem fast frisch und jungfäulichem DSM neben meiner alten DSM Version nachgesehen.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Nja, weil "patrick" in der administratoren-Gruppe ist, genau wie auch der "admin" ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Eigentlich muss man nur verstehen, dass es keine Berechtigung an den User direkt braucht, wenn es bereits eine über eine seiner Gruppen gibt, und Verbote i.d.R. stärker sind als Genehmigungen. Das hat der TE wohl übersehen und irgendwo Mist gebaut.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Aber damit werden doch keine Daten gelöscht, egal was man fummelt?

Bin mir nicht mal sicher, aber die DS löscht doch auch die Benutzerdaten (z.B: den Benutzerordner) nicht, nur weil man z.B. einen Benutzer löscht, oder?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Aber wenn "daten" mal ein Remote-Ordner war, sind die Daten darin vergänglich. Aber dazu muss sich erst mal der TE äußern.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Naja, dann waren da im Prinzip ja nie Daten, sondern auf der Gegenstelle, sprich der alten DS, wenn es so war :unsure:

OT PS: Mein "Problem" hat sich wohl auch geklärt; da waren wohl tatsächlich noch "unbekannte Benutzer" in den Berechtigungen (zu sehen in der FS), ich vermute, dass die "neuen" Benutzer die selbe ID hatten (wieso auch immer) und daher Zugriff hatten... ein irgendwie komisches System.

• Like
Reaktionen: Benares

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.388
Und was genau siehst du da? Ich hab an den Berechtigungen der Gruppen noch nie irgendwas gemacht, weil mich die Gruppen ein Furz interessieren. Ich erstell meine Freigaben und ggf. einen Nutzer, und weise die Berechtigung zu.
Sorry, ich hatte deinen Post dem TE zugeordnet. Man kommt hier ja ganz durcheinander … 🤪

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat