Hilfe! Netzwerk verstellt - Gar kein Zugriff mehr auf 214+ :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das vermutlich gar nicht so schwerwiegend ist, aber mich trotzdem überfordert.

Zur Konfiguration:
Eine Synology DS214+ hängt (und hing immer schon) an einem Airport Extreme, der wiederum mit dem Router verbunden ist.
Anbieter ist Unitymedia und vor ca. einem Monat ist im Zuge eines Wechsels der alte Cisco-Router gegen den berüchtigten TC7200 ausgetauscht worden. Ja, ich weiß ... :-(

Intern ging der Zugriff im Netzwerk auf die DS auch problemlos vonstatten, bis mein Partner letzte Woche auf Reisen ging und von extern keinen Zugriff mehr hatte. Ich weiß inzwischen natürlich, warum und hatte mich in die iPv6-Geschichte entsprechend eingelesen - zuvor habe ich allerdings ein paar Verbindungen verstellt und bin nun völlig ratlos, weil jetzt überhaupt kein Zugriff mehr funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, alle drei Geräte (NAS, Airport und TC) so auf Null zu stellen, dass ich wenigstens intern wieder Zugriff habe?

Ich weiß nicht, was ich konfigurieren soll, weil alle Geräte unterschiedliche IP-Adressen jetzt haben und keines das andere sieht. NAS hatte ich mit dem Assistant probiert, aber der findet nichts - nichtmal wenn ich die DS direkt per LAN-Kabel an den PC anschließe. Auf das Routermenü des TC kann ich zugreifen, was aber bislang nur zur Folge hatte, dass ich neben meinem herkömmlichen WLAN (vermutlich vom Airport aus) nun noch ein neues habe (UPC nochwas) und mich jetzt mit dem verbinden muss statt mit dem alten. Ansonsten weiß ich nicht, was ich beim TC eingeben muss, dass er die DS am Airport findet. Alternativ habe ich die DS auch schon am TC angeschlossen, auch da findet sich nichts.

Irgendwie erinnere ich mich, als ich die DS damals neu angeschlossen habe, dass die Einrichtung eigentlich fast automatisch vonstatten ging. Wie kann ich den Ursprungsszustand zwischen den drei Geräten wieder so hinbekommen, dass ich zumindest den internen Zugriff wieder bekomme - ich komme in keinster Weise mehr an meine Syno-Daten. :-(

Bin gerne bereit, auf externen Zugriff wieder zu verzichten, wenn nur die DS sich wieder mit Router und Computer versteht. Kann jemand helfen oder meinem netzwerküberforderten Hirn wenigstens einen Stups in die richtige Richtung geben?

Vielen vielen Dank erstmal fürs Lesen,

Magi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du könntest als erstes einmal einen einfachen Reset an der DS vornehmen (steht im Wiki) - damit sollte sie wieder per DHCP eine IP-Adresse bekommen und per Assistent sichtbar sein.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke-

Hab den Reset durchgeführt und im Assistent ist sie sichtbar (war sie aber auch vorher schon) - jetzt hat sie eine andere IP (die alte war 169.254.171.137, die neue ist kurz: 10.0.1.7.). Bei Status steht aber immer noch: Verbindung fehlgeschlagen, wenn ich auf Verbinden drücke. :-(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne weitere Angaben zu der LAN-Konfiguration (IP-Adressen, Netzmasken von Router, Rechner usw.) kommen wie damit aber nicht weiter.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, gern. Was brauchst du?

IP-Adressen:
10.0.1.7. (DS)
10.0.1.200 (Airport)
192.168.0.1 (TC 7200)

Subnetzmaske (beim Router, bei anderen Geräten steht die ja nicht):
255.255.255.0

Router per se funktioniert, wie er soll (also ich komme ins Internet). Airport leuchtet auch grün, kein Problem. Nur untereinander findet sich scheinbar keiner. Und die Synology selber scheint von nirgendwo erreichbar.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, vermutlich ist es wieder nur was ganz profanes, was ich übersehe. Danke danke für die Mühe.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Intrerressant wäre jetzt noch die IP von deinem Rechner

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich vermute mal, der hat eine IP 192.168.0.x (vielleicht solltest Du die DS mal an das TC-Teil hängen und den Zugriff versuchen).

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Siehe oben ... hatte die DS auch mal an den TC-Router gesteckt. Assistent findet ihn aber trotzdem nicht. :-(

IP vom Rechner - die hier?

screenshot.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast eine IPv4 (wie vermutet eine 192.168.0.x) über WLAN, aber IPv6 über LAN. Ist die DS auch über IPv6 erreichbar?

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ... ähm ... weiß ich nicht. Die DS ist weder direkt angestöpselt an den PC sichtbar noch über Router oder Airport Extreme. Ich dachte, irgendwie kann die TC7200 via Unitymedia kein IPv6?

Was kann ich denn tun, um im Idealfall die Verbindungen wieder zu automatisieren .... hilft ein Reset aller Geräte? Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Selbst eine stinknormale Festplatte via USB erkennt der Computer, aber die DS nicht, weil die sich scheinbar nicht mal direkt an ein Endgerät hängen lässt.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, eine Verbesserung.

Ich habe nochmal den Synology Assistant gestartet. (DS ist verbunden mit dem Airport Extreme, nicht mit dem TC7200, aber ich vermute, das macht keinen Unterschied.)

Habe noch einmal versucht zu verbinden und nicht über DHCP automatisch zuweisen lassen, sondern manuell (IP und Subnetz etc. waren schon ausgefüllt). Da hat der Assistent gemeckert, dass die IP schon vergeben ist - war eine 192.168.0.11. Die 12 ging auch nicht, also habe ich einfach eine 13 hinten draus gemacht, weil ich dachte, dass das vielleicht eine Adressen-Untergruppe vom Router ist (wegen der quasi identischen IP). Das hat dann soweit geklappt. Danach konnte man ein Laufwerk einbinden, aber nicht die Diskstation als ganzes, sondern jeden meiner Unterordner einzeln. Will ich zwar nicht, weil es früher ja auch anders ging, und ich keine Lust auf 20 Laufwerke habe, aber habe versucht, einen Ordner als Z:/ einzubinden. Danach wollte er allerdings ein Passwort von mir für den Zugriff, und ich habe keine Ahnung, welches er meint - das vom Windows selbst scheint es nicht zu sein. Habs dann gelassen, also nichts eingebunden.

Nach ca. 3 Minuten meldete Synology, ich wäre reconnected (endlich!). Und siehe da, jetzt geht das Webinterface wenigstens (will nach dem Reset auch überhaupt kein Passwort). Das ist schon mal semi-gut. Wie kriege ich es jetzt aber hin, dass die DS wie früher im Netzwerk erscheint und da auch bleibt, so dass ich via Explorer zugreifen kann? Und war mein Versuch mit der IP nur ein Workaround oder passt dies als Lösung jetzt?

Edit:
Es dauerte ein bisschen, aber jetzt sehe ich die DS wieder im Explorer. Zugriff passte auch - nach zwanzig erfolglosen Passwörtern hab ich es ohne probiert und es ging. :) Frage bleibt jetzt: War das jetzt alles nur Zufall? Oder kann ich jetzt, wo grad alles wieder funktioniert und ich Zugriff habe, irgendwas einstellen, dass vielleicht vorher falsch war?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du solltest darauf achten, dass Du die feste IP-Nummer nicht aus dem Adress-Bereich des DHCP-Servers Deines Routers wählst. Die .13 ist da hochriskant. Ein weiteres Gerät und Du hast vermutlich einen Adresskonflikt. Deshalb idealerweise im Router nachsehen, welchen Adress-Bereich er für DHCP verwendet und dann eine Adresse außerhalb dieses Bereichs auf der DS einstellen - auf einer Fritzbox z.B. .230.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das verstehe ich ja, aber es hat ja im Prinzip erst funktioniert, nachdem ich ja GENAU DAS getan hatte und eine Nummer aus diesem Adressbereich gewählt habe statt dieser ganz anderen IP, die vorher drin stand.

Neues Problem gerade:
Hatte eben gerade das Router WLAN abgeschaltet, weil ich mit LAN Daten auf die DS schieben wollte - danach war wieder die ganze Diskstation im Netzwerk weg. Erst al ich mich wieder mit WiFi verbunden habe, ging es wieder. Wieso kann man nicht mehr LAN benutzen? Jetzt dauert doch alles viel länger als vorher.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Dein Passwort ist durch den einfachen Reset gelöscht worden, das musst du jetzt wieder erstellen unter systemsteuerung/Benutzer
2. In welchem Adapter hast du die IP von Hand auf eine Feste umgestellt? Wenn du dies im Wlan-Adapter gemacht hast, dann findest du die DS natürlich nicht wenn du das Wlan abschaltest, da ja der Lan Adapter immernoch eine "falsche" Ip hat.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Passwort von der DS? Ja, aber der Zugriff geht doch auch ohne. Wo soll ich denn da etwas neu erstellen? Das LAN-Passwort ist doch woanders? Systemsteuerung im PC oder auf der DS?

2. Adapter? Nein, das Ding hieß Synology Assistant und ist so eine Art Software, kein Adapter. Mit WLAN habe ich da nichts gemacht.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Im Post #11 hattest du geschrieben dass du jetzt kein Passwort mehr brauchst um dich bei der DS anzumelden, ja durch den Reset der DS wird das Passwort für den Admin Account gelöscht.
Im Post #8 steht dass dein Wlan Adapter eine IP aus dem 192.168.x.x Bereich hat und dein LAN Adapter (Netzwerkkarte/Interface/oder wie man es auch nennen will) keine IP aus diesem Segment hat. Deshalb hatte ich das so gelesen, dass du dem Lan Adapter eine IP gegeben hast.(gut war mein Fehler) Wenn du der DS die von dir erwähnte ip gegeben hast dann ist das klar, dass die Verbindung nur per WLan klappt, da der Lan-Anschluss gar keine ip im IPv4 Bereich hat. Ist dort überhaupt das IPv4 Protokoll aktiv?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Magineer
Versteh mich nicht falsch - ich habe den Eindruck, das geht nicht in die richtige Richtung, nachdem Du an so vielen Rädchen "irgend etwas" verstellt hast. Wer hat denn ursprünglich Dein Netz eingerichtet? Kennst Du jemanden, der das vor Ort bei Dir machen kann? Jetzt wild 'drauf los zu machen, wobei Du nicht wirklich weißt, was Du da machst, kann am Ende mehr Schaden anrichten als Du meinst.

Magineer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman:
Das Netz habe ich eingerichtet. Da sich alles automatisch einrichtet, hatte ich auch bislang nie ein Problem. Nur eben jetzt. Ich will ja auch nicht wild drauflosmachen, aber es kann doch nicht so schwer sein, hinzubekommen, dass sich eben doch wieder alles automatisch einrichtet.

Ich habe im Routermenü jetzt den Adressbereich ab 100 eingestellt, um die oben erwähnten Konflike mit der 13 zu vermeiden. Hoffe, wenigstens das war richtig. Hatte davor ein paar Abstürze, die ich damit in Verbindung gebracht hatte (windows 10 IRQL Unexpected Value), aber eben grad hatte ich noch einen.

@heavy
Ah, okay, soweit verstanden. Wie vergebe ich dann im Assistenten denn noch was für den LAN Anschluss?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Mit einem IRQ unter Windows sollte die IP-Nummer m.E. auch nichts zu tun haben. Da sollte etwas anderes im Argen sein.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Der Assistent hat nichts mit dem PC zu tun, da musst du schon von Hand selber im Rechner die Sachen eingeben. Mich wundert aber immenoch dass du beim LAN Anschluss überhaupt keine IPv4 Adresse hast (nichtmal die interne) Ich kenne die Mac Produkte nicht aber zwei DHCP Server mit unterschiedlichen Bereichen in einem Netzwerk ist m.M nach nicht Vorteilhaft, erst recht wenn alle Geräte sich sehen sollen. Ich würde dir raten einen DHCP abzuschalten und nur noch von einem alle IP Adressen vergeben zu lassen (ratsam wäre den des Modems zu nehmen, da der ja die Internetverbindung herstellt. Und mal jemanden über den Rechner schauen lassen warum der am Lan Anschluss kein IP bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat