Hilfe - Plattencrash? Datenrettung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_P

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!

Ich habe hier im Forum leider nichts finden können (oder ich bin zu dumm dazu...).

Folgendes Thema: heute habe meine DS213+ gereinigt. Festplatten raus, wieder rein, Neustart...und dann dauerhaftes piepsen der DS :-(

Folgender Fehler kommt bei mir:

Unbenannt-1.jpg

SMART-Test (schnell) hat keine Fehler ergeben. Habe DSM 4.1 und Raid1 auf dem System. Die Platten sind 2x WD RED 2TB

Und jetzt zu meinen Fragen:

1. kann ich die Daten irgendwie anders als über die DS auslesen?
2. sind die Daten noch zu retten? disk 2...
3. wie könnte ich hier vorgehen...
4. wo könnte das Problem liegen?

Bin leider kein IT-Genie...sorry dafür und auf jeden Fall schon mal jetzt Danke für jede Hilfe die mir angeboten wird!!!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

das ist natürlich bedauerlich, daß nach einer Reinigungs-Aktion die DS ein Problem aufweist. Es hat den Anchein, daß eine Festplatte (vermutlich in Schacht 2) nicht erkannt wird. Dazu einige Fragen:
- hast du die Festplatten exakt wieder so eingesetzt, wie du sie entnommen hast? Festplatte 1 in Slot 1 und Festplatte 2 in Slot 2?
- sind die Festplatten korrekt eingerastet?
- leuchten beide Festplatten-LED, wenn die DS gebootet ist?
- ggf. DS erneut runterfahren, Platten ziehen, mit Taschenlampe oder ähnlichem Leuchtmittel mal in die Schächte leuchten, ob da was vergogen, abgebrochen oder verkantet ist / war
- Festplatten erneut einsetzen und auf jede Unnormalität beim Einsetzen achten. Ich vermute, die eine Platte läßt sich nicht ganz einrasten.
- DS erneut booten und schauen, ob beide Festplatten auftauchen. Um eine Reparatur des Volumes scheinst du nicht herum zu kommen, aber bei Datenträger-Informationen auf dem Bild sollten zwei Datenträger stehen

Vielleicht hörst du (obwohl die RED sehr leise sein sollen), ob beide Platten anlaufen? Vorher und nach der von mir geschriebenen Aktion?

Dein Volume1 sollte incl. aller "Gemeinsamer Ordner" und Pakete vor der von mir beschriebenen Aktion vorhanden sein. Also könntest du im erstem Moment ein Backup anfertigen. Deinen Ausführungen nach hast du nämlich keins. Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt, eins zu erstellen. Zumindest wenn die Daten in der FileStation angezeigt werden. Den Signalton hast du ja schon abgeschaltet, von da her ists nicht mehr so brisant.

Ciao Jan
 

Michael_P

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jan

danke für die rasche Antwort :)

Festplatten sind wieder exakt eingesetzt. Auch nichts verbogen, usw. funktioniert problemlos. Beide LED's leuchten auch´normal. Habe auch bereits neu gebootet (dann kommt wieder der Piepton:()

Warum nur eine Platte aufscheint? Ich habe die Platte in Schacht 2 entfernt (irgendwie habe ich Angst vor Datenverlust! - letztes Backup auf externe HDD leider im Nov. 13) - keine Ahnung ob dies wirklich sinnvoll ist / notwendig war / intelligent ist...

Komisch ist, dass ich von PC auf die Daten zugreifen kann aber nicht über die Oberfläche von DSM 4.1 (hier läuft ständig der Ladevorgang für die Filestation)??? Kann es sein, dass sich meine DS213+ verabschiedet?

Danke, Michael
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Warum nur eine Platte aufscheint? Ich habe die Platte in Schacht 2 entfernt (irgendwie habe ich Angst vor Datenverlust! - letztes Backup auf externe HDD leider im Nov. 13) - keine Ahnung ob dies wirklich sinnvoll ist / notwendig war / intelligent ist...

Ähm, wie jetzt, du hast die Platte entfernt??
Dann wundert mich die Warnung des DSM nicht wirklich...
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also so wie das aussieht, funktioniert Deine DS ganz normal und Deine Platte ist auch in Ordnung. Nur das RAID ist degraded, weil ihm die zweite Festplatte fehlt. Ich vermute, wenn Du die wieder einsteckst kannst Du wieder synchronisieren. Ein Backup wäre aber sicher nicht schlecht.
 

Michael_P

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo nochmals...

ich habe die platte nur im Moment entfernt da ich Sorge um die Daten auf der 2. HD habe (daher "keine Ahnung ob es etwas bringt...").

mit den beiden Platten hat er immer wieder den Piepton von sich gegeben. Das hat mich ja so nervös gemacht. Beide Platten starten und sind richtig eingerastet.

Die Frage ist was passiert wenn ich ein "Volume repair" mache und wie ich hier am besten vorgehen kann und was dabei passiert. Wäre dies eine sinnvolle Vorgehensweise im Moment?

Interessant ist, dass in DSM folgendes Bild im Menü auftaucht:

Unbenannt-1.jpg

Rote Markierung: hier läuft seit ca. 2 Stunden der Ladevorgang für FileStation
Grüne Markierung: hier fehlen die Symbole (???)

Danke, Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!