HILFE ! upload_max_filesize 10M wird immer wieder überschrieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
offenbar in ich zu blöde undflippe gleich aus! Hie mein Problem:
ich kann per Roundcube keine Anlagen grösser 10MB hochladen. Habe mich nun durch alle (glaube ich halt) Konfigurationsdateien gewurschtelt. (php.ini , main.cf, .htaccess) und bekomme das Problem einfach nicht in den Griff! Soweit ich das sehe greift die .htaccess mit dem Parameter
php_value opload_max_filesize
Wenn ich hier 5M eintrage, bleibt die besehen und ich kann im Roundcube Anlagen bis 5 MB senden. Wenn ich 10M eintrage ergo 10MB.
Nun kommst aber:
Wenn ich 20M eintrage kann ich ebenfalls nur 10M hochladen, und beim erneuten öffnen der .htaccess steht da wieder 10M drinnen, obwohl ich mittels vi 20M eingetragen habe.
Dachte zwischendurch schon ich könnt mit vi nicht umgehen, aber wie gesagt der eintrag 5M bleibt ja auch drinnen.

bitte euch dringend um HILFE !!!!

ps: in den anderen config-dateien (php.ini) sind überall die std. 32MB eingetragen.

DANKE euch für die Hilfe

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke das File wird von der Mailstation beim Neustart kontrolliert und der zu hohe Wert wird überschrieben. wenn du es manuell änderst: wie lange bleibt der Wert so wie du ihn gesetzt hast? Ich vermute irgendein Startscript kontrolliert das File und setzt den Wert auf maximal 10MB zurück.
Aber ganz ehrlich, so grosse Sachen sollte man nicht per Mail verschicken. Das SMTP Protokoll ist nicht gerade effizient bei der Übermittlung grosser Datenmengen v.a. Binärdaten müssen recht aufwändig codiert werden

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du's mal mit /usr/syno/etc/php/user-setting.ini versucht?

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmals Danke ... bin immernoch ratlos

@jahlives
Danke für die Antwort - ja klar ist smtp nicht sehr effektiv, aber in der heutigen Zeit sollten doch 15MB auch kein Problem darstellen, vorallem Technische Zeichnungen haben bei mir13MB - also sehr viel mehr will ich ja eh nicht, nur sind die 10MB ums können zu wenig...leider...
Die Werte bleiben schätzungsweise 20 sec drinnen, deshalb denke ich, dass dies kein Startscript sein kann...

@ubuntulinux
Danke für den Tipp, diese Datei hatte ich noch nie angeschaut, leider hat sie nur 5 Zeilen, und nichts deutet auch irgendwelche Werte hin...

- Problem besteht weiterhin.....

lg
Stephan

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Probier mal folgendes:
Ändere die Datei wie gewünscht und entferne jegliche Schreibrechte auf die Datei
Code:
chmod ugo-wx /path/to/.htaccess
und dann mal gucken ob der Wert länger bleibt

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mein kopier die Option von der php.ini in die Usersettings.

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na also nochmals Danke für eure Mühe, leider alles OHNE Erfolg - max uploadgrösse 10M
@ubuntulinux
Danke - habe nun die Werte in die Datei kopiert - leider ohne Erfolg :-(

@jahlives
auch an dich recht herzlichen Dank, habe lt. deiner Anweisung die Datei .htaccess geschützt - siehe da der Wert bleibt, und trotzdem im Roundcubemail nur 10MB Anlagengröße!

Ich verzweifle - was mache ich falsch, will doch nur Daten größer als 10MB hochladen !!!!!

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den Apache (oder die Syno) auch neu gestartet?

EDIT: den post_max_filesize musst du auch anpassen.

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die ganze Box neu gestartet - sicher ist sicher dachte ich mir. Die post_max_filesize steht auf 50M

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mach mal eine phpinfo-Datei:

<?php
phpinfo();
?>

Was steht dort dann bei den Werten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm, dann fiele mir eigentlich nur noch eine LimitRequestBody in der apache Konfig ein. Ich weiss leider den genauen Pfad zum Konfigfile nicht mehr. Das File sollte aber httpd.conf-usr heissen
Code:
grep 'LimitRequestBody' /pfad/zum/configVerzeichnis/httpd.con*
mit dem obigen Befehl kannst du alle httpd.conf Files durchsuchen. Den Pfad musst du aber schnell selber suchen. Wahrscheinlich irgendwo unterhalb von /usr/syno
Es gibt wenn es mir recht ist drei httpd.conf Files. Eines mit -sys für den Systemapache (DSM), eine -usr für den Userapache (deine Webseiten) und eine httpd.conf die in beiden Servern eingebunden wird

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so - phpinfo auf die Box gespielt, und siehe da ...
post_max_size 200M

hihi - ist ja eindeutig mehr als 10M

VERZWEIFLE !!!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und hast du einen LimitRequestBody?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte mir nur noch vorstellen, dass RoundCube eine eigene <directory> direktive hat irgendwo... Was gibts denn so für Dateien in /usr/syno/apache/conf und /usr/syno/apache/conf/extra?

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung ob ich einen LimitRequestBody habe - wenn ich ins webmail (roundqube) einsteige, ein neues Mail mache, und eine angalge hinzufüge, steht Maximale Dateigröße 10M

:(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei der Anzeige der Maximalgrösse liest RC eigentlich nur den Wert von upload_max_filesize aus dem System aus. Dann ist der Wert zur Laufzeit anders als in deinem php_info()

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tobi Ev. hat Syno ein <Dicretory /pfad/zu/rc> eingebaut, wo der Upload limitiert wird ;)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Roundcube einloggen
Admin-Einstellungen
SMTP-Standardservereinstellungen
Maximale Grösse für Anhänge (MB)
Ich glaube, dass ist das was du suchst.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann müsste er also mal seine apache conf angucken. Dann würde er auch gleich noch sehen ob ev noch ein LimitBodyRequest drin ist :)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rauppe Das bestimmt wieviel max über SMTP rausgehen kann. Das ist nicht das Problem, bevor es über SMTP rausgeht muss er's ja erst mal hochladen, und das geht ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat