HILFE ! upload_max_filesize 10M wird immer wieder überschrieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, dann habe ich das ganze falsch verstanden.

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Roundcube einloggen
Admin-Einstellungen
SMTP-Standardservereinstellungen
Maximale Grösse für Anhänge (MB)
Ich glaube, dass ist das was du suchst. - JA DAS IST ES ...ABER:
DRINNE STEHR 10MB - WENN ICH DEN WERT ÄNDERE ERSCHEINT OBEN EINE ROTE BOX - MAXIMAL 10MB....

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr müsst unterscheiden, SMTP und POST Upload.

POST Upload = von deinem Rechner zu Roundcube (das geht nicht)
SMTP = Ausgehende Mail von deiner Syno

Und solange POST Upload nicht geht, müsst ihr euch nicht um SMTP kümmern ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm normalerweise kann man die Attachment Grösse im RC nicht verändern, das muss wohl eine Synology Lösung sein. Eventuell sitzt die Begrenzung in der SMTP Conf bzw in den Einstellungen der Mailstation im DSM zum Thema Attachment. Ruf mal die Datei
/usr/syno/mailstation/etc/main.cf auf und guck ob dort eine 10MB Begrenzung drin steht.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du möchtest kannst du mir auch mal die SSH Zugangsdaten und ein User für RC senden, dann kann ich mal schaun wo das Problem ist. Kann aber nix versprechen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte nur nochmals kurz festhalten, dass es imho nur so sein kann: Im RC kann man die Attachment Size für den Roundcube setzen. Dieser Wert ist aber nicht der SMTP Wert von Postfix. Es muss im DSM eine Einstellung zu der SMTP Attachment Grösse geben. Und das dürften die gesuchten 10 MByte sein. Die RC Lösung von Synology kontrolliert diesen Wert und erlaubt keinen höheren als auch Postfix erlauben würde

Warum ich fast sicher bin dass es so sein muss? Könnte man vom RC aus die SMTP Attachment Grösse vom Postfix ändern würde das voraussetzen, dass die Konfigdatei von Postfix mehr als Schreibrechte für den Eigentümer hat, resp -o rw Das wäre durchaus als höchste gefährlich zu bezeichnen, weil das sogar dem Postfix Prozess erlauben würde seine Konfig zu ändern. Zudem müsste die Config von Postfix für PHP erreichbar sein, also im openbasedir drin sein.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat's schon geklappt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mal bei mir nachgeguckt. In der Datei /usr/syno/mailstation/etc/main.cf ist ein Grössenlimit von message_size_limit = 10240000 also 10MB
Im DSM habe ich aber keine Option gefunden diesen Wert zu verändern. Müsste man also direkt in der Konfig machen.
Aber beachten: Postfix hat eine sogenannte Mailqueue für die Verarbeitung von Mails. sie verlassen die Queue wenn sie in die Mailbox geschrieben wurden oder weiterversendet werden konnten. Das Problem ist, dass dieses sogeannte Spool Verzeichnis sich auf der Systempartition befindet. Also maximal 2GB gross werden kann. Postfix reserviert für jede Mail 1.5*message_size_limit. Ist dieser Platz nicht mehr vorhanden wird die Mail verweigert.

**edit**
kleine Korrektur es hat eine Option im DSM in den Einstellungen des Mailservers dazu. k.a. warum ich es vorher übersehen habe ;-)
**/edit**

Zuletzt bearbeitet:

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Leute,
erstmal wieder ein ganz großes Danke an alle die sich so fleissig meinem Problem annehmen, aber leider hat es noch zu keiner Lösung geführt. Muste gestern abends das ganze dann abbrechen, da ich weg musste.
Der wert in der main.cf war eigentlich das erste was ich überprüft / geändert habe - leider ohne Erfolg.
@rauppe31
Danke für den link - genau diese Anleitung habe ich zu allererst ausprobiert.

@jahlives
kleine Korrektur es hat eine Option im DSM in den Einstellungen des Mailservers dazu. k.a. warum ich es vorher übersehen habe ;-)
...Wo ist diese option?
Danke

*edit*
Festplatte ist zu 88,6% Frei - also kann es auch kein Speicherprolem (1,5 * mailgröße) sein

Pawli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
GELÖST - WENN AUUCH NICHT GANZ VERSTÄNDLICH

DANKE AN JAHLIVES und all die anderen,
habe im DSM den SMTP-Server auf 30MB gestellt - sihe da es funktioniert - obwohl:
Diese einstellungen beziehen sich nur auf den interen SMTP ( den der Syno) - ich verwende aber zum senden immen den SMTP des providers! - Ebenfalls sollten doch die werte der Config-Dateien verwendet werden?
Doch nun bin ich erstmals froh dass es klappt!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das ist doch egal ob du den SMTP des Providers oder die DS direkt verwendest. RC liest den Wert aus der Postfix Konfig und erlaubt keinen höheren Wert. RC kann diesen Wert ja nicht bei deinem Provider auslesen und wendet daher den Wert deiner DS auf alle SMTP Server an. Wäre ned gut wenn du den Wert aus der Konfig deines Providers in den RC laden könntest. Sicherheitstechnisch wäre das dann der GAU :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat