Hilfe, Volume gelöscht - sind nun alle Daten weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei meiner DS212j ( 2x 500Gb im Spiegelmodus) festgestellt, daß Festplatte 1 defekt ist.
Habe nachgesehen, sie war nicht mehr richtig angesteckt....also wieder richtig aufgesteckt.

Da das System es immer noch als fehlerhaft angezeigt worden ist, wollte ich schauen, was zu machen ist.
Irgendwie bin ich "Volume löschen" gekommen :mad:
Ich war der Meinung, es betrifft nur die Platte 1.

Sind jetzt alle Daten komplett weg?
Oder habe ich irgendwie die Chance die Sachen wieder zu bekommen?

Da sind ne Menge Bilder drauf, Erinnerungen, Tochter, usw. ...... ich hoffe es gibt ne Möglichkeit.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da Du ein RAID1 hast, zeigt alles, was Du an den Daten machst, immer für die Daten auf beiden Platten Auswirkungen (sie sind ja gespiegelt) - eben das ist der Grund, warum Du ein RAID1 nie als Backup betrachten kannst.
Da die Daten offenbar Bedeutung haben, solltest Du ein Backup haben - mir scheint aber, Du hast keines, oder sehe ich das falsch? Der richtige Zeitpunkt zeitnah eines anzulegen...

Zu Problem an sich: Wenn die Platte 2 die ganze Zeit gesteckt war und nur die Platte 1 zeitweise herausgezogen war, könntest Du an einem PC mit einem geeigneten Datenrettungsprogramm versuchen, die Partition mit den Daten auf der Platte 2 wiederherzustellen (die Platte 1 geht im Prinzip auch, nur hat die dann sicherlich den älteren/geringeren Datenbestand). Das Ganze wird aber sicherlich kein einfacher Weg, und ohne tiefere Erfahrung kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, die Daten weitgehend wiederherstellen zu können.
Alternativ - wenn die Daten sehr wichtig sind - könntest Du dazu auch einen professionellen Datenrettungsdienst beauftragen... ein paar Euro wird das sicher kosten, doch die Erfolgsquote ist da sicherlich sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann noch nicht lange gewesen sein, da es mir durch das Piepen aufgefallen ist.
Und das war erst vorhin.
Hatte halt die beiden 500er im Spiegelbildmodus, falls mal eine kaputt geht...deswegen.

Habe dann die Platte 1 wieder richtig dran gesteckt, vorher ausgeschaltet und dann wieder ein.
Piepte immer noch und Volume 1 wurde als nicht initialisiert angezeigt.

Besteht also Hoffnung das mit einem Datenrettungsprogramm die Sachen von Volume 2 wieder hergestellt werden können?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen - warum redest Du jetzt von zwei Volumes? Ich hatte es eingangs so verstanden, dass Du nur ein Volume hast, als RAID1 über beide Platten.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist eine DS212j mit zwei Festplatten, á 500GB.
Beide Platten laufen im Spiegelmodus, es bleiben also 500GB Gesamtspeicher.
Der Gedanke dabei war halt, wenn mal eine Platte defekt ist, sind die Sachen ja noch auf der anderen.

Natürlich war da nicht der Gedanke über einen dusseligen Horst wie mich, der warum auch immer das Volume gelöscht hat.
Ich war der Meinung das betrifft die Festplatte 1....

Sollte also mit einem Programm die Chance bestehen, von der zweiten Festplatte (Volume 2), die Daten wieder zu bekommen?

Volume 1 und Volume 2 steht/stand in der DS212j drin.... im Speicher-Manager
Damit sind doch die beiden Festplatten gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du ein RAID1 über die beiden Platten eingerichtet hattest, dann hast Du nur ein Volume 1, kein Volume 2!
Du siehst dann im Speichermanager zwar die beiden Platten 1 und 2, aber eben nur ein Volume, welches identisch auf beiden Platten gespeichert wird.

Und wie ich oben schon schrieb - man kann schon versuchen, an einem Linuxrechner die Partition wieder zu aktivieren (bisher ist sie ja nicht physisch gelöscht, sondern nur in der Partitionstabelle entfernt), doch dafür solltest Du wissen, was Du tust, da es sich hier um ein RAID handelt.
Letztlich hängt es davon ab, wieviel Dir die Daten bedeuten - wenn Du den Verlust als reales Ergebnis einkalkulieren magst, kannst Du es probieren, ansonsten empfehle ich Dir eher, einen Fachmann mit der Aufgabe zu betrauen.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verdammt, Linux ist absolut nicht mein Ding.

Die Daten sind mir schon wichtig, alleine die Bilder unserer Tochter, Urlaub, etc.
Aber auch meine Musik-Sammlung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann solltest Du das Ganze als Anlass nehmen, zukünftig ein Backup anzufertigen - hier unterscheidet sich Linux allerdings in keinster Weise von einem Windows- oder Mac-Rechner!

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Verdammt, Linux ist absolut nicht mein Ding.

Die Daten sind mir schon wichtig, alleine die Bilder unserer Tochter, Urlaub, etc.
Aber auch meine Musik-Sammlung.
Es gibt die Möglichkeit die Daten "zurückzuholen" - aber vorsicht: machst Du hier Fehler, ist es vorbei.

Mach nichts mehr am oder mit dem NAS - bau die Platten aus!
Die HDD, die funktionierte wird an einen anderen Rechner angeschlossen u. die Daten dort ausgelesen - NIEMALS Schreibaktionen auf die zu rettende Platte ausführen!

Ein kleiner Einstieg - Klickmich
mit PhotRec gute Erfahrungen gemacht

Viel Glück u. morgen gleich eine externe Platte fürs Backup kaufen.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es ist eine DS212j mit zwei Festplatten, á 500GB.
Beide Platten laufen im Spiegelmodus, es bleiben also 500GB Gesamtspeicher.
Der Gedanke dabei war halt, wenn mal eine Platte defekt ist, sind die Sachen ja noch auf der anderen.

Natürlich war da nicht der Gedanke über einen dusseligen Horst wie mich, der warum auch immer das Volume gelöscht hat.
Ich war der Meinung das betrifft die Festplatte 1....

Sollte also mit einem Programm die Chance bestehen, von der zweiten Festplatte (Volume 2), die Daten wieder zu bekommen?

Volume 1 und Volume 2 steht/stand in der DS212j drin.... im Speicher-Manager
Damit sind doch die beiden Festplatten gemeint?

Technisch sicher nicht 100% korrekt, sondern nur um die Sache nochmal ausdrücklich klar zu stellen:

Ein Volume ist nicht einfach eine andere Bezeichnung für eine Festplatte. Man könnte auch Partition dazu sagen.
Man kann also auf einer Festplatte 2 Volumes anlegen, was dann auf einem Windows-Rechner durch zwei Laufwerksbuchstaben angezeigt werden würde.

Wenn man zwei Platten als Raid1 betreibt, hat man in der Regel auch nur ein Volume, welches einmal auf Platte 1 und einmal auf Platte 2 liegt.

Jetzt schreibst Du, Du hättest "Volume löschen" betätigt. Mir ist nicht ganz klar, warum es als "nicht initialisiert" angezeigt wird, wenn es doch gelöscht und somit nicht mehr vorhanden ist.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Soweit es jetzt klar....ich hatte jedenfalls ein Volume mit 2 Festplatten.

Das mit dem "nicht initialisiert" könnte vllt so zu Stände gekommen sein, weil ich die Platte wieder angesteckt hatte und sie ab da so angezeigt wurde.

Meine Vermutung,kam heute Nacht.... die Daten sind bestimmt noch auf der Platte 1 (welche als nicht initialisiert angezeigt wird).
Wenn ich diese jetzt neu initialisieren kann, und die Daten gehen dabei nicht verloren, sollte doch noch ein Funken Hoffnung bestehen?

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wenn ich diese jetzt neu initialisieren kann, und die Daten gehen dabei nicht verloren, sollte doch noch ein Funken Hoffnung bestehen?
Ich hatte zwischendrin mal den Verdacht, die Daten wären dir wichtig, aber so......

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, den Verdacht hatte ich ja auch schon in Post #2... - aber jeder muss halt seine Erfahrungen selbst machen. Nur eben nicht jammern hinterher ;)

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt kann ich euch nicht mehr folgen...

Gehen beim neu initialisieren die Daten verloren?
Weiß ich ja nicht..

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Grundsätzlich kann bei allen Arbeiten am Dateisystem oder der Volumekonfiguration etwas schief laufen, und sei es, dass Du auf ein falsches Knöpfchen drückst - daher kommt von uns instinktiv die Empfehlung, zunächst fur ein Datenbackup zu sorgen (besonders dann, wenn die Daten wichtig sind). Aber Du kannst auch mutig, um nicht zu sagen übermütig sein und drauflos machen - aber dann sei nicht allzu zerknirscht, wenn's nicht glatt läuft.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für mein Unwissen.

Am NAS mache ich nichts mehr, hab es ausgeschaltet.
Aber im Gründe liege ich doch mit dem Gedanken nicht falsch, das auf der "nicht initialisierten" Platte die Daten noch vorhanden sind.
Durch das "Volume löschen" habe ich es, so wie es aussieht, nur auf Platte 2 gelöscht.

Wenn ich diese am PC anschließe, sollte eine Sicherung möglich sein....so fern ich sie nicht formatiere,etc.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mit "Volume löschen" machst du auf Platte 1 und Platte 2 dasselbe, das macht keinen Unterschied.

Wenn, dann solltest du nun die Daten an einem Rechner (Linux) versuchen zu retten. Alles andere wäre riskant.

Genervter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Festplatte 1 steht noch immer, und stand auch vorm Löschen "nicht initialisiert".
Deswegen vermute ich das dort die Daten noch liegen, eher als auf der Platte 2.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wir drehen uns hier im Kreise... es zwingt Dich ja niemand, uns zu glauben - wie gesagt, letztlich entscheidest Du, wie Du vorgehen willst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du hast das Volume gelöscht, das kann die DS nicht wiederherstellen, ganz gleich was du dir vom Zustand "nicht initialisiert" erhoffst.

Platte(n) ausbauen und am PC wiederherstellen, oder aber Lehrgeld zahlen. Deine Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat