Hilfe vorm Kauf DS21x/j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grayson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,
ich stehe vor der Anschaffung meines ersten NAS Systems und bräuchte bei dem ganzen Wust an Informationen noch was Hilfe.

Was ich machen möchte:
  1. Videos (HD) im Heimnetz streamen
  2. kleinere Filmchen/Serien auf Tablet schauen
  3. Musik auf Tab/Phone hören
  4. über DVBS Fernsehsendungen aufnehmen und das Aufgenommene natürlich an den Clients ansehen
  5. ggf Einsatz von Cams für ne kleine Sicherheitslösung
  6. Datensicherung
  7. Zugriff von Unterwegs
  8. Webradio streamen und aufzeichnen

Natürlich kommen da noch die ein oder andere Spielerei hinzu, sobald man mal so ein System laufen hat^^

Im Moment habe ich so 1TB an Filmmaterial auf meiner Platte im PC.
Bin aber dabei meine gesammte DVD Sammlung aufzulösen (Denke da kommt auch noch mal einiges zusammen)

In den nächsten 5 Jahren werden bestimmt ned mehr wie 3 Clients gleichzeitig auf die NAS zugreifen. zu 90% eh immer nur 1.

Preislich gesehen sieht die 213j interessant aus.
Da ich mich aber nicht mit der Leistung der diversen NAS CPUs auskenne schwanke ich halt und ziehe die 213 inbetracht.
Klar kann die 213 etwas mehr als die 213j aber welche Vor und Nachteile bieten beide CPUs?
Wo ist der 213j besser (FPU Einheit) wo der 213?

Generell sind mir die Transferraten egal, ich kann beim kopieren auch was warten, solange das HD Filmmaterial einwandfrei gestreamt werden kann wenn alle benötigten Dienste auf der NAS laufen (ggf wird noch ein Film von TV aufgenommen)(eher selten) )bin ich zufrieden.

Oder muss man da schon zu der 213+ greifen?

Interessant zu wissen wäre auch ob nicht ein Modell der 212er Reihe (212j/212/212+) die Leistung auch bringt?

Gruß

Gray

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Grayson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DVBLogic Lösung habe ich gesehen.
Prinzipiell scheint es ja die Möglichkeit zu geben DVBS per Stick an der DS zu betreiben. Mit mal mehr und mal weniger Aufwand.
In dem Punkt ist hier eher die Hardwareausstattung der verschiedenen Modelle das Problem, darauf bezieht sich maine Frage^^

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Grayson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich mal die Pakete zusammnfasse (von denen ich bisher weiss^^), dann muss folgendes auf dem NAS laufen:
  1. Photostation
  2. Videostation
  3. Audiostation
  4. Webradioserver
  5. FTP/VPN
  6. DVBLink für DVBS aufnahmen
  7. Das Paket für die Sicherheitscameras
  8. Downloadstation

Rechnen wir jetzt noch mal so den ein oder anderen Dienst hinzu, den man beim ausprobieren toll findet.

Ist da die 213j ausreichend für gerüstet, wenn man davon ausgeht, das max 2 Benutzer die NAS benutzen?

Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat