Hilfe wegen leichter Überforderung für NAS Einstieg

weeKael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag,

mein Name ist weeKael und ich habe mich hier schon etwas eingelesen und auch diverse Videos zu dem Thema NAS geschaut.
Generell würde ich mich als Technik und PC-Affin bezeichnen, aber das Thema NAS ist scheinbar nochmal eine andere Liga. (hoffentlich nur beim Neueinstieg ;) )

Da mich die anderen Anfänger Hilferufe nicht wirklich weiter gebracht haben, möchte ich eine eigene Hilfeanfrage stellen.
Ich denke für das was ich suche ist ein NAS das richtige, bin mir aber nicht sicher.

• Dokumente und Rechnungen sollen digital gespeichert, von außer Haus zugänglich und auch Dritten (Steuerberater) zur Verfügung gestellt werden können.
  • Wenn ich die Dokumente dann noch per Tag oder Suchfunktion durchsuchen/finden könnte wäre es perfekt
  • Fotos und Videos vom iPhone an einem zentralen Ort speichern und abrufen können
  • weitere NAS Funktionen kenn ich zumindest noch nicht, würde ich aber sicher mal ausprobieren
  • Das System sollte gehobene Mittelklasse sein, und damit zukunftssicher
  • Speicherplatz habe ich aktuell weniger als 3 TB auf allen Geräten, daher denke ich sollte ich mit 8TB erstmal gut fahren können. Spätere Aufrüstbarkeit fände ich aber auch gut. Sei es im 2 Bay System beide Platten austauschen oder im 4 Bay System 2 Platten zu ergänzen (was macht mehr Sinn?)
  • Preislich würde ich gerne bei 500€ hinkommen, würde aber auch bis 1.000€ gehen wenn es für das was ich möchte nötig ist

Schwanke daher zwischen einem DS220+ (bzw. auch dem potentiellen Nachfolger da ich jetzt keinen Zeitdruck habe) oder der DS423+.

Für eure Hilfe freue und bedanke ich mich schon jetzt :)

Beste Grüße
weeKael

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin und Willkommen hier!
Zu Deinen genannten Punkten...
🔹geht
🔹geht
🔹geht
🔹Lies Dich mal in Ruhe hier ein. Stichwort z.b. Docker
🔹Macht Sinn
🔹Sollte passen, Arbeitsspeicher ist ggf. auch wichtig
🔹Gehe mal von 500 - 1000 aus. Denk auch gleich an ein Backup der DS...
🔹Kommt drauf an, was Du zukünftig noch damit machen möchtest...

Gerne :)

Eins noch - wette Dein Name ist nicht weeKael :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Willkommen im Forum!
Zu 1:
Für dich selbst würde ich dir einen VPN Zugang ans Herz legen. Je nachdem, was du für einen Router hast (mit der FritzBox ganz einfach), kann dieser einen VPN Zugang bereitstellen. Für den Steuerberater dann QuickConnect (keine Portweiterleitungen nötig) mit beschränktem User Account.
Zu 2:
Eventuell für Digitalisierung von Dokumenten hilfreich: Ein Dokumentenmanagement-System. Hab mich auch lange Zeit gesträubt, aber ich möchte es nicht mehr missen. Kostenlos: Paperless-ngx im Docker.
Zu 3:
Geht mit Synology Photos.
Zu 4:
Dann solltest du dir auf jeden Fall ein Modell der +-Reihe gönnen.

Ich würde dir die 423+ empfehlen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
die 423+ empfehlen

Würde ich an dieser Stelle auch. Einerseits sind kleinere HDD´s günstiger, zumal der Preis pro TB eine gute Guideline ist. Andererseits ist das Thema Backup mit der Anforderung getrennt von Volume und HDD der Produktivumgebung leichter einzurichten, das wäre mich mich die Minimalanforderung. Mit einem 2-bay System bekommst Du das zwar letztlich auch hin, aber mit Raid ist dann nichts und hättest mit einer 2. HDD nur einen Hosenträger zum Gürtel und beides kann danebengehen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832

weeKael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten.
Ich denke, je mehr ich mich einlese, desto mehr macht auch die große 423+ Version Sinn.

Bei der Auflistung, wäre ich ja auch ohne das Backup bei den 1.000€, mit Backup dann bei 1.200€.
Aber dafür wohl auch auf Jahre abgesichert :)

Ich lese mich aber zur Sicherheit noch weiter ein. Man kennt es ja, grade bestellt liest man was wo die Bestellung noch was abgewandelt werden sollte :)

Beste Grüße
Daniel

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Auf jedenfall solltest du niemals am Backup sparen . Besser einnmal zu viel als zu wenig.
Klingt etwas nach Gewerblich?

Ich würde da auch überlegen ob man noch ein 2. NAS mit macht für Tägliche Backups , und dann Rotierend die Externen Festplatten,
dabei besser 2 als nur eine .

Hängt aber sicherlich auch davon ab wie Kritisch deine Daten sind.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Man kann auch erstmal mit nur einer Festplatte plus Backup die ersten Monate arbeiten und dann später erweitern bzw ein RAID erstellen für die Ausfallsicherheit.
Dann aber auch bitte mit einer USV, denn beim RAID+Stromausfall=Problem, sollte man die besser haben.
So aufgestellt macht das NAS dann auch Jahrelang einen sorgenfreien Betrieb.

weeKael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf jedenfall solltest du niemals am Backup sparen . Besser einnmal zu viel als zu wenig.
Klingt etwas nach Gewerblich?

Ich würde da auch überlegen ob man noch ein 2. NAS mit macht für Tägliche Backups , und dann Rotierend die Externen Festplatten,
dabei besser 2 als nur eine .

Hängt aber sicherlich auch davon ab wie Kritisch deine Daten sind.
Ne maximal Semi-gewerblich. Geht um die privaten Rechnungen und Verträge und die Sachen im Zusammenhang mit einem Mietshaus.

Man kann auch erstmal mit nur einer Festplatte plus Backup die ersten Monate arbeiten und dann später erweitern bzw ein RAID erstellen für die Ausfallsicherheit.
Dann aber auch bitte mit einer USV, denn beim RAID+Stromausfall=Problem, sollte man die besser haben.
So aufgestellt macht das NAS dann auch Jahrelang einen sorgenfreien Betrieb.
Ich muss mal schauen. Da ich bisher nur eine externe Festplatte habe, auf der ich alle Jubeljahre mal alles sichere, ist alles was ich mache besser als aktuell :)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
Andererseits ist das Thema Backup mit der Anforderung getrennt von Volume und HDD der Produktivumgebung leichter einzurichten, das wäre mich mich die Minimalanforderung.
@Andy+ das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Meinst Du damit das Backup im NAS neben den HDDs der Produktivumgebung laufen zu lassen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat