Hilfe! Welche NAS für Medienserver, Datenspeicherung, Cloud, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rasukaja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich tagelang durch die verschiedenen Foreneinträge gelesen habe, muss ich sagen, dass ich immer verwirrter bin. Daher habe ich beschlossen, meine NAS-Bedürfnisse hier separat darzustellen. Ich bin NAS-Neuling - wenn ich also den ein oder anderen Punkt nicht ganz korrekt darstelle, seht es mir bitte nach.

Ich will mit der Einrichtung einer NAS verschiedene Dinge umsetzen:
  1. Medienserver für Bilder, Musik und Video.
  2. Aufnehmen und streamen von TV-Programmen (DVB-C). Hier habe ich aktuell den Sundtek MediaTV Pro III im Einsatz und möchte den gerne an der NAS-anschließen
  3. Daten-Server für verschiedene im Netz befindliche Notebooks
  4. Eigener Cloudserver (Termine, Kontakte, Fotos,…)
  5. Zugriff auf (selektive) Daten von außen – wenn ich beruflich unterwegs bin, muss ich auf bestimmte Dokumente, zugreifen können
  6. Backup der Notebooks

Was haben wir aktuell?
Internet: Vodafone DSL 50.000 mit Vodafone Easybox plus dahinter geschalteten Netgear Router (die Easybox verträgt sich nicht mit der momentan angeschlossenen USB-Festplatte, daher habe ich noch den Netgear angeschlossen).

Aktuell sind 3 Notebooks, iPad und verschiedene Handys (Android/iOS) im Netzwerk. Dann noch eine PS4 und ein SMART TV
Im ersten Stock habe ich noch einen WLAN-Repeater. Hier kommen durchschnittlich leider nur 10-20Mbps im Download an, daher habe ich mir schon überlegt, noch eine Leitung nach oben zu ziehen.

Als Endgeräte für die Videos und die Fernsehaufnahmen stehen momentan 1 SMART TV (Panasonic 47AS750) sowie zwei nicht smarte TVs zur Verfügung, wobei an einem aktuell eine PS4 hängt, die als Medienserver dienen könnte und ich für den anderen noch ein Amazon Fire TV als Medienserver hätte.

Frage: Reicht bei den oben geschilderten Anforderungen bspw. eine DS214+ oder gar eine DS215j oder würdet Ihr mir eher zu einer 4-Bay-NAS raten? Wenn ja, welche? Hardware-Transcoding wie durch die 214play ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
DS215j reicht locker - die ist auch der Preis/Leistungssieger aktuell im Portfolio. Es sei denn, Du schielst perspektivisch auf Datenvolumina jenseits der 12TB. Ob Dein Tuner läuft, musst Du in der Kompatibilitätsliste nachschauen. Wobei ich mir für Medienversorgung immer einen separaten Medienzuspieler zulegen würde!

rasukaja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman, danke für die schnelle Antwort.

nochmals zur Sicherheit: Die DS215j geht also auch nicht in die Knie, wenn 3 Endabnehmer gleichzeitig HD-Filme von der Platte schauen und Nr. 4 gerade seine Daten sichern will? Die 12 TB werde ich definitiv nicht so schnell knacken.

Der Tuner ist zwar nicht in der Synology Liste aufgeführt, soll aber wenn ich mich recht erinnere lt. Sundtek kompatibel sein. Prüfe ich aber nochmal nach.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Wenn Du Kopfbewegungen auf einer Platte erzeugst, dann geht Dir jede Maschine in die Knie, auch ein Xeon-Server. Die HD-Filme lassen sich vermutlich noch vernünftig puffern (wobei RAM hilft), eine Datensicherung parallel bei drei HD-Streams würde ich nicht empfehlen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...nochmals zur Sicherheit: Die DS215j geht also auch nicht in die Knie, wenn 3 Endabnehmer gleichzeitig HD-Filme von der Platte schauen und Nr. 4 gerade seine Daten sichern will? Die 12 TB werde ich definitiv nicht so schnell knacken.
Du hast ja zwei Platten - aber letztlich kannst Du hier keine belastbaren Vorhersagen erwarten, zu konkret sind die individuellen Umstände. Klüger ist man dann, wenn man es ausprobiert :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du hast ja zwei Platten - aber letztlich kannst Du hier keine belastbaren Vorhersagen erwarten, zu konkret sind die individuellen Umstände. Klüger ist man dann, wenn man es ausprobiert :)

Sehe ich genauso! Ausserdem kommt es auf das HD Material an! verwendest du denn für dieses Szenario auschliesslich Kabel und Gigabit?

Bauchgefühl sagt mir es reicht! Allerdings war ich auch gerade in der Kantine! ;) :D
Insofern du inkrementelles Backup machst, sollte das weniger ein Problem sein, wenn die geänderten Daten auch nicht sehr groß sind!

Allerdings hast du auch kaum eine andere Wahl, denn an sonsten wärst du mindestens auf die DS 214+ angewießen, die die Lan Anschlüsse bündeln kann! Was wiederum schnelle Platten, die normalerweise etwas teurer sind wie im "Normalfall" erfordert! dann hättest du in einem gigabit Netzwerk bis zu 240MB/s Bandbreite! somit also sehr üppig!

Ist die Frage was man da tut! ich denke die 215j könnte ausreichen! Wenn du allerdings etwas längerfristig abgesichert sein willst, nimmst du gleich die "umständliche" Art und hast dann mal ordentliche Zeit Ruhe! Falls der Platz zu Ende geht, wäre die 214+ auch einfach mit eine DX Einheit zu erweitern! Ein 2 Bay Gerät würde ich ausserdem immer mit Datenschutz laufen lassen, quasi "SHR mit Datenshutz" ! SHR ist einfach etwas leichter zu handhaben wie ein reines RAID!

EDIT meint noch:

Generell würde ich auch eher zu einem 4Bay raten, einfach weil du diese einfach Schrittweise erweitern kannst, ohne ein Zusatzgerät (DX Einheit) zwangsläufg kaufen zu müssen! Allerdings hast du allein durchs Nas etwa doppelte Anschaffungskosten! Dort würde es genauso wie bei den 2 bays ausehn, entweder die 414j oder die 414! Ein Intel Chip ist meines erachtens nicht erforderlich! was pauschal Pi mal Daumen zusätzlich 150Euro ausmachen würde!

Egal wie es kommt, ich würde auf jeden Fall mit 2 gespiegelten Platten anfangen!
Beim 2 Bay kannst du diese einfach durch größere Platten nacheinander Tauschen. Beim 4 Bay wird einfach eine weitere Platte dazugesteckt!

Zuletzt bearbeitet:

rasukaja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an alle! Werde mich wohl eher etwas zukunftssicherer aufstellen und zur 214+ greifen - direkt zur 415+ zu greifen, würde momentan mein Budget und meinen Bedarf sprengen, selbst wenn ich nur zwei Platten verbaue. Nach all Euren Kommentaren glaube ich aber, dass ich mit der 214+ die nächsten Jahre Ruhe haben werde. Bevor ich zur größeren NAS greife muss ich dann sowieso erstmal mein Heimnetzwerk ordentlich aufrüsten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Die 214+ ist sehr gut. Dir ist aber bewusst, dass es bereits den Nachfolger 215+ gibt?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich würde auch kein 4 Bay nehmen.

Dann lieber später, wenn der Bedarf kommt, eine zweite 2Bay DS zulegen und über Aufgabenteilung nachdenken.
Das hat aus meiner Sicht auch Vorteile.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Die 214+ ist sehr gut. Dir ist aber bewusst, dass es bereits den Nachfolger 215+ gibt?

Ups! Danke dil88! hatte ich garnicht dran gedacht, sonst hätte ich natürlich das aktuelle Lineup empfohlen!

Jap, grad nochmal nachgesehn, ich würde direkt zur 215+ greifen! Ist ganz frisch auf dem Markt!

EDIT: gerade verglichen: die 214+ hat noch einen frontalen USB2 Anschluss der "USBCopy" ermöglicht.

Falls du den gebrauchen kannst, dann nimm die 214+! An sonsten hat die 215+ 2W mehr stromverbrauch im Betrieb, aber auch 2W weniger im Standby als die 214+ !

Knifflige Sache! :D Ich denke ich würde auf den lahmen USB 2.0 Port verzichten! und dafür zur 215+ greifen! In den Leitstungsvergleichen ist auch nur noch die 215+ gelistet, also schwer zu vergleichen was die Geschwindigkeit angeht! Ich nehme jedoch ganz stark an das sie einfach auf gleichem Niveau sind!

Zuletzt bearbeitet:

rasukaja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise - auch zum Nachfolgemodell DS215+. Vielleicht gibt es ja auch in Kürze einen Vergleichstest oder erste Erfahrungswerte.

sundtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Frogman, danke für die schnelle Antwort.

nochmals zur Sicherheit: Die DS215j geht also auch nicht in die Knie, wenn 3 Endabnehmer gleichzeitig HD-Filme von der Platte schauen und Nr. 4 gerade seine Daten sichern will? Die 12 TB werde ich definitiv nicht so schnell knacken.

Der Tuner ist zwar nicht in der Synology Liste aufgeführt, soll aber wenn ich mich recht erinnere lt. Sundtek kompatibel sein. Prüfe ich aber nochmal nach.

Wir sind aktuell dabei unseren eigenen Streamingserver für alle unsere Tuner und Systeme freizugeben.

http://support.sundtek.com/index.php/topic,1940.0.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat