Hilfe Win10 findet Synology DS215J, aber kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoCaala

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also anpingen gar kein Problem, kommt alles an und durch (wohlgemerkt jetzt unter Win7)


Gute Frage ob ich jetzt echt nochmal alles neu aufsetze...ich hab mich bis dato immer gegen 10 gesträubt...jetzt neuer PC, neues OS dazu bekommen. Ich dachte es ist an der Zeit.
Gefällt mir sogar relativ gut...Aber wenn ich keinen Zugriff auf die DS habe ist das ganze OS nix für mich


Mich wundert es aber tierisch, dass ich scheinbar der Einzige mit diesem speziellen Problem bin...
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
also anpingen gar kein Problem, kommt alles an und durch (wohlgemerkt jetzt unter Win7)
Windows 10 ist jetzt mal Pflicht.

Wie siehts denn mit den öffentlichen Ordnern der DS aus? Versteckt im Netzwerk oder sichtbar?
 

CoCaala

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt fragt mich nicht wie...

Win10 neu installiert. Gleiche Phänomen, allerdings komme ich mit der IP über Schnellzugriff nun drauf.
Das reicht mir vorläufig
 

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich greife mal diesen Thread auf, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem habe.

Die Anmeldung an meinem PC erfolgt über mein Microsoft Konto mit dem dort hinterlegten Namen und PW.
Mit diesem Namen habe ich auf der DS einen Nutzer angelegt und ihm das entsprechende PW vergeben.

Ich sehe unter Windows 10 die DS im Netzwerk.
Wenn ich versuche darauf zuzugreifen, oder das Netzkaufwerk dauerhaft mit einem Laufwerksbuchstaben zu verbinden werde ich aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben.
Das sollte doch bei identischem Nutzernamen und PW nicht passieren, oder?
Gebe ich dort die in der DS hinterlegten Anmeldeinformationen ein, wird die Verbindung hergestellt.

In den Bentuzerkonten unter Windows wird mir der Nutzer mit dem gleichen Namen angezeigt.
Ich habe dann gedacht, dass es ggf. einen Unterschied zwischen dem Anzeigenamen und den tatsächlichen Anmeldeinformationen gibt.
Das würde aber bedeuten, dass die Anmeldung bei der DS mit meiner Microsoft Mailadresse durchgeführt wedren müsste,m die ich als Usernamen aber wegen des @ nicht vergeben kann.

Jemand eine Idee?

Freundliche Grüße
Dirk
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich habe mich bei win10 genau aus dem Grund bewusst NICHT für das Microsoft Konto entschieden, sondern - so wie früher auch - einen Benutzernamen und Kennwort am win10 Clienten angelegt.
Exakt diesen Namen und Kennwort habe ich auch als User auf der DS angelegt.

Kannst du im windows Tresor eventuell deine DS hinzufügen und dort noch mal Name und Kennwort eintippen und umschalten auf "Benutzername und Kennwort beim anmelden auf anderen Computern verwenden".

Im Detail:
Deine Netzwerkverbindung auf Status "Privates Netzwerk umstellen", danach
win10 > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > hier das "Privat" (aktuelles Profil) aufklappen > runterscrollen bis zum Ende und dort umschalten auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden". > unten auf "Änderungen speichern" klicken.

Windows Tesor:
win10 > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen > Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen > Anweisungen am Bildschirm folgen und DS Daten hier eintragen.
Benutzer abmelden! Client neu starten > Benutzer neu anmelden am Clienten > normalerweise sollten deine Netzlaufwerke jetzt automatisch verbunden werden.
 

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Kurt.

Vielen Dank für den ausführlichen Tipp.

Im Detail:
Deine Netzwerkverbindung auf Status "Privates Netzwerk umstellen", danach
win10 > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > hier das "Privat" (aktuelles Profil) aufklappen > runterscrollen bis zum Ende und dort umschalten auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden". > unten auf "Änderungen speichern" klicken.
Das hatte ich bereits gemacht.

Windows Tesor:
win10 > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen > Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen > Anweisungen am Bildschirm folgen und DS Daten hier eintragen.
Benutzer abmelden! Client neu starten > Benutzer neu anmelden am Clienten > normalerweise sollten deine Netzlaufwerke jetzt automatisch verbunden werden.

Das hatte ich noch nicht gemacht :eek:.

Jetzt fluppt es ;).

Gruß
Dirk
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Danke für deine Rückmeldung und fein das es jetzt wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!