So Leutz, jetzt wird es nochmal interessant. Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir der Fragen aufwirft:
Nach der kompletten Deinstallation von allen Paketen rund um die Webstation hatte ich ja nun "nur noch" das Thema Wordpress Datenbank und User Löschen vor der Brust. Dafür hatte ich eine Lösung gefunden - geht ganz einfach über phpMyAdmin. Alles wunderbar.
Leider kam ich mit der "nativen Installation" (
https://williamvanzweeden.nl/2020/05/installing-wordpress-on-a-synology-nas/) nicht zum Ziel. Trotz Überprüfung der Werte in der config.php gibt es irgendeinen Zugriffsfehler und ich komme nicht auf die Wordpress DB.
Aus diesem Grund habe ich mich nochmals mit dem Wordpress Paket beschäftigt. Installiert mit allen dafür nötigen Paketen, entsprechend konfiguriert. Letzter Schritt war nun die Einrichtung eines vHosts für den WP Blog. Und jetzt kommt's: In dem Moment, in dem ich den vHost "scharfgeschaltet" hatte, brach wieder alles zusammen - wie vor Beginn meines Höllenritts. Nichts ging mehr, alle Zugriff über die Webseiten aber auch intern PLATT! Auch eine Löschung des vHosts half nicht, nicht einmal eine Deaktivierung und anschließende Reaktivierung aller Pakete. Nur eine komplette Löschung der Pakete und anschließende Neuinstallation hat geholfen.
Der Fehler/ das Problem ist also reproduzierbar!
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass ich ziemlich zeitgleich mit der Installation des Wordpress Pakets Fehlermeldungen von der DS bekam: DS konnte nicht fehlerfrei gestartet werden, es gibt ein Problem. Bitte kontaktieren Sie den Synology Support".
Sobald ich das Wordpress Paket deinstalliere ist das weg und alles (andere) läuft rund.
Leider ist die Wordpress Installation wichtig für ein geplantes Projekt von mir und zum Thema "native Installation" kann ich keine weiteren Hinweise/Erfahrungsberichte recherchieren. Werde mich nochmal mit b00n kurzschließen wie er das umgesetzt hat. Vielleicht ist das doch noch irgendwie hinzubekommen.
In jedem Fall werde ich mit dem Synology Support Kontakt aufnehmen. Bin gespannt was die sagen und halte Euch gerne auf dem Laufenden!