Hilfe: Zugriff über Virtual Hosts zerschossen!

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Ja klar. Habe ich. Mit verschiedenen Browsern und Rechnern. Hat damit nichts zu tun leider.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
So - nachdem ich einen anderen Post mit einer gezielten Frage eröffnet habe, und blurrr mich dankenswerter Weise davon überzeugt hat die Webstation neu zu installieren, klappt jetzt wieder alles.

• Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Klappt jetzt alles "so", wie Du ursprünglich wolltest, oder fehlt noch was?

• Like
Reaktionen: LORDNIKON1

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
  • Like

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
So Leutz, jetzt wird es nochmal interessant. Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir der Fragen aufwirft:

Nach der kompletten Deinstallation von allen Paketen rund um die Webstation hatte ich ja nun "nur noch" das Thema Wordpress Datenbank und User Löschen vor der Brust. Dafür hatte ich eine Lösung gefunden - geht ganz einfach über phpMyAdmin. Alles wunderbar.

Leider kam ich mit der "nativen Installation" (https://williamvanzweeden.nl/2020/05/installing-wordpress-on-a-synology-nas/) nicht zum Ziel. Trotz Überprüfung der Werte in der config.php gibt es irgendeinen Zugriffsfehler und ich komme nicht auf die Wordpress DB.

Aus diesem Grund habe ich mich nochmals mit dem Wordpress Paket beschäftigt. Installiert mit allen dafür nötigen Paketen, entsprechend konfiguriert. Letzter Schritt war nun die Einrichtung eines vHosts für den WP Blog. Und jetzt kommt's: In dem Moment, in dem ich den vHost "scharfgeschaltet" hatte, brach wieder alles zusammen - wie vor Beginn meines Höllenritts. Nichts ging mehr, alle Zugriff über die Webseiten aber auch intern PLATT! Auch eine Löschung des vHosts half nicht, nicht einmal eine Deaktivierung und anschließende Reaktivierung aller Pakete. Nur eine komplette Löschung der Pakete und anschließende Neuinstallation hat geholfen.

Der Fehler/ das Problem ist also reproduzierbar!

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass ich ziemlich zeitgleich mit der Installation des Wordpress Pakets Fehlermeldungen von der DS bekam: DS konnte nicht fehlerfrei gestartet werden, es gibt ein Problem. Bitte kontaktieren Sie den Synology Support".

Sobald ich das Wordpress Paket deinstalliere ist das weg und alles (andere) läuft rund.

Leider ist die Wordpress Installation wichtig für ein geplantes Projekt von mir und zum Thema "native Installation" kann ich keine weiteren Hinweise/Erfahrungsberichte recherchieren. Werde mich nochmal mit b00n kurzschließen wie er das umgesetzt hat. Vielleicht ist das doch noch irgendwie hinzubekommen.

In jedem Fall werde ich mit dem Synology Support Kontakt aufnehmen. Bin gespannt was die sagen und halte Euch gerne auf dem Laufenden!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Der Nikon hat's kaputt gemacht... dudei... dudei... :ROFLMAO:

Was zum Geier feierst Du denn da? So wie ich das bisher verstanden habe, ging es Dir um 3 Subdomains:

1) ds.example.tld
2) nextcloud.example.tld
3) wordpress.example.tld

Die DS hat als Hostnamen auch direkt eingetragen ds.example.tld (damit die Links und alles andere auch schön funktionuckelt), Nextcloud lief ja anscheinend auch einwandfrei (via nextcloud.example.tld). Wordpress... haste irgendwie nur Stress mit... -> Versteh ich nicht. Was steht denn in Deiner vHost-Definition angeblich so schlimmes drin, dass Du Dir damit alles zerschiesst?

Und jetzt kommt's: In dem Moment, in dem ich den vHost "scharfgeschaltet" hatte, brach wieder alles zusammen

Da muss dann ja irgendwas mit der vHost-Definition nicht so ganz korrekt sein, wenn "immer wieder" das gleiche passiert... Screenshot?

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Tja, so schaut's ma aus.

Alles so umgesetzt wie von Dir beschrieben (Domains, DS als Hostnamen in DSM Einstellungen/Domain)

Frage mich, ob das "nur" an der vHost Definition liegt. Ruckeln tut es ja scheinbar schon vorher. Da bekomme ich die schöne Ansage von der DS, dass irgendwas nicht lüppt. Vielleicht liegt es auch an dem Wordpress PHP Profil (basierend auch auf 7.3 Default, wie das NC Profil)? Ich weiß es nicht...
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.41.08.png

Da wo "Default PHP 7.3" steht, wähle ich das Wordpress individualisierte PHP Profil (also "WP PHP 7.3") an. Dann passiert das was ich beschreibe - wie gesagt, das Geweine von der DS kommt schon vorher.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Hab den genauen Wortlaut jetzt nicht kopiert. Ganz generisch: SDM konnte nicht ohne Probleme hochfahren, bitte wenden Sie sich an Synology Support (was ich übrigens auch parallel getan habe).

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
So sieht das aus.

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 23.06.55.png

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Okaaay.... hab ich bisher so auch noch nicht gesehen... Findet sich dazu nix im Protokoll-Center oder unter /var/log/? Naja, mal abwarten, dass der Support dazu sagt... Vorher würde ich da auch garnix mehr dran machen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meistens findet sich dann ein Fehler in der nginx config.
Das habe ich persönlich über die GUI noch nie kaputt bekommen.
Nur wenn ich via Aufgabenplaner oder Konsole an der Webserver config geschraubt habe. Und dann meist Syntaxfehler.

nginx -t
synoservicectl --restart nginx

Aber können natürlich auch andere Fehler sein...
Kenne ja auch nicht alle.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
@LORDNIKON1 ist doch bekanntermaßen dafür berüchtigt, alles binnen kürzester Zeit in Schutt und Asche zu legen *hust hust* ?

• Haha
Reaktionen: the other

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Danke für Eure Anmerkungen. Denke auch ich schaue jetzt mal was der Support sagt. Will jetzt nicht an der Nextcloud Installation rumschrauben aber meine Vermutung wäre, dass sich das löst, wenn ich die außerhalb des Webordners vorhalte. Das lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder. Was allerdings der genaue Hintergrund dafür ist, weiß ich nicht. Und im Ergebnis ist das schon auch bitter: Denn dafür ist der /web Ordner ja eigentlich da und die web-bezogenen Pakete installieren ja alle dorthin. Wie ich gerade feststelle verdaut es das System nicht gut, wenn man das händisch ändert.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
aber meine Vermutung wäre, dass sich das löst, wenn ich die außerhalb des Webordners vorhalte. Das lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder.
?????? Gibt es dazu auch einen Link (der sinnvoll ist und nicht nur völliges geschwurbel enthält)? Das /web/-Verzeichnis ist schon extra dafür vorgesehen, dass man dort seinen Web-Kram ablegen/installieren kann...

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Einen hätte ich zur Hand:

https://allius.de/technik/wordpress-installation-auf-synology-nas/2/
Wahrscheinlich ist das "Geschwurbel", allerdings liest es sich für mich vor dem Hintergrund der Probleme, die ich hatte, plausibel. Und mit dem geänderten Ort habe ich die händische Installation nun auch hinbekommen. Hierzu im anderen Post gleich mehr.

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Auch geil. Ich bekomme heute vom Synology Support eine E-mail mit der Bitte mich einzuloggen und remote Zugriff zuzulassen. Und jetzt kommts: ich soll da meine admin Zugriffsdaten in ein Formular eintragen, damit die dann "irgendwann einmal" remote zugreifen und schauen was da so los ist.

Ist das normal? Finde das geht gar nicht. Remote zugreifen wenn ich mit dabei bin, respektive nur für einen kurzen Zeitraum und ich weiss genau wann - ok. Aber so? Finde das geht gar nicht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jop, das ist "normal", änder halt das temporär Passwort. Das mit dem Zeitraum fand ich auch immer "bescheiden", aber nujut, wenn es nicht anders geht, biste wohl darauf angewiesen... "kurzer Zeitraum" ist übrigens so eine Definitionssache... für den einen sind es 5 Minuten, für den anderen ist es halt 1 Woche ?

LORDNIKON1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
:unsure: Ganz genau. Definitionssache. Nun jut, dann mache ich das mal so. Wenns denn der Sache dienlich ist..
Danke für den Hinweis, hat mich irgendwie verunsichert.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat