So, der SAT-Mann war da und die Anlage steht:
* 78cm Schuessel (lebe tief im Westen)
* 2 x Kreiling Quattro LNBs (Astra 19.2E und Astra 28.2E) auf Multifeed Schiene mit 2 x 4 SAT-Kabeln an...
* Megasat 9/8 Multischalter mit 4 SAT-Kabeln an...
* Telesat Digibit R1 mit Gigabit LAN an meiner bestehenden...
* Fritzbox 7490 und damit im Heimnetz
Auf das Backup SAT-Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer habe ich erstmal verzichtet, weil mein TV noch einen DVB-T Tuner hat, den ich zur Not "reaktivieren" kann.
Meine neue DS415Play ist leider noch nicht da (kommt erst Montag). Ich hatte trotzdem genuegend Gelegenheit schon mal ein wenig "rumzuspielen".
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Menge nützliche Infos gibt, die aber im Netz in verschiedenen Foren verteilt sind. Entsprechend hier mal meine Gehversuche zum Nachvollziehen:
1) Konfiguration des SAT>IP Receivers
a) Bedienungsanleitung: Der "Flyer" von Telesat ist ziemlich für die Tonne, die von der baugleichen GSS-Box dagegen deutlich besser und ausführlicher. Gibt es
hier. Auf der gleichen Seite gibt es auch noch DNLA und m3u Listen zu verschiedenen Satelliten zum Download. Wird später wichtig...
b) Firmware Upgrade (das war bisher das schwierigste!)
Die Firmware meines Digibit war ziemlich alt. Jedenfalls konnte ich kein Online-Update der Firmware durchführen. Nach dem Download der Firmware und lokaler Installation, konnte ich meinen Digibit im Netz überhaupt nicht mehr ansprechen. Erst durch ein Upgrade per USB Stick wurde die Digibit "wiederbelebt". Feste IP umbedingt einstellen.
c) DNLA-Liste
Die auf dem Digibit vorinstallierte DNLA-Liste habe ich mir runtergeladen und gesichert. Die beinhaltet aber nur die Hauptsender des Astra 19.2E, bei weitem nicht alle. Wer mehr will, kann sich eine vollständige Liste aller Astra 19.2E Kanäle von der GSS-Seite heruntergeladen (s.o.) und auf die Digibit hochladen. Die Liste beinhaltet aber auch eine Menge Muell. Kann man per Editor anpassen. Wenn man am Ende nicht umbedingt DNLA Clients einsetzen möchte (so wie ich), kann man sich die Mühe aber auch sparen. War zum Testen trotzdem hilfreich...
d) m3u-Liste
Hier ist auf der Digibit keine Liste vorinstalliert. Habe entsprechend wieder eine der GSS-Box Listen hochgeladen. Sind wieder voller Muell, aber reicht auch hier zum Testen...
2) Zugriff per VLC Player (habe ich mit meinem Win 8.1 Laptop gemacht)
a) Deutsche Kanäle per DNLA Liste auf dem Digibit
Das geht wirklich einfach. Im VLC Player: Medien -> Netzwerkstream öffnen und mit den Netzwerkaddressen rumspielen...
http://192.168.1.30/mediadb/1
http://192.168.1.30/mediadb/2
Etc.
Die IP Adresse muss natuerlich Eurem SAT>IP Server entsprechen. Die Nummern am Ende der Addresse selektieren die Kanäle, die in der DNLA Liste auf dem Digibit hinterlegt sind. Damit habe ich schonmal deutsche Kanäle gesehen. Erstes Erfolgserlebnis! Lief sehr schoen. Je nach Netzwerkverbindung (WLAN, Powerline mit 500er Devolo (= meine HTPC Anbindung) und direkt an der Fritzbox) konnte ich mit bis zu vier VLC Instanzen HD und SD Kanäle parallel schauen. Nicht, dass das sinnvoll waere, aber da konnte ich mal die Bandbreiten der verschiedenen Verbindungen testen und mich davon überzeugen, dass der SAT>IP Server alle 4 Tuner gut anspricht. Klappt. Prima!
Nächste Stufe: Englische Kanäle vom zweiten LNB. Die DNLA-Liste von GSS hat sämtliche Kanäle. Einfaches Upload auf die Digibit reicht nicht, weil sonst immernoch der erste LNB (bei mir Astra 19.2E) angesprochen wird. Man muss dem Multischalter mitteilen, dass man den anderen LNB möchte (per DiSEQc Befehl). War am Ende aber trotzdem einfach: Die Astra 28.2E Liste per Editor oeffnen, überall src=1 durch src=2 ersetzen und dann auf die Digibit hochladen. Genau wie bei 2)a) liessen sich die englischen Kanäle damit anzapfen. SD, HD, alles da. Wieder schoen fluessig! Zweites Erfolgserlebnis.
Wer will (und DNLA haben möchte) kann sich also einfach die relevanten DNLA-Listen zusammenkopieren und muss nur darauf achten, dass "src" bei jedem Kanal auf den richtigen LNB zeigt.
b) Auf m3u Liste des Digibit zugreifen
Das geht voellig analog zu den DNLA-Listen. Die Quelllisten bekommt man von der GSS-Seite (s.o.). Aber hier muss man zwangsläufig editieren und in den Netzwerkaddressen der Streams die IP des eigenen SAT>IP Servers eintragen. Im m3u Format wird die LNB-Wahl (wieder über den Paramter "src") ebenfalls in der Netzwerkaddresse übergeben. Die Einträge sehen dann beispielsweise so aus (src-Parameter beachten):
#EXTM3U
#EXTINF:-1,Das Erste HD
http://192.168.1.30/?src=1&freq=11494&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106
...
#EXTINF:-1,BBC_Three_HD
http://192.168.1.30/?src=2&freq=10847&sr=23000&pol=v&msys=dvbs2&pids=0,262,5600,5602,5601
...
Wei bei den DNLA Listen geht der VLC Zugriff über Medien -> Netzwerkstream öffnen. Dann als Netzwerkaddresse:
http://192.168.1.30:8080/m3u
Eintragen der IP des eigenen SAT>IP Servers nicht vergessen.
Auch das funktionierte blendend! Jetzt kann man im VLC Kanäle rauf und runterschalten. Die Umschaltzeiten liegen bei mir bei 1-2 Sekunden und damit - für mich - im völlig akzeptablen Bereich! Deutsches und englisches Fernsehen. HD, SD, prima!
3) Zugriff über XBMC per IPTV Simple PVR Add-on
Jetzt wollte ich sehen, ob ich Live-TV über mein Intel NUC (i5) mit OpenELEC auch auf mein TV bringe. Dabei bin ich in der Hauptsache
diesem Thread gefolgt:
Hier, was ich fuer mein spezielles Multifeed-Setup gelernt habe:
* Wenn man die m3u-Liste wie oben beschrieben editiert und auf die Digibit geladen hat, klappt das Live-TV wiederum grösstenteils wunderbar.
* Das IPTV Simple PVR Add-on ist in OpenELEC 4.0.7 bereits enthalten. Installieren, obigem Thread folgend konfigurieren und aktivieren geht einfach. In XBMC unter Einstellungen Live-TV aktivieren und schon geht es los.
* Die Umschaltzeiten liegen bei mir (wahrscheinlich Dank des FernetMenta Patches) wieder im voellig akzeptablen 1-2 sec Bereich.
* Auch das alleine ist für mich wieder sehr, sehr ermutigend!
* Einige (unwichtige Neben-)Kanäle auf Astra 28.2E (UK) haben das Add-on aber zum Absturz gebracht (keine Standard-Streams?). Es waren allerdings keine Programme betroffen, die mir igendetwas bedeutet haetten. Entsprechend habe ich sie schlicht aus der m3u Liste geloescht.
* Schwierig wurde es allerdings beim Einbinden des EPGs per XMLTV: Es gibt im Internet einige XMLTV-File Hoster für Astra 19.2E, auch welche für Astra 28.2E, aber ich habe keine gefunden, die einen kombinierten XMLTV-File für beide Satelliten hosten.
* Ebenso muss man, wenn man EPG und schoene Logos einbinden will, die m3u-Liste auf dem Digibit erweitern. Entscheidend ist, dass verschiedene Parameter in der m3u Liste mit anderen Einträgen in den XMLTV-Files und den Dateinamen der Logos matchen. Dazu findet ihr Informationen von "jin", "joeben" und unserem Freund "longhorn" in Netz. Wieder wunderschoen, laeuft prima, aber so "nur" fuer die deutschen Kanäle.
* Es gibt das Programm PerfectPlayer von "nikman", mit dem man dieses Matching ein Stueck weit automatisieren und vereinfachen kann. Siehe z.B.
hier. Dann braucht man aber m.E. immernoch einen XMLTV File, der die EPG Informationen beider Satelliten kombiniert.
* Ausserdem generiert das PerfectPlayer Tool keinen m3u File, sondern eine XSPF Playlist. Das ist für das IPTV Simple PVR Add-on kein Problem, weil es diese lesen kann. Ich weiss aber nicht, ob mich das für TVHeadend weiterbringt. Und TVHeadend brauche ich zur Aufnahme von Programmen. Das kann das IPTV Add-on nämlich bisher nicht.
Und damit sind wir beim heutigen Stand der Dinge und wieder beim Thema "Planung" angelangt:
A) XMLTV/EPG:
Ich denke das brauche ich nicht nur fuer das IPTV Simple Add-on, sondern auch für TVHeadend. Ich habe gesehen, dass
WebGrab+Plus die EPG Informationen mehrerer Länder parallel grabben und in einen XLMTV-File mergen kann. Löst mein Problem, muss ich nur selber "hosten". Es sieht aber so aus, dass das per Mono auch auf einer Syno läuft:
Hier. Das werde ich wohl ausprobieren, wenn meine DS415Play da ist.
B) m3u oder XSPF Playlist per PerfectPlayer
Ich habe wenig bis keine Lust, die m3u-Liste fuer ca. 100 UK Kanäle manuell aufzubereiten und mit Logos zu versehen. PerfectPlayer wäre eine Möglichkeit, dass ganze für das IPTV Simple Add-on aufzuarbeiten. Wenn ich aber am Ende doch mit TVHeadend arbeite, weiss ich gar nicht, ob das Sinn macht, oder ich alles innerhalb von TVHeadend nochmal machen muss. Leghorn, oder wer auch immer Erfahrung damit hat, was meint ihr? Welche Add-ons habt ihr mit dem TVH Backend benutzt und welches empfehlt ihr?
c) TVHeadend mit SAT>IP Support
Nochmal Danke fuer Deinen Tipp, leghorn. Werde wie folgt vorgehen: Erstmal den J. Dierkse Build ausprobieren. Wenn das nicht klappt, Debian CHROOT installieren (das kann die Autobuilds vom TVHeadend Master Branch ausführen), und wenn das nicht klappt, cross-kompilieren per Debian in Virtualbox (hoffe aber auch sehr, dass das nicht noetig wird!).
In jedem Falle soweit schonmal ein Zwischenfazit: Die SAT>IP Anlage läuft sehr, sehr schoen und tut genau was sie soll. Das IPTV Simple Add-on würde m.E. den WAF erfüllen. Mal weiterschauen, wie das jetzt mit TVHeadend läuft, aber die ersten Gehversuche haben mich ziemlich begeistert!!!
Beste Grüße,
M4tt0