Na das klingt doch nach einem Plan! Ich weiss zwar, dass man für jedes Kind, das groesser wird, die Bandbreite des Internetzugangs verdoppeln muss. Aber dann ist das mit SAT-Anschluessen vielleicht aehnlich...
Es gibt Neuigkeiten: Meine DS ist migriert und TVHeadend läuft auf der DS415Play lustig vor sich hin!
Ich habe die von Dir oben verlinkte J. Dierkse Seite im Paketmanager als Paketquelle eingebunden. Damit wurde mir dann direkt der neueste, passende Master Build von TVH als TVHeadend-Testing Paket angeboten (3.9.1285). Liess sich problemlos installieren. Vor dem Aktivieren habe ich noch die Video Station angeschmissen. Ich hatte was davon gelesen, dass damit die richtigen Kerneltreiber geladen werden. Laeuft jetzt einfach mal parallel. Ohne VS habe ich es noch nicht probiert. Jedenfalls, dann TVH aktiviert, aus dem DSM Startmenue gestartet und schon war das Web-Interface da.
Dann hat es allerdings erstmal gehakelt. Bei der Installation sollte ich die Admin Credentials der Syno angeben. (So habe ich das jedenfalls interpretiert. Wuerde auch insofern Sinn machen, weil TVH auf die Treiber-Interfaces Zugriff braucht. Weiss aber nicht, ob das noetig ist.). Egal, jedenfalls war das Einloggen auf dem WebIf damit nicht moeglich. Scheint ein derzeitiger Bug im Build zu sein. die Loesung gab es auf dem #hts IRC Chat:
1) Einloggen mit den Defaults admin / admin funktionierte
2) In WebIf einen neuen User "*" anlegen, mit allen Zugriffsrechten. Damit ist TVH temporaer komplett offen und man braucht keinen Login mehr.
3) TVH stoppen und neu starten (geht im Paket-Manager)
4) Wieder ins WebIf: Das Passwort des admin users neu setzen (in die Pwd Box klicken) und den * User wieder loeschen. Dann geht's.
Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Standard Streaming-User angelegt (ohne Admin Rechte), womit sich dann spaeter meine Clients anmelden koennen.
Das ging nicht so ganz schnell, aber als ich da war, lief es doch ziemlich glatt. Vor allem, waren zu meiner grossen Ueberraschung saemtliche SAT>IP Adapter da. In den Advanced Settings der Adapter konnte ich die Anzahl der Orbit Positions auf 2 setzen und damit meine 2 x 4 = 8 Tuner einzeln konfigurieren.
Danach lief - glaube ich - alles nach Standard:
1) Netzwerke anlegen: Davon hatte ich bei meinem Setup jetzt natuerlich zwei, eins fuer Astra 19.2E und eins fuer Astra 28.2E.
2) Adapter und Tuner enablen (vorsicht, muss man wirklich beides machen, sonst wird nicht gescannt) und dann den Tunern entsprechend der Orbit Position eines der beiden vorher angelegten Netzwerke zuweisen (A/A für Astra 19.2E und A/B für das Astra 28.2E Netzwerk in meinem Fall).
3) Wenn das passiert ist, scannt TVH ganz von alleine nach den Muxes und Services. Dauert halt eine ganze Weile und generiert erschreckend viele Services. Gulp!
4) Dann weiss ich nicht, ob ich den effizientesten Weg gewaehlt habe. Jedenfalls bin ich saemtliche Services durchgegangen und habe erstmal all disabled, die ich nicht brauche, also die "leeren", Test-Services, viele Radiosender, nicht erwünschte ausländische Services und die Pay-TV-Services (weil ich keinen Decrypter habe), etc. Die interessanten Services habe ich selektiert und dann auf die Kanäle gemappt.
5) Einen Trick gab es noch, aber darauf hatte mich der TVH Developer "clandmeter" freundlicherweise schon im #hts IRC Chat hingewiesen. Die Freesat HD Kanäle UK auf 28.2E sitzen auf einem speziellen Mux, der beim Scannen nicht von alleine gefunden wird. Diesen Mux muss man manuell hinzufuegen. Hier die relevanten Werte: 11428000 V 27500000 (Werte in kHz, so wie TVH die haben will). Wenn der Mux drin ist, werden die fehlenden Services ebenfalls gemappt.
Das alles hat wiederum ziemlich lange gedauert. Ist halt eine Menge Handarbeit. Aber ich war ja vorgewarnt...
Dann habe ich natuerlich auf meinem NUC noch schnell das IPTV Simple Add-on deaktiviert, das TVH Frontend konfiguriert und aktiviert und schwupps, hatte ich Zugriff auf die gemappten Kanäle.
Die Moeglichkeiten gehen offensichtlich um einiges ueber das Simple Add-on hinaus. TVH buendelt beispielsweise Services mit dem gleichen Namen auf einen Kanal. Dann sieht man Arte halt nur einmal, kann aber unter Audio zwischen 3 Sprachen auswählen. Man bekommt den guten alten Videotext zurueck. Aber vor allem: Man kann aufnehmen!
Ein weiterer Pluspunkt: Im TVH WebIf lassen sich mehrere vorinstallierte EPG Grabber aktivieren. Diese reichen fuer meine Kanäle voellig aus. Auf eine Installation von WebGrab+Plus (s.o.) kann ich also vorerst locker verzichten!
Es gibt sicher noch eine Menge zu tun:
1) Kanäle strukturieren, vernuenftig taggen und überflüssige Kanäle rausschmeissen.
2) Logos integrieren. Das moechte ich auch direkt im Backend machen, damit ich die nicht auf jedem Client die Logos einzeln installieren muss.
3) Die Aufnahme-Funktion ausprobieren und testen, ob die im EPG generierten Time-Shifts fuer die UK Kanäle stimmen.
4) Integration von Tablets und Mobiles. Da bin ich auch sehr gespannt ob und inwiefern ich die Transcoding Hardware meiner DS415Play einbinden kann, um beispielsweise HD Kanäle runterzuskalieren...
Aber bis hierhin bin ich - mal wieder!!! - hellauf begeistert! Habe die Wahl des SAT>IP Setups jedenfalls bisher noch nicht bereut. Alles, was ich machen moechte oder mir vorstellen kann, scheint zu laufen, oder in Reichtweite zu liegen. Werde weiterberichten, wie es laeuft...
@Leghorn: Dein Tipp mit dem Aeon Nox Mod war weltklasse. Sieht jetzt alles mindestens genauso professionell aus, wie damals auf meiner Sky Box in UK. Das einzige, was ich noch nicht weiss, ist, wie ich mit einem Klick auf der Fernbedienung auf die EPG Uebersicht komme, wenn ich gerade einen Kanal schaue. Weisst Du das? Muss ich dafuer noch eine spezielle Taste auf die Fernbedienung mappen (habe eine Harmony)?
Beste Grüße,
M4tt0