Hilfe zur Planung von DVB-S Streaming mit zwei Satelliten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Update Digibit:
Bei mir ging das alles wunderbar per Online-Update. Einen Button gedrückt, fertig.

EPG:
Ich bin da recht bescheiden, was das EPG angeht und nutze nur den EIT-Grabber von TVH, der die EPG Infos aus den Muxen ausliest. Die tieferen Programminfos liefert mir immer noch eine Fernsehzeitung (sic!).

m3u:
An deiner Stelle würde ich da keine Zeit reinstecken. In TVH legst Du eine Liste deiner benötigten Programme an (viel Spass und Nerven dabei), die dann von den Clients übernommen werden. Configuration->Channel/EPG->Channel. Hier trägst Du bei Number den Programmplatz der von Dir benötigten Sender ein. Bspw. 1 für ARD, 2 ZDF usw. Der TVH-Client liest die Liste dann bei jedem Start ein. In der Client-Konfiguration kannst Du dann auch das Verzeichnis der Senderlogos angeben, so dass die Icons entsprechend zugewiesen werden.

TVH von j.dierkse:
Ich bin sehr gespannt auf deinen Installationsbericht, da er immer sehr aktuelle Builds auf seiner Seite verteilt, die ich dann auch mal austesten würde. Ich bin allerdings kein Versionsjunkie und lasse eine gut funktionierende Konfiguration gerne in Ruhe arbeiten.

Falls Du als Skin Aeon Nox verwendest, solltest du auf jeden Fall noch den TV-Mod installieren, der kleine Fehler behebt und zusätzliche Infos anzeigt, sowie ein schöneres EPG auf den Schirm bringt. http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=192197
 
Zuletzt bearbeitet:

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leghorn,

Den Thread auf XBMC-Nerds erstelle ich gerne, wenn ich soweit bin.

Stabilität in OE: Da möchte ich mich jetzt noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich bisher wirklich erst recht wenig TV geschaut habe. Regelrechte Abstürze hatte ich nicht. Das Bild sieht für mich gestochen scharf aus (mein Vergleich ist allerdings analoges Kabel). Ausserdam kann mein TV ohnehin "nur" 1080i. Flimmerstreifen am oberen Bildrand habe ich bisher nicht gesehen.

Ich weiss, dass es bei Deinterlacing mal Probleme mit den Intel Graphikprozessoren gab. Du hast ja, glaube ich, die HD4400 drin, also eine nahe Verwandte der HD5000 in meinem NUC. Die Probleme sollten aber behoben sein. Falls es hilft: In meinen XBMC Einstellungen -> Video -> Acceleration habe ich nur die Intel-spezifischen Methoden (VAAPI) aktiviert. Der NVIDIA-spezifische Beschleuniger ist deaktiviert. Deinterlacing im OSD steht einfach auf "Auto". Aber wenn Du mir mal Beispielsender gibst, die bei Dir die verschiedenen Probleme aufzeigen, schaue ich mir das gerne gezielter an...

DANKE fuer Deine Hinweise aus dem Nachtrag! Dann schenke ich mir das m3u-Listen-Generieren jetzt einfach mal, bis die DS415Play laeuft und TVH installiert ist. Werde gerne berichten wie das laeuft. Und, ja, ich benutze Aeon Nox, und der Mod sieht phantastisch aus. Wird definitiv ausprobiert, wenn ich uebermorgen wieder zu Hause bin! Nochmals, Danke!

Uebrigens, meine Frau hat das Setup heute ausprobiert (und zwar alleine!). Sie meint das Bild sei klasse und sie wäre sehr happy mit der Bedienbarkeit. Einzige Beschwerde war, dass sie noch nicht auf den englischen "Bollywood4You" Channel zugreifen kann (hat z.Z. nur die deutsche m3u-Liste drauf). Soviel zum WAF-Faktor... :D

Beste Grüße,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Flimmern:
Ich habe schon alle Einstellungen durch. Auch nur VAAPI oder nur Software. Bisher brachte nichts eine Verbesserung. Speziell beim SAT1/P7 Transponder und bei RTL fällt mir das auf. Möglicherweise liegt es auch an meinem Fernseher. Ich schaue auf einem 70" Sharp im Wohnzimmer, natürlich mit 1:1 Pixel Matching ohne Overscan. Da fallen mir die Fehler bei SD-Programmen schnell auf. Allerdings habe ich das Flimmern unter Win7 nicht. Im Schlafzimmer werkelt ein lautloser Rechner mit einer Radeon unter OE, der einen Samsung beschickt. Dort habe ich das Zeilenflimmern nicht.

Noch ein Tip für dein Android Phone. Ich bin gestern über eine App namens TVHClient gestolpert. Eine unbedingte Empfehlung, die auch noch kostenlos ist. Du kannst damit das EPG einsehen, Aufnahmen programmieren/abspielen sowie das Live-Fernsehprogramm auf das Phone streamen. Ich habe die App auf einem Phone und einem Tablett installiert und bin sehr angetan.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmh, habe mir SAT1, P7 und RTL angeschaut. Sieht wirklich sauber aus. Aber gegen Deinen 70"-er habe ich Mäusekino (45"). Vielleicht kann ich die Probleme deshalb nicht sehen. Ich habe den Thread wiedergefunden, den ich dazu mal gelesen hatte: Hier. Vielleicht magst Du da Dein Problem nochmal posten. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du das wahrscheinlich schon lange gemacht... :rolleyes:

Die App werde ich mir gerne anschauen. Nochmals Danke! Habe eben im Apfel-Store ebenfalls eine TVH Client App gefunden. Weiss aber nicht, ob die was taugt...

Z.Z. überspiele ich gerade die Shared Folders meiner alten DS209 auf die DS415Play (per Netzwerk-Datensicherung). Die DS209 CPU limitiert ohne Ende. Mann geht das laaaaangsaaaaam! Vielleicht kann ich morgen Abend mal mit TVH anfangen...
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den Thread kannte ich noch nicht. Werde ich mir durchlesen.
Habe gerade eine Änderung an meiner Satellitenanlage durchgeführt. Bisher habe ich von meinem Quad-LNB 2 Leitungen am Digibit angeschlossen. Mit der neuen APP auf den mobilen Geräten eindeutig zu wenig. Den Quad_LNB habe ich jetzt durch einen Unicable-LNB mit zusätzlichen 2 Legacy Ausgängen ersetzt. 4 Streams gehen jetzt gleichzeitig durchs Netz. Ich hätte nicht gedacht, dass Unicable so problemlos mit dem Digibit funktioniert.
Allerdings scheint der neue LNB deutlich anspruchsvoller zu sein, was die Ausrichtung der Schüssel angeht. Ich werde die wohl noch mal von einem Profi mit gutem Messequipment ausrichten lassen müssen. Glücklicherweise kann sie wartungsfreundlich von meinem Garagendach aus verstellt werden.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na das klingt doch nach einem Plan! Ich weiss zwar, dass man für jedes Kind, das groesser wird, die Bandbreite des Internetzugangs verdoppeln muss. Aber dann ist das mit SAT-Anschluessen vielleicht aehnlich... :D

Es gibt Neuigkeiten: Meine DS ist migriert und TVHeadend läuft auf der DS415Play lustig vor sich hin!

Ich habe die von Dir oben verlinkte J. Dierkse Seite im Paketmanager als Paketquelle eingebunden. Damit wurde mir dann direkt der neueste, passende Master Build von TVH als TVHeadend-Testing Paket angeboten (3.9.1285). Liess sich problemlos installieren. Vor dem Aktivieren habe ich noch die Video Station angeschmissen. Ich hatte was davon gelesen, dass damit die richtigen Kerneltreiber geladen werden. Laeuft jetzt einfach mal parallel. Ohne VS habe ich es noch nicht probiert. Jedenfalls, dann TVH aktiviert, aus dem DSM Startmenue gestartet und schon war das Web-Interface da.

Dann hat es allerdings erstmal gehakelt. Bei der Installation sollte ich die Admin Credentials der Syno angeben. (So habe ich das jedenfalls interpretiert. Wuerde auch insofern Sinn machen, weil TVH auf die Treiber-Interfaces Zugriff braucht. Weiss aber nicht, ob das noetig ist.). Egal, jedenfalls war das Einloggen auf dem WebIf damit nicht moeglich. Scheint ein derzeitiger Bug im Build zu sein. die Loesung gab es auf dem #hts IRC Chat:
1) Einloggen mit den Defaults admin / admin funktionierte
2) In WebIf einen neuen User "*" anlegen, mit allen Zugriffsrechten. Damit ist TVH temporaer komplett offen und man braucht keinen Login mehr.
3) TVH stoppen und neu starten (geht im Paket-Manager)
4) Wieder ins WebIf: Das Passwort des admin users neu setzen (in die Pwd Box klicken) und den * User wieder loeschen. Dann geht's.
Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich noch einen Standard Streaming-User angelegt (ohne Admin Rechte), womit sich dann spaeter meine Clients anmelden koennen.

Das ging nicht so ganz schnell, aber als ich da war, lief es doch ziemlich glatt. Vor allem, waren zu meiner grossen Ueberraschung saemtliche SAT>IP Adapter da. In den Advanced Settings der Adapter konnte ich die Anzahl der Orbit Positions auf 2 setzen und damit meine 2 x 4 = 8 Tuner einzeln konfigurieren.

Danach lief - glaube ich - alles nach Standard:
1) Netzwerke anlegen: Davon hatte ich bei meinem Setup jetzt natuerlich zwei, eins fuer Astra 19.2E und eins fuer Astra 28.2E.
2) Adapter und Tuner enablen (vorsicht, muss man wirklich beides machen, sonst wird nicht gescannt) und dann den Tunern entsprechend der Orbit Position eines der beiden vorher angelegten Netzwerke zuweisen (A/A für Astra 19.2E und A/B für das Astra 28.2E Netzwerk in meinem Fall).
3) Wenn das passiert ist, scannt TVH ganz von alleine nach den Muxes und Services. Dauert halt eine ganze Weile und generiert erschreckend viele Services. Gulp!
4) Dann weiss ich nicht, ob ich den effizientesten Weg gewaehlt habe. Jedenfalls bin ich saemtliche Services durchgegangen und habe erstmal all disabled, die ich nicht brauche, also die "leeren", Test-Services, viele Radiosender, nicht erwünschte ausländische Services und die Pay-TV-Services (weil ich keinen Decrypter habe), etc. Die interessanten Services habe ich selektiert und dann auf die Kanäle gemappt.
5) Einen Trick gab es noch, aber darauf hatte mich der TVH Developer "clandmeter" freundlicherweise schon im #hts IRC Chat hingewiesen. Die Freesat HD Kanäle UK auf 28.2E sitzen auf einem speziellen Mux, der beim Scannen nicht von alleine gefunden wird. Diesen Mux muss man manuell hinzufuegen. Hier die relevanten Werte: 11428000 V 27500000 (Werte in kHz, so wie TVH die haben will). Wenn der Mux drin ist, werden die fehlenden Services ebenfalls gemappt.

Das alles hat wiederum ziemlich lange gedauert. Ist halt eine Menge Handarbeit. Aber ich war ja vorgewarnt... :D

Dann habe ich natuerlich auf meinem NUC noch schnell das IPTV Simple Add-on deaktiviert, das TVH Frontend konfiguriert und aktiviert und schwupps, hatte ich Zugriff auf die gemappten Kanäle.

Die Moeglichkeiten gehen offensichtlich um einiges ueber das Simple Add-on hinaus. TVH buendelt beispielsweise Services mit dem gleichen Namen auf einen Kanal. Dann sieht man Arte halt nur einmal, kann aber unter Audio zwischen 3 Sprachen auswählen. Man bekommt den guten alten Videotext zurueck. Aber vor allem: Man kann aufnehmen!

Ein weiterer Pluspunkt: Im TVH WebIf lassen sich mehrere vorinstallierte EPG Grabber aktivieren. Diese reichen fuer meine Kanäle voellig aus. Auf eine Installation von WebGrab+Plus (s.o.) kann ich also vorerst locker verzichten!

Es gibt sicher noch eine Menge zu tun:
1) Kanäle strukturieren, vernuenftig taggen und überflüssige Kanäle rausschmeissen.
2) Logos integrieren. Das moechte ich auch direkt im Backend machen, damit ich die nicht auf jedem Client die Logos einzeln installieren muss.
3) Die Aufnahme-Funktion ausprobieren und testen, ob die im EPG generierten Time-Shifts fuer die UK Kanäle stimmen.
4) Integration von Tablets und Mobiles. Da bin ich auch sehr gespannt ob und inwiefern ich die Transcoding Hardware meiner DS415Play einbinden kann, um beispielsweise HD Kanäle runterzuskalieren...

Aber bis hierhin bin ich - mal wieder!!! - hellauf begeistert! Habe die Wahl des SAT>IP Setups jedenfalls bisher noch nicht bereut. Alles, was ich machen moechte oder mir vorstellen kann, scheint zu laufen, oder in Reichtweite zu liegen. Werde weiterberichten, wie es laeuft...

@Leghorn: Dein Tipp mit dem Aeon Nox Mod war weltklasse. Sieht jetzt alles mindestens genauso professionell aus, wie damals auf meiner Sky Box in UK. Das einzige, was ich noch nicht weiss, ist, wie ich mit einem Klick auf der Fernbedienung auf die EPG Uebersicht komme, wenn ich gerade einen Kanal schaue. Weisst Du das? Muss ich dafuer noch eine spezielle Taste auf die Fernbedienung mappen (habe eine Harmony)?

Beste Grüße,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Geht das wirklich so einfach, den Dierkse-Link als Paketquelle einzubinden? Wieder etwas gelernt.

Channellogo Einbindung: Wenn Du die Logos genau so benamst, wie die Sender heißen und sie auf eine für die Clients erreichbare Freigabe legst, brauchst Du das auch nur einmal machen. Lediglich den Logo Pfad bei den Clients angeben.

EPG-Taste: Jetzt hast Du mich erwischt. Das ist mit ein Grund, warum ich meinen Main Client im Wohnzimmer noch unter Windows laufen habe. Hier kann man mit dem MCE-Keyboard Profil der Harmony Buchstaben auf die Tasten legen. Für das EPG wäre das der (wer hätte das gedacht) Buchstabe E. Funktioniert perfekt. Unter OE habe ich es einfach nicht hinbekommen. OE ignoriert die Harmony Eingaben diesbezgl. komplett, unabhängig welches Profil ich auf der Harmony ausgesucht habe. Die Buchstaben Zuordnung habe ich nicht hinbekommen. Ich habe bisher auch noch nicht sehr tief recherchiert, aber mein Infostand ist der, dass die Buchstabenzuordnung mit OE nicht funktioniert. Ich habe auch angepasste Keyboard.xml verwendet die unter Windows funktionieren, bisher ohne Erfolg. Ich wollte bei den Nerds noch mal ein Hilfegesuch zu dem Thema erstellen. Vielleicht hat dort noch jemand einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
EPG-Taste: Hatte noch ein wenig rumgefrickelt. Unter OE folgende Zeile in die remote.xml einfügen, die unter /storage/.xbmc/userdata/keymaps liegen muss.
<title>XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 10,0)</title>
Damit erscheint das EPG beim Drücken der Guide-Taste

p.s. habe mich nun entschieden bei meiner Windows-XBMC-Installation zu bleiben. Das SD-TV-Bild unter OE ist bei mir völlig unterirdisch. Ich habe alle Einstellungen durch, ohne eine spürbare Verbesserung zu erreichen.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die letzten Tage waren bei mir auch eine Menge Frickelei. Die Kanalbearbeitung in TVH hat mich zwei ganze Abende gekostet, alleine dafür, die Kanalnummerierung sauber hinzukriegen und alle Kanäle vernünftig zu taggen. Das hat jetzt mal keinen Spass gemacht. Hoffe wirklich, dass ich das nicht nochmal machen muss!

Kurzer Nachtrag zu dem J. Dierkse Link als Paketquelle: Macht sich bezahlt. J. Dierkse hat anscheinend einen Autobuild-Prozess laufen. Jedenfalls gibt es alle paar Tage wieder eine aktualisierte TVH Version zum testen. Mann kann wunderbar auf Github die Commits verfolgen und dann entscheiden, ob man auf einer alten Version bleibt oder aktualiesieren will. Perexg, einer der Haupt-TVH-Entwickler schmeisst z.Z. jede Menge Bugfixes raus. Kuerzlich auch wieder zur SAT>IP Implementierung. Habe entsprechend gerade nochmal hochgepatched. Einfach im Paketmanager aktualisieren. Fertig. Man muss halt nur Glueck haben, dass die aktuelle Test-Version gerade stabil ist... :D

Das Thema Harmony mit Live-TV in XBMC hat mich ebenfalls einige Stunden gekostet. Saemtliche How-Tos, die ich dazu gefunden habe (mit eigenen remote.xml und lircmap files), haben bei mir versagt. Ich glaube, dass die Probleme je nach verwendetem Client-System und Harmony Einstellungen sehr unterschiedlich sein koennen. Ich habe es jetzt mit Hilfe des XBMC Keymap Editor Add-on gelöst. Damit konnte ich per Edit -> Fullscreen Live TV -> PVR die "Record" Funktion mit der Harmony Aufnahmetaste neu belegen. Das hat funktioniert. Habe dann gesehen, wie das Add-on die Änderung implementiert hat. Es hat im Endeffekt im userdata Folder einen File gen.xml angelegt (glaube, auch nichts anderes als eine eigene remote.xml). Allerdings wurden die Tasten per "key id" gemappt. Das hatte ich in den Foren so nicht gesehen. Der File gen.xml sieht bei mir nun so aus...
<keymap>
<fullscreenlivetv>
<keyboard>
<key id="232">record</key>
<key id="229">ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 31,0, 11,0)</key>
<key id="11">XBMC.ActivateWindow(PVROSDChannels)</key>
</keyboard>
</fullscreenlivetv>
Die ids entsprechen (in obiger Reihenfolge) der Aufnahmetaste, der Guide-Taste und der OK Taste meiner Harmony. Die verschiedenen ids habe ich dadurch herausgefunden, dass ich im Add-on einfach eine Funktion immerwieder mit verschiedenen Tasten belegt habe, und mir das Add-on die Id ausgespuckt hat (Diese Änderungen muss man natürlich nicht speichern). Als ich die Ids hatte, konnte ich den gen.xml File manuell anpassen und auch die ActivateWindow-Funktionen übergeben. Keine Ahnung ob es einfacher geht, aber so ging es dann halt auch...

War jetzt viel Arbeit für relativ bescheidenen Fortschritt, aber es wird. Immernoch viel zu tun...

@leghorn: Kann Dich gut verstehen mit Deinem Win7 System. Wenn das Bild nicht stimmt, bringt ja alles andere auch nichts...

Beste Grüße,

M4tt0
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@leghorn: Ich glaube ich weiss jetzt warum Dein Bild unter Linux/OpenELEC so schlecht ist/war:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707

Den Custom Build wuerde ich wahrscheinlich nicht probieren, aber wenn die Intel Treiber final sind, wird alles in OpenELEC implementiert. Dann vielleicht(!!!) nochmal versuchen. Aber nochmal: Wenn Win7 laeuft, warum ueberhaupt...

Update TVH:
Icons sind drin. Hatte hin und her überlegt, mich dann aber doch entschieden die Icons direkt ins Backend zu integrieren. Einfach deswegen, weil ich im Endeffekt eine Menge heterogener Clients haben werde: Intel HTPC, iOS Devices, Android Devices, ATV2. Dann bin ich einfach Plattform-unabhaengiger.

Die Logos habe ich von hier. Da gab es halt deutsche und englische aus einer Hand.
Zum Importieren wollte ich dieses Script benutzen. Ist aber NICHT so einfach zur Nachahmung empfohlen!

1) Ausführen auf der Synology funktioniert so nicht, weil das Script eine Bash voraussetzt. Einfaches Ausführen als sh funktioniert nicht.
2) Habe dann erst ipkg installiert und damit die Bash auf die Synology gebracht. Das Script aber trotz einiger Anpassungen nicht zum Laufen bekommen. Ich denke da fehlen build-in functions. Zum Debuggen hatte ich aber keine Lust. Wollte mir ja nur das Leben ein wenig einfacher machen
3) Ich habe am Ende die channel, input und channelicons directories aus dem TVH Home Folder (Achtung: Wenn man per J. Dierkse Package installiert ist das "/usr/local/tvheadend-testing/var", einen ".hts" Folder gibt es per Default Install nicht!) in meine Debian VirtualMachine kopiert und das Script dort ausgefuehrt. Damit ging es dann. Fehlten aber auch noch ca. 15 Logos, die per Hand nachsortiert werden mussten.

Anmerkung zum Thema Logos: Es gibt z.Z. einen picons branch zu TVHeadend auf github, wo eine deutlich bessere Logo Import Funktion ins Master gemerged werden soll. Wird gerade wieder aktiv auf dem Developer IRC Channel diskutiert. Wenn das kommt (und das ist hoffentlich bald), ist das Channel-Namens-Matching-Problem wohl vom Tisch...

Beste Grüße,

M4tt0

@leghorn: Hast Du eigentlich mal den TVH-Client von Adam Sutton (pvr.tvh) statt pvr.hts (aus dem Standard XBMC Build) ausprobiert? Wenn ja, lohnt sich das?
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den Custom Build wuerde ich wahrscheinlich nicht probieren, aber wenn die Intel Treiber final sind, wird alles in OpenELEC implementiert. Dann vielleicht(!!!) nochmal versuchen. Aber nochmal: Wenn Win7 laeuft, warum ueberhaupt...
Ich werde ja mit dem Hauptsystem auf wiin7 bleiben. Im Schlafzimmer werkelt noch ein passives System mit OE. Und das läuft sehr gut, wenn auch im Schnitt meist nicht länger als eine viertel Stunde pro Nacht:eek:
OE wollte ich deshalb probieren, da es im Umgang mit größeren Musikdatenbanken deutlich performanter als das Win-XBMC ist.

Gestern habe ich meinen Kathrein PVR verkauft, so dass zur Aufrechterhaltung des Familienfriedens TVH weiter stabil laufen muss. Ich freue mich schon darauf, wenn ich die Syno auf eine neue (stable) TVH-Version aktualisiere. Ich befürchte, dass ich dann die Einrichtung noch einmal komplett neu machen darf, da ich bisher manuell spezielle spks installiert habe und ich dann auf ein Repo wechseln werde.
Ich habe auch schon per ssh nach den Config-Files gesucht, die ich dann vorsichtshalber sichern werde und ggf. in die neue Installation übertrage. Obs dann noch läuft? Ich überlege gerade, ob ich eine alte Syno zum testen der TVH-Installationen/Builds kaufe. Oder besteht die Möglichkeit das DSM zu Testzwecken in eine VM zu packen? Werde ich mal zu gegebener Zeit angehen.
Evtl. werde ich zum Jahresende eine neue Syno anschaffen. Im September werden ja neue Modelle präsentiert. Vielleicht ist etwas für mich dabei. Am WE bin ich an die Prozessorleistungsgrenze meiner 413j gekommen. 3 HD Streams aufgenommen, 1 Live HD Stream geschaut, große Dateien auf die Syno geschoben und ein Freund hat noch kräftig per SFTP gezogen.

Sutton Client: Wusste gar nicht, dass es einen anderen Client gibt. Teste ich am WE, falls es wieder regnet:)
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich freue mich schon darauf, wenn ich die Syno auf eine neue (stable) TVH-Version aktualisiere. Ich befürchte, dass ich dann die Einrichtung noch einmal komplett neu machen darf, da ich bisher manuell spezielle spks installiert habe und ich dann auf ein Repo wechseln werde.
Ich habe auch schon per ssh nach den Config-Files gesucht, die ich dann vorsichtshalber sichern werde und ggf. in die neue Installation übertrage. Obs dann noch läuft?

Habe gelesen, dass man die config migrieren kann. Dazu gibt es Scripte. Wenn Du magst, schau mal nach dem Stichwort "conf_migrate.py". Sichern würde ich aber vorher auch... :D

Ich überlege gerade, ob ich eine alte Syno zum testen der TVH-Installationen/Builds kaufe. Oder besteht die Möglichkeit das DSM zu Testzwecken in eine VM zu packen?

Die TVH-Testing aus der Dierkse Repo ist in /usr/local/tvheadend-testing installiert. Wenn Deine Version woanders liegt (z.B. NICHT in einem ...-testing Folder), muesstest Du doch eigentlich beide Pakete parallel installieren koennen. Dann die config der alten Version in Testing ziehen, conf_migrate.py drüber laufen lassen, die derzeit laufende Version per start-stop-Script anhalten, Testing aktivieren und bei Problemen einfach andersrum. Soweit die "Theorie" von meinem warmen Stuehlchen aus mit einer Packung Hot&Spicy Chips und einem kuehlen Bierchen... ;)

Habe übrigens mal spasseshalber den TVHGuide auf meinem Android installiert. Media Container auf Passthrough. Externer Player ist der MX Player. Laeuft schoen und glatt (ganz ohne Transcoding). Habe aber bei den HD Streams keinen Ton. Ist das bei Dir auch so bzw. weisst Du wie man den Ton bekommt?

Beste Grüße,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Hinweis mit dem Migrationsskript. Wenn ich die Kommentare im Skript richtig gelesen habe, dient es der Migration von den 3er Versionen auf die 4er. Die 3.9.xxxx würde ich aber eher als 4 alpha oder beta bezeichnen, so dass ich das Skript evtl. nicht brauche. Wenn ich die Installation mache (muss erst mal warten bis die Familie länger aus dem Haus ist;-)), probiere ich aus, ob das Skript benötigt wird.
Meine Version liegt in /usr/local/tvheadend. Da sollte eine parallele Installation der Dierkse Builds möglich sein.

Habe ebenfalls den MX Player pro auf dem Note 3 laufen. Ich hatte seinerzeit bei der Installation noch zusätzliche Audiocodecs installiert. Bei mir läuft der Ton auf den HD Streams ohne Probleme. Hast Du im MXP den Softwareaudiodecoder aktiviert? Hast du testweise die Tonspur umgeschaltet von AC3 auf mp2?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf dem Nexus 7, wo TVGuide ebenfalls installiert ist, keine zusätzlichen Audiocodecs installiert. Dort funktioniert der Ton der HD-Streams ebenfalls.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, da bin ich wieder. Erstmal Danke für den TVHGuide/MX Player Settings Tipp, leghorn. Laeuft jetzt absolut glatt, auch die HD Kanaele mit Ton. Wahnsinn, wie einfach das ging!

Gar nicht einfach dagegen war was ich den letzten Tagen probiert habe: Ich habe meinen Haupt-HTPC (das Intel NUC i5) komplett umkonfiguiert und bin von OpenELEC auf Ubuntu umgestiegen. Ziel war die verbesserten Intel HW Decoding und Deinterlacing-Routinen zu nutzen, die hier zur Verfuegung gestellt werden. Dem HOWTO in diesem Thread bin ich gefolgt.

Fazit: Nein, mein Bild vor vorher NICHT gestochen scharf. Das Ergebnis ist phantastisch. Der Weg dorthin war es nicht.

Die wichtigsten Huerden:
* Vorsicht bei einem BIOS Update der NUC auf die neue FW 27. Ich hatte meine Logitech Harmony als Windows Media Center konfiguriert. Mit der FW 26 lief das ohne Probleme. Mit der 27 bootet die Remote aber das NUC nicht mehr hoch. Man MUSS jetzt die Harmony als Media Center Extender konfigurieren (das PowerToggle Kommando ist ein ANDERES!) Dann geht auch das Hochfahren wieder per Remote. Und ich dachte, das laege an der Ubuntu Konfiguration! *Argh!*
* Bei der Ubuntu Installation vorsicht mit grub: Mein USB Installationsstick war /dev/sda, die SSD aber auf /dev/sdb. Also grub dort in den MBR schreiben.
* In Ubuntu wird die IR am besten nach folgender Anweisung aktiviert: Kodi Wiki. Gibt eine Menge anderer Anleitungen, die nicht (mehr?) oder nicht vernuenftig funktionieren!
* Wenn man VAAPI HW-Decoding verwenden will, duerfen KEINE Framebuffer-Devices aktiviert sein. Sonst crashed das ganze System.
* Die Implementierung der verbesserten Routinen erfolgt erst in Kodi Helix. Entsprechend nutze ich jetzt die Helix Alpha 3. Das ist nicht soooo schlimm, weil Helix kein echtes Feature Release ist, aber einige Add-ons koennten nicht mehr laufen. Da muss man dann ueberlegen was man lieber will: Besseres Bild oder mehr Add-ons.
* Die XBMC pvr-add-ons sind noch nicht direkt in Helix verfuegbar. Muessen also selbst compiliert werden. Das ging aber eigentlich relativ locker. Bin dieser Anleitung gefolgt (Build Umgebung). Habe mir dann aber direkt die pvr.add-ons von Adam Sutton kompiliert, mit pvr.tvh statt pvr.hts. Sehe noch keinen Unterschied. Soll aber bei Timeshift runder laufen.
* Waehrend der ganzen Prozedur die Familie nicht vernachlaessigen / genuegend schlafen, sonst macht das keinen Spass mehr... ;)

Also, besser dreimal ueberlegen.

Jedenfalls bin ich jetzt extrem happy. Der SAT>IP Receiver laeuft wie eine eins, das TV Headend-Backend laeuft wie eine eins, der HTPC produziert phantastische Bilder (SAT-TV und Video Library), die Android Devices laufen auch schoen rund. Wuesste im Moment nicht wie es besser gehen koennte. Wenn Helix reifer wird, sollten auch die Add-ons langsam wieder nachwachsen...

Naechsten Schritte:
* Timeshift-Funktion testen
* iOS Devices anbinden

Beste Gruesse,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bald hast Du alle Plattformen durch:)
Den Thread mit den neuen Intel-Treibern verfolge ich auch aufmerksam. Wenn die Änderungen in OE eingeflossen sind, was wohl noch ein wenig dauern wird, werde ich das auch noch einmal ausprobieren.

In der letzten Woche habe ich ein länger aufgeschobenes Vorhaben realisiert und eine Überwachungskamera in meiner Einfahrt angebracht sowie die Surveillance Station aktiviert. Alles lief sehr einfach und funktioniert stabil. Sobald nun jemand in die Nähe meiner Haustür kommt, wird die Kamera in einem kleinen Bild in XBMC eingeblendet.
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Respekt - was Ihr so alles hinkriegt....

Momentan hab ich einen GSS DSI400 SAT>IP Tuner.
- Am PC greife ich mit dem DVBviewer direkt drauf zu - läuft schnell und stabil.
- Am Tablet hab ich mal Elgato probiert. Leider hat der aber keine HD Sender gefunden/unterstützt.
Lösung: über DVBLink (auf 415play) klappt der Zugriff mit der DVBLinkAPP ganz gut. Die Geschwindigkeit ist aber alles andere als berauschend. Übel ist LiveTV über den Browser. Klasse ist die Aufnahmefunktion auf das NAS.
Alternative: TVH
hatte ich auch schon erfolgreich installiert - mich hatte aber dann die "Komplexität" überfordert. Alleine hunderte total durcheinander gemischte Channels.
Gibt es nicht die Möglichkeit einfach eine Liste der gebräuchlichsten zu installieren - ohne große Suche...

Wäre offen für alle Tipps. Nutze Sat-IP zu 90% auf meinem PC und würde auch gerne die Aufnahmen vom TV-Programm direkt starten (aufzeichnung auf NAS)

EDIT: Kann man DVBLink im Paketzentrum stoppen und ohne Probleme TVH ausprobieren? Oder gibts da Konflikte?
 
Zuletzt bearbeitet:

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dingsdada,

DVBLink habe ich nie ausprobiert. Kann da insofern auch nichts zu sagen. DVBLink stoppen und TVH ausprobieren kannst Du aber ja einfach ausprobieren. Im Zweifel TVH deinstallieren, DVBLink wieder aktivieren und fertig.

Ansonsten, denke ich, dass TVH alles kann was Du brauchst:
* Nimmt zuverlaessig auf mein NAS auf. Die Timer lassen sich per XBMC/Kodi genauso setzen wie ueber die Tablet Apps.
* Die aktuellen Builds haben ffmpeg statisch einkompiliert und koennen damit sogar transcoden. Auf der DS415Play zwar "nur" software-seitig (Synology hat ffmpeg fuer die Video Station gepatched), aber was solls. Fuer einen Stream reicht es und dann kannst Du (zumindest wenn Dein WLAN einigermassen funzt) ohne Geschwindigkeitsverluste auf Deine Tablets streamen...
* In den letzten Versionen funktioniert Timeshift immer besser (wenn auch noch nicht perfekt)
* Umschaltzeiten bei 1-2 Sekunden

Gestehe gerne ein, dass die Konfiguration von TVH nicht gerade selbsterklaerend ist. Allerdings habe ich auf dem IRC Channel #hts immer Hilfe gefunden wenn es nicht weiterging. Ist alles keine Hexerei am Ende.

Viel schwieriger fand ich die Konfiguration des Frontends:

@leghorn: Wenn Du hier noch mitliest: Ich bin jetzt auch bei Win (8.1 in meinem Fall). Hatte die Faxen dicke mit staendigen Updates und unstable Builds und - wie Du schon gaaaaaanz am Anfang sagtest - ist die Bildqualitaet halt eben auch sehr, sehr gut. Hab also wirklich so gut wie alle Betriebssysteme durch. Retrospektiv nur noch zwei echte Alternativen fuer mich(!!!): Win oder OpenELEC. Bin grosser Kodi Helix Fan geworden. Die Betas haben auch keine Probleme mehr mit Addon-Kompatibilitaeten (jedenfalls bei meinen Add-ons).

Insofern, nachwievor sehr, sehr, sehr happy!

Beste Gruesse,

M4tt0
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte auf meinem Wohnzimmer HTPC (Win7, Gotham 13.2) zum Testen auf einen USB-Stick mit OE 4.21 die OE Helix Beta 2 (4.95.2) geupdatet. Da funktionierte so gut wie nichts mehr. Ich konnte weder alternative (für Helix geeignete) Skins auswählen, noch funktionierte Live-TV weder mit dem pvr-hts noch mit dem Sutton-Client. Vermutlich ist beim Update einiges durcheinander gekommen. Wenn ich Zeit habe, installiere ich OE Helix noch mal neu from scratch auf dem Stick.

Mittlerweile funktioniert TVH .1944 mit meinen Gotham-Clients so dermaßen stabil, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiter rumschrauben möchte. Die neueren TVH-Builds nach .1944 waren bei mir recht instabil.
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo m4tto

Da hast du eine halbe Doctorarbeit gemacht!:) ich habe was ähnliches vor, ich besitze bereits die Satanlage mit multischalter 9x8 aktiv und eine Synology. Jetzt habe ich folgendes vor, Inverto Multibox Sat-IP Multi-Screen Server am Multischalter anschlissen und per LAN an das heimische Netzwerk. So weit alles ja kein Problem, aber wo findet man eine saubere und detallierte TVHeadend zu SAT>IP Anleitung? Ich habe vor einen Jahr versucht einen PCTV Systems tripleStick (292e) [Kabelanbieter UPC-Cablecom] mit TVHeadend zu konfigurieren und habs nicht hinbekommen. Ich wäre um einen Tipp oder Hinweis froh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat