Hallo zusammen,
ich nutze seit Anbeginn Synology Diskstations und war auch immer sehr zufrieden, … und habe bestimmt 20-25 Neukunden im Freundes-/Bekanntenkreis durch meine Empfehlung mit ins Synology-Boot geholt.
Nun habe ich ein Problem und weder ich selbst, noch irgendeiner meiner inzwischen synologierten Kumpels kann mir helfen.
Problem:
Seit kurzem verliert meine DS415+ immer wieder nach 1 bis 15min die Netzwerkverbindung, so dass dann von keinem Gerät, also PCs (Web,FTP,SSH..), Mediaplayer, Handys, Kameras usw. auf die DS zugegriffen werden kann, egal ob auf DSM, A/M/V-Station, etc..
PING ist aber möglich!
Synology Web Assistent findet mal nur die DS216, aber oft auch beide DS, … verbindet sich in so einer "Tot-Phase" dann aber nicht mit der DS415.
Irgendwann nach 10-20min funktioniert es plötzlich wieder, aber dann auch nur für eine Zeit so zwischen 1-15min, … dann ist die Verbindung wieder ne Weile weg ?
Chrome zB. meldet:
192.168.0.111 hat die Verbindung abgelehnt (also meine DS415+)
ERR_CONNECTION_REFUSED
Eine parallel im Netz laufende DS216j (Backup-Server) funktioniert hingegen einwandfrei!
Beide DS haben eine identische Netzwerkkonfigs (natürl. untersch. IPs), inzwischen dieselben Einstellungen, was Netzwerk, Ports, externe Zugriffe, QuickConnect, Freigaben, User/Berechtigungen usw. angeht.
Beide DS haben die selbe/aktuellste DSM installiert (DSM 6.2.1-23824 Update 1)
Auf in meiner Fritzbox 7490 habe ich alle entsprechenden Einstellungen und Port-Weiterleitungen zum Testen für beide DS entfernt, … ohne Erfolg.
ABER: Wenn ich zB. mein Notebook (ohne WLAN u.ä.) direkt nur per LAN-Kabel mit der Synology auf dem LAN2-Port verbinde (IP: 169. ...) , bekomme ich zuverlässig immer und dauerhaft eine Verbindung und kann problemlos schalten und walten!
Netzwerkkabel an der DS LAN1/LAN2 - Buchsen getauscht und die entsprechenden Netzwerk-Daten eingetragen:
-> derselbe Effekt, Verbindungsabbrüche und direkte LAN-Kabel-Verbindung "Notebook<->DS415" funktioniert fehlerfrei.
Andere Switch-Ports für die DS415+ habe ich natürlich auch ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, woran´s liegen kann?
Mir gehen die Ideen aus und ev. sehe ich auch so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!?
Ich habe einen meeega Hals und meine Familie fängt auch zunehmend an zu maulen
Bitte meldet Euch, wenn Ihr Hinweise, Ideen oder gar eine potentielle Lösung haben solltet.
Danke.
Viele Grüße aus dem Norden
Bernd
Ergänzung:
Achja, etwas ist mir aktuell noch aufgefallen, nämlich dass die Tage 3 verschiedene Platten laut Log Ausfälle der Stromversorgung hatten (also hart aus) und somit neu gestartet wurden.
Was ist das denn? Mögliche Ursache??
Sollte ich -wie von DSM empfohlen- den Write-Cache ausschalten?
Alle 4 Platten sind aber laut DSM ok und haben auch keine fehlerhaften Sektoren!
Kann das ev. irgendwie mit meinen Verbindungs-Problemen zusammenhängen?
... oder habe ich noch ein zweites Problem?
ich nutze seit Anbeginn Synology Diskstations und war auch immer sehr zufrieden, … und habe bestimmt 20-25 Neukunden im Freundes-/Bekanntenkreis durch meine Empfehlung mit ins Synology-Boot geholt.
Nun habe ich ein Problem und weder ich selbst, noch irgendeiner meiner inzwischen synologierten Kumpels kann mir helfen.
Problem:
Seit kurzem verliert meine DS415+ immer wieder nach 1 bis 15min die Netzwerkverbindung, so dass dann von keinem Gerät, also PCs (Web,FTP,SSH..), Mediaplayer, Handys, Kameras usw. auf die DS zugegriffen werden kann, egal ob auf DSM, A/M/V-Station, etc..
PING ist aber möglich!
Synology Web Assistent findet mal nur die DS216, aber oft auch beide DS, … verbindet sich in so einer "Tot-Phase" dann aber nicht mit der DS415.
Irgendwann nach 10-20min funktioniert es plötzlich wieder, aber dann auch nur für eine Zeit so zwischen 1-15min, … dann ist die Verbindung wieder ne Weile weg ?
Chrome zB. meldet:
192.168.0.111 hat die Verbindung abgelehnt (also meine DS415+)
ERR_CONNECTION_REFUSED
Eine parallel im Netz laufende DS216j (Backup-Server) funktioniert hingegen einwandfrei!
Beide DS haben eine identische Netzwerkkonfigs (natürl. untersch. IPs), inzwischen dieselben Einstellungen, was Netzwerk, Ports, externe Zugriffe, QuickConnect, Freigaben, User/Berechtigungen usw. angeht.
Beide DS haben die selbe/aktuellste DSM installiert (DSM 6.2.1-23824 Update 1)
Auf in meiner Fritzbox 7490 habe ich alle entsprechenden Einstellungen und Port-Weiterleitungen zum Testen für beide DS entfernt, … ohne Erfolg.
ABER: Wenn ich zB. mein Notebook (ohne WLAN u.ä.) direkt nur per LAN-Kabel mit der Synology auf dem LAN2-Port verbinde (IP: 169. ...) , bekomme ich zuverlässig immer und dauerhaft eine Verbindung und kann problemlos schalten und walten!
Netzwerkkabel an der DS LAN1/LAN2 - Buchsen getauscht und die entsprechenden Netzwerk-Daten eingetragen:
-> derselbe Effekt, Verbindungsabbrüche und direkte LAN-Kabel-Verbindung "Notebook<->DS415" funktioniert fehlerfrei.
Andere Switch-Ports für die DS415+ habe ich natürlich auch ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, woran´s liegen kann?
Mir gehen die Ideen aus und ev. sehe ich auch so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!?
Ich habe einen meeega Hals und meine Familie fängt auch zunehmend an zu maulen
Bitte meldet Euch, wenn Ihr Hinweise, Ideen oder gar eine potentielle Lösung haben solltet.
Danke.
Viele Grüße aus dem Norden
Bernd
Ergänzung:
Achja, etwas ist mir aktuell noch aufgefallen, nämlich dass die Tage 3 verschiedene Platten laut Log Ausfälle der Stromversorgung hatten (also hart aus) und somit neu gestartet wurden.
Was ist das denn? Mögliche Ursache??
Sollte ich -wie von DSM empfohlen- den Write-Cache ausschalten?
Alle 4 Platten sind aber laut DSM ok und haben auch keine fehlerhaften Sektoren!
Kann das ev. irgendwie mit meinen Verbindungs-Problemen zusammenhängen?
... oder habe ich noch ein zweites Problem?