Moments Hilfestellung Photo Station oder Moments

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir mittlerweile eine DS218+ mit WD RED Platten zugelegt und eingerichtet.

Jetzt geht es um die Sortierung bzw. Aufbewahrung und auch Sicherung unserer Bilder.

Ich möchte unsere Bilder auf der DS sichern bzw. aufbewahren, die meisten Bilder kommen mittlerweile von unseren beiden Handys.
Auch auf der bisherigen Festplatte am Rechner sind schon jede Menge Bilder gespeichert.

Diese möchte ich alle auf der DS zusammenführen. Nur mit welcher Anwendung würdet ihr das machen.

Einfach die bisherigen Ordner rüberkopieren auf die DS? Dann gibt es Ordner "Urlaub", etc. und dann auch noch die Handybilder mit z.B: DS File sichern?

Oder die Photostation oder Moments nutzen?

Ich weiß aber nicht, was bessern wäre oder von was hängt es denn ab was sinnvoller für uns ist?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,

ich würde mir erst mal überlegen was ich möchte. Fotos wirklich nur im Datengrab versenken oder sollen sie evtl. auch mal auf Smart TV, Smartphone usw. betrachtet werden?
Photostation und Moments kann man hier vergleichen. Zwei Programme, zwei Anwendungsfälle. https://www.synology.com/de-de/dsm/photo_vs_moments
Ich nutze die Photostation, liegt aber daran das es Moments noch nicht gab als ich meine erste DS kaufte. Zu Moments kann ich somit nichts sagen
Zum sichern der Bilder bietet die DSPhotoapp eine eigene Backupfunktion.
Fürs Erste hochladen der Bestandsbilder am besten den Photostation Uploader nutzen https://www.synology.com/de-de/support/download/DS218+#utilities
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Ich sehe das so:
Moments ist vergleichbar mit der Apple eigenen Fotos App auf dem iPhone / iPad. Man wirft alles in einen einzigen Ordner und Moments sucht in den Bildern nach Tags wie z.B. dem Aufnahmedatum und sortiert sie dann entsprechend automatisch in Ordner (Aufnahmedatum). Hast du an einem Tag mehrere Ereignisse fotografiert, oder, haben die Bilder erst gar keine oder falsche Tags (weil sie z.B. von WhatsApp etc.) stammen, wird es mühselig. Du kannst Bilder auch anderen Ordnern zuweisen (auch mehrfach), aber sie liegen trotzdem dort wo sie sind im ursprünglichen Datumsordner. Um dies zu ändern musst du zunächst das Datum der Bilder ändern. Moments ist also eher eine Datenbank, was eine einfache Datensicherung, oder, einem Wechsel zu einem anderen System erschwert.

PhotoStation richtet sich nach einer Ordnerstruktur. Dass heißt, dass du deine Bilder in beliebig benannte Ordner und Unterordner hast, was für mich das ausschlaggebende Argument ist. Du kannst Nutzer anlegen und jeder hat bei Bedarf seine eigene PhotoStation und darf die für ihn bestimmten Bilder in anderer Nutzer PhotoStation sehen, bearbeiten, hinzufügen, oder, du kannst auch nur eine einzige PhotoStation verwenden, mit Bilder im Ordner photo.

Der einzige Vorteil, von Moments ist, meiner Meinung nach, dass die App wesentlich moderner daher kommt und du in Moments eine gut funktionierende Gesichtserkennung hast.
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gut, ich will die Bilder zum einen dort sichern bzw. ablegen - aber sicherlich ist geplant mal mit Handy oder anderem Gerät darauf zuzugreifen.

Wenn ich mir die Unterschiede so anschaue glaub ich ist mir Photo Station doch lieber, denn die Bilder am Rechner sind zumindest schon alle in Ordnern sortiert.

Prinzipiell müsste man ja keine der beiden Software einsetzen, der Vorteil ist wahrscheinlich das automatische Backup der Bilder z.B. vom Handy auf die DS oder?
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja, das automatische Backup ist der Vorteil. Ich würde Dir auch zu Photo Station raten, aber wenn Du es installierst, das fängt dann erstmal an zu rödeln (bei meinen knapp 900GB an Bildern - einiges an RAW Files) hat das mit der DS218+ satte 5 Tage gedauert, also Geduld haben
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Genau, das automatische Backup zum einen und zum anderen kannst du in der PhotoStation App auch beliebige Ordner Offline auf dem Gerät vorhalten, um die Bilder auch dort dabei zu haben, wo du evtl. mal kein Netz hast (Urlaub etc.). Unbedingt nötig ist die PhotoStation nicht, aber wenn man sich erstmal ein wenig einfuchst, macht sie schon richtig Spaß. Ich benutze auch die PhotoStation und bin soweit ganz zufrieden, obwohl ich mich aber auch mal über ein größeres Update der Apps freuen würde.

PS: Schau dir auch unbedingt diesen Thread vor der Einrichtung an: https://www.synology-forum.de/showt...nn-ich-hier-die-Rechte-bei-photo-nicht-setzen
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie würde man sonst das automatische Backup machen? Mit DS File oder?
Aber ist glaub ich das Problem das hier immer neue Bilder gleich abgelegt werden, lösche ich diese aber danach auf dem Handy bleiben sie auf der DS oder?

Ich überlege nämlich wirklich ob diese überhaupt bräuchte, hmm :confused:
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Also ich nutze die PhotoStation für alle Fotos die ich mit der Speigelreflex mache. Da ich früher als auch ab und zu kleine Fotojobs gemacht habe, kann ich dann hier die bearbeiteten Fotos in Ordnern sortiert reinräumen.

Paralell dazu habe ich Google Photos genutzt und bin jetzt gerade dabei das durch Moments zu ersetzen. Sinn davon ist, dass mit Moments quasi in Echtzeit (beim nächsten aufladen) die aktuellen Fotos am Handy gesichert werden, und dann auch am Handy gelöscht werden können.
Ab und zu wird dann in Moments aufgeräumt und unnötige Fotos werden gelöscht oder in ein paar Alben zu bestimmten Themen einsortiert.

Am besten du probierst beides mal aus und entscheidest was besser für dich ist. Bei Moments kannst du auch schon bestehende Fotos direkt in home/drive/momens/irgendeinOrdner reinkopieren. Nur wenn bei den bestehenden Fotos die Datumstags nicht passen, dann gibts einen großen Matschaufen.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Sinn davon ist, dass mit Moments quasi in Echtzeit (beim nächsten aufladen) die aktuellen Fotos am Handy gesichert werden, und dann auch am Handy gelöscht werden können.

Aber dies geht doch mit "DS photo" auch und mit "DS file" ebenso. Heißt dort "Photo Backup".
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ok. Hatte ich nicht auf dem Schirm

Moments sortiert dir halt automatisch die Fotos nach Datum / Ort / Gesichter / Motive und bei Photos/Drive/File oder was auch immer musst dus halt von Hand einsortieren.

Insbesondere am Handy wo man ja sehr viele Fotos macht ist da Moments für mich eindeutig weniger arbeit.
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich sortiere die lieber per Hand, ich hab unter DS Photo Ordner für das Backup der Phones und gehe alle paar Tage mal rein und sortiere die dann in die entsprechenden Ordner. Ist mir persönlich lieber als eine automatisierte Sortierung (die im Zweifelsfall garantiert anders sortiert :) ). Außerdem kann ich dann auch gleich schauen ob nicht das eine oder andere Bild dann doch weg kann.
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, ich denke ich installier mal die Photo Station und schau mir beide Anwendungen mal an. Ich denke die meisten Bilder sind die vom Handy, hier kommen auch die meisten Schnappschüsse (grad vom Nachwuchs) immer wieder dazu.

Aber eines noch zum Verständnis: egal mit welcher der Anwendungen ich ein Automatisches Backup machen lasse, ich muss immer selbst doppelt löschen oder? D.h. ich lösche ein paar Bilder am Handy dann muss ich die extra auf der DS löschen oder?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
34
Die "DS photo"-App weiß immer welche Fotos vom Handy auf die DS geladen wurden und bietet einen Menu-Punkt "Speicherplatz freigeben". Bei Bestätigung werden auf dem Handy dann alle die Fotos gelöscht, die bereits hochgeladen wurden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist das "Sortieren" der Bilder. Hier ist in der Photostation zu beachten, dass es fast unendlich viele Möglichkeiten der "Sortierung" gibt, angefangen von Datum aufsteigend bis zur Sortierung nach ISO Zahl, Blendenzahl usw. usw.
ABER hier geht es dann um die "Sortierung" der Bilder für die Betrachtung! Dh. die Photostation lässt die von euch angelegten Ordner in welchen sich die einzelnen Bilder tatsächlich befinden völlig unberührt, NUR DIE ANSICHT in der Photostation wird "umsortiert".
Die Bilder selbst bleiben immer dort wo sie abgelegt, bzw. hinverschoben wurden.

Ich persönlich nutze die Photostation mit folgendem workaround für die digitalen Bilder aus der DSLR:
Canon RAW Bild (.cr2) wird von der Speicherkarte auf die SSD im PC geladen, dort dann mit DPP bearbeitet und "entwickelt" anschliessend als .jpg gespeichert. Anschliessend beschrifte ich die Photos mit den windowsboardmittel dadurch kommt die Bildbeschriftung direkt in die Exifdatei und diese wiederum wird von der Photostation später automatisch übernommen.
Zum Schluss dann noch mit dem Photostation Uploader von der SSD auf die DS übertragen, hier definiere ich auch gleich das "Ziel", also entweder bestehene Ordner, oder bei Bedarf neue Ordner. Somit ist dann auf der DS in der PS alles komplett fertig. Ich muss nichts mehr umsortieren und/oder schlichten.

Bilder der handys kommen durch das automatische Backup selbstständig auf die DS. Hier allerdings in einen definierten Uploadordner, von diesen werden sie dann manuell verschoben in die jeweiligen bestehenden Ordner.
Der Upload kann sofort über das GSM LTE Netz erfolgen, aber Vorsicht mit der Datenmenge! Oder aber die Option setzen "Wenn Verbindung im Heim-WLAN hergestellt ist" verwenden, dann erfolgt der upload erst dann automatisch wenn die handys wieder daheim mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, also ich hab mir mal Photo Station und Moments installiert und hab ein paar Bilder mal vom PC zum testen kopiert.

Der erste Eindruck mit ein bißchen Fotos in Ordner einfügen, Übersicht, Sortierung und auch Freigabe für andere Benutzer ist, dass hier die Photostation etwas besser und übersichtlicher ist.
Bei Moments seh ich immer nur eine Sortierung nach Datum und das wars im Prinzip.
Gut die Gesichtserkennung usw. aber gut das Programm erkennt meine Frau, meinen Sohn etc. auf den Bildern, aber im Prinzip bringt mir das nicht so viel.

Wobei mir ja im Prinzip die Sicherung mit DS File reichen würde vom Handy, aber die bisherigen vom Rechner in Ordner sollen ja auch ordentlich verwaltet werden.

Wie handhabt ihr das mit dem Speicherplatz freigeben wenn die Bilder zum Beispiel mit PhotoStation immer regelmäßig über die app vom Handy übertragen werden?
Gebt ihr frei bzw. löscht die Bilder auf dem Handy oder nutzt ihr die Funktion nicht und behaltet sie am Handy?


Wobei die Vorteile von Photostation im Gegensatz zur Sicherung mit DS File denk ich die Sortierung und Ansicht der Bilder ist oder?
Denn ansonsten hat man bei DS File ja nur die Dateien und muss evtl. mit gemeinsamen Ordnern etc. arbeiten richtig?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Also ich lasse die Bilder auf dem Smartphone bis es mich packt und ich einfach mal den komplettem Fotoordner auf dem Smartphone lösche. Dann ist der Speicher wieder frei und ich weiß ja das alle Bilder schon lange auf der DS liegen.
Die Funktionen der Photostation nutzt man vielleicht erst im Laufe der Zeit. Aber ich möchte sie nicht mehr missen, z.B. die Suche nach Orten, Personen, Tags. Die Kartenansicht, die Möglichkeit mal eben einige Fotos mit Freunden zu teilen........
Klar, nur zur reinen Datensicherung braucht man weder die Photostation noch Moments, aber die weiteren Funktionen machen die Photostation für mich wertvoll.

#Mördock#
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich denke das ich mich auch zur Photostation hin vorerst entscheide, da ich glaub ich damit besser klar komme als mit Moments - zumindest nach einem Kurzvergleich mit einigen Testbildern.

Wenn man die Bilder zudem auf dem Smartphone hat is es ja auch kein Problem, solange der Speicher nicht eng wird. Man muss nur drandenken, das falls man mal am Handy ein paar löscht diese ja bereits gesichert wurden. Denn da gibts hin- und wieder ein paar schnelle Schnappschüsse, die man ein paar Tage später evtl. gar nimmer braucht weil man mal was abfotografiert hat. Aber die muss man halt dann doppelt löschen - oder?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Ja, ein wenig doppelte Arbeit hat man unter Umständen.
Mein Ablauf:
- Fotos machen, diese werden direkt hochgeladen
- alle paar Wochen mal den Uploadordner aufräumen, sprich die Bilder dahin sortieren wo sie endgültig bleiben sollen
- alles was nach einer Sortieraktion im Uploadordner übrig bleibt wird gelöscht.
- Telefonspeicher alle paar Monate ohne Rücksicht auf Verluste komplett löschen.
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Was hat sich für euch für einen Backup Ordner in Photostation bewährt?
Am besten einen Ordner bzw. Album für das Backup vom Handy erstellen oder?

Ich will ja bei uns 2 Handys (von mir u. meiner Frau) sichern, d.h. am besten einfach 2 Backup Alben/Ordner erstellen oder?
wenn man will kann man die beiden ja von den Rechten her trennen sodass der andere nicht beim anderen angezeigt wird etc.

Oder wir habt ihr sowas gelöst?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Genau so wie von dir beschrieben, 2 unterschiedliche "Upload-Ordner" und aus diesen verschieben wir dann die Bilder in die angelegte Ordnerstruktur.
AUSNAHME! Wenn es Bilder von einem Ereignis, von einem Event usw. sind, dann wähle ich für den Upload gleich den dafür eingerichteten Ordner aus, das Backup-Ziel kann ja jederzeit geändert und wieder zurückgestellt werden.
VORSICHT aber dann mit den Einstellungen! NICHT "alle Bilder" auswählen" sonst werden tatsächlich ALLE BILDER vom handy auf diesen Ordner noch mal übertragen! Wir erstellen den Ordner schon daheim, wählen diesen dann als "neues Uploadziel" aus, ABER mit der Einstellung "Bilder ab jetzt" hochladen, dh. nach Setzen dieser Option werden alle Fotos welche "ab jetzt" gemacht werden in diesen Ordner hochgeladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat