Hey Synologyfans,
mein erster Post in diesem coolen und informativen Forum! Hallo zusammen!
Ich bin - wie der Titel schon sagt - Foto- und Videograf im Anfangsstadium und dies aktuell als Hobby.
Spätestens jetzt sollte man sich wohl Gedanken über eine anständige Redundanz/Datensicherung machen. Das habe ich jetzt vor und ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein
Vorweg:
- Gigabit Netzwerk vorhanden inkl. 300 Mbit Wlan
- 1 bis 2 Personenhaushalt
- Überwiegend gleichzeitige Zugriffe: 1-2 Clients
Mögliche Clients:
- PC über Lan
- TV über Lan
- PS3 über Lan
- NB über Wlan
- 2x Smartphone über Wlan
Nutzung der NAS:
- Datensicherung und gelegentlich als Transfermedium, Raid wird nicht benötigt
- Streamen von überwiegend .jpg Fotos in gewohnter Geschwindigkeit wie am PC - Klick, Bild da
- Gelegentliches Streamen von Full HD .Mov & .mp4 Videodateien
- Gelegentliches Streamen von .mp3 Musik
Augenmerk liegt hier auf dem Streaming von Bildern auf TV/PS3
- Externer Zugriff via VPN/SFTP oder Ähnlichem für Freunde (Cloud Dienste, Dropbox etc.)
- Druckserver
- Photostation?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, sollte aber auch reichen. Ursprünglich sollte es nur eine Datensicherung werden, doch NAS macht's ja möglich...
Da ich in den meisten Fällen alleiniger Nutzer bin, hätte ich gesagt, das Einfachste reicht. Doch bei tausenden von Fotos inkl. Videos, wo stetig neue dazu kommen, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Es soll eine 2-Bay NAS werden die erst mal nur mit einer 3 TB WD Red betrieben wird, eine 2. folgt wenn der Speicher benötigt wird.
Aktuell liegen 1 TB an Daten an die gesichert werden sollen.
Lange Rede:
Single oder Duo Core?
512 MB oder 1 GB Ram?
In der "engeren" Auswahl stehen:
- 213j
- 213
- 213+
- 214
- 214 Play
- 214+
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich sage:
Alles u.a. wäre super, aber wirklich wichtig ist die schnelle Anzeige von Bildern auf einem gleichzeitigen Client (TV/PS3)?
Ich bekomme auf der Couch n Rappel wenn ich ewig auf die Anzeige von Fotos warten muss...
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß neo87
mein erster Post in diesem coolen und informativen Forum! Hallo zusammen!
Ich bin - wie der Titel schon sagt - Foto- und Videograf im Anfangsstadium und dies aktuell als Hobby.
Spätestens jetzt sollte man sich wohl Gedanken über eine anständige Redundanz/Datensicherung machen. Das habe ich jetzt vor und ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein
Vorweg:
- Gigabit Netzwerk vorhanden inkl. 300 Mbit Wlan
- 1 bis 2 Personenhaushalt
- Überwiegend gleichzeitige Zugriffe: 1-2 Clients
Mögliche Clients:
- PC über Lan
- TV über Lan
- PS3 über Lan
- NB über Wlan
- 2x Smartphone über Wlan
Nutzung der NAS:
- Datensicherung und gelegentlich als Transfermedium, Raid wird nicht benötigt
- Streamen von überwiegend .jpg Fotos in gewohnter Geschwindigkeit wie am PC - Klick, Bild da
- Gelegentliches Streamen von Full HD .Mov & .mp4 Videodateien
- Gelegentliches Streamen von .mp3 Musik
Augenmerk liegt hier auf dem Streaming von Bildern auf TV/PS3
- Externer Zugriff via VPN/SFTP oder Ähnlichem für Freunde (Cloud Dienste, Dropbox etc.)
- Druckserver
- Photostation?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, sollte aber auch reichen. Ursprünglich sollte es nur eine Datensicherung werden, doch NAS macht's ja möglich...
Da ich in den meisten Fällen alleiniger Nutzer bin, hätte ich gesagt, das Einfachste reicht. Doch bei tausenden von Fotos inkl. Videos, wo stetig neue dazu kommen, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Es soll eine 2-Bay NAS werden die erst mal nur mit einer 3 TB WD Red betrieben wird, eine 2. folgt wenn der Speicher benötigt wird.
Aktuell liegen 1 TB an Daten an die gesichert werden sollen.
Lange Rede:
Single oder Duo Core?
512 MB oder 1 GB Ram?
In der "engeren" Auswahl stehen:
- 213j
- 213
- 213+
- 214
- 214 Play
- 214+
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich sage:
Alles u.a. wäre super, aber wirklich wichtig ist die schnelle Anzeige von Bildern auf einem gleichzeitigen Client (TV/PS3)?
Ich bekomme auf der Couch n Rappel wenn ich ewig auf die Anzeige von Fotos warten muss...
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß neo87