Hobby Foto- und Videograf sucht NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Synologyfans,

mein erster Post in diesem coolen und informativen Forum! Hallo zusammen!

Ich bin - wie der Titel schon sagt - Foto- und Videograf im Anfangsstadium und dies aktuell als Hobby.
Spätestens jetzt sollte man sich wohl Gedanken über eine anständige Redundanz/Datensicherung machen. Das habe ich jetzt vor und ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein :)

Vorweg:
- Gigabit Netzwerk vorhanden inkl. 300 Mbit Wlan
- 1 bis 2 Personenhaushalt
- Überwiegend gleichzeitige Zugriffe: 1-2 Clients

Mögliche Clients:
- PC über Lan
- TV über Lan
- PS3 über Lan
- NB über Wlan
- 2x Smartphone über Wlan

Nutzung der NAS:

- Datensicherung und gelegentlich als Transfermedium, Raid wird nicht benötigt
- Streamen von überwiegend .jpg Fotos in gewohnter Geschwindigkeit wie am PC - Klick, Bild da ;)
- Gelegentliches Streamen von Full HD .Mov & .mp4 Videodateien
- Gelegentliches Streamen von .mp3 Musik
Augenmerk liegt hier auf dem Streaming von Bildern auf TV/PS3
- Externer Zugriff via VPN/SFTP oder Ähnlichem für Freunde (Cloud Dienste, Dropbox etc.)
- Druckserver
- Photostation?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, sollte aber auch reichen. Ursprünglich sollte es nur eine Datensicherung werden, doch NAS macht's ja möglich...
Da ich in den meisten Fällen alleiniger Nutzer bin, hätte ich gesagt, das Einfachste reicht. Doch bei tausenden von Fotos inkl. Videos, wo stetig neue dazu kommen, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Es soll eine 2-Bay NAS werden die erst mal nur mit einer 3 TB WD Red betrieben wird, eine 2. folgt wenn der Speicher benötigt wird.
Aktuell liegen 1 TB an Daten an die gesichert werden sollen.

Lange Rede:

Single oder Duo Core?
512 MB oder 1 GB Ram?

In der "engeren" Auswahl stehen:

- 213j
- 213
- 213+
- 214
- 214 Play
- 214+

Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich sage:
Alles u.a. wäre super, aber wirklich wichtig ist die schnelle Anzeige von Bildern auf einem gleichzeitigen Client (TV/PS3)?
Ich bekomme auf der Couch n Rappel wenn ich ewig auf die Anzeige von Fotos warten muss...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß neo87

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo neo87 und willkommen im besten Forum der Welt :)

Über die verschiedenen 2er DS weiss ich zuwenig.
Eine "Warnung" aber vorweg: Das mit dem "Klick, Bild da" ist so eine Sache. Datenübertragung übers Netz ist immer langsamer als mit einer internen Festplatte. Ich wurde da auch schon etwas enttäuscht. Wie gross sind denn Deine Bilder? Meine jpgs sind gut und gerne 10 MB und das merke ich schon...
Wichtig ist da allenfalls eine gute WLan Verbindung - am besten wäre eine Kabelverbindung zwischen Router und TV. Gemäss Deinen Angaben ist das aber der Fall. Dann sollte sich der Rappel in engen Grenzen halten.

Etwas habe ich (und vielleicht andere) noch nicht ganz verstanden: Du willst die Daten weiterhin auf dem PC halten und auf der Diskstation ein Backup haben? Dieses Backup willst Du auch nutzen um zu streamen? Ich persönlich hätte nicht so eine gutes Gefühl, wenn ich ein Backup für andere Zwecke nutzen würde. Zur Sicherheit würde ich mir da eine externe USB 3 Platte überlegen. In diesem Zusammenhang ist dann USB 3 ein Kriterium. Die 213j hat nur USB 2.

Die Photostation könntest Du dafür verwenden, Deine Bilder mit Freunden zu teilen. In diesem Zusammenhang ist die Erstellung der Minibilder immer wieder ein Thema. Je einfacher die DS, desto länger kann das dauern (für die Photostation führt kaum ein Weg daran vorbei).

Liebe Grüsse
Hubble

neo87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas habe ich (und vielleicht andere) noch nicht ganz verstanden: Du willst die Daten weiterhin auf dem PC halten und auf der Diskstation ein Backup haben? Dieses Backup willst Du auch nutzen um zu streamen? Ich persönlich hätte nicht so eine gutes Gefühl, wenn ich ein Backup für andere Zwecke nutzen würde. Zur Sicherheit würde ich mir da eine externe USB 3 Platte überlegen. In diesem Zusammenhang ist dann USB 3 ein Kriterium. Die 213j hat nur USB 2.

Hey Hubble,

schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das mag komisch klingen aber eigentlich, ja! ;)
Ursprünglich war nur der Wunsch nach Datensicherung da. Dann kam der Wunsch ohne Twonky, Tversity, Ps3 Media Server zu streamen, damit der PC nicht immer laufen muss.
Dann kam der Wunsch nach Cloud Services und was ne NAS noch so alles kann...

Die Bilder sind überwiegen wie bei dir zwischen 5-10 MB groß.

Zur Datensicherung in der NAS:
Mir geht es nur darum, dass falls meine 2 TB Festplatte im PC mich mal verlassen sollte, meine Daten nicht futsch sind und ich diese wieder von der NAS dann auf eine neue Platte ziehen kann.

Der Zugriff auf die NAS (Streamen, Musik etc.) erfolgt auch nicht täglich, aber immer mal wieder wenn man ein Fotoshooting hatte.
Ob eine zusätzliche Datensicherung auf eine externe Festplatte mit der man nicht "arbeitet" erfolgt, wäre noch eine Überlegung wert. Ob dann USB 2.0 oder 3.0, wäre nicht ganz so wichtig.
Die Sicherung auf extern würde dann eher monatlich erfolgen (So denke ich).

Gruß neo87

neo87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir noch jemand seine Empfehlung nennen um störungsfrei Bilder zu streamen?

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
Ja auch eine Empfehlung aus eigener Erfahrung. -> Habe auch zig 1000 Bilder in der Photostaion - wennst Du vernünftig damit arbeiten willst und bei der 2er Serie bleiben willst/musst, dann nimm das Stärkste der 2er Reihe was Du kaufen kannst.
Ich habe eine 411+II (1GB) und eine 1511er (mit 3GB) im Einsatz und sogar da ist ein grosser Unterscheid in der Anzeigegeschwindigkeit. Mit der j Serie kannst performantes Ansehen vergessen, ausser Du hast nur einige Bilder zum anschauen - zb. öffentliche Alben ohne Anmeldung :)
Ich habe übrigens ein SHR (Raid mit Spiegelung) -- keine Angst - kein Backup, sondern ich will Verfügbarkeit und habe es auch schon bei einem Plattenausfall nicht bereut - erst bemerkt, dass eine Platte defekt ist, als im DSM die Meldung auftauchte - die WarnungsEmail hab ich übersehen.

Grüsse aus Wien
Werner

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Bin auch Hobbyfotograf und habe die Ds 213+ im Januar gekauft.

Ich habe zwei 2TB Platten im Raid laufen.
Alle meine Bilder habe ich auf das NAS verschoben.

Netzwerklaufwerk in Windows erstellt und von dort aus greift mein Lightroom 5 auf die Bilder zu.
Klar etwas langsamer als auf dem PC. Aber ich kann damit noch sehr gut arbeiten!

Backup vom LR5 Katalog mache ich auch auf dem NAS.

Sollte nun eine Festplatte in der DS einen defekt aufweisen, funktioniert ja noch die zweite Platte!
So wie ich gelesen habe, alte Festplatte rausnehmen und neue Fetsplatte reinstecken. Fertig.

Dann habe ich noch eine 2TB USB3 ext. Festplatte als Backup an der DS hängen.
Mein LR5-Katalog wird einmal die Woche nachts noch auf einem Strato Hi-Drive kopiert.

Funktioniert schon seit Januar sehr gut.

Gut wenn mein Haus brennt sieht es schlecht aus!

Vielleicht stelle ich mir noch ein 2. NAS in den Keller oder ich nutze Amazon Glacier!
Denke aber ein 2. Nas wäre günstiger.

Was nutze ich noch für Dienste.
Es kommen immer mehr hinzu, je mehr man sich damit auskennt.
Weiß gar nicht wie ich ohne meiner NAS leben konnte. :)

-Mailserver
-Photostation
-FTP
-Firefox Sync. Server
-Owncloud
-Mediaserver
-Logitech Media Server
-Videostation
etc.

Gruß
Jens

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi neo,

ich würde an deiner Stelle, dem Geldbeutel gehorchend entweder die DS214+ oder wenn Geld keine so große Rolle spielt die DS713+ kaufen. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die DS213+ und DS214+ gehören zwar verschiedenen Prozessorfamilien an, haben aber beide einen CO-Prozessor, die DS713+ (Intel) sowieso. Dies ist von großer Bedeutung wenn du mit vielen Bildern arbeitest.

Die Update- und Preispolitik von Synology beachtend würde ich die DS214+ nehmen, d.h. ein Jahr länger Updates als mit der DS213+. Ich habe von einem 4-Bay (DS413) System wieder auf zwei 2-Bay-Systeme (DS214+ und DS209+) gewechselt. Jetzt habe ich nur meine DS214+ am laufen und während der Backupzeiten meine DS209+.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo @culpat,

dass mit der Update- und Preispolitik habe ich auch so noch nicht verstanden!

Was heißt das denn wenn meine DS 213+ nach drei Jahren keine Updates mehr bekommt?
Ist die DS dann wertlos und für den normales Einsatz inkl. Internet, da Sicheheitsupdates nicht mehr angeboten, nicht mehr einsatzfähig?

Dient dann die alte DS nur noch als Backupmöglichkeit?

Eigentlich sehr schade...

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@steje43
Das wollte ich damit nicht sagen, nur wenn ich jetzt etwas kaufe warum soll ich dann ein Vorjahresmodell wählen wenn bekannt ist, dass dies der normalen Synology Updatepolitik gehorchend ein Jahr früher keine Updates mehr bekommt?

Nur dies wollte ich damit ausdrücken, evtl. kam dies nicht so rüber.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Nein, das habe ich schon verstanden. Das würde ich ja auch so machen.

Was ich wissen wollte ist, was passiert mit der DS nach Firmwareende....! Ist die dann weiterhin noch einsatzfähig und vor allem sicher?

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja warum soll die DS dann nicht mehr einsetzbar und sicher sein? Meine DS209+ bekommt ja auch keine Updates mehr und läuft trotzdem einwandfrei, aber nur 2x die Woche für die Backup´s.

Ich hätte auch kein Problem damit diese noch als Produktivsystem einzusetzen.

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Im Klartext: Die Syno bleibt dann auf letzem update Stand stehen, funktioniert aber genauso weiter.
Noch was wegen Sicherheit usw. -> meiner Meinung nach ist da das Windows(MS)konzept verantwortlich, dass es permanente update gibt und zeigt von unsauberen Code - der Kunde ist Tester. Ist nur meine Meinung !!! .. und dadurch glauben viele, es muss dauernd updates geben und lauern direkt darauf. Gescheite updates bringen neue Funktionen (ob man sie braucht oder nicht ??? .. ist jedem selbst überlassen). Nur wirlich kritische Lücken sollen gefixt werden ... bevor ich jetzt gesteinigt werde.. bin selber in der IT tätig und kenne so manche Hysterie :)

Grüsse
Werner

Zuletzt bearbeitet:

StefanG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology supportet aber ausgelaufene Produkte weiter.
Für meine DS209 wird DSM 4.3 nicht mehr angeboten (bei 4.2 war im April Ende).

Trotzdem wurde vorgesten eine neue Version der DSM 4.2 zum Download angeboten (von der Diskstation autom. erkannt und auch im Downloadcenter zu sehen):

Version: 4.2-3243

(2013/11/14)

Fixed Issues

Enhanced CalDAV compatibility with Calendar in iOS7.
Enhanced the overall security of DSM.

Also nach 4 Jahren immer noch Support. Aber eben keine neuen funktionalen Ergänzungen durch komplett neue DSM-Versionen.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Klasse...vielen Dank...!

Martin-de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier wurde ja die DS214+ empfohlen. Ich finde ds214 wäre eine bessere Empfehlung.
DS214 sparsamer und günstiger bei gleichem Durchsatz im LAN. Darauf kommt es hier ja wohl an.

Ich habe ähnliche Anforderungen wir du an das NAS. Ich werde von der DS212+ auf die DS214 umsteigen.

serverman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ds212j reicht auch.

Hallo zusammen,

ich weiss nicht wofür immer ein Co-Prozesor als so wichtig erachtet wird.
Ich habe eine DS 212j und habe dort ca. 35.000 Fotos drauf.
Diese gehen über GBit Netzwerk auf eine PS3 und dann auf einen Samsung TV.
Das geht quasi ohne Zeitverzug.

Auf einem Samsung Galaxy Tab kann ich ebenfalls ohne Zeitverzug Fotos einfach weiterblättern.
Hierfür werden die Thumbnails per wlan übertragen.

Ich denke, wenn nicht eine vielzahl an User gleichzeitig auf die DS zugreift, dann reicht auch eine kleine DS.

Grüsse,
serverman

neo87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

Ich war schon fast bei der 214+, aber wenn ich jetzt lese dass es die doch nicht unbedingt sein muss...
@serverman, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Natürlich auch herzlichen Dank an alle anderen!
Mal sehen was in der Cyberwoche bei Amazon so passiert, vielleicht lässt sich dort noch das passende Modell günstig schießen.

Gruß neo87

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 214+ ist auch für deinen Zweck nicht wirklich notwendig, Raid kannst sowie so gleich knicken, Raid ist kein Backup sondern nur zur Ausfallsicherung gedacht, die bei Fotos echt nicht gegeben sein muss daher völlig unnötige Anschaffungskosten und Stromverbrauch!

Ich würde dir eher zu einer DS114 raten, reicht vollkommen aus und kannst bis 4Tera fahren! Da Fotos "persönlich" extrem Wertvoll sind würde ich noch ein externes Backup fahren, heißt eine gleichwertige HDD an deinem Rechner per Quickport anschließen, per SyncBack Free V6 und alle paar Tage mal einen Sync machen, eventuell die HDD außerhalb deiner Location "der DS" aufbewahren, zb. im Büro.

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Lieber Neo

Ich will und rede nicht die Einwände der Vorposter ab. Das ist deren Erfahrung. Ich habe auch mit einer kleinen 110j angefangen - hab ich noch immer als Testmaschine für neue updates /beta's usw. Ich bin mir aber sicher, dass Du mit den Maschinen der untersten Kategorie unglücklich wirst, wenn man Deine Vorgaben vom ersten Post liest. Das fängt schon mal an, wenn Du Photos von auswärts auf die Syno kopierst - nicht über Assistanten usw. und das passiert das Dir der Assistent zu umständlich ist und schnell gesichert werden soll :)
Da rechnet sich alles ohne Coprozessor zu tot - lies ruhig die Einträge mit Photokonvertierung. Ich glaubte auch am Anfang, dass es egal ist - hab ja Zeit. Ja, aber wenn in der Zeit ein Zugriff stattfindet -> Proz. mehr als 80 % beschäftigt - was soll da noch eine vernünftige Verbindung übrig bleiben? Und wann wilst die hinaufgeladene Photos anschauen? Tage nach kopieren? ... oder während einer Sicherung unter Tags an ext. HD.
Nächstes gutgemeinte vom Vorposter Mexx: HD ausserhalb aufbewahren - gut und wie kommt dann die externe HD zur Syno und ins "sichere Terrain"? .... richtig mit hin und hertransportieren. Wer macht das dauernd?
Ich nicht.
Einen Vorteil hat aber eine "XXXj" Lösung, wenn Dir die Geschwindigkeit nicht passt, kaufst Dir (wie ich auch mittlerweile gemacht habe) eime mit mehr Performance, dann kannst die "j" als Backup auf einer anderen Location verwenden.
Das soll nicht ketzerisch gegen billigere Lösungen der Vorposter sein, ich sprech aus Erfahrung und will damit ersparen, dass Frust auf ein NAS System entsteht. Ich weiss, es ist nicht billig - aber bei Deinen Anforderungen ...

Grüsse
Werner

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ravwerner

Deine Aussage unterschreibe ich voll und ganz. Es ist tatsächlich so, dass die Syno´s ohne Coprozessor sich einen abrödeln bei den Anforderungen die neo genannt hat. Wer billig kauft, kauft oft zweimal und von daher stehe ich nach wie vor zu meiner schon gemachten Aussage, dass du mit einer DS214+ sehr gut bedient bist.

Ich bin von der Performance absolut angetan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat