Hobby Foto- und Videograf sucht NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HD ausserhalb aufbewahren - gut und wie kommt dann die externe HD zur Syno und ins "sichere Terrain"? .... richtig mit hin und hertransportieren. Wer macht das dauernd?

1. Nicht jeder hat die Möglichkeit einer externen Backup Location, dazu kommt noch das kein dritter auf die Daten Zugriff haben sollte!
2. Sehe ich es für mich als völlig Sinn frei eine zweite DS extra dafür zu betreiben, die wiederum Strom verbraucht um meine Daten zu sichern, da fühle ich mich mit meiner Strategie besser aufgehoben.

Daher habe ich eben insgesamt 3x3Terabyte HDD'S, eine davon in der DS409+ und eine im Quickport für das Standortgebundene Backup und eben diese eine im Quickport wird 1x Wöchentlich mit der dritten HDD die im Büro eingesperrt ist ausgetauscht, natürlich muss ich diese HDD selbst transportieren, aber meine Daten sind es mir wert und der Aufwand hält sich ehrlich gesagt in Grenzen!

Auf dem Punkt gebracht ist es egal wie man sein Backup macht, wichtig ist aber das es sehr wohl auch Standortungsbunden sein sollte!

Denn man darf nicht vergessen, das im Ernstfall "Brand, Einbruch etc" der Verlust der Daten um einiges Größer ist, als der Wöchentlich oder gar Monatliche Aufwand des Transportes einer Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
@ravwerner

Ich sehe das auch so.

Ich bin auch mit der DS110J angefangen. Erst nur als Backuplösung für mein Windows 7.

Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr Dienste kommen mit der Zeit hinzu.
Bei mir war es der AHA-Effekt!

Nun rennt mein NAS Tag und Nacht u.a. auch als Mailserver, Firefox-Sync. Server, Photostation, Mediaserver etc.

Martin-de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ravwerner

Deine Aussage unterschreibe ich voll und ganz. Es ist tatsächlich so, dass die Syno´s ohne Coprozessor sich einen abrödeln bei den Anforderungen die neo genannt hat. Wer billig kauft, kauft oft zweimal und von daher stehe ich nach wie vor zu meiner schon gemachten Aussage, dass du mit einer DS214+ sehr gut bedient bist.

Ich bin von der Performance absolut angetan.

Aber ist der Performance der DS214 nicht auch vergleichbar mit der ds214+. Die hat doch auch einen CO. Nur das das ganz weniger braucht. Ich sehe hier nur als groben Unterschied:
DS214: 1 LAN Port und Dual Core 1.066 GHz, 22,6 Watt im Betrieb
DS214+: 2 LAN Port und Dual Core 1.33 GHz, 27,6 Watt im Betrieb

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mexx,

Ich will Deine/n Backupmöglichkeit/-vorschlag nicht in Frage stellen. Ein Backup ist besser als keines.
Ich geb es zu, ich wäre zu faul, bequem,... :) die Woche immer eine Festplatte herumzuschleppen. Wobei mir da auch die Gefahr zu gross wäre, dass es einen mechanischen Schaden (fahre mit Öffis in WIen) mit der Festplatte geben würde. Jeder muss dafür selbst SEIN System herausfinden - natürlich von den geografischen Gegebenheiten abhängig. VIelleicht ist es auch einen Lösung -> Ein Freund und Du kaufst je eine NAS und gesichert wird jeweils auf die andere - bei nicht sensiblen Daten. Bei sensiblen Daten .. es gibt auch Verwandte wo man so eine "Schuhschachtel" aufstellen kann, mit 1/4 jährlichen Essenseinladung als Abgeltung des Stromverbrauchs, ....
Sind die Daten wichtig, dann betreibe ich gerne einen gewissen Aufwand - ohne dass ich woanders Datenspace mieten muss (div.Clouds kosten mehr). Kannst auch selber ein Hoster für Bekannte und Verwandte werden :)
Aber Backup soll sein, den sonst beisst man sich bei Datenverlust in den "Allerwertesten" - kenn ich auch aus neg. Erfahrung ;-)
Grüsse
Werner

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Ich habe nun schon öfter mal gelesen, dass man ein zweites NAS beim Freund oder bei den Eltern aufstellen könnte und das dies hier auch einige machen.

Wenn ich nun eine zweite Diskstation bei meinen Eltern und bei meinem Kumpel aufstellen würde, wäre ein Backup doch eine ziemliche Qual. Beide haben nur einen
Telekomanschluss mit einer 3000 Leitung. Wenn meine DS 213+ mit meiner 6000 Uploadleitung sendet, geht bei denen nichts mehr!

Und ein Backup würde doch Wochen dauern......!

USB-Festplattenbackup mache ich auch. Aber ich habe keine Lust und auch keine Zeit diese immer durch die Gegend zu schleppen!
Da würde das Backupen bei mir schnell einschlafen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine zweite DS im Keller als Backupfunktion.
Aber ich müsste mich hier auch um die Wartung und Pflege kümmern.

Ich habe einen schnellen Internetzugang von Kabel Deutschland und ich glaube für mich macht nur die HI-Drive Lösung einen Sinn.

Aber ich stimme dir voll zu! Eine Backuplösung außer Haus macht wirklich Sinn. Dabei finde ich für mich die HI-Drive Lösung am einfachsten.

neo87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ist der Performance der DS214 nicht auch vergleichbar mit der ds214+. Die hat doch auch einen CO. Nur das das ganz weniger braucht. Ich sehe hier nur als groben Unterschied:
DS214: 1 LAN Port und Dual Core 1.066 GHz, 22,6 Watt im Betrieb
DS214+: 2 LAN Port und Dual Core 1.33 GHz, 27,6 Watt im Betrieb

Hey zusammen,

ich sehe ein, dass ich nicht die kleinste "214j" nehmen sollte. Ich kenne mich und weiß, dass auch ich dann immer mehr will, neue Features toll finde diese dann auch nutzen möchte.
Aber ich finde es eine berechtige Frage von "Martin-de", die "214" hat auch einen Dual Core, wäre das nicht ein akzeptabler Mittelweg für meine Anforderungen? Den großen Unterscheid sehe ich zwischen den beiden jetzt auch nicht wirklich oder irre ich?

Da es bei mir nicht um Ausfallsicherheit geht, benötige ich auch keinen 2. Lanport (wenn dieser dafür gedacht ist) oder?

Gruß neo87

edit: Ich sehe gerade, der Ram liegt bei der "214" bei 500 MB, bei der "214+" bei 1GB, kommt dieser Mehrwert mir nur bei mehreren Clientzugriffen zugute oder auch schon als einziger Client?

Zuletzt bearbeitet:

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hallo Euch

Es kann schon sein, dass die 214er ausreicht. Es hängt sicher nicht am 2. Lan Anschluss und ob der Speicher ausreicht? Da muss ein Syno Crack seine Meinung abgeben. Ich sehe nur, dass wenn ich etwas in der Photostaion mache, dann schnellt der Speicher (RAM) auf Anschlag und das sogar auf der 3GB 1511er.
Ich habe nur eine Compactkamera und keine SLR die sicher grössere Files produziert - weiss aber nicht, ob sich das bemerkbar macht, denn normalerweise rechtnet sich die Syno eh die Thumbnails zurecht. Ich würde zur 214+ greifen, auch wegen 2. HD - auch wenn Du es noch nicht brauchst, aber nachrüsten kann man dann noch. Ausfallsicherheit muss nicht sein -> ich mag es halt, dass ich meine Files immer parat habe, auch unterwegs. Auf dem Tablet oder Smartphone geht das sehr gut :)

Grüsse
Werner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat