DSM 7.0 Hochtemperatur-DS1821+-Backup-Job über Hyper-Backup zu einem anderen NAS DS118

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
meine DS1821+ hat eine zu hohe Temperatur, die Ds finder (OS) App zeigt die Push-Nachricht Temperatur 62°C an.
seit 20h ein Backup-Job per Hyper-Backup auf einem anderen nas DS118 .

Der DS1821+ ist ein kalter Kellerraum mit 14°C. und Kühlung ist auf Maximum, CPU 21%

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wie kommst du darauf, dass die Temperatur zu hoch ist?
g9dpZ3Z.png

Wenn ich das Datenblatt richtig deute, ist der Temperaturbereich mit 0-105°C angegeben. Mit 62°C bist du aus meiner Sicht absolut im Rahmen.
Was sagt denn der Thermalstatus in DSM?

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es kam eine Push Meldung in der Ds Finder App. " Temperatur in Ds ist zu hoch" und am Gerät blinkte die LED Alert gelb ( bei den 62°)
Thermalstatus in systemsteuerung zeigt grün 56° - 62° bei voller Lüfterleistung. Bestückt ist dei NAs mit 4x Seagat ST6000NE000 und 1x WD10 Purple 1x SSD Intenso 120GB als Cache

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hab jetz erstmal die SSd entfernt und den Lüfter auf normal gestellt mal sehen was passiert

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hatte dei ssd aus dem Pool entfernt und kurz mal BEnchmark gestartet, dann kam wieder Meldung "Temperatur in Ds ist zu hoch" und gleich "Ds wurde wegen Laufwerksüberhitzung heruntergefahren" SSd hatte 61°, hab ich jetzt ganz entfernt.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei mir gab es unten ein kleines Problemchen und die Luftzufuhr war versperrt.

user9911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich hatte zwischen den ersten 4 HDD ein Schacht frei dann kam die SSD und dann noch eine HDD.
Den freien Schacht hatte ich aber ganz offen, vieleicht war das auch ein Problem weil die Luft da zu schnell rausbläst.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.092
Eigentlich sollte es kein Problem sein, wenn ein Schacht leer ist. Das ist sogar eher günstig. Wichtig ist, dass rundherum um die DS einige cm Platz ist, vor allem auch zum (perforierten) Synology-Logo in den Gehäusewänden. Bitte auch kein Flusengrab darunter, und die Lüfter auf Staub oder Spinnweben kontrollieren.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
OK, bei mir war es der SSD-Cache auf der Untereite.

Hab aktuell seit 2 Wochen auch eine SSD oben im Schacht, aber die wird noch praktisch nicht genutzt. (die war als Ersatz für den PC gedacht, aber da fing sich die alte SSD wieder und da ich noch einen Schacht frei hatte ... mal für VM probieren)

Hmmm, geht so
Code:
HDDs     SSD    SSDCache   CPU
35 35 33 31     27 29      39-41

Könnte man noch einen HDD-Rahmen einfügen,
oder ein Stück Pappe/Schaumstoff am Ende, um den Luftstrohm dadurch zu begrenzen.

Der Gedanke wäre ja, dass hier durch den größeren Freiraum der Widerstand geringer ist und bei den anderen Platten dann weniger durchpustet.

Mit 2,5"-Dingern haben die Einschübe eh Probleme.
* schraubenlos geht nicht
* und wo mit dem Plasteding hin, weil der eine Stift vom Halteteil passt nicht und im Einschub kann man das Ding nirgendwo anklippsen (hab Klebeband genommen, damit das Ding nicht wegkommt)

Anhänge

• 61c0xfEFBYL._AC_SY450_[1].jpg
    61c0xfEFBYL._AC_SY450_[1].jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Natürlich geht das mit 2,5"-Laufwerken auch schraubenlos. Siehe Adapter aus deinem Anhang. Ich habe mir für solche Fälle diese Adapter geholt, wobei die im Moment in der DS218j stecken. Die waren halt eher verfügbar als die Adapterwinkel von Synology und sind auch noch universeller einsetzbar.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Schraubenlos ... meinte direkt mit den Einschüben von Synology.
Da muß man anschrauben und der eine Plastestreifen an der Seite passt dann nicht mehr dran.

Das hatte ich nie verstanden.
Wofür sind eigentlich diese Winkel gut?
OK, abgesehn von den J/Play, wo man die Platten ohne Einschub reinschraubt.

Und was ich mich noch gefragt hab:
Warum gibt es keine SSD in 3,5" oder 5,25" ... wenn 14.36TB in die 2,5" rein passen ......... was könnte man dann mit 5¼ alles machen. ?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Welches NAS hat denn noch Einschübe größer als 3,5"? Was große SSDs angeht, da sind im Enterprise-Bereich längst Lösungen im Anmarsch. Aber keine davon verwendet ein Format für herkömmliche Laufwerke.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
OK, der Film- und Spieleindustrie wäre es eh lieber, wenn man CD/DVD/BlueRay abschafft, womit dann Tower mit so großen Schächten eh aussterben.

In meinem Dorf gab es mal 2 Tesa-ROM-Laufwerke ... weiß garnicht, wo die abgeblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat