Höhere Datenrate (Upgrade auf Gbit LAN?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eigentlich wollten wir mal Vergleichswerte von Nutzern im Wiki sammeln ... kannst ja gerne anfangen :D. Meine Werte sind leider nicht repräsentativ da meine DS einen Raum weiter steht und zwischen Räumen hier nur 100er Kabel rumliegen.

Falls du noch unabhängige Werte wünschst:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/
(109j ist hier aber nicht gelistet)

MfG Matthieu

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja, die Antworten sind eigentlich noch nicht gegeben, zumindest nicht die
richtigen. Ich bin z.B. noch auf der Suche nach jemand der praktische
Kentniss davon hat was ne 109j an Datenrate in nem Gbit LAN bringt...

Meine DS 107+ ist 2,5 mal schneller geworden als bei 100Mbit Anbindung und gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Unabhängig davon, dass es halt eben jetzt alles meßbar auch 2,5 mal schneller geht bein Datentransfer, merkt man auch dass alles viel schneller anspricht, was das Arbeiten damit angeht. Aufrufe von Dateien, Diskmanager etc... Das kann man nicht beschreiben. Das ist halt jetzt arbeiten, wie von der lokalen Festplatte. Ich bearbeite viele Videos
und jetzt kann ich sogar die DS als Datenträger dafür einbinden ohne groß gebremst zu werden, im Vergleich zu den lokalen Platten im PC. Das konnte man bei 100Mbit vergessen. 2,5 mal hört sich nicht viel mehr an, aber in der Praxis machts gewaltig was aus.

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab einen Thread eröffnet der die Daten der verschiedenen Nutzer
ein wenig transparenter darstellen soll:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=8080

Freue mich über jeden der sich die Mühe macht seine Daten auch in dem
Thread zu veröffentlichen :)

Bei einer DS107+ ist es für mich keine Frage ob es sich lohnt. Denn dert
CPU und RAM deiner DS bringt wesentlich mehr als meiner ^^
Bedeutet wenn mein CPU max. 110Mbit bringen würde, dann würde
ich es bei dem 100Mbit Netzwerk lassen. Nur das weiß ich ja nicht sicher
weil ich keinen mit ner 109j finde :(

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS 107+ ist 2,5 mal schneller geworden als bei 100Mbit Anbindung und gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Die hat ja auch genug Power und wird durch 100Mbit nur ausgebremst. Das trifft aber nicht auf alle Modelle zu, da hat GBit in der Produktbeschreibung mehr was mit Marketing zu tun

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die hat ja auch genug Power und wird durch 100Mbit nur ausgebremst. Das trifft aber nicht auf alle Modelle zu, da hat GBit in der Produktbeschreibung mehr was mit Marketing zu tun

Völlig richtig. Aber ich denke das die 1Gbit Schnittstelle Standartmäßig in
die Geräte verbaut wird. So kann Synology für die Komplette Produktpallette
die selbe Schnittstelle verwenden. Hat gewisse Vorteile für Massenproduktion :rolleyes:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig und somit sind wir alle glücklich und zufrieden :D

Verursacht aber offensichtlich Irritationen....

Gbit hört sich einfach besser an, heutzutage wäre das Fehlen einer solchen Schnittstelle schon fast peinlich. Soweit zu gehen, dass Synology jetzt auch noch Netzwerk-Chips herstellt, würde ich nicht.

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verursacht aber offensichtlich Irritationen....

Gbit hört sich einfach besser an, heutzutage wäre das Fehlen einer solchen Schnittstelle schon fast peinlich. Soweit zu gehen, dass Synology jetzt auch noch Netzwerk-Chips herstellt, würde ich nicht.

Naja das mit den irritationen verstehe ich, habe das schon bei sehr vielen Dingen mitbekommen das sich die Leute auf solch "hohe" technische entwicklungen wie z.B. dem Gbit Ethernet stürzen, da reicht n 100Mbit nicht
mehr.

Für mich, müsste die Übertragungsrate sofort einsehbar in den Technischen
Daten stehen und zwar für alle Händler.
Dem Laien gegenüber der etwas liest wie "Gbit" oder "SATA2" ist NICHT
klar das manche Geräte letztendlich nur 10% eines Gbit Anschlusses ausnutzen.
Ich bin froh das ich mich hier vor dem Upgrate erkundigt habe und jetzt
weiß das die DS109j sowiso kaum mehr als ein 100Mbit Netz auslastet :)

Andererseits liegt das CAT5e schon in der Wand und wartet nur darauf
die andern 4 Adern mal mitbenutzen zu dürfen :D Vielleicht mit ner DS107+ :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dem Laien gegenüber der etwas liest wie "Gbit" oder "SATA2" ist NICHT klar das manche Geräte letztendlich nur 10% eines Gbit Anschlusses ausnutzen.

So kann man es sehen. Es wäre aber auch nicht ganz korrekt. Die Bezeichnung GBit/s-LAN kann man als Datenmengenangabe interpretieren, aber eigentlich ist sie eine Bezeichnung für die Datengeschwindigkeit ... wie beim Auto ... du kannst 180 km/h Spitze fahren und trotzdem nur 18 km in der Stunde tatsächlich schaffen ... Beim Netzwerk wird eigentlich ja nur die Taktfrequenz mit der Angabe GBit/s angegeben ... wenn man es ganz genau nimmt ... oder so ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bissl Eigenverantwortung gehört beim Kauf eines solchen Gerätes schon dazu. Man sollte sich einfach ein wenig informieren bevor man zuschlägt.

Wie stellst Du Dir das mit der Angabe der Übertragungsrate beim Händler? Die ist stark vom restlichen Setting abhängig. Manche Netzwerkkarten haben nen hochwertigeren Chip, Kabel kommen ins Spiel, Switch, Festplatten. Die Händler werden sich hüten sowas in ihre Beschreibung aufzunehmen, am Schluss erreicht jmd. nicht die angegebene Geschwindigkeit und verlangt sein Geld zurück.

5n00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man sollte sich einfach ein wenig informieren bevor man zuschlägt

Das kann man so sehen. Doch die tatsächliche "echte" Datenrate die das
Gerät ausgiebt ist ein wichtiges Kaufkriterium. Ich habe mich dumm und
dämlich gesucht bis ich vor dem kauf erstmal "ungefähre" Angaben in
irgendwelchen Foren gefunden habe...
Und mit ungefähr meine ich "das bringt lange nicht 1GBit/s" :rolleyes:

Wie stellst Du Dir das mit der Angabe der Übertragungsrate beim Händler?

Das sind für mich Angaben unter optimalen Bedingungen...
BZW. bei der Firma wo ich arbeite gibts sogar Jitter und Datenratentests im Ofen...

Die ist stark vom restlichen Setting abhängig. Manche Netzwerkkarten haben nen hochwertigeren Chip,
Kabel kommen ins Spiel, Switch, Festplatten

Das sehe ich auch so, man sollte natürlich sein Cat5e / Gbit Switch und alles was dazu gehört
benutzen, wenn man dies nicht tut liegt ja der Fehler aber nicht an der DS.

am Schluss erreicht jmd. nicht die angegebene Geschwindigkeit und verlangt sein Geld zurück.

Das gilt aber auch für "ALLE" anderen Technischen Angaben und diese sind trotzdem ausgestellt.
Dafür gibts beim Funktionstest in der fertigenden Firma aber ein Protokoll...

Ist eigentlich alles gut in den Technischen Daten beschrieben außer eben
letztendliche Daten über die "tatsächliche" Datenrate...
Alles in allem bin ich jetzt glücklich und zufrieden, mein 100Mbit Netz wird
voll ausgelastet und viel mehr bringt die DS109j sowieso nicht, also
habe ich denk ich das Modell ganz gut getroffen :D

Zuletzt bearbeitet:

Melissa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben: Von den Datenraten die im Eingangspost so schön grafisch dargestellt sind kann ich bei meiner DS209j nur träumen. Komme im LAN nicht über 3-4mb/s hinaus und weiss bis heute nicht warum. Hab 2x WD10EACS verbaut.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Festplatten spielen da weniger eine Rolle. Wichtiger: Zugreifender PC und woher hast du deine Werte? Windows schwindelt ab und zu mal.

MfG Matthieu

Melissa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MacBook mit Filezilla und/oder PFTP (Konsole), egal ob über WLAN oder Kabel, es bleibt bei den 3-4mb/s.
Auch von DS zur XBOX (beide direkt am Kabel am selben Router (Kabellänge 1m) dasselbe Ergebnis (Anzeige von MidnightCommander).
Die Geschwindigkeit reicht zwar für das, was ich mit der DS treibe, dennoch fand ich es von Anfang an etwas arg wenig.

Auch wenn ich von der einen HDD auf die andere intern kopiere, max. 6,5mb/s.

Hab statt meiner FritzBox 7270 auch schon einen andern Router getestet, das Ergebnis bleibt immer gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat