Hohe Auslastung der Festplatten mit Kopano4s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webcook

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neue DS218+ in Betreib genommen und Kopano4s neu aufgesetzt. Ziel ist es, Zarafa unter DSM 5.2 auf einer DS114 abzulösen. Nach einer erst im zweiten Anlauf erfolgreichen Installation von Kopano4s (Maria DB5 muss zus. installiert sein) fällt mir nun die vergleichsweise hohe Aktivität der Festplatten bei laufendem Kopano-Paket (aktuell: 0.9.1)mit entsprechendem Docker-Container auf:

1.jpg

2.jpg

Man erkennt die hohe Auslastung der Festplatten mit durchschnittlich 80-90 Schreibzugriffen pro Sekunde, entsprechend die Geräuschkulisse; die würde mich prinzipiell nicht stören, denke aber, dass meine Platten das nicht auf Dauer besonders gut finden. Beende ich Kopano4s, sinkt die Aktivität der Festplatten auf ein normales/geringes Maß ab:

3.jpg

4.jpg

Dabei läuft Kopano4s noch im reinen Testbetrieb mit nur 2 Usern, die einige Testfalls austauschen, noch ohne Zugriff auf die große, weite Welt im Internet.

Ist dieses Verhalten etwa normal? Hast es möglicherweise primär etwas mit Docker zu tun und nicht mir Kopano4s? Ich sehe den unterschied nicht, da bisher nur Kopano4s unter Docker läuft. Wenn nicht, was stellt dieses Verhalten ab (abgesehen vom Deaktivieren von Kopano ;))

Danke für Eure Rückmeldungen und Hilfe, denn mit der Suchfunktion habe ich keine adäquaten Antworten gefunden.

Grüße
Daniel
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Daniel

leider habe ich keine Lösung für Dich, aber ich habe das gleiche Problem. Ist ja manchmal auch viel wert ;-)

Meine Auslastung der Platten sieht zwar lange nicht so dramatisch wie bei Dir aus, aber meine Platten (Raid 5) rödeln immer ein paar Sekunden, dann ist kurz Pause, dann wieder rödeln.
Ich kann miur das auch nicht erklären, dachte schon an andere Docker Images (z.b. Smart Home ioBroker), aber es ist definitiv k4s.

Ich hoffe jemand anderes weiß einen Rat :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich habe mir den Artikel durchgelesen und würde nun gerne mal einen Langzeittest machen mit deaktiviertem Service kopano-search.
Da ich k4s ausschließlich privat nutze, denke ich auf den Service auch verzichten zu können, falls er die Festplattenaktivität bei mir tatsächlich verursacht.

Leider weiß ich jetzt nicht so richtig, wie ich k4s beibringe, den Service dauerhaft (auch nach einem Neustart) nicht mehr zu starten.
Ich habe in der server.cfg search_enabled = no gesetzt. Der Service selbst läuft aber natürlich noch. Ich kann ihn natürlich manuell immer mit service kopano-search stop stoppen, aber das wird ja nicht dauerhaft sein.

Wie kann ich den Service dauerhaft deaktivieren???
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich bin mit K4S nicht vertraut genug um diese Frage zu beantworten.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Alle Services in K4S werden generell über die default Datei gesteuert in etc/kopano.
Das Ein- und Ausschalten der Services erfolgt über kopano4s-optionals bzw. CFG GUI.
Einige Services werden jedoch immer gestartet und Ich muss prüfen, ob Search dazu gehört (ad-hoc m.W ja, aber das kann man Ändern).
Ansonsten gilt: auf einer NAS können Disks ruhig drehen, K4S ist für die mittleren bis grösseren NAS gedacht und ich empfehle die Nutzung von SSDs. Eine 5bay NAS kann 2xSSD und 3xdisk haben. Ganz wichtig ist: Maria DB und Attachments auf ext4 Volume zu Betreiben und nicht mit brtfs, das gibt bekannte Performance Probleme.
Aber auf kleineren Systemen ist Search deaktivieren natürlich eine Option, die ich Einbauen werde.
-TosoBoso
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tosoboso
kopano-search scheint tatsächlich einer der wenigen Dienste zu sein, die sich mit kopano4s-optionals nicht dauerhaft deaktivieren lassen.
Würde mich schon freuen, wenn Du das einbaust. Ist nicht kriegsentscheidend ;-) Ich bin halt ein einfacher privater Nutzer, der neben seiner DS schläft (Schlafzimmer = Arbeitszimmer). Ich denke auf eine Indizierung kann ich bei mir gut verzichten, wenn das ein wenig mehr Ruhe schafft.
Grüße
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
HI catweazle71,
Kopano-Search als optionaler Dienst zum Deaktivieren via kopano4-optionals und GUI ist bereits in Arbeit und wird in k4s v. 9.3 bald verfügbar sein...
Default bleibt jedoch Search enbaled, d.h. man muss in der Konfig 1x Hand anlegen.
-TosoBoso
 

webcook

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Tosoboso
Hallo fbartels,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Meine alte Zarafa-Installation hatte noch keinen Sparfilter und keinen Virenscanner, daher habe ich an den Ressourcenverbrauch dieser Optionen im Ruhebetrieb von Kopano gar nicht gedacht.

Hallo catweazle71,

ich bin auf meinen "Streifzügen" durchs Dateisystem der NAS auch schon auf die Konfigurationsdatei /etc/kopano/default gestoßen. Die Datei war mir in der Kopano4S-Admin-GUI unter "Config" aufgefallen. Das Editieren der Konfigurationsdateien über die CFG GUI erschließt sich mir bis heute noch nicht, daher habe ich die /etc/kopano/default bei reaktiviertem Kopano direkt editiert. So konnte ich die
~85 Schreibzugriffe pro Sekunde mit aktiven kopano-spamd und kopano-search auf
~35/s ohne kopano-spamd mit kopano-search und
<10/s ohne kopano-spamd und ohne kopano-search
reduzieren. Letzteres entspricht etwa dem Verhalten der NAS ohne laufendes Kopano4S-Paket. Die veränderten Einstellungen bleiben auch über das Aus- und Einschalten von Kopano4S über das Paketzentrum erhalten. Du hast Recht, mit kopano4s-optionals lässt sich die Indizierung kopano-search nicht steuern.

Wer kann mir noch einen Tipp zum Editieren von Konfigurationsdateien mit Kopano4S-Admin geben? Insbesondere das entfernen von (optionalen) Einträgen erschließt sich mir nicht. Aber das gehört hier nicht wirklich hin.

Euch allen erst mal einen guten Rutsch und Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat