Hohe CPU Auslastung trotz Neuinstallation und ohne Bilder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highläänder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich versuch mich mal kurz zu halten.

Da der Speicherplatz auf meiner extern angeschlossenen Festplatte, eine WD Essentials mit 1,5 TB und USB 2.0 zuneige ging beschaffte ich mir ne Neue. Eine WD Essentials 3 TB mit USB 3.0 ist es geworden. Ran an meine DS 112 und los ging das nächtliche BackUp meiner DS auf die ext. Festplatte. Nach > 10 Stunden war es dann fertig, ok bei knapp 1,1 TB kann das schon mal länger dauern habe ich mir gedacht. Nun die nächsten Nächte brachten keine Besserung: weitere BackUps waren nicht wie früher innerhalb von Minuten erledigt, da sich nicht viel änderte sondern dauerte wieder > 10 Stunden. Dann kam vor wenigen Tagen DSM 4.3 und auch das brachte keine Besserung. Dann ist mir aufgefallen, dass auch die CPU Auslastung teilweise unter Dauerstress stand (+ 70% über mehrere Stunden). Nun da ich dann nicht weiter wusste, dacht ich mir: Mach mer mal en Reset. Auch das brachte keine Besserung, CPU unter Dauerlast und das obwohl keine Daten mehr auf der Platte waren. Also, raus mit der internen, eine WD Red 3,0 TB und an ein Linux-System angeschlossen. Die Platte kopiert Fix über eSata 84-90 mb/s waren durchaus länger drin. Auch die USB 3.0 Platte kopiert zügig hin und her. Ich habe dann die Partitionen der WD Red komplett gelöscht und dann später das DSM mit Windows neuaufgespielt. Jetzt sind zwar die für mich wichtigsten Pakete installiert, wie Video/Audio/Photostation und VPN Server. Doch auch wenn ich diese Pakte wieder stoppe rennt die CPU weiter mit 50 - 70 % und mehr.

Gibt's eine Erklärung warum der CPU so viel rechnet? Die DS ist jetzt ein halbes Jahr alt und lief immer einwandfrei. Achja die externe WD mt 3,0 TB wurde mit EXT4 formatiert (durch die DS selbst).

Anhänge

• DS112 Auslastung.JPG
    DS112 Auslastung.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 79
  • DS112 Auslastung3.jpg
    DS112 Auslastung3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 80
  • DS112 Auslastung2.jpg
    DS112 Auslastung2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 78
  • DS112 Auslastung4.JPG
    DS112 Auslastung4.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 81

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie ist denn die Auslastung nach formatieren der Festplatte und kompletter Neu-Installation des DSM? Also ohne weitere Pakete/Einstellungen und ähnliches.

highläänder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nicht besser - läuft seit über einer halben Stunde komplett neu ohne weitere Einstellungen (außer die Telnet-Aktvierung kurz vor dem Screenshot)

Anhänge

• nachNeuinstallation3.jpg
    nachNeuinstallation3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 74
  • nachNeuinstallation2.jpg
    nachNeuinstallation2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 75
  • nachNeuinstallation.jpg
    nachNeuinstallation.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 74

compe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend ist die noch beim Indexieren irgendwelcher Dateien :eek: Lass das Teil längere Zeit laufen und du wirst sehen, dass die CPU-Last auf fast Null zurückgeht.
Spielst du jedoch weitere Daten auf die Festplatte auf, wird die Diskstation diese Daten indexieren.
Dauert halt bei einer "schwachen" CPU etwas länger.
Grüße :p

highläänder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun das als ich sie das erste Mal installiert habe nicht so ... Zumal die Problematik mit den BackUps mich stört. Bis vor einer Woche waren die BackUps ruckzuck erledigt und nun selbst nach fünf Tagen dauerte es jeweils den halben Tag ...

Zuletzt bearbeitet:

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@high: auf den screenshots sind aber keine prozesse zu sehen, die nenneswert cpu last verursachen... (?).
Die frage ist, WER verbraucht die cpu, so dass die summen-load so hoch ist...

die zentris

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.673
Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei "top" die Prozentzahl bei "CPU:" in der 2. Zeile irgendwie nicht zur %CPU-Summe der Tabelle passt, aber nicht so extrem wie bei highläänder.
Meld ich mich am DSM ab, mach das Browser-Fenster zu und schau nur noch über putty, passt es wesentlich besser.
Ich denke mal der Ressourcen-Monitor erzeugt ganz schon Last, besonders wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet und manche Anzeigen stimmen einfach nicht.

@highläänder: Wie sieht es bei dir ohne DSM über die Konsole aus?

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um mal etwas Verwirrung zu stiften :) :

Ich habe hier ein System DS 212+ (Atom, 1 cpu + HT):

Folgendes ist auf meinen "ruhenden" System zu sehen:

Wenn ich nur mit dem "Synology Assistant" (Windows-programm) drauf bin und nur den Ressorcenmonitor starte, wird eine mittlere Auslastung von knapp 25% (!) angezeigt.
Die Anzeige auf der Console mit top (2. Zeile in top) schwankt stark zwischen 0,9 -27% (Sekundenabtastung), die Load (3. Zeile, 1. Wert = 1 Mittelwert über die letzte Minute) liegt bei ca. 1,0
Das entspräche einer Auslastung des Systems von 50% (2 verfügbare Threads)...

Die Abfrage mit

DS212plus> cat /proc/stat
cpuNo User Nice System Idle ...
cpu 45699 14 78669 1644294 8148 147 213 0 0
cpu0 45699 14 78669 1644294 8148 147 213 0 0

ergibt rechnerisch:
1644294 + 78669 + 45699 + 14 = 1768676 = 100% cpu
(78669 + 45699 + 14) * 100 / 1768676 = 7% Auslastung (über alles, usr + system)

Hm, und nun? Was davon stimmt??? Oder wie kann man das alles interpretieren?

Wer misst, misst Mist...

Nicht verrückt machen, wenn die Anlage ohne stocken läuft, ist alles gut ..

Schönes Restwochenende noch ;-)

die Zentris

Zuletzt bearbeitet:

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich versuch mich mal kurz zu halten.

Da der Speicherplatz auf meiner extern angeschlossenen Festplatte, eine WD Essentials mit 1,5 TB und USB 2.0 zuneige ging beschaffte ich mir ne Neue. Eine WD Essentials 3 TB mit USB 3.0 ist es geworden. Ran an meine DS 112 und los ging das nächtliche BackUp meiner DS auf die ext. Festplatte. Nach > 10 Stunden war es dann fertig, ok bei knapp 1,1 TB kann das schon mal länger dauern habe ich mir gedacht. Nun die nächsten Nächte brachten keine Besserung: weitere BackUps waren nicht wie früher innerhalb von Minuten erledigt, da sich nicht viel änderte sondern dauerte wieder > 10 Stunden. Dann kam vor wenigen Tagen DSM 4.3 und auch das brachte keine Besserung. Dann ist mir aufgefallen, dass auch die CPU Auslastung teilweise unter Dauerstress stand (+ 70% über mehrere Stunden). Nun da ich dann nicht weiter wusste, dacht ich mir: Mach mer mal en Reset. Auch das brachte keine Besserung, CPU unter Dauerlast und das obwohl keine Daten mehr auf der Platte waren. Also, raus mit der internen, eine WD Red 3,0 TB und an ein Linux-System angeschlossen. Die Platte kopiert Fix über eSata 84-90 mb/s waren durchaus länger drin. Auch die USB 3.0 Platte kopiert zügig hin und her. Ich habe dann die Partitionen der WD Red komplett gelöscht und dann später das DSM mit Windows neuaufgespielt. Jetzt sind zwar die für mich wichtigsten Pakete installiert, wie Video/Audio/Photostation und VPN Server. Doch auch wenn ich diese Pakte wieder stoppe rennt die CPU weiter mit 50 - 70 % und mehr.

Gibt's eine Erklärung warum der CPU so viel rechnet? Die DS ist jetzt ein halbes Jahr alt und lief immer einwandfrei. Achja die externe WD mt 3,0 TB wurde mit EXT4 formatiert (durch die DS selbst).

Ich will mich mal daran versuchen, was deine Zeiten angeht:
du hast 1,1TB => ca. 1153433 MByte zu sichern.
Bei 10h = 36000 sec Sicherungszeit wäre das eine mittlere Transferrate von ca. 32 MByte/sec.

Das ist also eine guter USB2.0 Durchsatz.
Bei deiner schwachen Maschine ist da offensichtlich die Grenze erreicht, weil die CPU am Anschlag ist.
Ich glaube einfach nicht, dass du zuvor 1,1TB innerhalb von Minuten gesichert hast!
Vielleicht bei einem Differenz-Backup, aber kein Vollbackup.

Das Zuschalten von Komprimierung z.B. senkt zwar die über die I/O-Strecke zu sichernde Datenmenge, belastet aber deine schwache CPU enorm, so dass die Zeiten kaum anders ausfallen.

Mfg,
die Zentris

highläänder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will mich mal daran versuchen, was deine Zeiten angeht:
du hast 1,1TB => ca. 1153433 MByte zu sichern.
Bei 10h = 36000 sec Sicherungszeit wäre das eine mittlere Transferrate von ca. 32 MByte/sec.

Das ist also eine guter USB2.0 Durchsatz.
Bei deiner schwachen Maschine ist da offensichtlich die Grenze erreicht, weil die CPU am Anschlag ist.
Ich glaube einfach nicht, dass du zuvor 1,1TB innerhalb von Minuten gesichert hast!
Vielleicht bei einem Differenz-Backup, aber kein Vollbackup.

Das Zuschalten von Komprimierung z.B. senkt zwar die über die I/O-Strecke zu sichernde Datenmenge, belastet aber deine schwache CPU enorm, so dass die Zeiten kaum anders ausfallen.

Mfg,
die Zentris

Def. nicht das Vollbackup. Da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. Aber ich kann bei den Sicherungseinstellungen ja nicht mal auswählen oder jedesmal ein Vollbackup oder ein Differnz-Backup gemacht wird. Aber warum macht die Maschine seit der neuen USB 3.0-Platte ein Vollbackup. Als ich noch die alte Platte dran hatte startete die Sicherung um 01:00 und um 01:05 Uhr kam die E-Mail, dass sie Sicherung erfolgreich abgeschlossen ist.

Das Problem mit dem Syn.Assistant von Windows ist mir gestern mittag auch schon aufgefallen --> Wenn dieser komplett geschlossen ist geht die Auslastung rasant nach unten. Auf im Schnitt 10 - 20 %. Mach ich dann noch den Ressourcenmonitor aus, dann geht es ganz runter und der CPU-Auslastungsbalken rechts im Bild geht auf max. 5 % ;) Also liegts an der Windows Anwendung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
Ich habe hier ein System DS 212+ (Atom, 1 cpu + HT):
das passt aber nicht zusammen, Du meinst wohl Deine DS712+.

Gruß Götz

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das passt aber nicht zusammen, Du meinst wohl Deine DS712+.

Gruß Götz

Äh, ja, du hast natürlich recht *kopfschüttel* + *Asche auf Haupt*
War wohl doch schon etwas spät... oder zu früh :)

Ich meinte aber wirklich die ds212+, die hat (natürlich) 'nen ARM Prozessor...

Mfg,
Zentris

highläänder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodelle, also da es bis heute Mittag nicht besser wurd (CPU rechnete wenn auch wenig aber ständig und in den Standby ging die DS auch nicht mehr)habe ich ein Downgrade auf 4.2 gemacht ... jetzt ist alles wieder eingerichtet CPU-Auslastung bei 0 - 3 im Leerlauf

bishop2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kurioserweise steht bei meiner ds 212+ auch die cpu auf anschlag.
in der prozessliste komme ich aber nie auf den wert den der resourcemonitor anzeigt.

kann ich da noch woanders forschen ob da ggf. was amok laeuft?

Patrick26L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab gesehen dass , Du ein externes Gehäuse von Raidon hast (GT1650-1S-SB3).
Funktioniert hier der Ruhezustand über USB 3.0 und eSATA, wenn diese an deiner DiskStation angeschlossen ist?
Freue mich auf Deine Antwort.
Gruss
Patrick

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Patrick,
diese Frage stellt sich mir nicht, weil ich das Teil nur als externes Backup-LW nutze: Ich habe 2 Plattenträger, in denen je eine Platte montiert ist. Je eine Platte ist "sicher" verwahrt, die andere im Gerät (wechselseitig).
Das externe Gehäuse ist normalerweise stromlos.
Nur wenn ich (händisch) ein Backup anstossen will(ca. 1x im Monat), wird das Gehäuse zuvor per Schalter mit Strom versorgt, die DS erkennt die externe Platte innerhalb kurzer Zeit und das Backup kann dann manuell gestartet werden.
Nach ca. 8-12h ist das Backup durch (zumeist über Nacht). Ich schalte dann das Gehäuse im Laufe des Tages wieder aus, entnehme den Plattenträger usw...

Hab bisher noch nicht drauf geachtet, ob die Platte nach dem Backup im Ruhezustand war... muss ich mal aufpassen... Bkp steht eigendlich mal wieder an :)

Mfg,
die Zentris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat