hohe CPU Last durch Prozess synodtvd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krimskrams

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auf meiner neuen DS214+ habe ich neben der Videostation zwei USB DVB-T Sticks installiert und nutze tvheadend als TV-Backend, klappt auch alles hervorragend.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit die CPU Auslastung ordentlich ansteigt auf 70-80% Auslastung. Wenn ich per ssh und top nachgucke, dann ist der Hauptverbraucher der folgende Prozess:

Rich (BBCode):
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
10291     1 root     R    26184  2.5 43.5 /var/packages/VideoStation/target/sbin/synodtvd start
12687     1 tvheaden S     249m 24.7  3.6 /usr/local/tvheadend-testing/bin/tvheadend -f -u tvheadend-testing -c /usr/local/tvheadend-testing/var -p /usr/local/tvheadend-testing/var/tvheadend.pid -l

synodtvd scheint zur VideoStation zu gehören ... nur wieso braucht dieser Prozess reichlich CPU .. teilweise über 50%. Interessanterweise tritt dieser Effekt nicht direkt nach dem Start der DS214+ auf sondern es dauert eine ganze Weile ... irgendeine Idee?

krimskrams

BenneX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hatte nach dem Update auf DSM 6 das gleiche Problem und habe die Ursache klären können.

Ich habe die VideoStation aktiviert um Tvheadend nutzen zu können.
Testweise habe ich bei der Videostation auch einen Sendersuchlauf gestartet
und er hat alle Sender gefunden (1000+ bei DVB-S), lässt man nun aber die Option

"Häufigkeit der Aktualisierung" unter "TV-Guide-Einstellungen" in den DTV Einstellungen aktiviert,
versucht die Diskstation je nach eingestelltem Zeitintervall den EPG Guide für ALLE Sender zu aktualisieren.

Das braucht natürlich Zeit und jede Menge Rechenleistung.
Da ich Tvheadend nutze, habe ich den Zeitintervall einfach auf "nie" gestellt und das Problem war gelöst.

Viele Grüße,
BenneX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat