Cloud Station Hohe Prozessorlast bei Cloud Station Sync

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nilsbrakopp

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Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Air (System 10.10) Cloud Station 3.1-3317 laufen. Bei der Synchronisation läuft der cloud-daemon immer mal wieder zwischen durch mit sehr hoher CPU Last. Das MacBook Air schmeisst dann die Lüfter an und hört manchmal für längere Zeit (10Min und mehr) noch mehr auf zu fönen.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar ein Lösung?

Danke
Nils
 

phate127

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Hallo zusammen,

ich kann das leider bestätigen...
der cloud_daemon schreibt dann lustig 10-20GB irgendwo auf die Festplatte, der Prozesse läuft auf Anschlag und der Benutzer wundert sich, warum der Akku rapide sich dem Ende neigt.

Auch hier 3.1-3317 und 10.10 im Einsatz.

Ich wollte eigentlich schon Anfang des Jahres CloudStation in Betrieb nehmen, um meine iTunes-Biblithek synchron zu halten. Da ich hier aber ähnlich Probleme hatte hab ich das ganze wieder sein lassen. Jetzt hätte sie nochmal eine Chance bekommen. Aber unter solchen umständen ist ein Nutzen ausgeschlossen...

Viele Grüße
 

lutenteeehhh

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Moin,

ich habe das gleiche Problem. Einige Wochen war alles gut. Dann auf einmal fing der Lüfter an und die CPU-Last ging hoch. Seitdem habe ich das sehr häufig.

Screenshot 2014-12-19 08.11.34.png

Ich habe auch bereits die Cloudstation deinstalliert und wieder komplett neu aufgesetzt. Auch einige viel frequentierte Ordner habe ich aus der Cloudstation genommmen...es hat nichts gebracht.

So ist das Ding leider nicht nutzbar.

System: MacBook Air 11'' (Mitte 2013) 1,4 GHz Intel Core i5; 500GB SSD; 8 GB 1600 MHz DDR3 ; DS214+

Sehr schade, für mich wäre es eine sehr nützliche Funktion.
 

g202e

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Wenn du der Meinung bist, die 214+ ist nicht nutzbar, hast du diese Meinung ziemlich exclusiv! Aber vielleicht können wir dich ja vom Gegenteil überzeugen?
Dazu wäre ein wenig mehr Info über deine Konfiguration angebracht, wie z. B.:
Version DSM/CS/CS-Client auf dem Apfel-Gerät? Vor allem aber: Welche Ordner hast du denn in der CS aktiviert? Persönliche(Home)/Gemeinsame?Reden wir von Draht oder Wlan? Wie heißt der Router und wie wurde der konfiguriert? Was ist mit IPv6 im Netzwerkinterface der DS? An/Aus? Brauchst du das?
 

lutenteeehhh

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Moin. Danke für das Angebot. Hier die fehlenden Angaben:

1. DSM 5.1-5021
2. CS 3.1-3320 | CS-Client 3.1-3320
3. In der Cloudstation liegen 27 Ordner (mit Unterordnern); 110,41 GB; es sind keine Dateien auf die permanent Zugriff erfolgt, oder die für ein System gebraucht werden (zumindest habe ich versucht, dies auszuschließen); manchmal ist es so, dass die CS synchronisiert und dort auch steht das 200-300 Dateien sychronisiert werden, dies ist dann allerdings bei den zuletzt synchronisierten Dateien nicht zu sehen, diese bleiben meist konstant
4. Wir reden im Kern von WLAN, die DS hängt allerdings mit einem Netzwerkkabel an einer aktuellen Airport-Express; die Airport-Express wird über WLAN (802.11n) von einer Time Capsule versorgt, die wiederum über ein Kabel an einem Speedport W724V_TypA hängt. Das ist vermutlich nicht ideal, auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass das das Problem ist.
5. An IPv6 habe ich mich noch nicht herangetraut bzw. mich noch nie mit beschäftigt. Daher habe ich das in der Systemsteuerung der DS nicht aktiviert.

Hier noch einmal die Angaben zur Hardware: MacBook Air 11'' (Mitte 2013) 1,4 GHz Intel Core i5; 500GB SSD; 8 GB 1600 MHz DDR3 ; DS214+ |*Betriebssystem des MacBooks ist Yosemite in der aktuellen Version.

PS: Ich meinte nicht die DS, die ist genial! Ich meinte die Cloudstation...sie saugt mir unterwegs den kompletten Akku in rasender Geschwindigkeit leer; daher für mich "derzeit" nicht verwendbar...bis vor ein paar Wochen war alles gut.

Noch eine Anmerkung: Nach einem Neustart des MBA macht die CS 2-4 mal jeweils ca. 270 Aktualisierungen, dann verhält sie sich normal, außer dass der Lüfter des MBAs geht an bzw. der Prozess (cloud-daemon) der CS sehr viel Ressourcen braucht. Ich setzte den CS-Client, dann immer auf Pause...manchmal, z.B. gestern, wenn ich ihn dann nach Stunden wieder fortsetze ist alles "ganz normal". Aber das ist eher die Ausnahme.
 

g202e

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Na, geht doch.
Zu 3. Heißt das, dass du 27 Sync-Paare angelegt hast?
es sind keine Dateien auf die permanent Zugriff erfolgt, oder die für ein System gebraucht werden
Hast du da irgendwelche Ordner drin, die im Benutzerprofil liegen? Syncst du in den home-Ordner auf der DS?

Zu 4. Wlan ist (fast) immer eine Bremse. Vielleicht kannst du ja mal testweise alles per Draht verbinden?

5. An IPv6 habe ich mich noch nicht herangetraut ... Daher habe ich das in der Systemsteuerung der DS nicht aktiviert.
Das musst du unbedingt prüfen! Wenn IPv6 nicht benötigt wird, MUSS es deaktiviert werden; macht sonst gern Probleme.
 

lutenteeehhh

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Moin. Danke für die Antwort und die Hilfe.

Zu 3. Heißt das, dass du 27 Sync-Paare angelegt hast?
Wenn es es richtig verstehe nicht. Ich habe einen Ordner, der Cloudstation heißt. Nur dieser wird gesyncht (und in diesem liegen 27 Ordner mit Unterordnern etc.).

Hast du da irgendwelche Ordner drin, die im Benutzerprofil liegen?
Nein, ich habe schon alles durchsucht.

Syncst du in den home-Ordner auf der DS?
Ja, ist das der Fehler?

Zu 4. Wlan ist (fast) immer eine Bremse. Vielleicht kannst du ja mal testweise alles per Draht verbinden?
Das werde ich heute Abend einmal versuchen, da ich dann die DS zur Time Capsule (als Router) schaffen muss...und meinen Rechner ebenfalls.

Das musst du unbedingt prüfen! Wenn IPv6 nicht benötigt wird, MUSS es deaktiviert werden; macht sonst gern Probleme.
Ich bin mir sehr sicher, das nicht aktiviert zu haben und in der Systemsteuerung der DS ist auch nichts aktiviert.


Ich gebe heute Abend noch Feedback, was beim Direktanschluss passiert. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem WLAN zu tun hat, da er eigentlich ja zügig synchronisiert.
 

g202e

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Ich bin mir sehr sicher, das nicht aktiviert zu haben und in der Systemsteuerung der DS ist auch nichts aktiviert.
Bist du da ganz sicher?
Ohne was zu machen, steht das auf "Automatisch" und das reicht dann, um Probleme zu machen!
IPv6.JPG
 

nschmidt-dd

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Das Problem habe ich seit der Vorletzten Version des OSX Clients, mit jeweils aktuellem OS auf der DS 1511+ sowie den OSX Betriebssystemen 10.9.x und 10.10.1. Der Client scheint nicht mehr sauber im OSX zu laufen. Das Ganze unter sonst gleichen Bedingungen, was das Netzwerk angeht. Per LAN oder WLAN. IPV6 ist ausgeschaltet (AUS).

Wenn die Synchronisation durch ist, herrscht wieder Ruhe. Wenn das System dann mal wieder alles checkt (oder was auch immer), der Client also anspringt, dann geht die Prozessorlast auf allen Kernen der MacBooks auf MAX, die Temperatur konsequenter Weise hoch und der Ventilator an.

Auch ein Test mit neuinstallierter CloudStation, neuinstalliertem Client UND einem neuen Testverzeichnis/Share mit einigen hundert Dateien von 10+GB führte zum gleichen Ergebnis.

Nachtrag: Wenn mir das Geblase vom MacBook und das Gerödel der DS auf den Geist geht, führt ein Pausen der Synchronisation auf dem MacBook erst nach einigen Minuten zu abnehmender Prozessorlast. Es wird während dessen nachweislich NICHTS mehr synchronisiert.
 

lutenteeehhh

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So, ich habe es ohne WLAN versucht. Es hat leider das Problem nicht behoben...die Synchronisierung(en) gingen zwar "gefühlt" schneller, aber dann ging wieder die Prozessorlast hoch.

Bist du da ganz sicher?
Ohne was zu machen, steht das auf "Automatisch" und das reicht dann, um Probleme zu machen!

Du hattest Recht, ich hatte beide Male woanders geschaut. Aber auch nachdem ich es nun bei beiden LAN-Anschlüssen (ich nutze aber nur einen) deaktiviert habe (AUS), bleibt das Problem bestehen.

Es ist übrigens genauso wie nschmidt-dd berichtet: Wenn ich es auf Pause stelle, dauert es eine Weile bis wirklich Ruhe einkehrt.
 

nschmidt-dd

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Auch ein Test mit neuinstallierter CloudStation, neuinstalliertem Client UND einem neuen Testverzeichnis/Share mit einigen hundert Dateien von 10+GB führte zum gleichen Ergebnis.


Um Mißverständnisse zu vermeiden: Das gesamte Verzeichnis hatte 10+GB, nicht jede einzelne Datei ;)
 

lutenteeehhh

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Also ich habe jetzt noch einmal alles "hoch und runter" versucht...keine Besserung. Auch in den englischsprachigen Foren ist das Problem bekannt; leider habe ich dort auch keine Lösung gefunden. Damit kann ich den Einsatz der Cloudstation wohl vergessen...
 

jay_

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Bei mir besteht seit einigen Wochen das gleiche Problem.
Der Prozess "cloud-daemon" verursacht eine konstant hohe Prozessorlast bei meinem MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2012) unter MacOS 10.10.1. Die Synchronisation hatte seit mindestens einem Jahr problemlos funktioniert. An der Ordner-Konstellation ist nichts geändert worden. Ich nehme deshalb an, dass es etwas mit MacOS 10.10 zu tun hat.
Der Client auf meinem Mac und der Server auf der DS liegen in der aktuellsten Version (3.1-3320) vor.

Die CloudStation Funktionalität ist für mich der entscheidende Grund für die Anschaffung der DiskStation und momentan für mich praktisch nicht nutzbar.
 

jay_

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Nachdem ich nun das Log-File des CloudStation Clients ausfindig gemacht habe, verstehe ich das Problem nun etwas besser. Und zwar scheint es ein Problem mit den ".DS_Store" Dateien zu geben. Hier ein Auszug der sehr langen Fehlerliste (die Datei- und Ordnernamen sind immer unterschiedliche, ich habe sie aber mit /FOLDER/PATH/ anonymisiert)

Rich (BBCode):
Jan 05 09:01:29 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/FOLDER/PATH/.DS_Store]
Jan 05 09:01:29 [WARNING] upload-local-handler.cpp(92): Filtered Event (system): '/FOLDER/PATH/.DS_Store' (blocked: -261)
Jan 05 09:01:29 [INFO] worker.cpp(488): Worker (5): Handle error: Successful.
Jan 05 09:01:29 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/FOLDER/PATH/.DS_Store]
Jan 05 09:01:29 [WARNING] upload-local-handler.cpp(92): Filtered Event (system): '/FOLDER/PATH/.DS_Store' (blocked: -261)
Jan 05 09:01:29 [INFO] worker.cpp(488): Worker (5): Handle error: Successful.
Jan 05 09:01:29 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/FOLDER/PATH/.DS_Store]
Jan 05 09:01:29 [WARNING] upload-local-handler.cpp(92): Filtered Event (system): '/FOLDER/PATH/.DS_Store' (blocked: -261)
Jan 05 09:01:29 [INFO] worker.cpp(488): Worker (5): Handle error: Successful.
Jan 05 09:01:29 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/FOLDER/PATH/.DS_Store]
Jan 05 09:01:29 [WARNING] upload-local-handler.cpp(92): Filtered Event (system): '/FOLDER/PATH/.DS_Store' (blocked: -261)
Jan 05 09:01:29 [INFO] worker.cpp(488): Worker (6): Handle error: Successful.

Die ".DS_Store" Dateien von der Synchronisierung auszuschließen löst das Problem leider nicht. Die Synchonisierung von Dateien mit "." am Anfang ist auch ohnehin deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

digifreak

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Gibt es dazu was neues? Bei mir besteht das Problem nun auch wieder seit einigen Wochen.
 

jay_

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Der Kundensupport hat mir dazu geschrieben:
bitte Deinstallieren Sie Cloud Station Client für OS X. Löschen Sie anschließend in einem Terminal das Datenbank-Verzeichnis mit folgendem Kommando

"rm -Rf ~/.CloudStation"

starten Sie danach Ihren Mac neu und installieren Sie dann die aktuellste Version vom Cloud Station Client aus unserem Download-Bereich. Stellen Sie die Verbindung zum Server wieder her, wählen Sie "Ordner zusammenführen" um eine vollständig neue Synchronisation zu überspringen.
Das hat bei mir geholfen. Auch wenn ich die Option "Ordner zusammenführen" nirgendwo gefunden habe und stattdessen die ganze Synchronisierung neu gestartet werden musste. Läuft jetzt aber wieder problemlos.
 

Rievekooche

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Der Eintrag ist ja nun schon älter, aber das Problem existiert bei mir auch IPV6 ist ausgeschaltet. Prozessoren am Anschlag und das neue MacbookPro hat den Akku sehr schnell leer.
Den Ratschlag vom Kundensupport habe ich umgesetzt, aber das hat nicht geholfen.
Gibt es sonst noch eine Idee?
Der Kundensupport hat mir dazu geschrieben:

Das hat bei mir geholfen. Auch wenn ich die Option "Ordner zusammenführen" nirgendwo gefunden habe und stattdessen die ganze Synchronisierung neu gestartet werden musste. Läuft jetzt aber wieder problemlos.
 

himitsu

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Das scheint allgemein ein Problem mit der Cloud Station zu sein.

Hier Win7/10 wo die cloud-backup-daemon.exe den Schlepptop geradezu leersaugt.
Auch Cloud Sync (also der Sevice direkt auf der DistStation) hat oft solche Probleme, wo die CPU-Last hoch ist und/oder die Übertragungsraten im LAN/WLAN unterirdisch schlecht sind.

So ist das Ganze leider absolut unbrauchbar, wenn DiskStation und die PCs selbst dann tagelang voll ausgelastet sind, wenn es keine Dateien neu zu synchronisieren gibt.
 

Rievekooche

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Langsam kehrt Ruhe ein

Nachdem mein MacBook Wochen lang am Anschlag gelaufen ist, hat sich das Ganze beruhigt. Wenn ich allerdings mobil unterwegs bin und ihn nicht synchronisieren möchte, dann schalte ich Cloud auf Pause. Hinterher, wenn ich wieder am Netz bin schalte ich es wieder ein. Mittlerweile ist es nicht mehr so dramatisch. Ich vermute, dass dort am Anfang einfach viel Synchronisationsarbeit notwendig ist die nicht richtig angezeigt wird.
 
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