Moin. Danke für das Angebot. Hier die fehlenden Angaben:
1. DSM 5.1-5021
2. CS 3.1-3320 | CS-Client 3.1-3320
3. In der Cloudstation liegen 27 Ordner (mit Unterordnern); 110,41 GB; es sind keine Dateien auf die permanent Zugriff erfolgt, oder die für ein System gebraucht werden (zumindest habe ich versucht, dies auszuschließen); manchmal ist es so, dass die CS synchronisiert und dort auch steht das 200-300 Dateien sychronisiert werden, dies ist dann allerdings bei den zuletzt synchronisierten Dateien nicht zu sehen, diese bleiben meist konstant
4. Wir reden im Kern von WLAN, die DS hängt allerdings mit einem Netzwerkkabel an einer aktuellen Airport-Express; die Airport-Express wird über WLAN (802.11n) von einer Time Capsule versorgt, die wiederum über ein Kabel an einem Speedport W724V_TypA hängt. Das ist vermutlich nicht ideal, auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass das das Problem ist.
5. An IPv6 habe ich mich noch nicht herangetraut bzw. mich noch nie mit beschäftigt. Daher habe ich das in der Systemsteuerung der DS nicht aktiviert.
Hier noch einmal die Angaben zur Hardware: MacBook Air 11'' (Mitte 2013) 1,4 GHz Intel Core i5; 500GB SSD; 8 GB 1600 MHz DDR3 ; DS214+ |*Betriebssystem des MacBooks ist Yosemite in der aktuellen Version.
PS: Ich meinte nicht die DS, die ist genial! Ich meinte die Cloudstation...sie saugt mir unterwegs den kompletten Akku in rasender Geschwindigkeit leer; daher für mich "derzeit" nicht verwendbar...bis vor ein paar Wochen war alles gut.
Noch eine Anmerkung: Nach einem Neustart des MBA macht die CS 2-4 mal jeweils ca. 270 Aktualisierungen, dann verhält sie sich normal, außer dass der Lüfter des MBAs geht an bzw. der Prozess (cloud-daemon) der CS sehr viel Ressourcen braucht. Ich setzte den CS-Client, dann immer auf Pause...manchmal, z.B. gestern, wenn ich ihn dann nach Stunden wieder fortsetze ist alles "ganz normal". Aber das ist eher die Ausnahme.