Hi, ich wollte mal fragen ob noch andere die oben genannten Probleme haben (Details im folgenden).
Seit, irgend einem Update ist meine DS211j extrem träge geworden.
Gefühlt würde ich sagen seit dem Update von 4.x auf 5.x
Ein Systemstart und Herunterfahren dauert extrem lange, das Webinterface ist unsagbar träge geworden, die Festplatten sind in permanenter Aktion und teilweise dauert ein einfacher SSH Login sehr lange oder scheitert gar auf Grund eines Timeout.
Nach meinen ersten Analysen habe ich eine RAM-Auslastung von ca. 500% - 700%.
Also massive Nutzung des Swap.
Daher also die permanente Festplattenaktivität.
Weiterhin ist mir aufgefallen dass auch die CPU fast permanent zu 100% ausgelastet ist.
Dies wird, nach meinen Untersuchungen mittels ps / top / und htop, durch syslog-ng verursacht welcher teilweise sogar mehrfach ausgeführt wird und jeweils bis zu 50% CPU beansprucht.
Bei zwei Prozessen also bereits 100%.
Ein testweises beenden mittels initctl stop syslog-ng brachte unmittelbar Entlastung und ein wieder schnell reagierendes System.
Die hohe RAM-Auslastung konnte ich auf entry.cgi Prozesse zurückführen (welche vermutlich mit dem Webinterface zu tun haben da sie in /usr/syno/synoman/webapi liegt).
Am stärksten fällt dies auf wenn man in einem Browser versucht das Webinterface zu öffnen.
Dann taucht der Prozess
entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.Log.list[1]
teilweise mehrfach auf (sowie andere Prozesse die mit entry.cgi beginnen)
All dies habe ich bereits dem Synology-Support gemeldet (inkl. der Ausgaben von ps axf, htop, top, df und free).
Dort wurde ich nach einem erweiterten S.M.A.R.T. Test gefragt (negativ, alle Festplatten sind Ok).
Dann wurde ich nach Cloud-Station dingen befragt (Versionen, Clients, Files, User, Berechtigungen und Regeln, usw) meine Netzwerk Topologie, LDAP und User.
Was dies alles mit dem Problem zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz
Haben andere entsprechende Probleme bemerkt, gelöst oder gemeldet ?
Hoffentlich finden sich noch weitere User so dass man gemeinsam etwas mehr "Druck" machen kann.
Leider wird der Synology-Support zunehmend "flacher" und allgemeiner.
Erst mal ist immer der User / Admin Schuld. Allerdings sind Syno-User und Admins meiner Erfahrung nach nicht die typischen DAUs die man mit Lösungen wie "wackeln Sie mal am Kabel" abspeisen kann. Wirklich schade dass man dort zunehmend wenig ernst genommen wird.
Wohl ein Resultat des zunehmenden Erfolgs der Synology-Geräte.
Wenn die Zahl der Bugs jedoch weiter so zunimmt und die Anzahl der Fixes so abnimmt wird mein nächstes Gerät 'n QNAP oder Thecus (was wirklich sehr schade wäre ...).
NACHTRAG:
Ich sehe gerade dass es wohl ein Problem mit der Syslog-Datenbank gibt.
Der "normale" syslog unter /var/log/syslog.log
Zeigt eine nicht endende Anzahl an Meldungen:
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error creating table, giving up; table='logs'
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error checking table, disconnecting from database, trying again shortly; time_reopen='10'
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: g_string_free: assertion 'string != NULL' failed
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error, no SQL connection after failed query attempt; type='sqlite3', host='', port='', username='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection'
May 29 13:38:01 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error establishing SQL connection; type='sqlite3', host='', port='', username='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection'
May 29 13:38:01 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error running SQL query; type='sqlite3', host='', port='', user='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection', query='CREATE TABLE logs (id integer primary key, host text default NULL, ip text default NULL, fac text default NULL, prio text default NULL, llevel text default NULL, tag text default NULL, utcsec int default NULL, r_utcsec int default NULL, tzoffset text default NULL, ldate date default CURRENT_DATE, ltime time default CURRENT_TIME, prog text default NULL, msg text default NULL)'
Seit, irgend einem Update ist meine DS211j extrem träge geworden.
Gefühlt würde ich sagen seit dem Update von 4.x auf 5.x
Ein Systemstart und Herunterfahren dauert extrem lange, das Webinterface ist unsagbar träge geworden, die Festplatten sind in permanenter Aktion und teilweise dauert ein einfacher SSH Login sehr lange oder scheitert gar auf Grund eines Timeout.
Nach meinen ersten Analysen habe ich eine RAM-Auslastung von ca. 500% - 700%.
Also massive Nutzung des Swap.
Daher also die permanente Festplattenaktivität.
Weiterhin ist mir aufgefallen dass auch die CPU fast permanent zu 100% ausgelastet ist.
Dies wird, nach meinen Untersuchungen mittels ps / top / und htop, durch syslog-ng verursacht welcher teilweise sogar mehrfach ausgeführt wird und jeweils bis zu 50% CPU beansprucht.
Bei zwei Prozessen also bereits 100%.
Ein testweises beenden mittels initctl stop syslog-ng brachte unmittelbar Entlastung und ein wieder schnell reagierendes System.
Die hohe RAM-Auslastung konnte ich auf entry.cgi Prozesse zurückführen (welche vermutlich mit dem Webinterface zu tun haben da sie in /usr/syno/synoman/webapi liegt).
Am stärksten fällt dies auf wenn man in einem Browser versucht das Webinterface zu öffnen.
Dann taucht der Prozess
entry.cgi_SYNO.Core.SyslogClient.Log.list[1]
teilweise mehrfach auf (sowie andere Prozesse die mit entry.cgi beginnen)
All dies habe ich bereits dem Synology-Support gemeldet (inkl. der Ausgaben von ps axf, htop, top, df und free).
Dort wurde ich nach einem erweiterten S.M.A.R.T. Test gefragt (negativ, alle Festplatten sind Ok).
Dann wurde ich nach Cloud-Station dingen befragt (Versionen, Clients, Files, User, Berechtigungen und Regeln, usw) meine Netzwerk Topologie, LDAP und User.
Was dies alles mit dem Problem zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz
Haben andere entsprechende Probleme bemerkt, gelöst oder gemeldet ?
Hoffentlich finden sich noch weitere User so dass man gemeinsam etwas mehr "Druck" machen kann.
Leider wird der Synology-Support zunehmend "flacher" und allgemeiner.
Erst mal ist immer der User / Admin Schuld. Allerdings sind Syno-User und Admins meiner Erfahrung nach nicht die typischen DAUs die man mit Lösungen wie "wackeln Sie mal am Kabel" abspeisen kann. Wirklich schade dass man dort zunehmend wenig ernst genommen wird.
Wohl ein Resultat des zunehmenden Erfolgs der Synology-Geräte.
Wenn die Zahl der Bugs jedoch weiter so zunimmt und die Anzahl der Fixes so abnimmt wird mein nächstes Gerät 'n QNAP oder Thecus (was wirklich sehr schade wäre ...).
NACHTRAG:
Ich sehe gerade dass es wohl ein Problem mit der Syslog-Datenbank gibt.
Der "normale" syslog unter /var/log/syslog.log
Zeigt eine nicht endende Anzahl an Meldungen:
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error creating table, giving up; table='logs'
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error checking table, disconnecting from database, trying again shortly; time_reopen='10'
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: g_string_free: assertion 'string != NULL' failed
May 29 13:37:24 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error, no SQL connection after failed query attempt; type='sqlite3', host='', port='', username='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection'
May 29 13:38:01 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error establishing SQL connection; type='sqlite3', host='', port='', username='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection'
May 29 13:38:01 Ds211j001 syslog-ng[743]: Error running SQL query; type='sqlite3', host='', port='', user='syslog-ng', database='/var/log/synolog/.SYNOSYSLOGDB', error='-3: libdbi could not establish a connection', query='CREATE TABLE logs (id integer primary key, host text default NULL, ip text default NULL, fac text default NULL, prio text default NULL, llevel text default NULL, tag text default NULL, utcsec int default NULL, r_utcsec int default NULL, tzoffset text default NULL, ldate date default CURRENT_DATE, ltime time default CURRENT_TIME, prog text default NULL, msg text default NULL)'
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