Hoher CPU Load beim Nixtun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

Ich bin nun also auch endlich Besitzer einer DS von Synologie und seit einige Stunden daran diese einzurichten. Ich nutze dabei das Video-Turtolial von idomix. Bis Dato bin ich jedoch erst beim Einrichten der Benutzer und der Gruppen angelangt :eek:

Was mir hierbei auffällt, die CPU-Load ist permament 3 Balkon hoch, auch wenn ich überhaupt nix an der DS mache. Bei idomix war beim "Nichtstun" der blaue Balken nie zu sehen.

Zudem leuchtet die blaue LED der DS permanent, obwohl ich den Ruhezustand und auch den Systemruhezustand aktiviert habe. Die DS läuft normal weiter selbst nachdem alle anderen Geräte im Netzwerk bereits 1h ausgeschaltet waren. Danach habe ich versucht die DS mittels dem Taster auszuschalten, jedoch ohne Reaktion.

Ist das Verhalten Normal?

vg
alouette

Anhänge

• Ressourcen.1.jpg
    Ressourcen.1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 35

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und obwohl ich schon mehrmals mich ein- und ausgeloggt habe, zeigt die DS eine Laufzeit von über 9 Stunden an. ist doch nicht normal, oder?

EDIT: ich sollte nach anmerken, dass ich am Ende der Installation der DSM Software, eine Eingabeaufforderung annahm, die irgendwas mit "einer Kontrolle der Laufwerke" zu tun hatte.

Ist denkbar, dass eine solche Funktion (analog Fdisk) nun seit 9 Stunden die beiden Laufwerke auf physische Fehler untersucht?

Anhänge

• Laufzeit.jpg
    Laufzeit.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Laufzeit ist die Zeit seit dem letzten Start der DS, nicht die seit dem letzen Login.

Zur CPU: Läuft der Medienserver?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich sollte nach anmerken, dass ich am Ende der Installation der DSM Software, eine Eingabeaufforderung annahm, die irgendwas mit "einer Kontrolle der Laufwerke" zu tun hatte.

Ist denkbar, dass eine solche Funktion (analog Fdisk) nun seit 9 Stunden die beiden Laufwerke auf physische Fehler untersucht?

ja das kann schon sein ... was für ein DS-Modell hast denn? ... wieviele Platten sind verbaut? ... machst SHR/RAID?

Itari

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön für die prompte Hilfe

ich hatte bei der DSM Installation SHR/Raid aktiviert. Verbaut sind 2 WD RED mit jeweils 3TB Kapazität.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Laufzeit ist die Zeit seit dem letzten Start der DS, nicht die seit dem letzen Login.

Zur CPU: Läuft der Medienserver?

ich bin noch nicht dazu gekommen, irgendwas anderes als DSM zu installieren und Benutzer/Gruppen zu erstellen. Ich wollte nun ans Tutorial "Freigaben und Berechtigungen einrichten"

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Edit in Beitrag #2 war schon wichtig...

Schlaf eine Nacht drüber und lass die DS die Platten testen und das Raid einrichten.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Edit in Beitrag #2 war schon wichtig...

Schlaf eine Nacht drüber und lass die DS die Platten testen und das Raid einrichten.

hallo

Dankeschön, da hast du wahrscheinlich recht gehabt!

heute morgen leuchtete die blaue LED an der DS im 2-Sekundentakt. In diesem Forum hat mal jemand den Ausdruck "atmen" benutzt.

Was ich mich frage: war das jetzt der Ruhezustand oder der Systemruhezustand? Ich hatte gestern beides aktiviert.

Nachdem ich den PC aufgefahren habe, brannte die blaue LED wieder normal, und am Gehäuse spürte man, dass die Platten drehen. Erstaunt mich, da auf der DS noch keine Daten abgelegt sind und ich somit nicht zugegriffen habe. Aber vielleicht ist dass wegen dem Bug mit dem Freescale Prozessor...

soeben habe ich mich mit dem Browser bei der DS eingeloggt. Hat ca. 20sek gedauert bis das DSM-Fenster da war. Dünkt mich etwas lange, für ein Gerät, dass schon ein ist?

und eine gute Nachricht gibt's doch noch: die die CPU Ressourcen-Anzeige ist nun auf Null, also kein Balken mehr sichtbar :)

vg
alouette

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles in Ordnung ... beim ersten Einloggen dauert das bei mir auch einige Zeit. Und klar hast Du Daten auf den Platten - die vom DSM selbst.

Ruhezustand und DS213+ ist ein Dauerbrenner im Forum. Ich habe es aufgegeben und lass sie eben den ganen Tag aktiv, sollte mit den Red kein Problem sein. Nachts darf sie dann ein Schläfchen machen.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fahr die DS nachts tatsächlich automatisch runter und morgens wieder hoch ... alles andere hat nichts genutzt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Seit gestern Abend habe ich meinen 1998er PC (PII 300MHz) in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, nachdem ich Ihn seit einem Jahr als Daten-Server nutzte. Für den Notfall liegen die alten Verknüpfungen noch vor, so dass ich den Betrieb wieder aufnehmen könnte.

ich wusste durch die vielen Beiträge bereits im Vorfeld über die Probleme des Ruhezustands der DS'n mit PPC Prozessor, und werde es deshalb wie du du handhaben: tagsüber an, nachts alles bis auf die DS ausschalten, damit sie ungestört einschalfen kann.

vg
alouette

Mal die DSM 4.3 abwarten. Vielleicht ist dann Synology mit PowerPC wieder warm geworden und haben es somit in den Griff bekommen.

alouette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern Abend habe ich meinen 1998er PC (PII 300MHz) in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, nachdem ich Ihn seit einem Jahr als Daten-Server nutzte. Für den Notfall liegen die alten Verknüpfungen noch vor, so dass ich den Betrieb wieder aufnehmen könnte.

ich wusste durch die vielen Beiträge bereits im Vorfeld über die Probleme des Ruhezustands der DS'n mit PPC Prozessor, und werde es deshalb wie du du handhaben: tagsüber an, nachts alles bis auf die DS ausschalten, damit sie ungestört einschalfen kann.

vg
alouette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat