Home Assistant auf Synology, Add-Ons nicht im Menü Einstellungen vorhanden! Nur warum?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Der Arbeitsspeicher ist das eine, aber bitte auch den Prozessor nicht aus dem Blick verlieren. Der kann, bei mehreren Containern, VMs usw. zum Flaschenhals werden. Und dagegen kannst du bei der DS918+ nichts tun.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich denke, du solltest hier besser in Proxmox einlesen, wie die DS unnötig abzugraden oder gar über eine neue DS nachzudenken. Ich war früher auch eher ein Fan von "alles auf der DS laufen lassen", aber es hat sich herausgestellt, dass man bessere Performance mit Spezialisierungen (MiniPC's) erreicht, wie eben hier Proxmox.
Proxmox läuft ja auch als VM, was für Hardware wird denn für die Nutzung meistens genommen oder ist zu empfehlen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Es macht aber keinen Sinn Proxmox sich als VM zu installieren. Das heißt du würdest ja eine VM in einer VM einrichten....
Hardware hängt ganz davon ab was du alles laufen lassen willst.
 
  • Like
Reaktionen: gaerti

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Es macht aber keinen Sinn Proxmox sich als VM zu installieren
Korrekt. Die VM der DS ist die SCHWACHSTELLE. In den vorhergehenden Kommentaren hatte jemand geschrieben: VM Einrichten und Probieren!!! Backup und auf einer anderen Installation das HA Backup wieder einspielen, sollte kein Problem sein.

Ronny
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Hardware wird denn für die Nutzung meistens genommen oder ist zu empfehlen?
Wie alexhell geschrieben hat: Kommt darauf an, was du später möchtest. ICH habe Proxmox Host mit einen i7 1260H, 64GB RAM und 2 SSDs (je 1 Terrabyte von WD (WD-RED Serie)) im ZFS Mirror. Auf dem Proxmox läuft: eine VM HA, eine VM Windows 11 (völlig geschmeidig ;-)), 1 LXC Adguard, 1 LXC Unifi Controller, 1 LXC Rustdesk, 1 LXC MariaDB, 3 LXC Cloudflare. Und da sind noch jede Menge Reserven. Wenn ich das alles in eine DS hätte packen wollen, dann hätte ich eine DS XS und jede Menge RAM benötigt.

Der Mini PC habe ich über Aliexpress bestellt, mit RAM und SSD's - glaube ich - bin ich dann auf ca. 800 Euro gekommen. Probier das mal bei Synology ;).
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Ich habe aktuell z.B. weniger Ansprüche als @Ronny1978 und habe daher einen schwächeren Tiny laufen.
Ich habe aktuell wie man in meiner Signatur sieht einen Lenovo M720Q mit einem Intel i3-8100T und 32GB RAM (64GB wäre möglich) mit einer 1TB SSD. Da läuft ein Ubuntu als Dockerhost (aktuell 15 Container). eine VM mit HAOS, 1 LXC Adguard + outbound, ein LXC Container mit Docker für meinen Reverse Proxy (Docker-Swag, Crowdsec und 3 andere Container für die Verwaltung davon) und Nachts fährt eine VM mit Ubuntu hoch, an der eine externe HDD hängt zum Backup machen.
Aktuelle Auslastung:
1693318689408.png
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
weniger Ansprüche als @Ronny1978 und habe daher einen schwächeren Tiny laufen
Ich habe meiner Windows 11 VM etwas mehr zugewiesen. Da läuft die Buchhaltung meiner Frau und ecoDMS/ecoMailz drauf. Und da ich kein Lust auf viel warten habe und etwas in die Zukunft schaue, ist es etwas "mehr" geworden. :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Würdet Ihr eine Virtuelle Maschine auf dem Synology NAS für Home Assistent einrichten? Schluckt das nicht zuviel Performance, nur für Home Assistent eine VM laufen zu lassen?
Auch hier wieder: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

HA_Sysinfo.png

DS720+: Der HA VM sind 6 der insgesamt 18 GB RAM zugewiesen. Die laufende HA-Installation ist ein seit ca. 3 Jahre gewachsenes System. Sofern Du unter HA nicht irgendwelche "wilden" Dinge laufen lässt, die die CPU und das RAM extrem be-/auslasten, ist eine HA VM auch für Deine DS918+ kein Problem. Sprich sofern Du RAM nachrüstest wirst Du den Betrieb der HA VM im Betrieb so gut wie nicht spüren.

Edit:
HA_Sysinfo_2.png


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Besser bisschen mehr als zu wenig :D
Ich hab mir gedacht, da ich eh kein Windows laufen lassen will, müsste mir das für länger reichen. CPU langweilt sich eh und ich würde später einfach auf 64GB RAM aufrüsten.
Ist zwar jetzt offtopic, aber nur aus Interesse.
Hast du ECC RAM? Weil ich überall lese, dass man das für ZFS nutzen sollte. Ansonsten würde man eventuell nicht merken wenn die Daten kaputt sind und ein reparieren vom Volume wäre nicht möglich.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Nein. Ich mache aber extern Backups von den LXC und VMs auf meiner DS918+. Also die Wiederherstellung wäre dann ein "Kinderspiel". Ja, man liest viel, aber ich habe bis jetzt keinerlei Probleme und mein System läuft 24/7 und seit ca. einem 3/4 Jahr. Bis jetzt alles ohne Probleme. Aber wie überall:

Kein Backup - Kein Mitleid. ;)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.420
Punkte für Reaktionen
572
Punkte
128
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Gebe ich dir recht. Aber bei Updates nervt es schon und dauert gefühlt - trotz 6 GB RAM - bedeutend länger, wie auf Proxmox (Prozessor halt). :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Jepp das ist klar und spürbar. Wenn meine HA Install. hier auf meinem Fujitsu unter Proxmox läuft laufen Prozesse wie z.B. die Install. von Add-ons, das Backup usw. spürbar schneller ab. Aber bei dem 24/7 Standardbetrieb macht es keinen Unterschied da HA eh kompl. im RAM läuft und die wenigen Datenbankeinträge die dabei stattfinden (Log usw.) machen auch keinen Unterschied aus.

Wenn man unter HA allerdings unzählige Add-ons nutzt und z.B. so Dinge wie Frigate mit KI-Funktionen auf das System loslässt, dann kann das System auch so in die Knie gehen als wenn man eine Windows VM installiert hätte. :ROFLMAO:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich würde es so sagen:
Wenn nur HA als VM, dann geht das auch auf der 918+ ohne Probleme. Solange man damit keine Bäume ausreisen möchte.
@Krabtus Kauf nicht den teueren Synology RAM. Lieber einen von speicher.de - da kriegste auch mehr als 4GB. Bestell gleich einen 8GB Riegel und du zahlst dennoch deutlich weniger als bei Synology
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
man sollte auch Anzahl der benötigten USB Geräte berücksichtigen, bei des DS918+ wird es da sehr schnell sehr eng. USB Hubs werden ja sogut wie nicht unterstützt. Am C2 mit domoticz hab ich 5 USB Geräte für verschiedene Protokolle.

Gruß Götz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

MacHolgi

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Werde es wohl mit einer Arbeitsspeicher Erweiterung für Home Assistent versuchen. Synology empfiehlt den "D3NS1866L-4G".
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-x-4gb-1866-mhz-ddr3l-ram-so-dimm-ram-6564004
Schau mal, ob Du nicht gleich um einen 8 gb Speicherriegel erweiterst. Oft geht das, auch wenn es bei Synology nicht als Option erwähnt wird. Google hilft hier weiter.

Zur Frage, Home Assistant und VM: ich habe hier eine DS216+II und den Arbeitsspeicher auf 8 gb aufgerüstet. HA läuft damit ausreichend schnell.

Grüße, Holger
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich habe aktuell z.B. weniger Ansprüche als @Ronny1978 und habe daher einen schwächeren Tiny laufen.
Ich habe aktuell wie man in meiner Signatur sieht einen Lenovo M720Q mit einem Intel i3-8100T und 32GB RAM (64GB wäre möglich) mit einer 1TB SSD. Da läuft ein Ubuntu als Dockerhost (aktuell 15 Container). eine VM mit HAOS, 1 LXC Adguard + outbound, ein LXC Container mit Docker für meinen Reverse Proxy (Docker-Swag, Crowdsec und 3 andere Container für die Verwaltung davon) und Nachts fährt eine VM mit Ubuntu hoch, an der eine externe HDD hängt zum Backup machen.
Aktuelle Auslastung:
Anhang anzeigen 85529
Bei mir werkelt ebenfalls ein M720Q mit i3 und 24GB Ram und einem 2TB RAID1 (NVMe). Der dümpelt mit rund 10-20% Systemauslastung vor sich hin. Dabei laufen 3 VMs und ca. 10 Docker Container. Das ganze braucht ca. 18W im Mittel.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!